• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

..und weil es gerade um Rohloff geht.
Hier mein Lieblings "Wimmelbild" vom Hinterbau meines Lastenrades:
IMG_5100.jpg

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
ich hab ja weder ahnung von rohloff, noch von scheibenbremsen - da kann ich ja mal fragen:
ich sehe die rote rändelmutter zur regulierung der kettenspannung - muß der sattel der scheibenbremse nicht nachgeführt werden, oder ist das noch im toleranzbereich??

Pendlerrad Winter fertig gemacht
B6779214-E414-4A6B-899D-CA72365ED7C6.jpeg

Auf winterräder gewechselt, Bremsbeläge gewechselt, Zähne geputzt, ne Klingel verbaut und sigma60 verbaut für Eden Sommer reicht die 45.
Eine Sache fehlt noch die xt Pedale zurück bauen von Ti auf Original stahl Achsen Keramikkugeln bleiben je nach Zustand drin.

Merke ti Achsen auf den eine Konuslagerung läuft halten nicht lang im täglichen Betrieb. Das spiel lies sich im Stand sauber einstellen aber meist hatte die Pedale nach zwei Wochen wieder deutlich mehr spiel, so oft wie ich das wiederholt hab bin ich mal gespannt wie umgepflügt die Achsen aussehen

ich hab ja weder ahnung von rohloff, noch von scheibenbremsen - da kann ich ja mal fragen:
ich sehe die rote rändelmutter zur regulierung der kettenspannung - muß der sattel der scheibenbremse nicht nachgeführt werden, oder ist das noch im toleranzbereich??
Das Ausfallende ist so ausgeführt, dass man den Bremssattel nachführen, bzw. korrekt zur Bremsscheibe über das Langloch ausrichten kann:
Bullit Ausfallende.jpg

Im Falle des Nachspannens bei sich längender Kette ist dieses aber in der Regel nicht notwendig, da der Bremssattel (in diesem Fall eine Doppelkolbenbremse) oben an der Bremsscheibe angreift und das Nachspannen ja eine tangentiale Verschiebung der Bremskolben zur Bremsscheibe bedeutet. Da ist die radiale Veränderung der Position Bremsscheibe/Bremskolben marginal.

Eine Kiste aus dem Keller geholt und schon mal.....

Anhang anzeigen 1175242

.....einige Schläuche verarztet.

Wo die Preise noch ok waren und ich die im Angebot gekauft habe,
wurden die auch schon mal entsorgt.....bei den jetzigen Preisen,
werden die wieder geflickt.
Ich flicke ja auch gerne aber wenn es denn doch mal wieder neue sein dürfen. Bei bike24 zum Teil schon für 2,99:
Bildschirmfoto 2022-11-16 um 18.01.18.png

PS: Hab meinen Satz lieber noch ein zweites Mal gelesen, nicht dass der Sinn verfälscht wird.

Ich flicke ja auch gerne aber wenn es denn doch mal wieder neue sein dürfen. Bei bike24 zum Teil schon für 2,99:
Das geht ja schon wieder.....aber 9 oder 10 Euro war ich nicht mehr bereit dafür zu zahlen.
Rennradschläuche habe ich im 10er Pack für 11 bzw. 12 Euro gekauft,
die konnte man dann auch mal entsorgen.
Hab eh nur zwei LRS Clincher und seit ich die Pirellis fahre so gut wie keine Platten mehr.
Meine Ausrede wäre dann die Rechtschreibkorrektur gewesen.....

Das geht ja schon wieder.....aber 9 oder 10 Euro war ich nicht mehr bereit dafür zu zahlen.
Rennradschläuche habe ich im 10er Pack für 11 bzw. 12 Euro gekauft,
die konnte man dann auch mal entsorgen.
Hab eh nur zwei LRS Clincher und seit ich die Pirellis fahre so gut wie keine Platten mehr.

Meine Ausrede wäre dann die Rechtschreibkorrektur gewesen.....
Ich bin da zugegeben noch heftiger. Ich habe heute das Ventil eines alten Schlauches mit 600er Schleifpapier wieder auf neu und messingfarben gebraucht .
Anschließend kam der alte Schlauch in eine 50 Jahre alte Mavic Felge und obendrauf ein alter 23-622 Conti Grand Prix.

Is doch krank , oder?

1668770131649.png

Teil zwei der Flickerei ist auch fertig und somit gibt es wieder genug Ersatz
für die MTB Saison......das Schiedwetter steht kurz vor der Tür.
Am Wochenende wird es richtig kalt....

1668854774314.jpeg

So der Rest vom Schützenfest....alle MTB Schläuche sind jetzt wieder heil,
dafür ist jetzt die Pumpe kaputt. Grrrrr.
Ich habe noch alle LRS mit Schlauchis und die Schlauchis, die nur auf
Felgen gelagert werden aufgepumpt. Jedenfalls bis der Griff abgebrochen ist.

Zurück