• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Tom, wenn Du mit allen Schläuchen fertig bist, schnapp dir mal einen Eimer Wandfarbe und mach die Wand wieder schön weiß !;)
:bier:
Nur Spaß !!!
 
Du enttäuscht mich Tom, ich dachte du als Profi hättest den Klassiker als Standpumpe ;).
Chris, ich habe sonst nur so einen ollen RK.....

1668855787074.jpeg


.....der braucht aber mal einen neuen Schlauch bzw. Pumpenkopf,
der hält nicht mehr richtig und fliegt bei hohem Druck ab.
 
564070-iujx4nssi3s1-221119_3243-large.jpg

Es geht nicht um das Mégacycles Turbo Rahmenset, dieses dient mir heute eher als Staffage um einen schicken Bügel mit einer passenden Bremsanlage zu präsentieren bzw die Photos dazu aufzunehmen.
564067-kcaq5gfxjgg6-221119_3239-large.jpg

3ttt Competizione, werksseitig gebohrt für innenverlegte Bremszüge. Ich hab das mal zusammemgesteckt.
Mit Weinmann/Dia Compe Aerobremsen.
564071-k19s4pkhfrsp-221119_3234-large.jpg

Der Knackpunkt des Bügels hinsichtlich der Bremsgriffe ist die mittig sitzende Bohrung im Griffbogen. Viele Aero Bremsgriffe wie Modolo führen den Bremszug zur Lenkervorderkante hin aus. Hab ich probiert, zwingt den Zug aber um sehr enge Bögen was an den bremsen eine sehr geringe Zugwirkung/Bremsschwäche produziert.
Die Aerogriffe von Dia Compe die auch Weinmann zur (von der typischen W. Zentralmutter abgesehen) baugleichen Bremse anbot führen den Bremszug zentral auf den Lenker, ermöglichen aber durch eine entsprechende Aussparung des Griffkörpers auch die Möglichkeit der Zugverlegung vor den Lenker.
564073-vvx7knvpye8k-221119_3236-large.jpg

Wie auch bei Modolo besitzen die Dia Compe Huds eine asymetrische ergonomische Formgebung die die Griffe bestens in der Hand liegen lassen.
564066-d0p6woyp0xcm-221119_3238-large.jpg

564072-2dqp476kcorf-221119_3235-large.jpg

An der sehr schlanken Gabel vom Mégacycles kommn die kleinen und grazilen Bremskörper voll zu Geltung. Da ist nichts fett dran. Die Zughülle im Anschlag der Bremse sitzt vielleicht hier nicht hundert prozentig, ich habe fürs Bild etwas gefrickelt um die Bremse auf Einsatzbreite zu bringen und zu zeigen wie knapp der Zug liegt und wie die, auf den ersten Blick etwas seltsam anmutende Anordnung der Hebel der Bremszangen Sinn macht. Natürlich würde es auch mit unter konventionell unter dem Lenkerband geführten Zügen funktionieren.
564069-sgsgqn26yedp-221119_3242-large.jpg
Die Bremsschuhe können über eine Excenterschraube ausgerichtet werden.
Rahmenset ct=57, Bügel cc=40,5 und Bremsanlage werde ich im Übrigen nicht selbst verbauen. Also, wenn Interesse bestehen sollte gerne Laut geben. Bremsanlage und Bügel würde ich gerne zusammen belassen, die sind für einander gemacht und natürlich auch für das Mégacycles Turbo.
Den leichtlaufenden LRS brauche ich noch zum Rangieren in der Werkstatt ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
564070-iujx4nssi3s1-221119_3243-large.jpg

Es geht nicht um das Mégacycles Turbo Rahmenset, dieses dient mir heute eher als Staffage um einen schicken Bügel mit einer passenden Bremsanlage zu präsentieren bzw die Photos dazu aufzunehmen.
564067-kcaq5gfxjgg6-221119_3239-large.jpg

3ttt Competizione, werksseitig gebohrt für innenverlegte Bremszüge. Ich hab das mal zusammemgesteckt.
Mit Weinmann/Dia Compe Aerobremsen.
564071-k19s4pkhfrsp-221119_3234-large.jpg

Der Knackpunkt des Bügels hinsichtlich der Bremsgriffe ist die mittig sitzende Bohrung im Griffbogen. Viele Aero Bremsgriffe wie Modolo führen den Bremszug zur Lenkervorderkante hin aus. Hab ich probiert, zwingt den Zug aber um sehr enge Bögen was an den bremsen eine sehr geringe Zugwirkung/Bremsschwäche produziert.
Die Aerogriffe von Dia Compe die auch Weinmann zur (von der typischen W. Zentralmutter abgesehen) baugleichen Bremse anbot führen den Bremszug zentral auf den Lenker, ermöglichen aber durch eine entsprechende Aussparung des Griffkörpers auch die Möglichkeit der Zugverlegung vor den Lenker.
564073-vvx7knvpye8k-221119_3236-large.jpg

Wie auch bei Modolo besitzen die Dia Compe Huds eine asymetrische ergonomische Formgebung die die Griffe bestens in der Hand liegen lassen.
564066-d0p6woyp0xcm-221119_3238-large.jpg

564072-2dqp476kcorf-221119_3235-large.jpg

An der sehr schlanken Gabel vom Mégacycles kommn die kleinen und grazilen Bremskörper voll zu Geltung. Da ist nichts fett dran. Die Zughülle im Anschlag der Bremse sitzt vielleicht hier nicht hundert prozentig, ich habe fürs Bild etwas gefrickelt um die Bremse auf Einsatzbreite zu bringen und zu zeigen wie knapp der Zug liegt und wie die, auf den ersten Blick etwas seltsam anmutende Anordnung der Hebel der Bremszangen Sinn macht. Natürlich würde es auch mit unter konventionell unter dem Lenkerband geführten Zügen funktionieren.
564069-sgsgqn26yedp-221119_3242-large.jpg
Die Bremsschuhe können über eine Excenterschraube ausgerichtet werden.
Rahmenset ct=57, Bügel cc=40,5 und Bremsanlage werde ich im Übrigen nicht selbst verbauen. Also, wenn Interesse bestehen sollte gerne Laut geben. Bremsanlage und Bügel würde ich gerne zusammen belassen, die sind für einander gemacht und natürlich auch für das Mégacycles Turbo.
Den leichtlaufenden LRS brauche ich noch zum Rangieren in der Werkstatt ;-)))

Zeich ma bitte zwei Bilder von deinem Bremssteg.
Da konnte man die Bremse von beiden Seiten montieren - brauchst aber nen speziellen Adapter für.
 
Was mittlerweile geschah ..

564139-opfdlgbxmhez-221120_3248-large.jpg


Ein neues Projekt, für mich vom Stil her. Ich glaube das erste Rad das ich aufsetze ohne akute Gier es zu fahren. Will ich natürlich ungedingt, alles spannend für mich. Der praktisch komplette "Bausatz" liegt seit über zwei Jahren bei mir. Den Rahmen hatte ich "überraschend" erstanden und zeitnah alle benötogten Komponenten beschafft. Dann habe ich auf den Kuss der Muse gewartet.
Heute habe ich mal Steckprobe gemacht. Der Rahmen ist etwas größer als ich üblicherweise fahre, 59 statt 57/58, Oberrohr lediglich +5 mm 570 zu 565 Hab heute endlch mal draufgesessen, könnte sich ausgehen. Vielleicht mal die Gelegenheit eine geflutete Stütze "anständig" einzusetzen ? ;-)

Greets from mechanic's hell,
klaus
the other Illinois Enema Bandit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück