Es geht nicht um das Mégacycles Turbo Rahmenset, dieses dient mir heute eher als Staffage um einen schicken Bügel mit einer passenden Bremsanlage zu präsentieren bzw die Photos dazu aufzunehmen.
3ttt Competizione, werksseitig gebohrt für innenverlegte Bremszüge. Ich hab das mal zusammemgesteckt.
Mit Weinmann/Dia Compe Aerobremsen.
Der Knackpunkt des Bügels hinsichtlich der Bremsgriffe ist die mittig sitzende Bohrung im Griffbogen. Viele Aero Bremsgriffe wie Modolo führen den Bremszug zur Lenkervorderkante hin aus. Hab ich probiert, zwingt den Zug aber um sehr enge Bögen was an den
bremsen eine sehr geringe Zugwirkung/Bremsschwäche produziert.
Die Aerogriffe von Dia Compe die auch Weinmann zur (von der typischen W. Zentralmutter abgesehen) baugleichen Bremse anbot führen den Bremszug zentral auf den Lenker, ermöglichen aber durch eine entsprechende Aussparung des Griffkörpers auch die Möglichkeit der Zugverlegung vor den Lenker.
Wie auch bei Modolo besitzen die Dia Compe Huds eine asymetrische ergonomische Formgebung die die
Griffe bestens in der Hand liegen lassen.
An der sehr schlanken Gabel vom Mégacycles kommn die kleinen und grazilen Bremskörper voll zu Geltung. Da ist nichts fett dran. Die Zughülle im Anschlag der Bremse sitzt vielleicht hier nicht hundert prozentig, ich habe fürs Bild etwas gefrickelt um die Bremse auf Einsatzbreite zu bringen und zu zeigen wie knapp der Zug liegt und wie die, auf den ersten Blick etwas seltsam anmutende Anordnung der Hebel der Bremszangen Sinn macht. Natürlich würde es auch mit unter konventionell unter dem
Lenkerband geführten Zügen funktionieren.
Die Bremsschuhe können über eine Excenterschraube ausgerichtet werden.
Rahmenset ct=57, Bügel cc=40,5 und Bremsanlage werde ich im Übrigen nicht selbst verbauen. Also, wenn Interesse bestehen sollte gerne Laut geben. Bremsanlage und Bügel würde ich gerne zusammen belassen, die sind für einander gemacht und natürlich auch für das Mégacycles Turbo.
Den leichtlaufenden LRS brauche ich noch zum Rangieren in der Werkstatt ;-)))