Bereits gestern in Angriff genommen : aus heiterem Himmel gab die rechte meiner beiden Summit Boxen keinen Laut mehr von sich bzw. war nur noch extrem leise zu hören.
Anhang anzeigen 1193602
Nachdem ich mal die Anschlüsse von A auf B getauscht hatte, um einen Verstärkerseitigen Fehler auszuschliesen, ergab sich das gleiche Bild.
Also Box aufmachen....
Ich bin kein Elektriker entschuldigt also, wenn ich im folgenden laienhafte Ausdrücke verwende.
Ich hatte erst mal den großen Tieftöner ausgebaut, dabei fiel mir schon auf, dass das Anschlussfähnchen für den Minus-Pol des TT sehr krumm war...warum auch immer ?
Daher vermutete ich, dass der darauf sitzende Kabelschuh evtl. nicht richtig Kontakt hat.....
Anhang anzeigen 1193599
Als ich dann probierte, den Kabelschuh richtig aufzuschieben, passierte natürlich der worst-case - und zwar brach das auf der Platine sitzende Anschlussfähnchen kurzerhand ab, obwohl ich schon sehr vorsichtig zu Werke gegangen war !
Natürlich brach das Fähnchen auch absolut bündig mit der Platinenoberfläche ab, so dass dort wirklich nur noch ein Anschlusspunkt vorhanden war, der nicht mal stecknadelkopfgroß war.
Anhang anzeigen 1193600
Da ich nun auch kein weltmeisterlicher Löter bin, habe ich mich nicht getraut, dass Fähnchen wieder anzulöten, weil ich Angst hatte, die Platine mit der Lötspitze anzukokeln.
Stattdessen habe ich nun das Minus-Kabel vom TT unterseitig an die Platine gelötet, da dort ohnehin ein ziemlich dicker Lötpunkt vorhanden war.
Dann alles "fliegend" angeschlossen, getestet - und: es funktioniert ! Die Summit-Box ist wieder funktionsfähig !
Einem Fachmann werden sich bei dieser Reparatur wohl die Nackenhaare aufstellen, für mich war aber nur wichtig, dass die Funktionstüchtigkeit gegeben ist. Einen Schönheitspreis wollte ich nicht verdienen.
Letztendlich vermute ich mal, dass das eingelötete Anschlussfähnchen vielleicht einfach schon alters-spröde war......in der Box findet sich ein Aufkleber mit einem Datum aus 1979.
LG Micha