• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ich habe mir da schon mit MTB-Schlauch beholfen.
Schwalbe ist sehr haltbar.
:daumen:
Meinen Ersatzschlauch habe ich mal bei einer Installation von einem Soundsystem in einer Disco den Klimatechnikern in die Hand gedrückt. Da gab's ein paar Verbindungen die bei jeder Bassdrum ordentlich gerappelt haben. Danach war es wesentlich besser und seitdem habe ich immer einen im beruflichen Werkzeug Koffer dabei (Und ne Speiche)

Heute kam der hübsche Campagnolo Super Record Steuersatz von @Levw897 und wurde gleich eingebaut.
Danke Levin, so konnte ich endlich Gabel und Rahmen des Bruno Brazzo by Giovanni Losa miteinander vermählen !

LG Michael Aaron

SSBrazzo1.JPG

SSBrazzo2.JPG
SSBrazzo3.JPG

Bereits gestern in Angriff genommen : aus heiterem Himmel gab die rechte meiner beiden Summit Boxen keinen Laut mehr von sich bzw. war nur noch extrem leise zu hören.

musikbude.JPG

Nachdem ich mal die Anschlüsse von A auf B getauscht hatte, um einen Verstärkerseitigen Fehler auszuschliesen, ergab sich das gleiche Bild.
Also Box aufmachen....

Ich bin kein Elektriker entschuldigt also, wenn ich im folgenden laienhafte Ausdrücke verwende.

Ich hatte erst mal den großen Tieftöner ausgebaut, dabei fiel mir schon auf, dass das Anschlussfähnchen für den Minus-Pol des TT sehr krumm war...warum auch immer ?
Daher vermutete ich, dass der darauf sitzende Kabelschuh evtl. nicht richtig Kontakt hat.....

faehnchen1summit.JPG

Als ich dann probierte, den Kabelschuh richtig aufzuschieben, passierte natürlich der worst-case - und zwar brach das auf der Platine sitzende Anschlussfähnchen kurzerhand ab, obwohl ich schon sehr vorsichtig zu Werke gegangen war !:confused:

Natürlich brach das Fähnchen auch absolut bündig mit der Platinenoberfläche ab, so dass dort wirklich nur noch ein Anschlusspunkt vorhanden war, der nicht mal stecknadelkopfgroß war.

faehnchen2summit.JPG

Da ich nun auch kein weltmeisterlicher Löter bin, habe ich mich nicht getraut, dass Fähnchen wieder anzulöten, weil ich Angst hatte, die Platine mit der Lötspitze anzukokeln.:confused:

Stattdessen habe ich nun das Minus-Kabel vom TT unterseitig an die Platine gelötet, da dort ohnehin ein ziemlich dicker Lötpunkt vorhanden war.

Dann alles "fliegend" angeschlossen, getestet - und: es funktioniert ! Die Summit-Box ist wieder funktionsfähig ! :daumen:
Einem Fachmann werden sich bei dieser Reparatur wohl die Nackenhaare aufstellen, für mich war aber nur wichtig, dass die Funktionstüchtigkeit gegeben ist. Einen Schönheitspreis wollte ich nicht verdienen.

Letztendlich vermute ich mal, dass das eingelötete Anschlussfähnchen vielleicht einfach schon alters-spröde war......in der Box findet sich ein Aufkleber mit einem Datum aus 1979.

LG Micha

Heute kam der hübsche Campagnolo Super Record Steuersatz von @Levw897 und wurde gleich eingebaut.
Danke Levin, so konnte ich endlich Gabel und Rahmen des Bruno Brazzo by Giovanni Losa miteinander vermählen !

LG Michael Aaron

Anhang anzeigen 1193595
Anhang anzeigen 1193596Anhang anzeigen 1193597
Geiler Rahmen und der perfekte Steuersatz dafür 👍

Aber ohne "Meckern" kein Klassikerforum... der Spacer ist hässlich und sollte lieber glatt sein um dem Rest gerecht zu werden.

@DaRav : Was meinst Du jetzt genau ? Da ist eine Nasenscheibe drauf und dann kommt die orig. Abschlussmutter....oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf ?🤔

@DaRav : Was meinst Du jetzt genau ? Da ist eine Nasenscheibe drauf und dann kommt die orig. Abschlussmutter....oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf ?🤔
Die originale Nasenscheiben für den Steuersatz sieht so aus

5809245288_745091b5ba_b.jpg

Alternativ kann man eine schöne verchromte in Stahl nehmen, so wie hier z.B
8287554868_284bb67dab_b.jpg

Das ist ein Nachteil bei Neulack, die Anbauteile sollten perfekt von der Optik sein.
Das wollte @DaRav wohl anmerken.

Die originale Nasenscheibe, wie @FSD zeigt, meinte ich noch nicht Mal. Aber halt eine mit einer schönen, glatten Oberfläche bzw ordentlichen Finish. Passend zum Steuersatz zB aus Alu.

Bereits gestern in Angriff genommen : aus heiterem Himmel gab die rechte meiner beiden Summit Boxen keinen Laut mehr von sich bzw. war nur noch extrem leise zu hören.

Anhang anzeigen 1193602

Nachdem ich mal die Anschlüsse von A auf B getauscht hatte, um einen Verstärkerseitigen Fehler auszuschliesen, ergab sich das gleiche Bild.
Also Box aufmachen....

Ich bin kein Elektriker entschuldigt also, wenn ich im folgenden laienhafte Ausdrücke verwende.

Ich hatte erst mal den großen Tieftöner ausgebaut, dabei fiel mir schon auf, dass das Anschlussfähnchen für den Minus-Pol des TT sehr krumm war...warum auch immer ?
Daher vermutete ich, dass der darauf sitzende Kabelschuh evtl. nicht richtig Kontakt hat.....

Anhang anzeigen 1193599

Als ich dann probierte, den Kabelschuh richtig aufzuschieben, passierte natürlich der worst-case - und zwar brach das auf der Platine sitzende Anschlussfähnchen kurzerhand ab, obwohl ich schon sehr vorsichtig zu Werke gegangen war !:confused:

Natürlich brach das Fähnchen auch absolut bündig mit der Platinenoberfläche ab, so dass dort wirklich nur noch ein Anschlusspunkt vorhanden war, der nicht mal stecknadelkopfgroß war.

Anhang anzeigen 1193600

Da ich nun auch kein weltmeisterlicher Löter bin, habe ich mich nicht getraut, dass Fähnchen wieder anzulöten, weil ich Angst hatte, die Platine mit der Lötspitze anzukokeln.:confused:

Stattdessen habe ich nun das Minus-Kabel vom TT unterseitig an die Platine gelötet, da dort ohnehin ein ziemlich dicker Lötpunkt vorhanden war.

Dann alles "fliegend" angeschlossen, getestet - und: es funktioniert ! Die Summit-Box ist wieder funktionsfähig ! :daumen:
Einem Fachmann werden sich bei dieser Reparatur wohl die Nackenhaare aufstellen, für mich war aber nur wichtig, dass die Funktionstüchtigkeit gegeben ist. Einen Schönheitspreis wollte ich nicht verdienen.

Letztendlich vermute ich mal, dass das eingelötete Anschlussfähnchen vielleicht einfach schon alters-spröde war......in der Box findet sich ein Aufkleber mit einem Datum aus 1979.

LG Micha
Ich würde die Röderstein Elkos tauschen.

1672320747781.png

Einmal grosse Wäsche beim Trecker, hier und da etwas Öl ein wenig Fett,
alles startklar gemacht für die nächste Saison der Dreckschlampen.

1672320947643.png

Eine neue Kassette hat es auch noch gegeben.
Freue mich auf den Januar.....

Nasenscheibe poliert - ist aber nicht wirklich ein praller Unterschied. Wenn ich nächstes Mal beim Michael Sörgel bin, frage ich ihn, ob er noch eine schöne Scheibe für mich in seiner Schublade hat.

Anhang anzeigen 1194021
Wenn ich später Zuhause bin, kann ich Mal gucken, ob ich noch eine schöne (Alu-) Scheibe für dich liegen hab. Schreib mir Mal ne PN als Erinnerung.

Hallo @DaRav , auch wenn nix dabei war, Danke fürs Nachschauen. Was für einen Vorbau würdet Ihr für das Brazzo empfehlen ?

LG Michael Aaron

In der Dreherei weiter gemacht, @roykoeln hatte ja gesehen wie es da aus sah :rolleyes: :eek:.
Die Wände sind Außenwände, und nur bei Dauerregen leicht feucht, da muss ich im Sommer von außen ran.

Vorher
Anhang anzeigen 1194321
Nachher

Anhang anzeigen 1194322
Anhang anzeigen 1194323
Sieht nach viel Arbeit aus, ich hätte da auch noch einiges zu renovieren, sollte dir langweilig werden :D

Ich hab heute Kleinkram gekauft, Flaschenhalter, Lenkerband und so Krempel, wieso macht kaufen soviel Spaß?

Zurück