• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Heute leider nicht, sondern bereits gestern.

Aber da gestern Abend wieder mal mein Internet-/Kabelanschluss "darnieder lag", kann ich meine gestrigen Erlebnisse erst heute einstellen (vom Handy aus hasse ich so etwas).

Zunächst war ich am Sonntagvormittag auf der "1. Radparade Berlin".

Anscheinend gab es ca. 500 Mitradelnde, Fotos habe ich jedoch nur einmal unterwegs und dann noch welche am Endpunkt (Tempelhofer Feld) gemacht.

DSC_0048.JPG

DSC_0049.JPG

DSC_0050.JPG

DSC_0051.JPG

DSC_0052.JPG

DSC_0053.JPG

Die dort stattfindende "VELOBerlin" habe ich ausgelassen.

Was stattdessen am Nachmittag bei mir stattfand, könnt Ihr in meinem nachfolgenden Beitrag lesen. :D

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Da der Postbote (oder die Postbotin) mir am Samstag endlich meine bestellten SKF-Rillenkugellager gebracht hatte, konnte ich mich gestern Nachmittag an den Einbau des T.A. Tretlagers an meinem Lastenrad machen.

Fotos vom Vorgang an sich gibt es leider keine, da ich ungern mit fett- oder dreckverschmierten Händen meine Kamera anfasse.

Bereits das Aufschlagen der RiKu auf die Welle erforderte einen gewissen Mut (und einige kräftige Hammerschläge auf die Stirnseite der Welle), aber irgendwann waren die neuen Lager drauf (dass die Welle über Nacht zuvor im Gefrierfach gelegen hatte, brachte meines Erachtens nichts).

Dann wurde beim ersten Entfernen der Schmutzschicht am 6 Jahre lang gefahrenen T.A. Pro 5 Vis Kettenblatt (mit 40 Zähnen) ein böser Zahnverschleiß offenbart, so dass dieses gegen ein (gebraucht erstandenes) 36er Blatt ausgewechselt wurde. Hierbei erfolgte auch das Reinigen und Nachpolieren des Stronglight 49D Kurbelsatzes.

Alle vorgenannten Arbeitsgänge wurden am Küchentisch durchgeführt. ;)

Danach ging es aber in den Innenhof.

Hier wurde zunächst das T.A. Tretlager wieder in den Rahmen eingebaut und justiert (funktioniert sehr simpel).

Dann die Kurbeln aufgeschraubt, die schmutzige Kette demontiert, die Ritzel des 9-fach Shimano XT-Zahnkranzes (ohne Demontage) grob gereinigt (bin sowieso meistens im selben Gang gefahren), ebenso die Kettenleitrollen des Schaltwerks (diese ein wenig genauer).

Dann eine neue Shimano HG 9-fach Kette drauf und "fertig war der Lack".

Sorry, doch noch nicht ganz, da ich bei der Gelegenheit dem Lenker (ebenfalls nach sechsjähriger Nutzung) neue ODI-Gummigriffe spendierte.

Hier nun wenigstens Fotos vom Ergebnis: :D

P5070869.JPG

P5070870.JPG

P5070872.JPG

P5070873.JPG

P5070874.JPG

P5070875.JPG

Hier noch drei Fotos von heute:

DSC_0054.JPG

DSC_0061.JPG

DSC_0058.JPG

Die heutige Fahrt zur Arbeit (und wieder nach Hause) erbrachte einen glücklichen @Andreas P. , da das Lastenrad endlich wieder fahrbereit ist (es gab eine Woche Zwangspause) und nun keine Knackgeräusche beim Fahren mehr auftreten. 😍

Zuletzt bearbeitet:
...bei meiner Ausfahrt heute Abend die Notlandung eines Kleinflugzeuges auf einer Wiese neben dem Kinzigtal Radweg erlebt. Motoraussetzer zwangen den Piloten zu dieser riskanten Aktion - Glück gehabt, fünf Meter vor einem Entwässerungsgraben zum Stehen gekommen und beiden Insassen ist nichts passiert. Für Bilder war ich zu überrascht!

Ich mache freitags Vormittags Heimarbeit und der Nachmittag gehört dann den Kinder. Die heutige Einkaufsrunde haben wir etwas ausgedehnt und beim Zwischenstopp auf dem Weg nach Hause die ersten, frischen Erdbeeren vom Hofladen verspeist.

Anhang anzeigen 1259925
Wenn ich diese Locken sehe erinnert mich das an meine Tochter. Nur Papa durfte frisieren,bei Mama ziepts. Gut das sie nicht wusste das Papa ne Schere zur Hand hatte und alles was verfilzt war wegschnippelte 😇

Nachdem ich über zwei Stunden Restaurierungsarbeit in ein Simplex Schaltwerk mit Delrin-Körper gesteckt hatte und das Teil quasi fertig und kurz davor war, an mein A. Sauvageon geschraubt zu werden, brach ein Stück des Körpers an einer wichtigen Stelle ab.

Ihr könnt Euch vorstellen, wie genervt ich davon war (bzw. noch bin). :mad:

P5130881.JPG

P5130879.JPG

P5130877.JPG

P5130878.JPG

P5130880.JPG

Das Stück hätte ruhig zu Beginn der Arbeiten abbrechen können. :rolleyes:

Jetzt werde ich wohl ein Schaltwerk mit Alu-Körper verwenden (was ich natürlich ebenfalls erst einmal restaurieren darf).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich über zwei Stunden Restaurierungsarbeit in ein Simplex Schaltwerk mit Delrin-Körper gesteckt hatte und das Teil quasi fertig und kurz davor war, an mein A. Sauvageon geschraubt zu werden, brach ein Stück des Körpers an einer wichtigen Stelle ab.

Ihr könnt Euch vorstellen, wie genervt ich davon war (bzw. noch bin). :mad:

Anhang anzeigen 1260051
Anhang anzeigen 1260052
Anhang anzeigen 1260053
Anhang anzeigen 1260054
Anhang anzeigen 1260055

Das Stück hätte ruhig zu Beginn der Arbeiten abbrechen können. :rolleyes:

Jetzt werde ich wohl ein Schaltwerk mit Alu-Körper verwendet (was ich natürlich ebenfalls erst einmal restaurieren darf).
Besser jetzt, als später auf einer Tour in der Pampa, aber natürlich ärgerlich.

Bei uns war heute Girlsday, erst musste Opa die neueste Errungenschaft aufbauen :D

Anhang anzeigen 1260061
Und dann musste Opa Chris noch eine Runde mit der Ältesten reiten 🥳:D

Anhang anzeigen 1260062
Du bist zurecht ein sichtbar stolzer Opa. Da ich tagtäglich mit der "Dunklen Seite der Macht" zu tun habe, möchte ich dir empfehlen die Fotos mit deiner Enkelin hier im öffentlichen Forum zu löschen. Auch wenn es kein sog. Posing ist, werden auch solche Bilder ggf. leider einschlägig behandelt. Und man bekommt sie nicht mehr gelöscht. Nur ein gut gemeinter Rat! Schönes Wochenende! :bier:

Du bist zurecht ein sichtbar stolzer Opa. Da ich tagtäglich mit der "Dunklen Seite der Macht" zu tun habe, möchte ich dir empfehlen die Fotos mit deiner Enkelin hier im öffentlichen Forum zu löschen. Auch wenn es kein sog. Posing ist, werden auch solche Bilder ggf. leider einschlägig behandelt. Und man bekommt sie nicht mehr gelöscht. Nur ein gut gemeinter Rat! Schönes Wochenende! :bier:
Ich weiß zwar nicht was die dunkle Seite der Macht ist, aber ich habe obwohl ich das nicht so dramatisch sehe, gibt ja auch genug User die sich selbst unkenntlich machen, nun danke für den Rat, ebenso ein schönes Wochenende.

Zurück