• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Hier hats bis 13.30 geregnet, dann bin dann mit der Frau per Auto zu einen Dorffest in der Nähe gefahren und danach haben wir uns in nahegelegenen Wäldchen mal umgesehen.
Haben 1 kleines Exemplar Hexenröhrling ( essbar ) gefunden und 5 Stück große Gallenröhrlinge ( ungeniessbar )
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Das war wohl eine unspannende Frage, zudem es nichts zu gewinnen gab.
Hier trotzdem die Auflösung:

Simplex SLJ 5000
Anhang anzeigen 1463637

SunTour Vx GT
Anhang anzeigen 1463646

Beim Simplex zähle ich 32, beim SunTour 30 Einzelteile. 😊

(vielleicht habe ich mich auch verzählt, prüft also bitte selbst nach)
Soll ich due Tage mal ein Wimmelbild liefern? Welcher Schraubkranz besteht aus mehr Einzelteilen? Campa Alu oder Regina CX? Viel Spaß beim Kugeln zählen😂
 
Vorgestern und gestern ein Rad neu aufgebaut, das eine Freundin in den Kleinanzeigen entdeckt hatte. Heute gemeinsam eine Proberunde gedreht. Alle sind glücklich.

20240707_164425.jpg
 
Den inneren Schweinehund überwunden und zum ersten Mal seit gefühlt 15 Jahren eine 50 km Tour gemacht. Habe einfach meine 25 km Hausstrecke 2 mal gefahren. Jeweils kurzer Badestop an den 2 Seen war dabei das Wasser hat schon 20 Grad. Sind jetzt so ca 240 km heuer auf dem Bertin RR und 160 auf dem Scott MTB. Für einen Schönwetterfahrer immerhin ein Anfang. Jetzt muss noch mehr kommen.....
 

Anhänge

  • 20240709_162255.jpg
    20240709_162255.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 28
Unsere Balkonstühle waren etwas wackelig. Da war die eine oder andere Verleimung lose. Also etwas auseinander gedrückt.
PXL_20240713_163831921.MP~2.jpg

Und frischen Leim auf die Stellen und mit Schwiegervaters großer Zwinge schön zusammen gedrückt.
PXL_20240713_164159527.MP~2.jpg

Wenn das trocken ist noch die Schrauben nachziehen, die lösen sich leider auch gerne.
 
Hallo,

nachdem ich heute morgen noch einmal mit meinem KTM Viaggio in Richtung Schloss Bladenhorst unterwegs war, passierte es an einer zwar sanften aber langen Steigung, dass es bei einem beherzten Antritt knirschte und knackste...was war geschehen ?

Beim Antritt ist offenbar die Kette aufgegangen ! Natürlich nicht ganz, aber die Laschen standen an beiden Seiten deutlich ab. Ich bin dann umgekehrt und hab daheim erst einmal eine neue Kette aufgezogen. Zudem hatte ich dann auch noch einen Platten. Natürlich kein Flickzeug dabei ! Da es aber ein schleichender Platter war, kam ich mit mehrmaligen Nachpumpen und vorsichtiger Fahrt doppelt gehandicapt nach Hause.

Also Kette neu und Schlauch neu. Bei der Gelegenheit habe ich dann zum ersten Mal ein Pannenschutzband eingelegt. Obs wirklich was bringt ? Keine Ahnung...mal sehen.

KTM dann noch übergeputzt und jetzt ist es wieder bereit für neue Ausflüge und diesmal auch mit richtig montierten Satteltaschen;)

Wie hab ich das bloss geschafft ?? Daist der Kettenniet anscheinden am Rand abgebrochen ? Innen drin steckte gerade noch so viel, dass die Glieder zusammenhielten.

ketteex2.JPG

ketteex.JPG


Repariert mit neuer Kette...
geputztketteneu.JPG


LG Micha
 
Hallo,

nachdem ich heute morgen noch einmal mit meinem KTM Viaggio in Richtung Schloss Bladenhorst unterwegs war, passierte es an einer zwar sanften aber langen Steigung, dass es bei einem beherzten Antritt knirschte und knackste...was war geschehen ?

Beim Antritt ist offenbar die Kette aufgegangen ! Natürlich nicht ganz, aber die Laschen standen an beiden Seiten deutlich ab. Ich bin dann umgekehrt und hab daheim erst einmal eine neue Kette aufgezogen. Zudem hatte ich dann auch noch einen Platten. Natürlich kein Flickzeug dabei ! Da es aber ein schleichender Platter war, kam ich mit mehrmaligen Nachpumpen und vorsichtiger Fahrt doppelt gehandicapt nach Hause.

Also Kette neu und Schlauch neu. Bei der Gelegenheit habe ich dann zum ersten Mal ein Pannenschutzband eingelegt. Obs wirklich was bringt ? Keine Ahnung...mal sehen.

KTM dann noch übergeputzt und jetzt ist es wieder bereit für neue Ausflüge und diesmal auch mit richtig montierten Satteltaschen;)

Wie hab ich das bloss geschafft ?? Daist der Kettenniet anscheinden am Rand abgebrochen ? Innen drin steckte gerade noch so viel, dass die Glieder zusammenhielten.

Anhang anzeigen 1467693
Anhang anzeigen 1467695

Repariert mit neuer Kette...
Anhang anzeigen 1467696

LG Micha
Das sieht aus als wäre es die Stelle wo die Kette bei der Montage vernietet wurde, ist die schwächste Stelle, auch bei einer neuen Kette, mit dem Nietstift von Shimano muss alles passen, sonst hält die Stelle nicht. Ich bin eher ein Freund von Kettenschlössern.
 
hmmm seltsam...ist das neu hier ?? In meinem Beitrag oben ist hinter dem Wort "Kettenschloss" ein Amazon-Link gelegt worden ?? Jedenfalls erscheint das bei mir jetzt so, ohne dass ich das so geschrieben, geschweigen denn verlinkt hätte ! Ich hab mit Amazon nämlich gar nix am Hut ! Eine neue "Funktion" der Forums-Software hier ???
 
hmmm seltsam...ist das neu hier ?? In meinem Beitrag oben ist hinter dem Wort "Kettenschloss" ein Amazon-Link gelegt worden ?? Jedenfalls erscheint das bei mir jetzt so, ohne dass ich das so geschrieben, geschweigen denn verlinkt hätte ! Ich hab mit Amazon nämlich gar nix am Hut ! Eine neue "Funktion" der Forums-Software hier ???
Ja liegt leider an der Forensoftware, kannst du nix zu.
 
Nachden sich die Verklebung meiner Classik No Name Schuhe an der Ferse gelöst hat musste ich heute kurzfristig zu Plan B greifen und die bisher nur kurz ausprobierten DHB Doricas mit den Shimano 6400 Nachbaucleats fahren. Hat überraschend gut funktioniert auf den 20 Km vielleicht weil ich die Haken mehr nach vorn montiert habe mit Luft. Einklicken geht schon Hakeliger als mit Standard cleats aber es lief dann ganz gut.
Die Schuhe sind überraschend bequem und recht leicht waren auch nicht teuer...sogar stehen und gehen ist akzeptabel...
 

Anhänge

  • 20240715_201058.jpg
    20240715_201058.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20240715_201026.jpg
    20240715_201026.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

nachdem ich heute morgen noch einmal mit meinem KTM Viaggio in Richtung Schloss Bladenhorst unterwegs war, passierte es an einer zwar sanften aber langen Steigung, dass es bei einem beherzten Antritt knirschte und knackste...was war geschehen ?

Beim Antritt ist offenbar die Kette aufgegangen ! Natürlich nicht ganz, aber die Laschen standen an beiden Seiten deutlich ab. Ich bin dann umgekehrt und hab daheim erst einmal eine neue Kette aufgezogen. Zudem hatte ich dann auch noch einen Platten. Natürlich kein Flickzeug dabei ! Da es aber ein schleichender Platter war, kam ich mit mehrmaligen Nachpumpen und vorsichtiger Fahrt doppelt gehandicapt nach Hause.

Also Kette neu und Schlauch neu. Bei der Gelegenheit habe ich dann zum ersten Mal ein Pannenschutzband eingelegt. Obs wirklich was bringt ? Keine Ahnung...mal sehen.

KTM dann noch übergeputzt und jetzt ist es wieder bereit für neue Ausflüge und diesmal auch mit richtig montierten Satteltaschen;)

Wie hab ich das bloss geschafft ?? Daist der Kettenniet anscheinden am Rand abgebrochen ? Innen drin steckte gerade noch so viel, dass die Glieder zusammenhielten.

Anhang anzeigen 1467693
Anhang anzeigen 1467695

Repariert mit neuer Kette...
Anhang anzeigen 1467696

LG Micha
Ist mir bei meinem Peugeot auch mal beim Antritt an einer Steigung passiert. Da war die Kette aber ganz durch (konnte einen Sturz gerade noch verhindern). War auch die genietete Stelle. Seitdem verwende ich Kettenschlösser und hatte keine Probleme mehr.
 
Hallo, ich weiss nicht, ob es hier hinpasst, aber vlt. habt Ihr einen Tipp für mich ? Für meinen Rando, das KTM Viaggio, suche ich noch einen Ständer. Da das Rad ja hinterm Tretlager eine "Pletscherplatte" hat, wo zuvor der Soubitez Walzendynamo befestigt war, würde ich einen Ständer bevorzugen, den ich da montieren kann, Irgendwie mag ich mir bei dem Rad keinen Seitenständer an die Kettenstrebe schrauben. Habt Ihr da eine Empfehlung ? Danke.

MfG Michael
 

Anhänge

  • Viaggio131123a.JPG
    Viaggio131123a.JPG
    773,9 KB · Aufrufe: 19
Hallo, ich weiss nicht, ob es hier hinpasst, aber vlt. habt Ihr einen Tipp für mich ? Für meinen Rando, das KTM Viaggio, suche ich noch einen Ständer. Da das Rad ja hinterm Tretlager eine "Pletscherplatte" hat, wo zuvor der Soubitez Walzendynamo befestigt war, würde ich einen Ständer bevorzugen, den ich da montieren kann, Irgendwie mag ich mir bei dem Rad keinen Seitenständer an die Kettenstrebe schrauben. Habt Ihr da eine Empfehlung ? Danke.

MfG Michael
Nich der leichteste, aber einstellbar, und Made in Germany.

https://www.bike-components.de/de/Hebie/Mittelbaustaender-632-eLEX-p53902/
 
Am Rande! Älteren Herren getroffen und über die Lev. Brücke geplaudert. Bayer betrieb eine Mülldeponie (Giftmüll)welche vor 30Jahren abgedichtet wurde, aber noch immer unter Bayer Kontrolle und Verantwortung stand. Beim Bau der neuen Brücke wurde auch die Autobahn umgelegt, was zur Folge hatte, das man in die Mülldeponie ein Loch grub, die Isolierung zerstörte und somit Bayer aus der Vernatwortung ist.
Das Loch brauchte man für Autobahn Stützpfeiler.
So kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen
https://www.deutschlandfunk.de/giftmuell-unter-der-leverkusener-bruecke-bayers-giftiges-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200 Jahreskilometer geschafft mit dem Scott Strike. Soviel hat es wohl seit dem Kauf 2004 insgesamt noch nicht gemacht. Sattel getauscht gegen Selle Italia SLR der ist leichter und bequemer als der originale. Habe zuviel schöne Badeseen in ca 10 Km Umkreis da fällt es schwer sich zu größeren Touren zu motivieren. Heute gings zum Olchinger See der hat schon 23 Grad.
 
..aus Konstruktions-Stahlrohr eine Refraktorsäule gebaut. Da kommt später meine alte Zeiss I Montierung und ein langer 100/1700 mm Refraktor drauf. Hatte leider meine alte Säule mit der Butenschön-Montierung verkauft.
 

Anhänge

  • säule.JPG
    säule.JPG
    459,5 KB · Aufrufe: 32
  • ButenschönrechtsMIT.JPG
    ButenschönrechtsMIT.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 30
  • restauriert1.JPG
    restauriert1.JPG
    462,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten