• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ich würde da auch eher die Wiener hier aus dem Forum fragen.
Ich bin ja lediglich einmal im Jahr für ein paar Tage als Besucher dort.

Falls das so rüberkam, so war mein Beitrag mit Sicherheit nicht gemeint.

Eher das Gegenteil: ich weiß nicht wie es Dir in Berlin geht, aber als Einheimischer ist man ja ein wenig "betriebsblind", da haben oft Reisende einen anderen Zugang zur Stadt. Da höre ich auch manchmal von Dingen, die ich einfach nicht kannte. Mir geht es auch so, dass ich selbst im Wohn-Bezirk, oder den umliegenden, durch eine Gasse gehe und denke: "Da war ich noch nie …"

Ich persönlich tu mir mit Tipps schwer, weil ich dafür irgendwie eine gefühlsmäßige "Verbindung" brauche …

Also nur zu!
 
Mit Tipps ist das ja immer so eine Sache, aber ich habe doch einige Jahrzehnte in Wien verbracht und lebe zeitweise immer noch dort – also: wenn es Fragen gibt, versuche ich gerne zu helfen …

Und ein paar andere echte oder "unechte" Wiener gibt es ja sonst auch noch im Forum …


P.S.: Vielleicht doch ein Tipp – falls euch (kulturelle) Veranstaltungen oder auch Ausstellungen etc. interessieren, der Stadtzeitung "Falter" liegt ein wöchentlich aktualisiertes Programm bei, in dem sich nahezu alles finden lässt, auch kleinere oder unbekanntere Sachen. Erscheint immer mittwochs, gibts in fast jeder Trafik oder liegt in vielen Kaffeehäusern auf. Eine Online-Ausgabe gibt es auch. Kennt ihr aber vermutlich eh schon längst …

Heute ist übrigens noch das Popfest rund um den Karlsplatz, wo man bei freiem Eintritt eine Auswahl der neueren österrreichischen Popmusikszene erleben kann.

P.P.S.: Wenn das die Hasnerstraße in Ottakring ist, wo ihr da fahrt: da war ums Eck auf dem Gürtel früher der legendäre Gartner, von dem die Select Räder stammten. Leider ist davon nichts mehr zu sehen.
Und ich weiß die Hausnummer nicht mehr aber da hab ich von 67 bis 70 ein 2Zimmer Appartement mit Wasser und WC am Flur gewohnt😇
 
Mit Tipps ist das ja immer so eine Sache, aber ich habe doch einige Jahrzehnte in Wien verbracht und lebe zeitweise immer noch dort – also: wenn es Fragen gibt, versuche ich gerne zu helfen …

Und ein paar andere echte oder "unechte" Wiener gibt es ja sonst auch noch im Forum …


P.S.: Vielleicht doch ein Tipp – falls euch (kulturelle) Veranstaltungen oder auch Ausstellungen etc. interessieren, der Stadtzeitung "Falter" liegt ein wöchentlich aktualisiertes Programm bei, in dem sich nahezu alles finden lässt, auch kleinere oder unbekanntere Sachen. Erscheint immer mittwochs, gibts in fast jeder Trafik oder liegt in vielen Kaffeehäusern auf. Eine Online-Ausgabe gibt es auch. Kennt ihr aber vermutlich eh schon längst …

Heute ist übrigens noch das Popfest rund um den Karlsplatz, wo man bei freiem Eintritt eine Auswahl der neueren österrreichischen Popmusikszene erleben kann.

P.P.S.: Wenn das die Hasnerstraße in Ottakring ist, wo ihr da fahrt: da war ums Eck auf dem Gürtel früher der legendäre Gartner, von dem die Select Räder stammten. Leider ist davon nichts mehr zu sehen.
Danke dir. Falter haben wir und Popfest war zumindest beim Ältesten bereits auf dem Programm, war wohl sehr gut.
Und ja, die schöne Straße war in Ottakring (wo auch Die Schöne Pfuscherei lokalisiert ist, direkt hinter der Brauerei )
 
Und ich weiß die Hausnummer nicht mehr aber da hab ich von 67 bis 70 ein 2Zimmer Appartement mit Wasser und WC am Flur gewohnt😇

Meine Tochter während ihrem Studium auch. Allerdings schon mit Wasser/WC drinnen …

Seither hat sich Wien ein wenig verändert (aber nur ein wenig). ;)

Vor allem die Mieten (auch für Substandard) haben sich seit den 60ern aber nur ganz wenig geändert … 🥳

Aber es hat sich auch manches zum Besseren geändert: wenn ich daran denke, dass ich als Kind auf der Mariahilfer Straße oder auch auf der Kärntner Straße/Graben noch zwischen Autos und Parkplätzen herumgelaufen bin, es keine Donauinsel gab, keine U-Bahn und kaum Radwege …
 
Meine Tochter während ihrem Studium auch. Allerdings schon mit Wasser/WC drinnen …



Vor allem die Mieten (auch für Substandard) haben sich seit den 60ern aber nur ganz wenig geändert … 🥳

Aber es hat sich auch manches zum Besseren geändert: wenn ich daran denke, dass ich als Kind auf der Mariahilfer Straße oder auch auf der Kärntner Straße/Graben noch zwischen Autos und Parkplätzen herumgelaufen bin, es keine Donauinsel gab, keine U-Bahn und kaum Radwege …

Ich habe im Juni (bei meinem letzten Besuch) ein Buch zu den Veränderungen in Wien seit den 80er Jahren gelesen, es kamen darin viele Wiener zu unterschiedlichen Themen zu Wort und in deren Wahrnehmung habe sich in Wien seither extrem viel geändert, vor allem zum Positiven (abgesehen mal von den Mietkosten).

Ich selbst war Ende der 90er bis Mitte der 00er Jahre ebenfalls einmal jährlich dort (dann gab es eine mehrjährige Pause) und habe bei meinen Besuchen in den letzten Jahren ebenfalsl extrem viele Veränderungen festgestellt (vor allem wurde ectrem viel neu gebaut).

Aber auch die Verkehrsinfrasturkur für Radfahrer hat sich weiterhin sehr verbessert (auch wenn ich die älteren, engen Zweirichtungsradwege überhaupt nicht leiden kann). Zum Beispiel wurde in diesem Juni die Praterstraße (von der Aspernbrücke zum Praterstern) neu umgestaltet und dort wurde ein Radweg vom Feinsten gebaut (von so etwas kann man in Berlin nur träumen).

Ich mag die Donauinsel ebenfalls sehr gerne und wichtig sind mir persönlich auch die guten Lokalitäten für Speis und Trank (Kaffeehäuser, Heurige, Restaurants, etc.).

Ansonsten rate ich Dir @FloKos67, dass Ihr einfach mit dem Rad kreuz und quer durch die Stadt radelt, Euch treiben lässt und aufsaugt, was es Schönes zu sehen gibt.

Eine Spezialität einer bestimmten Lokalität möchte ich Euch doch noch ans Herz legen:
Die Eismarillenknödel vom Eissalon Tichy! 😊

1722082155081.png


DSC_0303.JPG


Das Hauptgeschäft befindet sich am Reumannplatz (ich glaube im 10. Bezirk).
 
Ich empfehle eine Bus -stadtrundfahrt mit deutschem(Wiener) Fremdenführer. Aber Einem der über Mikro spricht und Euch nicht so ein Teledingens umhängt.
 
1722086841419.jpeg


Mein Trecker hat mal neue Stollen bekommen.....


1722086970370.jpeg


Als ich gestern vom Markt kam habe ich mir wohl was eingefahren,
bin aber noch zurück gekommen.
Heute stand das Radl dann platt da rum, wurde aber auch mal Zeit
das da wieder ordentlich Profil drauf kommt, so kurz vor dem Winter.
 
Ja meistens danken die Herren ja eher ab und die armen
Frauen dürfen sich dann mit dem wertvollen Nachlass
beschäftigen.

Haben wir auch erst gestern gesehen, als dann ein schönes
altes Rickert mal eben für 60 Euro verbimmelt wurde.

Is das net der übliche Marktwert?

😬😝
 
Wo hört Sammeln auf und wo fängt bekloppt an…?
Gute Frage!

Ich hatte auch mal rund 10 gebrauchte Flite Sättel im Fundus, da mir das alte Modell gut gepasst hat, dies so nicht mehr neu produziert wird und man Gebrauchte billig finden konnte.
Insofern macht es einigermaßen Sinn bei einem unfangreichen Fuhrpark bzw. bei unterschiedlichen Ausführungen eines Modells.

Mittlerweile habe ich nur noch je 2 Stück meiner Lieblingssättelmodelle (tune KommVor und Flite) in Reserve, die nicht auf einem Rad montiert sind.
 
Und die fährst du alle?

Zum Thema:
Bin gerade erst aufgestanden und gehe jetzt Frühstücken. :)
Jein.
Tatsächlich fahre ich den Flite am liebsten, d.h. Zu denen im Bild kommen nochmal 5-6 dazu, die an den Rädern sind.. ;)
Aber sie sind schon oder werden früher oder später auch alle mal ans Rad wandern, denke ich.
 
Wenn man den Bezug zB bei Mario professionell erneuern lässt so hat man einen passenden Sattel für moderates Geld.

Ich kann seine Arbeit, Kommunikation, Geschwindigkeit und Preise nur loben.

https://leichtzinn.de.tl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich auch mal über bescheidene Dinge gefreut - Karton ausgepackt mit einer nahezu nosigen 500EX Gruppe ( Stütze und Pedale natürlich nicht ) die an mein geplantes Alltagsrennrad soll.
Kein BlinkBlink, sondern einfache, aber solide Hausmannskost.

500EX.JPG
 
Mich auch mal über bescheidene Dinge gefreut - Karton ausgepackt mit einer nahezu nosigen 500EX Gruppe ( Stütze und Pedale natürlich nicht ) die an mein geplantes Alltagsrennrad soll.
Kein BlinkBlink, sondern einfache, aber solide Hausmannskost.

Anhang anzeigen 1476704
Weißt Du, was Dich positiv auszeichnet?
Deine Bescheidenheit. :daumen:
 
Mich auch mal über bescheidene Dinge gefreut - Karton ausgepackt mit einer nahezu nosigen 500EX Gruppe ( Stütze und Pedale natürlich nicht ) die an mein geplantes Alltagsrennrad soll.
Kein BlinkBlink, sondern einfache, aber solide Hausmannskost.

Anhang anzeigen 1476704
die hatte ich an meinem ersten Rennrad. War genau das, was du sagst, Hausmannkost, hat aber funktioniert und tut es teilweise heute noch an den Gartenrädern meiner Eltern.
 
Zurück
Oben Unten