Wir hatten es gerade neulich im Bastelfaden(?), die 7f XT Schalterei hat dem Rapid Fire Prinzip zum wahren Durchbruch verholfen. Sehr einfach aufgebaut, hervorragende Funktion, unkaputtbar ...
Fast. Nun hatte ich zum dritten Mal das Vergnügen, einen solchen wiederherzustellen an einer Bruchstelle, die iwie ein kleiner Schwachpunkt ist. Vorher waren es ALTUS A 10, die mechanisch identisch sind (!!!). Die Sechskantmutter (Linksgewinde!), die die Mechanik auf der Achse hält, war mit ihrem Anteil des Gewinde abgebrochen - leider nicht fotographisch dokumentiert, hier habe ich die ca. 3,5 Gewindegänge aufgesteckt - zackige Bruchstelle, eindeutig zuzuordnen - und die Mutter wieder drübergeschraubt.
Es folgt eine denkbar einfache Prozedur, wenn man über einen M4 Gewindeschneidesatz verfügt; denn die Axe ist hohl, von oben ragt die Lenkerverschraubung rein und unten ist sie ideal vorbereitet für eine M4 Schraube.
So fallen keine Späne in die Mechanik, die blaue Kleberei ist meiner Bequemlichkeit geschuldet.
Diesmal hab ich einen alten Schraubenrest benutzt, oben die Kanten rund gedengelt und einen Schlitz reingesägt. Nach Reinschraub kann die Sechskantmutter entfernt werden.
Wenig später war alles wieder zsamm. Meine ALTUS-Schalter halten mit derselben Reparatur seit vielen Jahren (da habe ich noch zusätzlich geklebt, das brauchz glaubich nicht. Vllt noch
Schraubensicherung).
Das ist mal wirklich eine "elegante" Reparaturmöglichkeit. Und flott erledigt.