• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Oder
Hallo Tom, vor Jahren neu gekauft, Ultraschall hört man, ich denke für unsere teilweise doch sehr schmutzig, fettigen Komponenten ,ist die klassische Reinigung im Petroleumbad, oder Reinigungsbenzin am geeignetsten.
Industrie Kaltreiniger
inovatec-10l-werkstattreiniger-industriereiniger.jpg
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Der arbeitet wenigstens an guten Teilen. So eine Honda V4 (VF500F) Vergaserbrücke ist von Natur aus eher schon sauber😉.
 
Hallo Tom, vor Jahren neu gekauft, Ultraschall hört man, ich denke für unsere teilweise doch sehr schmutzig, fettigen Komponenten ,ist die klassische Reinigung im Petroleumbad, oder Reinigungsbenzin am geeignetsten.
Nee, dann würdest Du auch Fledermäuse hören.
Ultraschall geht ca. ab 20 kHz bis in den GHz Bereich.

Der Mensch hört bis ca. 18 kHz und in unserem Alter
eh nicht mehr so viel.
 
Einfach einen Finger länger reinhalten. Wenn es weh tut, funktioniert Ultraschall.
 
Hallo Tom, vor Jahren neu gekauft, Ultraschall hört man,
Chris, es ging um die Aussage Ultraschall hört man,
das ist schlicht unmöglich.
Na die Schallwellen müssen ja erzeugt werden, und das hört man bei dem Gerät sehr deutlich.
Genau, was Du da hörst ist evtl. ein Trafo oder
aber evtl. die Schallschwinger.
Nicht ganz soweit 😉 Bei MHz bist du schon bei Kurzwellen Funk, GHz ist dann schon jenseits von UKW.
Genau, und das nennt sich Ultraschall.
Ein Bereich, der von unserem Gehör
nicht wahrgenommen wird.
 
Letzte Chance für mein Ultraschallgerät, mit einem neuen Reiniger der mir empfohlen wurde, davor 2 unterschiedliche Reiniger, und auch Petroleum rein, ohne befriedigenden Ergebnis, wenn dann jetzt nix vernünftiges rum kommt, dann ab in die Tonne der China Müll :rolleyes: :D

Also ich habe seit einigen Jahren auch so einen von mir liebevoll "Chinesischen Mitarbeiter" im Keller stehen - allerdings sieht das Bedienfeld bei mir ein wenig moderner aus. Also bei mir schwimmen die Teile mindestens eine halbe Stunde (länger lässt sich eh nicht einstellen) und im Schnitt bei 50 Grad in der Suppe.

Das Ding schafft bis 80 Grad und ich habe da sogar die endlos verkrusteten Federteller von einem meiner alten Autos sauber und zu 90% entlackt bekommen.

Bei Fahrradteilen 50 Grad - Fett usw. abwischen und dann mit:

Reiniger

in die Suppe. Mir erspart das viel Zeit und die Teile kann man nach abspülen und trocknen gleich weiterverarbeiten. Der eine oder andere verbliebene Dreckkrümmel geht dann auch leicht ab. Vorsicht ist bei Aufdrucken und Schriften geboten - da würde ich 50 Grad als absolute Obergrenze betrachten.

Man darf sich keine Wunder erwarten um den Preis der Chinateile - aber wenn ich denke was ich früher an der Werkbank mit Petroleum geschrubbt habe und was da an Zeit draufgegangen ist - da lasse ich lieber meinen China Mitarbeiter im Keller surren 😄

 
Na die Schallwellen müssen ja erzeugt werden, und das hört man bei dem Gerät sehr deutlich.
Hallo Chris, was man bei den Ultraschallbädern hört sind die Geräusche, die durch Kavitation ( im Medium platzende Gasbläschen ) entstehen. Den US selber hörst du nicht.

Unsere Labor-Geräte arbeiten mit 35 kHz und haben eine Schaltstufe für 50% Leistung, wenn man da den Finger reinsteckt, tut auch nichts weh, sondern kann höchsten unangenehm kribbeln.

Bei den US-Reinigern würde ich Vorsicht walten lassen und genau auf die "Verdünnunsfaktoren" achten. Viele dieser Reiniger können ganz schön fies zur Haut sein !

LG Michael
 
Hallo Chris, was man bei den Ultraschallbädern hört sind die Geräusche, die durch Kavitation ( im Medium platzende Gasbläschen ) entstehen. Den US selber hörst du nicht.

Unsere Labor-Geräte arbeiten mit 35 kHz und haben eine Schaltstufe für 50% Leistung, wenn man da den Finger reinsteckt, tut auch nichts weh, sondern kann höchsten unangenehm kribbeln.

Bei den US-Reinigern würde ich Vorsicht walten lassen und genau auf die "Verdünnunsfaktoren" achten. Viele dieser Reiniger können ganz schön fies zur Haut sein !

LG Michael
Habe mich da jetzt nochmal etwas intensiver mit beschäftigt, und bin da auf ein YT Kanal gestoßen, der sich nur mit Vergaser reinigen beschäftigt, und da ausführlich auf die Geräte eingeht. Entscheidend ist wohl auch die Frequenz die du erwähnst, 35 kHz haben die guten und Profigeräte, die Chinadinger arbeiten mit 40 Khz, was deutlich schlechter ist, hat er an Hand von Alufolie in den Bädern gezeigt.
Der Kanal nennt sich Vergaser Onkel, leider hat er das Verlinken seiner Videos unterdrückt.
 
Willkommen zurück lieber Roy :daumen: , gibt es Bilder von dem was du die letzten 2 Monate, oder waren es 3 , so getrieben hast, brauchen wir als Alibi :D.
Nun ja, gitterkorbweise Teile sortiert, allerdings für Verbrenner. :D
Aber ich hab auch mal wieder etwas schönes eingesammelt :
DSC_2826.JPG
 
Also ich habe seit einigen Jahren auch so einen von mir liebevoll "Chinesischen Mitarbeiter" im Keller stehen - allerdings sieht das Bedienfeld bei mir ein wenig moderner aus. Also bei mir schwimmen die Teile mindestens eine halbe Stunde (länger lässt sich eh nicht einstellen) und im Schnitt bei 50 Grad in der Suppe.

Das Ding schafft bis 80 Grad und ich habe da sogar die endlos verkrusteten Federteller von einem meiner alten Autos sauber und zu 90% entlackt bekommen.

Bei Fahrradteilen 50 Grad - Fett usw. abwischen und dann mit:

Reiniger

in die Suppe. Mir erspart das viel Zeit und die Teile kann man nach abspülen und trocknen gleich weiterverarbeiten. Der eine oder andere verbliebene Dreckkrümmel geht dann auch leicht ab. Vorsicht ist bei Aufdrucken und Schriften geboten - da würde ich 50 Grad als absolute Obergrenze betrachten.

Man darf sich keine Wunder erwarten um den Preis der Chinateile - aber wenn ich denke was ich früher an der Werkbank mit Petroleum geschrubbt habe und was da an Zeit draufgegangen ist - da lasse ich lieber meinen China Mitarbeiter im Keller surren 😄

Magst du dein Gerät mal verlinken. Hast du auch schon Schaltwerke teilzerlegt damit gereinigt?
 
Zurück
Oben Unten