• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Das habe ich heute gemacht: :(

DSC_0174.JPG
DSC_0176.JPG

Die Weiterfahrt (von Kleinmachnow, wo ich heute Morgen hin musste, bis nach Westend, einer Entfernung von knapp 14 km) war damit weniger lustig. :rolleyes:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ist bereits der zweite Sattel des gleichen Modells, bei welchem mir das passiert ist.
Entweder taugt das Material nichts oder ich wiege doch eher 150 (anstatt 95) kg. :rolleyes:
Ein Bekannter aus Duisburg hat den gleichen Sattel. Dieses Jahr ist ihm der Dritte gebrochen. Bei meinen Brooks B17 hatte ich bisher keine Probleme. Und ich bin ja leicht wie ein Güterzug,

Nein, wiege ich nicht (aber vielleicht war das Brooks Sattelgestell der Meinung, dass es solch ein Gewicht tragen musste). ;)

Ein Bekannter aus Duisburg hat den gleichen Sattel. Dieses Jahr ist ihm der Dritte gebrochen. Bei meinen Brooks B17 hatte ich bisher keine Probleme. Und ich bin ja leicht wie ein Güterzug,
Wenn gefedert, dann den B66.
Der hat zwei Streben, die die Kraft besser verteilen. Da braucht man allerdings einen Adapter für die Klemmung, der beide Streben aufnimmt.
Wie @FSD schon schrieb ist die Klemmung der Stütze oft etwas schmaler als der Abstand der Sattelstreben (oder war es umgekehrt?)
Dann werden die quasi reingezwungen und stehen von vornherein unter Spannung.

Mir ist mal ein B17 mit Chromgestell gebrochen und da war ich noch relativ leicht.
Sind wohl mehrere Faktoren!?

Aktuell habe ich einen Professionell in die Stütze gezwungen und bin gespannt ob und wie lange es gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gefedert, dann den B66.
Der hat zwei Streben, die die Kraft besser verteilen. Da braucht man allerdings einen Adapter für die Klemmung, der beide Streben aufnimmt.
Wie @FSD schon schrieb ist die Klemmung der Stütze oft etwas schmaler als der Abstand der Sattelstreben (oder war es umgekehrt?)
Dann werden die quasi reingezwungen und stehen von vornherein unter Spannung.

Mir ist mal ein B17 mit Chromgestell gebrochen und da war ich noch relativ leicht.
Sind wohl mehrere Faktoren!?

Aktuell habe ich einen Professionell in die Stütze gezwungen und bin gespannt ob und wie lange es gut geht.
Vielleicht sollte ich mir die Anschaffung eines (gebrauchten) B66 (gleich zusammen mit dem Zweisteg-Kloben) ernsthaft in Erwägung ziehen. 💡

Oder eben einen anderen (ungefederten) Sattel (z.B. B17) fahren.

Ich bin den gestrigen 12 km-Weg nach Hause im Stehen (mit stechenden Schmerzen im rechten Knie) gefahren (was erneut nicht so lustig war), habe heute Morgen rasch einen Brooks Professional montiert und fuhr den Weg zur Arbeit mit zu niedriger Sitzhöhe (auch nicht so schön), da der Sattel selbstverständlich niedriger baut, ich jedoch nicht daran gedacht hatte und auch den Pitlock-Schlüssel für die Einstellung der Sattelstützhöhe nicht eingepackt hatte. :rolleyes:

Dummheit wird eben manchmal unmittelbar bestraft. 🤪

Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass durch Schweißen das Gestell gerettet werden konnte und wieder einige Jahre hielt trotz Feder Stahl, fehlender Wärmeauslagerung und was da sonst zu gehört. Vielleicht einfach ausprobieren?

Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass durch Schweißen das Gestell gerettet werden konnte und wieder einige Jahre hielt trotz Feder Stahl, fehlender Wärmeauslagerung und was da sonst zu gehört. Vielleicht einfach ausprobieren?
Es wird viel geschrieben,man muss nicht alles glauben
@Branden Madox ich überlass es dir das zu glauben was du gelesen hast
Ein geschweißtes Gestell is ein Ritt auf der Rasierklinge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück