Unser Zafira Tourer Bj 2017 98000 km machte letzte Woche Probleme, ESP ging auf der AB Auffahrt an, kurze Zeit später die Motorkontrollleuchte an, also lief er nur noch im Notlauf, Max.3000 U/min. Also zum FOH ,natürlich keine Werkstatttermine frei, also nach Hause. Da ich schon seit Jahren Opel fahre, hatte ich mir bei Zeiten schon OBD Auslesegeräte besorgt, und habe den Wagen ausgelesen, ein Fehlercode war hinterlegt, Fehlzündung 3.Zylinder. Okay ich die Verkleidung vom Ventldeckel abgebaut, und sah schon den ersten Murks der Opel Werkstatt, beim letzten Zündkerzen Wechsel, das Zündmodul, heute haben die Motoren keine einzelne Stecker mehr, sondern diese Zündmodule, und das hatte eine Riss, kann mir nicht vorstellen das dies im Fahrbetrieb passiert ist, vermutlich zu fest angezogen . Dafür waren von den 4 Kerzen, 3 nur handfest angezogen. Also Teile im Netz bestellt, und die kamen heute, gerade eingebaut, und Probefahrt gemacht, läuft wieder einwandfrei

.Achso, Kompression hatte ich bei der Gelegenheit auch gemessen, alle 4 Zylinder bei 13 Bar, okay bei kalten Motor, aber das ist okay
Anhang anzeigen 1566128