• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Nach der Arbeit an der Radfahr-Demo gegen den 17. Bauabschnitt der A100 in Berlin teilgenommen (zumindest teilweise, da ich dann irgendwann ausgekühlt war):

Anhang anzeigen 1072554

Anhang anzeigen 1072555
Da war gerade ein längerer Halt auf dem Tempelhofer Damm auf Höhe der A100.
Da hätte ich gern mitgemacht!
Der Bürger muß viel mehr Druck machen!

....diese ewig langen Planungs-und Bauphasen sind doch kein Zustand!
...

Zuletzt bearbeitet:
Im Südwesten heist der im übrigen Franzose
ich hab das gerade zugegeben selber das erste mal gegooglet
warum der Engländer so heißt kommt wohl von zölligen schrauben die man mit ihm lösen konnte weil die metrischen schlüssel nicht passten, warum das gleichwerkzeug mit Maul auf beiden seiten Franzose heißt ist mir allerdings nicht klar geworden.

Das Ganze ist recht einfach. Eigentlich sollten die Namen die Herkunft der jeweiligen Schraubenschlüsselvariante widerspiegeln, aber das wird - je nach Region und Land - gerne mal durcheinandergewürfelt.
Englische Variante:
Tweedy_and_Popp_-_hand-forged_adjustable_wrench.jpg

Schwedische Variante:
Adjustable_spanner_20101109.jpg

Französische Variante:
415px-Klucz_francuski.JPG

Könnte man das Loch nicht auch durch Erhitzen schließen? Dort wurde doch kein Material abgetragen, somit könnte man das ebenfalls warm machen und die linke Seite auf die rechte zurückbiegen und "verlöten"? Ich finde den gezeigten Brenner etwas zu "heftig", ich würde das wohl mit einem Heißluftfön versuchen bevor ich zu Alternativen wie Gaffatape oder einem Schlauchflicken greife. Letztere können ja immer noch zur Anwendung kommen, wenn das Erhitzen und Zurückbiegen versagt.

Könnte man das Loch nicht auch durch Erhitzen schließen? Dort wurde doch kein Material abgetragen, somit könnte man das ebenfalls warm machen und die linke Seite auf die rechte zurückbiegen und "verlöten"? Ich finde den gezeigten Brenner etwas zu "heftig", ich würde das wohl mit einem Heißluftfön versuchen bevor ich zu Alternativen wie Gaffatape oder einem Schlauchflicken greife. Letztere können ja immer noch zur Anwendung kommen, wenn das Erhitzen und Zurückbiegen versagt.

Da war leider schon reichlich Material durch die Reibung weggeschmolzen. Ich wollte das auch nur auf die schnelle flott kriegen, weil ich das Rad morgen früh brauche.

Zurück