• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht ihr bei dem Wetter?

Bei Schnee und Eis fahre ich grundsätzlich nicht mehr. Letztes Jahr habe ich mich auf einer Eisplatte fies langgelegt.
Aber da es bei uns hier im Norden recht mager ist mit Schnee, möchte ich behaupten, dass ich die Wochenenden schon mit dem
Crossbike unterwegs bin. In der Woche sattel ich auf´s Laufen um, da ich nicht im Dunkeln auf Land- und Kreisstrassen fahre.
Im Dunkeln habe ich eh kein Bock auf´s Radfahren.

Da ich im Vorerzgebirge wohne, hält der Winter bei uns sehr lange inne. Bei Regen und Eis will ich einfach nicht fahren. Die Kälte macht mir nix aber das Eis...naja...und bei regen hab ich n fahrverhalten wie..hm :confused:

Ich gehe Joggen und Reiten. Im Herbst kommt noch durch meinen Freund eine Rolle hinzu...mal sehn...wirklich bock habe ich nicht mich ins wohnzimmer aufs rad zu setzen. Aber wir werden sehen.

Einfache Frage - einfache Antwort: Die dem Wetter entsprechend Kleidung anziehen, bei dem heutigen Angebot für Sportbekleidung
keine Schwierigkeit, und raus zum Rad - oder Lauftraining.

Bei Regen hilft mir, zu Hause ne schöne Schallplatte auflegen und nen heißen Kaffee dazu trinken.:) Und ne kleine sportliche Pause hat mir auch noch nie geschadet. Ganz im Gegenteil. Danach bin ich wieder frisch und motiviert. Nur so ein langer strenger Winter wie die letzten Jahre müsste nicht sein.

Im Herbst/Winter
Mucki-Bude
aber diesen Winter wollte ich mir ein Ergometer anschaffen und ab und zu Grundlagenausdauer fahren. Jedes Frühjahr wieder bei null starten will ich mal vermeiden, das nervt.
Mal schauen ob ichs schaffe, oder doch wieder im Winter nur Schnee schaufeln gehe.

Im Herbst/Winter
Mucki-Bude
aber diesen Winter wollte ich mir ein Ergometer anschaffen und ab und zu Grundlagenausdauer fahren. Jedes Frühjahr wieder bei null starten will ich mal vermeiden, das nervt.
Mal schauen ob ichs schaffe, oder doch wieder im Winter nur Schnee schaufeln gehe.

Joo, das liegt jetzt auch wieder mehr an. Fitness-Studio, Laufen und MTB fahren. Obwohl ich das Rennrad auch mal gern bei 5 Grad Minus raushole (Da muss das schöne Wetter schon passen!).
Außerdem gibt's ja noch den Rollentrainer, da sollte nebenbei aber die Flimmerkiste laufen.

Konzentrier dich auf das Wechseln. Flicken bei tiefen Temperaturen wird schwierig, egal ob mit oder ohne Handschuhe: Das Lösungsmittel aus der Vulkanisierflüssigkeit verdampft umso schlechter je kälter es wird. Ab 5° Grad ist faktisch Schluss. Ich flicke dann den kaputten Schlauch lieber anschließend zu Hause im Warmen mit einem heißen Grog.:bier:

Flicken mit heißem Grog, giebts da ne Anleitung?
Ich nehm immer das Zeug von Tip-Top.;):bier:

Flicken mit heißem Grog, giebts da ne Anleitung?
Ich nehm immer das Zeug von Tip-Top.;):bier:

Ja natürlich gibt es dafür eine Anleitung. Erst das Rezept zum Grog: 4 cl Rum muss sein, Zucker kann später dazu, Wasser muss nicht unbedingt.

Mit 3 Tropfen heißem Grog den Schlauch an der Flickstelle säubern, warten bis der Grog verdampft ist, flicken und parallel den Rest Grog trinken. Beim fünften Flicken bitte darauf achten, wirklich den Grog und nicht das Tip-Top zu trinken. Prost. :bier:

Scheißwetter?
Rad wechseln. Randonneur mit Schutzblechen und dicken Schluffen. Im Winter zu ersetzen durch metallstiftoptimierte dicke Schluffen.
... uuuuuuuuuuuuuuuuund: Weiterfahren!

Ich fange am Samstag wieder an. Brauchte mal ein paar Tage ganz ohne irgendwelchen Sport. Am Samstag soll es sonnig und trocken sein und bei uns ist ne schöne hügelige RTF. Die werde ich fahren. Nächste Woche soll das Wetter dann weiter gut sein. Ich baue also wieder auf.:bier:

Ich war am Sonntag vormittag mit dem Crossbike auf Tour. Für´s RR war es leider viel zu nass auf den Strassen.
Zum ersten mal war ich mit Jacke, Multifunktionstuch und langen Fingerhandschuhen unterwegs. Sommerklamotten ade´.....

Hoffen daß es bald besser wird, während dessen warm anziehen und weiterfahren. Nur wenn´s geht nicht bei Regen (oder Schnee) - denn ich hasse putzen
Das dumme ist nur: Meine "Allzweck-Maschine" ist momentan defekt - und wird´s wohl noch ne Weile bleiben...:oops:

Ja natürlich gibt es dafür eine Anleitung. Erst das Rezept zum Grog: 4 cl Rum muss sein, Zucker kann später dazu, Wasser muss nicht unbedingt.

Mit 3 Tropfen heißem Grog den Schlauch an der Flickstelle säubern, warten bis der Grog verdampft ist, flicken und parallel den Rest Grog trinken. Beim fünften Flicken bitte darauf achten, wirklich den Grog und nicht das Tip-Top zu trinken. Prost. :bier:
Danke Sibi

Hab deine Anleitung gestern Abend ausprobiert. Alle 15 Schäuche die sich in den letzten Jahren angesammelt haben sind geflickt.
Aber ich hab da noch ne Frage, ist saurer Hering oder Alka Selzer am Morgen danach sinnvoller? Und warum hab ich jetzt einen Tip-Top Flicken auf dem linken Oberschenkel?

Danke Sibi

Hab deine Anleitung gestern Abend ausprobiert. Alle 15 Schäuche die sich in den letzten Jahren angesammelt haben sind geflickt.
Beachtliche Leistung! Ich bin immer nur bis zum dritten Schlauch gekommen, danach bin ich beim Grog geblieben.
Aber ich hab da noch ne Frage, ist saurer Hering oder Alka Selzer am Morgen danach sinnvoller?
Vulkanisierfluessigkeit - aber nur inhalieren bis der Arzt kommt!
Und warum hab ich jetzt einen Tip-Top Flicken auf dem linken Oberschenkel?
Weil du dich mit da mit den Reifenheber verletzt hast!

Gestern morgen, 7:00, ganz schön frisch bei 7°C und ich habe noch Zeit vor der Arbeit, so wollte ich noch ungefähr 50 oder 60 km fahren bevor ich losmuß. Also angezogen mit vollem Programm: Lange Unterhose, lange Radhose, Unterhemd, Langarmshirt, Jacke, Windweste (der Wind war auch nicht zu verachten ...), Helmmütze, Überschuhe, Buff um den Hals und dann los. Zuerst alles OK, fühle mich wohl, nicht zu kalt, nicht zu warm. Bis ich dann so langsam auf Touren komme und es langsam wirklich warm wird unter der Jacke. Erste Steigung und es kocht langsam, unter der Jacke mindestens genauso nass wie durch den Tau von außen. Und so wird das langsam unangnehm und macht keinen rechten Spaß mehr, schwitzen bei hohen Temperaturen mit kurzer Radkleidung empfinde ich im Vergleich dagegen als angenehm, also Abbruch und es wurden nur 35 km.
Ist ja nicht das erste mal, daß das so läuft und wirklich - mit dem Beginn der kühleren Jahreszeit sinkt dann der Spaß am Rennradfahren bei mir deutlich. Alternativ könnte ich ja auch dünner bekleidet losfahren und erstmal ein wenig frieren bis ich richtig warmgefahren bin, dabei habe ich mich aber schon ein paarmal gründlich verschätzt und kam völlig durchgefroren zurück. Oder aber ich wärme mich zuhause auf, schwitze aber dann beim Anziehen, also auch nicht wirklich der Hit.

Ich hoffe auf den Sonntag, da soll es wohl an die 20°C warm werden ohne Regen und der Garmin ist schon präpariert für eine 4-5h-Tour durch die Lüneburger Heide.

Zurück