• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Für das Giant, günstig geschossene Pedale aufgearbeitet und die lange Steuersatzmutter etwas gekürzt und lackiert.
20250215_093039.jpg
20250215_093108.jpg

Eigentlich eher eine Bastelfrage, damit es nicht zu unübersichtlich wird, stelle ich sie aber mal hier :

den Senioren-Renner will ich ja ganz simpel mit grundsoliden Teilen aufbauen ( s.o.), gefahren wird mit 2x7 und den guten, alten RSX STI.

Nun habe ich hier noch ein schönes MTB STX-RC Chromica Schaltwerk rumliegen ( RD-MC33 ), das sehr geschmeidig schaltet ( hatte ich früher am Rando ) und welches ich gern weiter verwenden würde.

Anhang anzeigen 1574552

Geht die Rechnung auf : STX-RC Schaltwerk mit RSX STI bedienen, oder werden die Schaltschritte ( Seileinzüge ) nicht passen ?
Genau diese Kombination fährt meine Tochter am Red Bull.

Heute war ich nochmal beim Michael Sörgel in Waltrop, letzte Teile für den Senioren-Renner holen.
Im Stillen muss ich immer schmunzeln, wenn ich den wahrhaft holprigen Zuweg zu seiner Werkstatt entlang gehe.

Ich glaube es ist jetzt mindestens 25 Jahre her, dass ich diesen Weg das erste Mal ging und ich fragte mich damals ehrlich "wo soll denn hier noch ein Geschäft/Werkstatt sein ? Habe ich mich verirrt ?" :oops:

Viel hat sich nicht geändert....dafür ist der Service nach wie vor in all den Jahren top !

A1.jpg

Ich brauchte nur noch Schalt/Bremszüge und Hüllen, sowie Kette und ein weißes LB. Ich war wegen der "Schmutzgefahr" schon am Schwanken, ob ich nicht doch lieber ein schwarzes LB nehmen sollte, aber Herr Sörgel empfahl mir wärmstens das Lizard Skin LB in weiss. Nicht gerade günstig, aber ich habs mal mitgenommen.

Zuhause noch ein wenig "verkabelt"......viel konnte ich heute allerdings nicht machen, denn es stand auch "Keller aufräumen" an, wobei ich meiner besseren Hälfte natürlich helfen wollte.

Morgen bin ich mal gespannt, wie sich das Lizard Skin wickeln lässt, Herr Sörgel hat regelrecht davon geschwärmt. Dann wirds wohl was ordentliches sein....

A2.jpg
A3.jpeg
A4.jpeg

Heute war ich nochmal beim Michael Sörgel in Waltrop, letzte Teile für den Senioren-Renner holen.
Im Stillen muss ich immer schmunzeln, wenn ich den wahrhaft holprigen Zuweg zu seiner Werkstatt entlang gehe.

Ich glaube es ist jetzt mindestens 25 Jahre her, dass ich diesen Weg das erste Mal ging und ich fragte mich damals ehrlich "wo soll denn hier noch ein Geschäft/Werkstatt sein ? Habe ich mich verirrt ?" :oops:

Viel hat sich nicht geändert....dafür ist der Service nach wie vor in all den Jahren top !

Anhang anzeigen 1576339

Ich brauchte nur noch Schalt/Bremszüge und Hüllen, sowie Kette und ein weißes LB. Ich war wegen der "Schmutzgefahr" schon am Schwanken, ob ich nicht doch lieber ein schwarzes LB nehmen sollte, aber Herr Sörgel empfahl mir wärmstens das Lizard Skin LB in weiss. Nicht gerade günstig, aber ich habs mal mitgenommen.

Zuhause noch ein wenig "verkabelt"......viel konnte ich heute allerdings nicht machen, denn es stand auch "Keller aufräumen" an, wobei ich meiner besseren Hälfte natürlich helfen wollte.

Morgen bin ich mal gespannt, wie sich das Lizard Skin wickeln lässt, Herr Sörgel hat regelrecht davon geschwärmt. Dann wirds wohl was ordentliches sein....

Anhang anzeigen 1576345Anhang anzeigen 1576346Anhang anzeigen 1576348
Lizard Skins wickelt sich echt gut, fasst sich toll an, ist griffig und leicht. Theoretisch kann man es bestimmt auch waschen, aber Dreck aus den Vertiefungen rauszubekommen, da brauchste sicher ne Zahnbürste und viel Geduld. Leider ist das Band nicht sooo sehr haltbar, die Gummischicht löst sich an hochbelasteten Stellen schnell ab/auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal morgen in die Packungsbeilage....in der Regel fahre ich ja auch mit Handschuhen und Vielfahrer bin ich auch nicht mehr. Denke mal es wird schon ne Weile reichen. LB ist ja ohnehin Verschleissteil, wenn nicht mehr gut, kommt halt ein neues dran. Vorm Wickeln habe ich heute noch jedes Mal Bammel - so ein Chaos-Wickler wie ich, wirds wohl nie lernen. Aber das Ding soll auch an keinem Schönheitswettbewerb teilnehmen.:D;)

Anhang anzeigen 1576339

Anhang anzeigen 1576345Anhang anzeigen 1576346Anhang anzeigen 1576348
Das erinnert mich an dem Tag, wo wir zusammen dein Sörgel Renner abgeholt haben, sehr netter Kontakt mit Herrn Sörgel :daumen:.

Jo, und Du hattest auch den passenden, geländetauglichen Wagen für die "Piste" ! :D
Ich hab mir inzwischen angewöhnt unten zu parken und den Zuweg auf Schusters Rappen zurückzulegen !;)

Lizard Skins wickelt sich echt gut, fasst sich toll an, ist griffig und leicht. Theoretisch kann man es bestimmt auch waschen, aber Dreck aus den Vertiefungen rauszubekommen, da brauchste sicher ne Zahnbürste und viel Geduld. Leider ist das Band nicht sooo sehr haltbar, die Gummischicht löst sich an hochbelasteten Stellen schnell ab/auf.
Isopropanol und ein Lappen reicht aus um das wieder sauber zu bekommen

Spiritus ist Ethanol, im Gegensatz zu Propanol. Ist also schon etwas anderes, wenn auch nur geringfügig.

Aber mal zur Sache: Wie hast du deine Schaltung behandelt?
1739690895084.png

Warum empfiehlt das Zeug jeder, immer wieder? Spiritus ist wesentlich billiger und leistet exakt das Gleiche
Öhm wenn man das beim Hersteller in Deutschland bestellt kostet es nur unwesentlich mehr als Spiritus ich benutze das auch für den 3d Druck. Spiritus und Waschbenzin sind da wo man sie im laden überhaupt noch kaufen kann auch nicht gerade günstig. Ich bestell meist 8-10 Liter in 1,5 bzw 2 Liter Gebinden von der letzen Bestellung sind bisher noch 3 l vorhanden.

Ich find es zudem vielseitiger als Spiritus

Warum empfiehlt das Zeug jeder, immer wieder? Spiritus ist wesentlich billiger und leistet exakt das Gleiche
Beim Reinigen von Schallplatten hat man bei Spiritus Rückstände vom Vergällungsmittel.

Wenn ich mir schon ein Mittelchen hinstelle, dann bitte für alles tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt keine Werbung sein, aber auf der Seite gibt es unten auch ein kleines Wickel-Video......aber das Thema hatten wir ja gefühlt schon 78.000 Mal....ich werds mal so probieren, heute aber wohl nicht mehr.

https://www.bike-discount.de/de/lizard-skins-dsp-v2-2-5mm-lenkerband

@Bonanzero :

wegen dem Schaltwerk einfach eine kleine künstlerische Freiheit / Spinnerei von mir ! An einem STX-RC SW kann man ja nicht viel verhunzen. Da die Klebefolie mit der STX-RC Beschriftung sowieso schon im Ablösungsprozess war, habe ich sie restlos entfernt und die Oberfläche gut entfettet. Vielleicht mache ich mir noch einen neuen Typ-Sticker, mal schauen.

Bei uns im Walzwerk und im Prüflabor verwenden wir für die Beschriftung/Markierung von metallischen Proben / Baustücken gerne sogenannte Glanzlack-Marker von Edding.

Diese gibt es in unterschiedlichsten Varianten, Strichstärken, Eigenschaften. Sie sind wetterbeständig und lichtecht. und man kann metallische Oberflächen damit auch schön "anmalen" bzw. beschriften und vrzieren, wenn man denn mag.

https://edding.shop/products/gloss-paint-marker-780

Auf dem Montagestand harmoniert das STX-RC Schaltwerk übrigens tatsächlich, wie von euch schon erwähnt, sehr geschmeidig mit den RSX-STI - das freut mich, zumal das STX-RC Schaltwerk in meinen Augen ein sehr zuverlässiges und robustes SW ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück