Genussfahrer61
Aktives Mitglied
Mit dem 56er wirst du zwar einen kürzeren, kompakteren, sportlicheren, agileren Rahmen haben, dafür wird die Sattelüberhöhung recht gross sein. Mit dem 58er wird die Überhöhung moderater sein, aber der Stack und der Vorbau etwas länger. Auf Grund des ICR-Cockpits sind Anpassungen im Bereich Vorbaulänge und -Winkel nur mit relativ viel Aufwand möglich.Was mich selbst auch noch überfordert ist die Wahl der Rahmengrösse, bin so ca 1,83-1,84 groß und fahre eine Sitzhöhe von 79cm bei meinem 58er Agree mit 100er Vorbaulänge slammed mit dem ICR Cockpit. Sind 11,5cm Überhöhung.
Manche Rechner schlagen Größe 56 vor, andere 58. Bei Canyon bekomm ich mit den Körpermaßen M vorgeschlagen, was wohl am ehesten der 56 entspricht.
Probefahrten ist leider schwierig, kein Laden hat gefühlt einen 56er und 58er im Laden stehen.
Was würdet ihr machen? Rahmen brauche ich auf jeden Fall, da ich beim Agree nun den 2. Austauschrahmen bekomme nachdem jetzt an der Kettenstrebe ein Riss ist
Welche Sitzposition du letztendlich bevorzugst, kannst nur du entscheiden. Da du bereits Erfahrung mit RR hast, sollte der Entscheid aber nicht allzu schwer sein.
Optimal wäre es, wenn du beide RG zur Probe fahren könntest, selbst wenn das nur in einem weiter entfernten Shop möglich wäre.