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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Was mich selbst auch noch überfordert ist die Wahl der Rahmengrösse, bin so ca 1,83-1,84 groß und fahre eine Sitzhöhe von 79cm bei meinem 58er Agree mit 100er Vorbaulänge slammed mit dem ICR Cockpit. Sind 11,5cm Überhöhung.
Manche Rechner schlagen Größe 56 vor, andere 58. Bei Canyon bekomm ich mit den Körpermaßen M vorgeschlagen, was wohl am ehesten der 56 entspricht.
Probefahrten ist leider schwierig, kein Laden hat gefühlt einen 56er und 58er im Laden stehen.
Was würdet ihr machen? Rahmen brauche ich auf jeden Fall, da ich beim Agree nun den 2. Austauschrahmen bekomme nachdem jetzt an der Kettenstrebe ein Riss ist
Mit dem 56er wirst du zwar einen kürzeren, kompakteren, sportlicheren, agileren Rahmen haben, dafür wird die Sattelüberhöhung recht gross sein. Mit dem 58er wird die Überhöhung moderater sein, aber der Stack und der Vorbau etwas länger. Auf Grund des ICR-Cockpits sind Anpassungen im Bereich Vorbaulänge und -Winkel nur mit relativ viel Aufwand möglich.

Welche Sitzposition du letztendlich bevorzugst, kannst nur du entscheiden. Da du bereits Erfahrung mit RR hast, sollte der Entscheid aber nicht allzu schwer sein.

Optimal wäre es, wenn du beide RG zur Probe fahren könntest, selbst wenn das nur in einem weiter entfernten Shop möglich wäre.
 
Hatte mir ein Wanty Frameset in Größe 58 bestellt. Kam leider mit einigen Lackfehlern, auch hatte beispielsweise die Metallplatte am Tretlager gefehlt.

Für die die es interessiert: Rahmen 1150g (find ich echt schwer, 170g über der Angabe für RG56), Gabel ungekürzt 480g, Steuersatz sind so ca 75g gewesen.
Deshalb geht der Rahmen zurück, schade denn die Lackierung ist wirklich einzigartig.


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Was mich selbst auch noch überfordert ist die Wahl der Rahmengrösse, bin so ca 1,83-1,84 groß und fahre eine Sitzhöhe von 79cm bei meinem 58er Agree mit 100er Vorbaulänge slammed mit dem ICR Cockpit. Sind 11,5cm Überhöhung.
Manche Rechner schlagen Größe 56 vor, andere 58. Bei Canyon bekomm ich mit den Körpermaßen M vorgeschlagen, was wohl am ehesten der 56 entspricht.
Probefahrten ist leider schwierig, kein Laden hat gefühlt einen 56er und 58er im Laden stehen.
Was würdet ihr machen? Rahmen brauche ich auf jeden Fall, da ich beim Agree nun den 2. Austauschrahmen bekomme nachdem jetzt an der Kettenstrebe ein Riss ist
Ich hab die gleichen Körperproportionen wie du und fahre das Air in Gr. 58, hab allerdings einen anderen Lenker mit 90er Vorbau montiert.
Wegen dem Gewicht, hast du die Gewichtsangabe vom Air mit dem Aero vertauscht?
 
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also ich fahre bei meinem 54rahmen (anderer Hersteller) eine Sitzhoehe von 75,5cm mit 180cm ... ich wuerde da eher zum 56er greifen, und alles andere ueber lenker/vorbau/sattelstuetze regeln
 
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mit einem mega Spacerturm ;-) und 15 cm Überhöhung???
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kein spacer dafuer etwas ueberhoehung ... 110mm vorbau
 
Hallo,

ist zwar nicht wirklich Litening-spezifisch, aber ich hänge mich hier trotzdem nochmal rein. Mein Bike hat gestern im Wiegetritt, wenn ich die Kraft rechts hatte, ein seltsames metallisch-knarzendes-klingendes Geräusch gemacht. Ich habe erstmal keine Ursache gefunden, aber beim Putzen ist mir dann aufgefallen, dass der Käfig des Schaltwerks nicht senkrecht steht, sondern leicht zum Laufrad hin zeigt. Theoretisch könnte der metallische Klang davon kommen, wenn der Käfig leicht die Speichen berührt, aber dafür ist der Abstand eigentlich zu groß...

Ist das so richtig? Das ist ein SRAM Red Schaltwerk. Schalten tut es eigentlich normal.
 

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das geräusch kommt woanders her. klar sieht es so aus dass das schaltauge verbogen ist aber, glaube mir, du würdest sofort vom rad absteigen wenn du das dauerhafte rasseln hörst, falls das schaltwerk an den speichen entlangrasselt. schon aus eigenschutz
 
Hallo,

ist zwar nicht wirklich Litening-spezifisch, aber ich hänge mich hier trotzdem nochmal rein. Mein Bike hat gestern im Wiegetritt, wenn ich die Kraft rechts hatte, ein seltsames metallisch-knarzendes-klingendes Geräusch gemacht. Ich habe erstmal keine Ursache gefunden, aber beim Putzen ist mir dann aufgefallen, dass der Käfig des Schaltwerks nicht senkrecht steht, sondern leicht zum Laufrad hin zeigt. Theoretisch könnte der metallische Klang davon kommen, wenn der Käfig leicht die Speichen berührt, aber dafür ist der Abstand eigentlich zu groß...

Ist das so richtig? Das ist ein SRAM Red Schaltwerk. Schalten tut es eigentlich normal.
Vermutlich einer der Bremsbeläge der an der Scheibe schleift.
 
Bei mir steht demnächst eine Urlaubsreise an, und dazu soll mein Air im Auto mitfahren, wozu ich die sattelstütze abnehmen muss. eine Frage in die Runde, geht das so einfach, oder steckt der Akku in der sattelstütze und ich muss den Akku entfernen oder die Steckverbindung trennen? Ja ich weiß, ich könnte auch selbst nachschauen und dazu die Sattelstütze ausbauen, aber vielleicht kann ich mir das sparen, da es bestimmt jemand von euch weiß
 
Der Akku der Di2 befindet sich in der Sattelstütze und muss dementsprechend entfernt werden. VG
 
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