• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

nachdem es den Rahmen vom Air gerade halbwegs günstig gibt: Lohnt sich ein Selbstaufbau mit dem Rahmen oder gibts bessere Alternativen? Und ist ein 60er Rahmen noch fahrbar bei 193cm und Schrittlängfe von 95cm?
Auf jeden Fall darauf achten, dass die Gabel nicht zu kurz abgesägt wurde. Ich bin 190 cm mit 92er SL und hätte gerne noch nen Spacer mehr drauf gemacht → Ging aber nicht mehr.
 
IMG_0107.jpeg
IMG_0108.jpeg
IMG_0110.jpeg
IMG_0111.jpeg

Mein neues Pferd im Stall. Ersetzt ein Ultimate CF SLX aus 2020, noch mit Felgenbremsen.

Nach kurzer Einstellungsfahrt quick und Dirty den Gabelschaft gekürzt. Dazu musste ich die Bremssättel abschrauben, weil die Leitungen zu knapp bemessen waren.

Ich bin mit 185 und 85 cm genau zwischen 56 und 58, habe aber aufgrund des schmäleren Lenkers und einer Präferenz für eher kleine Räder mit ordentlicher Überhöhung das 56er genommen. Bereue es nicht, sitze sehr kompakt und es fühlt sich sehr gut an.

Jetzt brauche ich nur noch gutes Wetter….!!!!
 
Anhang anzeigen 1449739Anhang anzeigen 1449740Anhang anzeigen 1449741Anhang anzeigen 1449742
Mein neues Pferd im Stall. Ersetzt ein Ultimate CF SLX aus 2020, noch mit Felgenbremsen.

Nach kurzer Einstellungsfahrt quick und Dirty den Gabelschaft gekürzt. Dazu musste ich die Bremssättel abschrauben, weil die Leitungen zu knapp bemessen waren.

Ich bin mit 185 und 85 cm genau zwischen 56 und 58, habe aber aufgrund des schmäleren Lenkers und einer Präferenz für eher kleine Räder mit ordentlicher Überhöhung das 56er genommen. Bereue es nicht, sitze sehr kompakt und es fühlt sich sehr gut an.

Jetzt brauche ich nur noch gutes Wetter….!!!!
geil, v.a. das Ton-in-Ton-Logo is ja mal sehr viel geiler als auf der Produktseite 👍
 
Auf jeden Fall darauf achten, dass die Gabel nicht zu kurz abgesägt wurde. Ich bin 190 cm mit 92er SL und hätte gerne noch nen Spacer mehr drauf gemacht → Ging aber nicht mehr.
ich hab mich heute auf ein 60er Litening draufsetzen können und muss sagen, dass mir die Überhöhung von 15+ cm doch zu groß ist.
 
ich hab mich heute auf ein 60er Litening draufsetzen können und muss sagen, dass mir die Überhöhung von 15+ cm doch zu groß ist.
Waren alle Spacer montiert?

Als Alternative gibt es das Agree in RG62. Das Agree hat zudem ein deutlich längeres Steuerrohr.

Ich habe mit 189/92 auf dem Agree RH62 und allen Spacern nur rund 5cm Überhöhung.
 
Anhang anzeigen 1449739Anhang anzeigen 1449740Anhang anzeigen 1449741Anhang anzeigen 1449742
Mein neues Pferd im Stall. Ersetzt ein Ultimate CF SLX aus 2020, noch mit Felgenbremsen.

Nach kurzer Einstellungsfahrt quick und Dirty den Gabelschaft gekürzt. Dazu musste ich die Bremssättel abschrauben, weil die Leitungen zu knapp bemessen waren.

Ich bin mit 185 und 85 cm genau zwischen 56 und 58, habe aber aufgrund des schmäleren Lenkers und einer Präferenz für eher kleine Räder mit ordentlicher Überhöhung das 56er genommen. Bereue es nicht, sitze sehr kompakt und es fühlt sich sehr gut an.

Jetzt brauche ich nur noch gutes Wetter….!!!!
Sieht Mega aus, krasse Sitzhöhe für 56. das sind doch locker 82cm oder ? 😁
 
Sieht Mega aus, krasse Sitzhöhe für 56. das sind doch locker 82cm oder ? 😁
Das würde mich auch interessieren.

Fahre selbst das Race, RH 56, bin 182 und SL 89 und komme bei Max Auszug der Sattelstütze gerade so auf meine Sitzhöhe von 79 cm. Dementsprechend natürlich trotz aller Spacer Überhöhung von 10cm.
 
Waren alle Spacer montiert?

Als Alternative gibt es das Agree in RG62. Das Agree hat zudem ein deutlich längeres Steuerrohr.

Ich habe mit 189/92 auf dem Agree RH62 und allen Spacern nur rund 5cm Überhöhung.
Es waren auf jeden Fall noch Spacer unter dem Cockpit. Ob das der Serienzustand ist weiß ich nicht.

Das Agree hab ich auch schon probegesessen, aber irgendwie irritiert mich die Lenkeinschlagbegrenzung.
Ist die Frage echt ernstgemeint? @Klarostorix schreibt was von einer Überhöhung von 15+cm , da werden mit Sicherheit nicht mehr alle Spacer drauf gewesen sein.
Ich hab es nicht nachgemessen, aber nach Augenmaß waren es 15+. Und Spacer waren noch da. Die Sattelstütze war auf jeden Fall quasi bis zur Grenze draußen.
 
nachdem es den Rahmen vom Air gerade halbwegs günstig gibt: Lohnt sich ein Selbstaufbau mit dem Rahmen oder gibts bessere Alternativen? Und ist ein 60er Rahmen noch fahrbar bei 193cm und Schrittlängfe von 95cm?
ich habe 82,5er Sitzhöhe und kann die Stütze noch 2cm ausziehen

Ich habe extra kein Aeroad gekauft, sondern das Aero von Cube, weil es vorne etwas tiefer und insgesamt länger ist..
 
Sieht Mega aus, krasse Sitzhöhe für 56. das sind doch locker 82cm oder ? 😁
Das würde mich auch interessieren.

Fahre selbst das Race, RH 56, bin 182 und SL 89 und komme bei Max Auszug der Sattelstütze gerade so auf meine Sitzhöhe von 79 cm. Dementsprechend natürlich trotz aller Spacer Überhöhung von 10cm.
Auch 79 cm. Mehr geht auch nicht. Sieht vielleicht von der Perspektive her etwas höher aus.
 
Das Agree hab ich auch schon probegesessen, aber irgendwie irritiert mich die Lenkeinschlagbegrenzung.
Ich fahre das Agree seit Anfang 2023 und im Fahrbetrieb hat die Begrenzung nie gestört. Lediglich beim Transport in der Bahn oder dem Auto gab es Situationen, wo ein etwas grösserer Einschlag nützlich gewesen wäre.
 
Hatte mir ein Wanty Frameset in Größe 58 bestellt. Kam leider mit einigen Lackfehlern, auch hatte beispielsweise die Metallplatte am Tretlager gefehlt.

Für die die es interessiert: Rahmen 1150g (find ich echt schwer, 170g über der Angabe für RG56), Gabel ungekürzt 480g, Steuersatz sind so ca 75g gewesen.
Deshalb geht der Rahmen zurück, schade denn die Lackierung ist wirklich einzigartig.


IMG_0430.jpeg
IMG_0427.jpeg
IMG_0427.jpeg
IMG_0430.jpeg


Was mich selbst auch noch überfordert ist die Wahl der Rahmengrösse, bin so ca 1,83-1,84 groß und fahre eine Sitzhöhe von 79cm bei meinem 58er Agree mit 100er Vorbaulänge slammed mit dem ICR Cockpit. Sind 11,5cm Überhöhung.
Manche Rechner schlagen Größe 56 vor, andere 58. Bei Canyon bekomm ich mit den Körpermaßen M vorgeschlagen, was wohl am ehesten der 56 entspricht.
Probefahrten ist leider schwierig, kein Laden hat gefühlt einen 56er und 58er im Laden stehen.
Was würdet ihr machen? Rahmen brauche ich auf jeden Fall, da ich beim Agree nun den 2. Austauschrahmen bekomme nachdem jetzt an der Kettenstrebe ein Riss ist
 
Hatte mir ein Wanty Frameset in Größe 58 bestellt. Kam leider mit einigen Lackfehlern, auch hatte beispielsweise die Metallplatte am Tretlager gefehlt.

Für die die es interessiert: Rahmen 1150g (find ich echt schwer, 170g über der Angabe für RG56), Gabel ungekürzt 480g, Steuersatz sind so ca 75g gewesen.
Deshalb geht der Rahmen zurück, schade denn die Lackierung ist wirklich einzigartig.


Anhang anzeigen 1451054Anhang anzeigen 1451055Anhang anzeigen 1451055Anhang anzeigen 1451054
Das ist natürlich ärgerlich. Überrascht mich umso mehr, da der Rahmen doch von unlimited colors lackiert wird, oder? Da würde ich schon mehr Qualität erwartet, als von Cube selbst. Ist das an der Stelle, wo die Platte hinkommt nicht lackiert, oder was sieht man da? Diese Platte sieht nämlich optisch ziemlich so aus, wie bei diese Stelle bei dir. Ist auch gefühlt eher kunststoff oder so was...

P.S.: Das Gewicht dürfte in Ordnung gehen. Cube wiegt ja 54 und nicht 58 und die aufwendige Lackierung die bei dir zu sehen ist, dürfte nicht die leichteste sein;)
 
Du schickst ihn zurück weil er zu schwer ist? Oder wegen der Lackfehler?
Gibt Cube das Gewicht lackiert oder unlackiert an? Mit Steuersatz und kleinteilen oder ohne?
Wegen des Gewichts zurückzusenden fände ich absolut übertrieben und völlig daneben.
 
Du schickst ihn zurück weil er zu schwer ist? Oder wegen der Lackfehler?
Gibt Cube das Gewicht lackiert oder unlackiert an? Mit Steuersatz und kleinteilen oder ohne?
Wegen des Gewichts zurückzusenden fände ich absolut übertrieben und völlig daneben.
Nein natürlich nicht, fänd ich auch assi.
Waren 6 Lackfehler drin, + die fehlende Abdeckung am Tretlager und an den Ausfallenden ordentliche Kratzer. Kein Plan was die mit dem rahmen veranstaltet haben 😁
 
Was mich selbst auch noch überfordert ist die Wahl der Rahmengrösse, bin so ca 1,83-1,84 groß und fahre eine Sitzhöhe von 79cm bei meinem 58er Agree mit 100er Vorbaulänge slammed mit dem ICR Cockpit. Sind 11,5cm Überhöhung.
Manche Rechner schlagen Größe 56 vor, andere 58. Bei Canyon bekomm ich mit den Körpermaßen M vorgeschlagen, was wohl am ehesten der 56 entspricht.
Laut Rechner bzw. Bei fast allen Marken bin ich zwischen 56 und 58, was vor allem an meiner SL von 89 liegt. Ich konnte das Air in 56 und 58 probefahren, fand dabei das 56er kompakter und sportlicher, allerdings mit dem Kompromiss, dass ich auf jeden Fall einen kleinen Spacerturm behalten werde. Andernfalls hätte ich eine Überhöhung von 13-14cm, was mir zu viel war.
Beim 58er hätte ich auf jeden Fall das Cockpit tauschen müssen, da der Reach zu lang gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten