• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Der Rechner von Cube gibt auch 54 aus. Wenn damit aber die Probefahrt in Aeroposition (vermutlich mit allen Spacern) schon Mühe bereitet hat stellt sich die Frage, ob das Litening Aero das geeignetste Rad für den TE ist oder ob allenfalls das Agree mit einer entspannteren Geo die bessere Wahl wäre.

Ich stand vor derselben Wahl und habe mich dann fürs bequemere Agree entschieden. Da kann ich auch für längere Zeit völlig beschwerdefrei am Unterlenker fahren, beim Litening Aero wäre der Unterlenker hingegen wohl nur zur Zierde gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das 54er nehmen an deiner Stelle. (Selbst auch, mit 180/84).
Blöde Frage: Welche Vorbaulänge fährst du denn am 54er?

Bei gleichen Maßen fahre ich ein Air in 56(ohne Spacer inzwischen) - hätte gefühlt aber gern mehr Reach und werde vermutlich den Vorbau tauschen auch wenns wieder ein Investment ist :D
 
Blöde Frage: Welche Vorbaulänge fährst du denn am 54er?

Bei gleichen Maßen fahre ich ein Air in 56(ohne Spacer inzwischen) - hätte gefühlt aber gern mehr Reach und werde vermutlich den Vorbau tauschen auch wenns wieder ein Investment ist :D
Ich fahre ein Orbea Orca in Größe 53 mit 100mm Vorbau und Zero Setback Sattelstütze.
 
Hat noch wer Probleme damit, das die STI´s immer nach unten rutschen, oder eine Idee was man da machen kann, bevor ich das Lenkerband runter mache, um nach zusehen?
 
Deswegen hatte ich ja auch angemessen geschrieben😉 Hätte ja sein können, dass sie eben doch nicht ausreichend fest montiert sind...
Als sie das erste Mal runter gerutscht sind dachte ich das auch, aber inzwischen habe ich sie schon zweimal wieder zurück setzen müssen.
 
Hat noch wer Probleme damit, das die STI´s immer nach unten rutschen, oder eine Idee was man da machen kann, bevor ich das Lenkerband runter mache, um nach zusehen?
Ich habe auch Problem damit. Bis jetzt dachte ich, dass ich nur zu wenig fixiert habe, als ich die Schalthebel Position nach oben gemacht hebe.

Dann habe ich es mit Drehmoment festgedreht. Shimano sagt 6-8Nm, also habe ich es auf 6Nm gfestgedreht und hat es noch mmer gerutscht. Jetzt habe ich es auf 7Nm und momentan ist es noch gut.
 
Habe gerade das Cockpit wieder gerichtet. Bei lösen der Schrauben der STI´s, hatte ich den Eindruck, als wären sie nicht richtig fest gezogen. Ich habe mal ein Tröpfchen Schraubensicherung, auf die Schrauben der Schelle gegeben.
 
Den Klemmbereich der Schelle am Lenker mit Haarspray ein wenig einsprühen und warten bis trocken ist. Dann die Schelle vom STI positionieren und mit 5/6 Nm festziehen. Dafür habe ich mir lange Bits geholt, mit denen es in Kombination mit dem Drehmomentschlüssel super klappt. Keinerlei Probleme mit verrutschen, auch nicht am Crosser.
 
Haarspray hab ich in der Beziehung noch nie benutzt, klingt aber gar nicht so abwegig, klebt ja schon recht gut das Zeug.

Ich hab bei meinem Aero eine kleine optische Anpassung vorgenommen und die Schraube am Cockpit farblich angepasst.

Das Silber hat mich von Anfang an gestört. Jetzt wo ich da nicht mehr so oft dran muss, hat die Schraube etwas Lack abbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_1174.jpeg
    IMG_1174.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten