• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Da ist die Stimmung aber schnell umgeschlagen... Naja, wenn man nicht warten kann, ist man bei Cube wohl an der falschen Adresse😅 Wenn der händler das mit dem bestellverbot wirklich gesagt hat ist das allerdings echt etwas seltsam, auch wenn es natürlich nur für seinen Laden gilt... Was wäre dass eigentlich für ein Modell gewesen, das ltd?

P.s.: Ich weiß ja nicht, wo du das aufgeschnappt hast, aber eins neue duraace kommt bald ganz bestimmt nicht raus. Die letzte Aktualisierung liegt ja nicht so lange zurück. Aktualisiert wird nur die Red. Die alten Schaltungen werden im Übergangs Zeitraum übrigens bei den meisten Marken weiter verkauft. Ist nicht nur bei Cube so...
Das LTD wäre das Topmodell vom Air gewesen. Die neue Sram Force sieht schon abgöttisch aus und kommt komplett ohne Kabel aus. Ich gehe mal davon aus das die neue Red, auch ohne Kabel, die Dura Ace im Schatten stehen läßt. Das mit einer neuen Dura Ace habe ich wohl verwechselt, obwohl es da jetzt auch schon wieder eine gleich schöne und neuere schwarze 105 gibt.
 
Das LTD wäre das Topmodell vom Air gewesen. Die neue Sram Force sieht schon abgöttisch aus und kommtkomplett ohne Kabel aus. Ich gehe mal davon aus das die neue Red, auch ohne Kabel, die Dura Ace im Schatten stehen läßt. Das mit einer neuen Dura Ace habe ich wohl verwechselt, obwohl es da jetzt auch schon wieder eine gleich schöne 105 gibt.
Meinst du das slt oder kommt da was, was bisher noch nicht auf der Homepage steht bsp in wanty-lackierung?

Dass die neue Red die duraace in den Schatten stellt ist wohl eher ein Wunschtraum von SRAM😉 Optik ist halt immer Geschmackssache, aber auch die neue force ist wieder ziemlich schwer im Vergleich zur ultegra...
 
wie wärs mit einem Litening Air mit Rabatt?

https://www.theloom.eu/bikes/road/r...air-c-68x-race-liquidred-n-carbon_29659_19650

Cube Litening AIR C:68X Race liquidred´n´carbon in Größe 54​


UVP 5.299,00 EUR
4.900,00 EUR * 7,5% Rabatt
wie wärs mit einem Litening Air mit Rabatt?

https://www.theloom.eu/bikes/road/r...air-c-68x-race-liquidred-n-carbon_29659_19650

Cube Litening AIR C:68X Race liquidred´n´carbon in Größe 54​


UVP 5.299,00 EUR
4.900,00 EUR * 7,5% Rabatt
Krass dass dieses Rad zu dem Preis noch immer keinen Käufer gefunden hat.

Ein 58er SLX ham die jetzt auch verfügbar

https://www.theloom.eu/bikes/road/r...air-c-68x-slx-electricblue-n-blue_29660_19654
 
Kann den Shop (TheLoom) und den Besitzer nur empfehlen. Hab letztes Jahr mein Agree dort gekauft und abgeholt und der ganze Prozess war perfekt.
Hatte vorher auch noch nie davon gehört, falls jemand unsicher ist wegen des Shops.
 
Kann den Shop (TheLoom) und den Besitzer nur empfehlen. Hab letztes Jahr mein Agree dort gekauft und abgeholt und der ganze Prozess war perfekt.
Hatte vorher auch noch nie davon gehört, falls jemand unsicher ist wegen des Shops.
Könnte auch der Grund sein, warum das Rad nicht weggeht. Fakeshops sind ja leider weit verbreitet; darunter leiden dann wohl auch die unbekannten kleineren läden...
 
falls wer ein Souvenir aus dem Urlaub mitnehmen will...
Heute zufällig bei Sanvit in Eppan/Kaltern gesehen. Beides Größe 56.
Näheres konnte ich nicht erfragen da die Verkäufer alle auf der Flucht waren...
 

Anhänge

  • 20230605_181704.jpg
    20230605_181704.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 186
  • 20230605_181632.jpg
    20230605_181632.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 191
falls wer ein Souvenir aus dem Urlaub mitnehmen will...
Heute zufällig bei Sanvit in Eppan/Kaltern gesehen. Beides Größe 56.
Näheres konnte ich nicht erfragen da die Verkäufer alle auf der Flucht waren...
das blaue hatte ich hier im Thread schon gepostet, ist für 8k inseriert. beim Race steht auch 5499€auf dem Preisschild.
 
Das LTD wäre das Topmodell vom Air gewesen. Die neue Sram Force sieht schon abgöttisch aus und kommt komplett ohne Kabel aus. Ich gehe mal davon aus das die neue Red, auch ohne Kabel, die Dura Ace im Schatten stehen läßt. Das mit einer neuen Dura Ace habe ich wohl verwechselt, obwohl es da jetzt auch schon wieder eine gleich schöne und neuere schwarze 105 gibt.
Verwechslungen sind deine Stärke, hm?
 
Habe das Litening heute auf eigener Achse abgeholt. Der erste Fahreindruck ist überaus positiv.

Gewicht des Rades ohne Pedale in Größe 60: 8,0 kg
Die versenkten Ventile bei TL gehören nicht zum Lieferumfang, kann/muß extra bestellt werden. Montiert sind Schwalbe Aerothan, hinten mit Ventilverlängerung
Die Lenkkopf-Halteschraube sieht ziemlich abgenutzt aus, wurde im Agree-Threat auch schon mal angesprochen. Ich habe reklamiert, Händler bestellt neu.
Der Computer-Haltelöffel ist nur für Garmin. Der Einsatz läßt sich aber herausschrauben, hat exakt die gleichen Abmessungen wie der werksseitig gelieferte meines Bryton Rider 750. Habe direkt umgebaut.
Bei Rahmenhöhe 60 cm beträgt die Überhöhung bei einer Sitzhöhe von 76 cm 5 cm (alle Spacer drin).
Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, auch beim Kauf beim Händler vor Ort immer alle Schrauben zu prüfen. Bei meinem Rad waren die Vorderachse und die Längsverstellung des Sattels mit zu wenig NM angezogen. Werde auch alle anderen Schraubverbindungen nochmals checken.

Werde gleich erst mal den Powermeter mit dem Bryton verheiraten, morgen geht es dann auf die erste kleine Tour.

Dann will ich grad noch vom Fortgang berichten. Der Händler hat das Rad bei mir abgeholt, die Schraube am Lenkkopf getauscht, alle Schraubverbindungen gelöst und neu mit Drehmoment angezogen und das Lenkerband neu gewickelt. Am nächsten Tag hatte ich das Rad zurück.
Zwischenzeitlich sind Flaschen und Halter eingetroffen und montiert, die Pedale sollen heute kommen. Ein aktuelles Foto stelle ich noch ein.

Bislang bin ich ein Cube Attain SL gefahren. Endurance-Geometrie, 9,8 kg, 105er 11-fach. Mit dem Litening stelle ich gerade reihenweise neue PRs auf, die Steigerung auf meinen diversen Hausrunden liegt zwischen 2 und 4 km/h mehr Durchschnittsgeschwindigkeit.
Am Sonntag habe ich dann gleich mal einen KOM angegriffen, den eine unserer lokalen Radgrößen (Elite Amateur) hält. Hat nicht geklappt, mir fehlten 4 Sekunden und 80 Watt. Mit den neuen Pedalen werde ich bei Gelegenheit einen weiteren Versuch starten :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand neben dem Litening Aero mal ein aktuelles Canyon Ultimate oder Aeroad gefahren? Ich suche für mich ein neues Rad für meine 50-100 km Flachland Runden, und schwanke zwischen dem Litening Aero Race und Canyon CF SL 8 Aero bzw Aeroad CF SLX 8.

Auf dem Papier sind die sich alle recht ähnlich, und die beiden Canyon konnte ich tatsächlich problemlos hier in Hamburg bei RadRace Probe fahren. Nur das Cube ist eher schwer zu finden, aber wem sage ich das. Habt ihr da zufällig einen Vergleich? Aktuelle Tests wie RennRad habe ich mal gelesen, aber der Erkenntnis Gewinn war eher überschaubar :D
 
Ist hier jemand neben dem Litening Aero mal ein aktuelles Canyon Ultimate oder Aeroad gefahren? Ich suche für mich ein neues Rad für meine 50-100 km Flachland Runden, und schwanke zwischen dem Litening Aero Race und Canyon CF SL 8 Aero bzw Aeroad CF SLX 8.

Auf dem Papier sind die sich alle recht ähnlich, und die beiden Canyon konnte ich tatsächlich problemlos hier in Hamburg bei RadRace Probe fahren. Nur das Cube ist eher schwer zu finden, aber wem sage ich das. Habt ihr da zufällig einen Vergleich? Aktuelle Tests wie RennRad habe ich mal gelesen, aber der Erkenntnis Gewinn war eher überschaubar :D
Wie war dein Eindruck zu den beiden Canyon, konntest du Unterschiede für dich feststellen außer der Optik?

Wenn du schon das Ultimate in Betracht ziehst, wieso dann nicht auch noch das Litening Air?
 
Wie war dein Eindruck zu den beiden Canyon, konntest du Unterschiede für dich feststellen außer der Optik?

Wenn du schon das Ultimate in Betracht ziehst, wieso dann nicht auch noch das Litening Air?
Das Ultimate bin ich zuerst gefahren, das hat mit als Allrounder sehr gut gefallen und mit den 50/62er Laufradsatz ist es denke ich noch mehr als genug „Aero“, das Bike alleine macht ja eh nicht so viel aus. Super Antritt, man hat direkt Lust zu ballern und km zu machen. Das ist mit 5k€ auch preislich recht attraktiv in der Konfiguration, wenn man das bei den aktuellen Preisen überhaupt noch sagen kann natürlich.

Das Aeroad war im Vergleich nochmal härter, flotter und im Sitzen ne Spur gestreckter, gefühlt. Da war ich mir einen Moment nicht sicher, ob ich da 100 km drauf sitzen will, kann aber auch täuschen. In der Geometrie sind sie ja recht dicht beisammen. Das Rad war mit 62/62 Radsatz auch etwas anfälliger im Wind, aber da gewöhnt man sich wahrscheinlich dran und ich bin auch eh kein Leichtgewicht, da mache ich mir keine Sorgen. Ein Thema ist noch die kürzere Sattelstütze, die hatte ich schon auf Anschlag beim L Rahmen, und XL wäre ne Streckbank für mich. Das Ultimate hat da noch 2 cm mehr Puffer.

Ansonsten finde ich beide erstmal überraschend ähnlich, ich bin natürlich auch nur jeweils 30min gefahren. Das Aeroad ist mit 6.5k aber spürbar teurer und bietet „nur“ den besseren Rahmen als SLX Variante und DT 1400er statt 1600er Radsatz, das ist für mich beides denke ich vernachlässigbar (auch wenn der 1400er Freilauf schon geil klingt :D). Das Ultimate finde ich als Gesamtpaket daher attraktiver, und habe mehr Spielraum mit dem
Sattel. Man kann beim Aeroad ja natürlich keine längere Sattelstütze bei Bedarf mehr kaufen, schöne neue Welt :P

Das Air habe ich zugegeben gar nicht so auf dem Zettel, danke für den Hinweis. Auf den ersten Blick würde mir im Vergleich zum Aero das Powermeter und das dicke Hinterrad fehlen (für die Optik, Sinn kann man natürlich diskutieren), und die Lackierung ist nicht ganz so meins bzw. müsste ich mal live sehen. Probe fahren würde ich es natürlich auch sofort. Das Aero Race wäre für mich aber auf den ersten Blick das passendere Gesamtpaket, meine Hausrunden am Deich haben stolze 100 hm, ich komme maximal auf 500hm auf einer Tour. Da kommt mir ein Air bischen als Verschwendung vor, und ich hätte lieber ein Powermeter statt 500 g Ersparnis. Und die Cube Team Lackierungen fand ich zugegeben schon immer mega, habe auch noch ein altes Cube Reaction hier stehen.
 
Freund von mir kurbelt am Aeroad, wir sind mal beide umgestiegen und das Feeling ist vergleichbar. Er hatte weniger Lenkerhöhe und schmalere Reifen, daher nicht 1:1 vergleichbar.
 
Das Ultimate bin ich zuerst gefahren, das hat mit als Allrounder sehr gut gefallen und mit den 50/62er Laufradsatz ist es denke ich noch mehr als genug „Aero“, das Bike alleine macht ja eh nicht so viel aus. Super Antritt, man hat direkt Lust zu ballern und km zu machen. Das ist mit 5k€ auch preislich recht attraktiv in der Konfiguration, wenn man das bei den aktuellen Preisen überhaupt noch sagen kann natürlich.

Das Aeroad war im Vergleich nochmal härter, flotter und im Sitzen ne Spur gestreckter, gefühlt. Da war ich mir einen Moment nicht sicher, ob ich da 100 km drauf sitzen will, kann aber auch täuschen. In der Geometrie sind sie ja recht dicht beisammen. Das Rad war mit 62/62 Radsatz auch etwas anfälliger im Wind, aber da gewöhnt man sich wahrscheinlich dran und ich bin auch eh kein Leichtgewicht, da mache ich mir keine Sorgen. Ein Thema ist noch die kürzere Sattelstütze, die hatte ich schon auf Anschlag beim L Rahmen, und XL wäre ne Streckbank für mich. Das Ultimate hat da noch 2 cm mehr Puffer.

Ansonsten finde ich beide erstmal überraschend ähnlich, ich bin natürlich auch nur jeweils 30min gefahren. Das Aeroad ist mit 6.5k aber spürbar teurer und bietet „nur“ den besseren Rahmen als SLX Variante und DT 1400er statt 1600er Radsatz, das ist für mich beides denke ich vernachlässigbar (auch wenn der 1400er Freilauf schon geil klingt :D). Das Ultimate finde ich als Gesamtpaket daher attraktiver, und habe mehr Spielraum mit dem
Sattel. Man kann beim Aeroad ja natürlich keine längere Sattelstütze bei Bedarf mehr kaufen, schöne neue Welt :p

Das Air habe ich zugegeben gar nicht so auf dem Zettel, danke für den Hinweis. Auf den ersten Blick würde mir im Vergleich zum Aero das Powermeter und das dicke Hinterrad fehlen (für die Optik, Sinn kann man natürlich diskutieren), und die Lackierung ist nicht ganz so meins bzw. müsste ich mal live sehen. Probe fahren würde ich es natürlich auch sofort. Das Aero Race wäre für mich aber auf den ersten Blick das passendere Gesamtpaket, meine Hausrunden am Deich haben stolze 100 hm, ich komme maximal auf 500hm auf einer Tour. Da kommt mir ein Air bischen als Verschwendung vor, und ich hätte lieber ein Powermeter statt 500 g Ersparnis. Und die Cube Team Lackierungen fand ich zugegeben schon immer mega, habe auch noch ein altes Cube Reaction hier stehen.
Im Vergleich finde ich das spürbar Aeroad komfortabler, das Cube Litening ist schon sehr hart. Primär kommt das durch die Sattelstütze, da die durch den unteren schmalen Durchmesser weiter flexen kann. Aber da wären wir auch beim größten Problem des Aeroads: Die Lösung mit der Sattelstütze ist bei Canyon ja bekanntermaßen nicht ganz einfach.. Wenn Aeroad, würde ich auf die nächste Revision warten (sollte ja dieses Jahr noch kommen).

Ich wüsste in Hamburg aber keinen Händler bei dem du das Cube fahren kannst. Und komplett ohne Fahrt finde ich schwierig.
 
Im Vergleich finde ich das spürbar Aeroad komfortabler, das Cube Litening ist schon sehr hart. Primär kommt das durch die Sattelstütze, da die durch den unteren schmalen Durchmesser weiter flexen kann. Aber da wären wir auch beim größten Problem des Aeroads: Die Lösung mit der Sattelstütze ist bei Canyon ja bekanntermaßen nicht ganz einfach.. Wenn Aeroad, würde ich auf die nächste Revision warten (sollte ja dieses Jahr noch kommen).

Ich wüsste in Hamburg aber keinen Händler bei dem du das Cube fahren kannst. Und komplett ohne Fahrt finde ich schwierig.
Das Air hat auch die Sattelstütze vom Aero; im Zweifel dürften dann beide Räder an der Stütze gleich hart/ weich sein. Ich finde das Aero jetzt nicht übertrieben hart, ist aber sicher Geschmackssache. Ist vielleicht auch eine Frage, wann das Rad da sein soll. Je schneller es kommen soll, desto eher würde ich zu Canyon tendieren, zumal dort ja offenbar schon eine Probefahrt möglich war...
 
Zurück
Oben Unten