Nachdem wir nun intensiv über die verschiedenen Bolzen der Super Record und Nuovo Record Schaltwerke philosophiert haben, habe ich nun zu wesentlich neueren Campagnolo Schaltwerken eine Frage. Ich hatte die hier schonmal angestoßen, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen. Die Campagnolo Croce d'aune Gruppe ist ja ohnehin sagenumwoben. Es ist bekannt, dass Campa 1988 die erste Generation der CdA Gruppe vorgestellt hat. Die ,,Delta-
Bremsen" die da verbaut waren, hatten die Rückstellfedern bekanntermaßen außen, hatten aber keine Kreuzung der Gelenke innerhalb des Bremskörpers. 1991 wurde dann eine zweite Generation der Gruppe vorgestellt, die hier auch im folgenden im Katalog (von 1991) zu sehen ist. Die
Bremsen haben nun ,,gekreuzte" Gelenke und sollen noch besser
bremsen (die Rückstellfedern außen blieben erhalten). Ich habe diese
Bremsen hier und suche aktuell auch nur noch das passende Schaltwerk zur Gruppe.
Das Schaltwerk hat nicht mehr das ikonische Schrägparallelogramm mit diesem ,,Stift/Röhrchen" vorne dran, sondern sieht anders aus. Hier nochmal ein Bild aus der Nähe:
Meine Frage ist nun: Warum sehen in diesem Katalog sowohl das Chorus, als auch das Record Schaltwerk, sowie noch weitere Schaltwerke im MTB Bereich identisch aus? Hier nochmal ein Bild des Record Schaltwerkes:
Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Könntet ihr mich bitte erhellen? Hat ggf. noch jemand so ein Schaltwerk, sei es nun Record, CdA, Chorus oder was auch immer und würde es mir gerne verkaufen/tauschen? Spätere Chorus Schaltwerke (im Katalog von 92 glaube ich), sehen sehr ähnlich aus, haben allerdings eine andere Schraube, um den Schaltzug am Schaltwerk zu befestigen.
(Copyright für alle Katalogausschnitte liegt natürlich bei Campagnolo)