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Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Muss meinen Post ändern, bzw ergänzen. Es handelt sich um ein Schaltwerk von 1978 (aber schon 2. Generation) und bei dem scheint der Titanbolzen anders geformt zu sein als später, eher so wie der vom Nuovo Record.

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Kann ich dann auch einen vom Nuovo Record nehmen?

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Muss meinen Post ändern, bzw ergänzen. Es handelt sich um ein Schaltwerk von 1978 (aber schon 2. Generation) und bei dem scheint der Titanbolzen anders geformt zu sein als später, eher so wie der vom Nuovo Record.

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Kann ich dann auch einen vom Nuovo Record nehmen?

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Ich hab den Titan Bolzen schon öfters in ne NR gebaut, anders herum sollte das also auch ohne Probleme gehen. Die Form des Bolzen ist eh relativ egal solange Teil 810/1A ne saubere Passung in 810/A bietet. Das Gewinde in 814/A ist das selbe.
 
Suche den Bolzen mit der Nummer 4005 zur Befestigung des Schaltkäfiges (7119010 - 7119009) ... bei meinem ist das Gewinde zur Aufnahme der Mutter 7161015 defekt
Nehme gern auch ein abgerocktes Schaltwerk mit noch intaktem Bolzen.

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Der NR dürfte aus Stahl sein und der SR aus Titan. Ich weiß auch nicht ob die von der Form austauschbar sind. Wenn ja ist es nur die Frage ob du mit dem „einfacheren“ Bolzen leben kannst/willst.

Hm,

bei mir hält 4005 den Käfig für die Schaltrollen 7119010 und nicht die Mutter für die Schaltröllchen 7161015 ... sollte auch ein anderer Durchmesser sein ...

Und um die Verwirrung komplett zu machen in 1979, meine ich, hatte das SR Schaltwerk Aluminium Bolzen, da kein Titan verfügbar war ..

Oliver
 
Und um die Verwirrung komplett zu machen in 1979, meine ich, hatte das SR Schaltwerk Aluminium Bolzen, da kein Titan verfügbar war ..
Wer weiß ob es an der Verfügbarkeit lag… ich weiß auch dass es Alu und Titan Bolzen gab, aber nicht wann.
Prinzipiell ist dort hochfestes Alu völlig ausreichend und leichter, aber Titan macht sich dann vom Marketing besser.
Ja, man glaubt es kaum aber Marketing spielt auch bei der Konstruktion eine Rolle bei Campa. Ich habe schon einfache Gruppenteile gesehen bei denen die Gussformen / Gesenke aufwendiger gestaltet sind als bei den besseren Gruppen. Nur um irgendwo dem Teil ein wenig mehr Material und so paar Gramm mehr zu verpassen.
 
Also ich habe mal eben Bilder gemacht. Leider sind die Bolzen nicht abzugeben, weil die alle ihr Schaltwerk haben, bzw. noch bekommen. Ich habe das Bild beschriftet. Die damalige Aussage zu den Ergal Bolzen war: ,, Wegen des Titanmangels (Aufrüsten für den kalten Krieg) mussten die Bolzen aus Ergal hergestellt werden." Ich habe auch gehört, dass angeblich O.M.A.S. die Bolzen gefertigt hat. Wer weißt.... die Bolzen auf dem Bild haben alle das gleiche Gewinde und die gleiche Länge. Einziger Unterschied ist die Schräge bei den NO-Patent SR Bolzen zu dem 79'er Super Record Bolzen.
Wenn jemand da eine Studie zu machen möchte kann ich gerne noch weitere Bolzen von SR und NR Schaltwerken fotografieren.
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Der NR dürfte aus Stahl sein und der SR aus Titan. Ich weiß auch nicht ob die von der Form austauschbar sind. Wenn ja ist es nur die Frage ob du mit dem „einfacheren“ Bolzen leben kannst/willst.

Ich hab den Titan Bolzen schon öfters in ne NR gebaut, anders herum sollte das also auch ohne Probleme gehen. Die Form des Bolzen ist eh relativ egal solange Teil 810/1A ne saubere Passung in 810/A bietet. Das Gewinde in 814/A ist das selbe.

Hm,

bei mir hält 4005 den Käfig für die Schaltrollen 7119010 und nicht die Mutter für die Schaltröllchen 7161015 ... sollte auch ein anderer Durchmesser sein ...

Und um die Verwirrung komplett zu machen in 1979, meine ich, hatte das SR Schaltwerk Aluminium Bolzen, da kein Titan verfügbar war ..

Oliver

Wer weiß ob es an der Verfügbarkeit lag… ich weiß auch dass es Alu und Titan Bolzen gab, aber nicht wann.
Prinzipiell ist dort hochfestes Alu völlig ausreichend und leichter, aber Titan macht sich dann vom Marketing besser.
Ja, man glaubt es kaum aber Marketing spielt auch bei der Konstruktion eine Rolle bei Campa. Ich habe schon einfache Gruppenteile gesehen bei denen die Gussformen / Gesenke aufwendiger gestaltet sind als bei den besseren Gruppen. Nur um irgendwo dem Teil ein wenig mehr Material und so paar Gramm mehr zu verpassen.

Also ich habe mal eben Bilder gemacht. Leider sind die Bolzen nicht abzugeben, weil die alle ihr Schaltwerk haben, bzw. noch bekommen. Ich habe das Bild beschriftet. Die damalige Aussage zu den Ergal Bolzen war: ,, Wegen des Titanmangels (Aufrüsten für den kalten Krieg) mussten die Bolzen aus Ergal hergestellt werden." Ich habe auch gehört, dass angeblich O.M.A.S. die Bolzen gefertigt hat. Wer weißt.... die Bolzen auf dem Bild haben alle das gleiche Gewinde und die gleiche Länge. Einziger Unterschied ist die Schräge bei den NO-Patent SR Bolzen zu dem 79'er Super Record Bolzen.
Wenn jemand da eine Studie zu machen möchte kann ich gerne noch weitere Bolzen von SR und NR Schaltwerken fotografieren. Anhang anzeigen 1003142Anhang anzeigen 1003143

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er aus Aluminium, folglich Ergal und nicht aus Titan ist.

Und natürlich hat hat @ols69 Recht bzgl der Mutter. Ich hatte mich da im Bild vertan, da bei meinem Käfig der Bolzen in einer eingepressten Mutter befestigt ist:

1634987439648.jpg

Und wie es so ist, ist natürlich das Gewinde davon auch hinüber:

1634987439621.jpg

Also bräuchte ich a) auch einen neuen Käfig oder b) ich versuche die eingepresste Mutter da herauszubekommen und setze eine Neue ein. Dann müsste ich sie aber wahrscheinlich abfeilen bzw auf einen Teil des Durchmessers kreisförmig abdrehen um wieder in das Loch vom Käfig zu passen um genügend Gewindegänge zu haben, damit der Bolzen unter Belastung nicht gleich ausreißt + ich müsste dann auch noch die kleine Aussparung für die Feder nachbohren. Schon ziemlicher Aufwand, wofür mir auch die Maschinerie fehlt. Lust dazu hätte ich schon (anstatt einfach auch einen neuen Käfig zu kaufen).

Also doch ein abgeranztes SW mit noch intaktem Bolzen und Käfig kaufen?! 🤔
 
Na, so ein Hexenwerk ist es nicht da die alte Mutter raus zu schlagen und eine neue zu verstemmen. Das bekommt so gut & zuverlässig wie ab Werk hin.
Aber wie kriegt man die Mutter in die richtige Form? Oder kann man sowas so kaufen?

hab da auch noch so nen Kandidaten rumliegen
 
Gibt plenty moglichkeiten, benutzen was man hat.....
Problem ist wohl eine Mutter mit das richtige Gewinde zu finden.....
 
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Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er aus Aluminium, folglich Ergal und nicht aus Titan ist.

Und natürlich hat hat @ols69 Recht bzgl der Mutter. Ich hatte mich da im Bild vertan, da bei meinem Käfig der Bolzen in einer eingepressten Mutter befestigt ist:

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Und wie es so ist, ist natürlich das Gewinde davon auch hinüber:

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Also bräuchte ich a) auch einen neuen Käfig oder b) ich versuche die eingepresste Mutter da herauszubekommen und setze eine Neue ein. Dann müsste ich sie aber wahrscheinlich abfeilen bzw auf einen Teil des Durchmessers kreisförmig abdrehen um wieder in das Loch vom Käfig zu passen um genügend Gewindegänge zu haben, damit der Bolzen unter Belastung nicht gleich ausreißt + ich müsste dann auch noch die kleine Aussparung für die Feder nachbohren. Schon ziemlicher Aufwand, wofür mir auch die Maschinerie fehlt. Lust dazu hätte ich schon (anstatt einfach auch einen neuen Käfig zu kaufen).

Also doch ein abgeranztes SW mit noch intaktem Bolzen und Käfig kaufen?! 🤔
Ich kann gerade nicht ganz folgen; suchst du jetzt einen Bolzen aus Ergal oder aus Titan? Jetzt mal ganz unabhängig von dem Problem mit dem Käfig.
 
Ich kann gerade nicht ganz folgen; suchst du jetzt einen Bolzen aus Ergal oder aus Titan? Jetzt mal ganz unabhängig von dem Problem mit dem Käfig.

Für das 78er Schaltwek einen aus ergal. Wenn ich aber einen aus Titan bekomme, nehme ich den auch, würde auch erstmal einen aus Stahl vom NR nehmen.
 
Mir fehlt eine Kappe für mein Campagnolo Hakenpedal könnte jemand eventuell helfen?...herzliche Grüsse
 

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  • PXL_20211023_204450101.jpg
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Nachdem wir nun intensiv über die verschiedenen Bolzen der Super Record und Nuovo Record Schaltwerke philosophiert haben, habe ich nun zu wesentlich neueren Campagnolo Schaltwerken eine Frage. Ich hatte die hier schonmal angestoßen, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen. Die Campagnolo Croce d'aune Gruppe ist ja ohnehin sagenumwoben. Es ist bekannt, dass Campa 1988 die erste Generation der CdA Gruppe vorgestellt hat. Die ,,Delta-Bremsen" die da verbaut waren, hatten die Rückstellfedern bekanntermaßen außen, hatten aber keine Kreuzung der Gelenke innerhalb des Bremskörpers. 1991 wurde dann eine zweite Generation der Gruppe vorgestellt, die hier auch im folgenden im Katalog (von 1991) zu sehen ist. Die Bremsen haben nun ,,gekreuzte" Gelenke und sollen noch besser bremsen (die Rückstellfedern außen blieben erhalten). Ich habe diese Bremsen hier und suche aktuell auch nur noch das passende Schaltwerk zur Gruppe.
Campagnolo Croce d'aune 2.png

Das Schaltwerk hat nicht mehr das ikonische Schrägparallelogramm mit diesem ,,Stift/Röhrchen" vorne dran, sondern sieht anders aus. Hier nochmal ein Bild aus der Nähe:

Bildschirmfoto 2021-10-24 um 00.24.27.png



Meine Frage ist nun: Warum sehen in diesem Katalog sowohl das Chorus, als auch das Record Schaltwerk, sowie noch weitere Schaltwerke im MTB Bereich identisch aus? Hier nochmal ein Bild des Record Schaltwerkes:

Bildschirmfoto 2021-10-24 um 00.25.20.png


Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Könntet ihr mich bitte erhellen? Hat ggf. noch jemand so ein Schaltwerk, sei es nun Record, CdA, Chorus oder was auch immer und würde es mir gerne verkaufen/tauschen? Spätere Chorus Schaltwerke (im Katalog von 92 glaube ich), sehen sehr ähnlich aus, haben allerdings eine andere Schraube, um den Schaltzug am Schaltwerk zu befestigen.


(Copyright für alle Katalogausschnitte liegt natürlich bei Campagnolo)
 
Das ist wahrscheinlich das gleiche Schaltwerk wie bei der Chorus. Man hat ja damals einige Teile für mehrere Gruppi verwendet, z.B. auch Steuersatz und Sattelstütze.
Die Record hatte aber eine "gebogene" Frontplatte, ist also anders und auch daran leicht zu erkennen.
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Katalogfotos muss man nicht immer für bare Münze nehmen, da schleichen sich immer mal wieder Fehler ein. Wobei nicht auszuschließen ist, dass es mal für eine Weile auch bei der Record überganzweise dieses Schaltwerk mit der geraden Frontplatte (und dem sichrbaren unteren Bolzen) gegeben haben könnte.
Interessanter wären zum Abgleich 1991er Prospekte von Kompletträdern mit Record, welche Schaltung da verbaut ist.
 
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