• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Ist aufgeschrumpft, nehme ich stark an. 250 wohl zu wenig ohne Presse. eher Lötlampe?!
Techn. Anmerkung
Zum fügen und trennen von Metallteilen Bedarf es einen großen Temperatursprung zwischen den Teilen u das geht bei so einer Welle mit aufgesetzter Schale nicht
Beide Teile auf gleiche Temperatur (Backofen ) bringt nix.

1.Abpressen
2.Mechanisch entfernen,mittels abdrehen oder auf der Rundschleifmaschine abschleifen
Geht natürlich nicht ohne Knoff Hoff
Also ab zum Fachbetrieb
MfG der Realist
 
Beide Teile auf gleiche Temperatur (Backofen ) bringt nix.
Kann man so pauschal nicht sagen, das gilt für gleiche Materialien. Unterschiedliche Metalle dehnen sich bei gleicher Temperatur unterschiedlich aus und somit kann das im Backofen schon klappen.
1729147426647.png
 
Die Temperaturänderung um 270°C sollte nach meiner Rechnung beim Stahlring dafür sorgen, dass er im Durchmesser um ca. 0,03 mm größer wird. Bei der Welle möchte ich die Ausdehnung jetzt nicht berechnen, sollte ja geringer sein und vor allem langsamer vonstatten gehen. Wenn es also schnell geht müßte das Erwärmen im Ofen schon etwas bringen.
 
Okay, aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Super Record 2. Gen. Spenderwelle, bei der mindestens auf einer Seite die Kugellaufbahn in gutem Zustand ist!

Edit: gab es schon Umbauversuche mit Rillenkugellagern?

Auf der Welle bekommt man das bestimmt hin, aber die Stahllaufflächen aus den Lagerschalen zu bekommen, wird schwer.
Evtl im Backofen bei 250 Grad?


Zu dem Umbau auf Rilllenkugellager habe ich mir schonmal intensiver Gedanken gemacht. Ich gebe das mal kurz hier wieder:

Würdest du das umbauen, erfährt der Außenring Umfangslast und müsste entsprechend fest gepasst werden. Das bedeutet, dass du zuerst, wie bereits von @roykoeln angemerkt, die Laufflächen aus den Lagerschalen irgendwie herausbekommen müsstet. Wenn das erfolgt ist, wie auch immer, dann müsste da ja erstmal ein Lagersitz reingedreht werden. Dann müsste man auf der Welle ebenfalls noch einen Lagersitz für eine Lose Passung anfertigen (Titan drehen beherrscht ja jetzt m.W.n. auch nicht jeder) und dann muss man auch noch geeignete angestellte Rillenkugellager für die x-Anordnung finden, die von den Maßen her passen.

=>
Wenn man die Kompetenzen an der Drehbank dafür besitzt ist das sicherlich ein spannendes Projekt. In Ermangelung der Kompetenzen und der Zeit dafür habe ich mich allerdings dann dagegen entschieden. Vielleicht bringen dich meine Gedanken ja trotzdem weiter. Sollte dem nicht so sein, auch gut :).
 
Ah einen Gedanken hatte ich noch:
bei der linken Lagerschale zwei der Löcher für den Stirnlochschlüssel durchbohren und dadurch irgendwie die Lauffläche ausschlagen/Auspressen. Die Lagerschalen sind ja leider aus Alu...entsprechend kann es auch sehr gut sein, dass die das nicht überstehen. VG
 
Zurück