• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

Bild im Freien Zuhause aufgenommen
Da hat einer was drauf geschmissen, sieht man doch das die Macken neu sind :mad:...
Manche haben echt den Schuss nicht gehört... Das müsste man mal in der Kfz Werkstatt bringen. Machst ne Delle rein und sagst "was sollen wir da machen, etwa lackieren...?", na klar, was denn sonst
 

Anzeige

Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Da hat einer was drauf geschmissen, sieht man doch das die Macken neu sind :mad:...
Manche haben echt den Schuss nicht gehört... Das müsste man mal in der Kfz Werkstatt bringen. Machst ne Delle rein und sagst "was sollen wir da machen, etwa lackieren...?", na klar, was denn sonst
Ja... Oder unter ne Tischkante oder gehen was anderes gehauen...
 
Achja... Gerade noch Mal den Rahmen angeguckt und noch eine weitere, neue Macke gefunden. Im Verhältnis nicht so wild (da nur Lack) und mir deshalb wahrscheinlich nicht aufgefallen... spricht aber auch nicht für deren Umgang mit Kundenbesitz 😔
IMG_20220609_221739_HDR.jpg

IMG_20220609_221746_HDR.jpg

Aber wahrscheinlich waren sie das auch nicht 🙄
 
bezahlt hätte ich die arbeit sicher nicht!

hast du eine quittung?
dann würde ich mal nach einer schiedsstelle recherchieren...

blöd, daß du den mitgenommen hast, da hätte ich vor ort bilder mit einem zeugen gemacht.
 
bezahlt hätte ich die arbeit sicher nicht!

hast du eine quittung?
dann würde ich mal nach einer schiedsstelle recherchieren...

blöd, daß du den mitgenommen hast, da hätte ich vor ort bilder mit einem zeugen gemacht.
Hätte Fahrradkette,
Bei son Scheiss is man erst Mal geschockt,um real zu reagieren.Bilder Zeuge Uhrzeit,
 
bezahlt hätte ich die arbeit sicher nicht!
Ja keine Ahnung was da in mich gefahren ist... Ich war, wie gesagt völlig perplex, vor allem als sie einfach weiter machten als sei nichts gewesen.

hast du eine quittung
Nein. Habe da noch nie eine Quittung bekommen...

dann würde ich mal nach einer schiedsstelle recherchieren...
Wäre sicher angebracht, aber ich will keine Stress mehr wegen sowas haben. Dafür habe ich aktuell einfach keine Kapazitäten.

blöd, daß du den mitgenommen hast, da hätte ich vor ort bilder mit einem zeugen gemacht.
Ja... Aber wen hätte ich da in den Hinterhof ziehen sollen? Jemand von der Straße? 😅

Und wenn ich ihn dort stehen gelassen hätte, um jemanden Bekanntes zu holen, wäre der Rahmen bei denen in der Werkstatt nicht besser geworden (wahrscheinlich in eine Ecke geworfen worden) oder komplett verschwunden. Neenee.

Ich nutze jetzt dieses Forum als meinen digitalen Kotzeimer und rate jedem von zukünftigen Geschäfte mit den Herren Stammel ab.

Gegebenenfalls schreib ich morgen noch ne nette Mail inkl. Vorher-Nachher-Bildern und wenn sie doof genug sind, werden sie antworten. Dann kann ich immer noch drüber nachdenken, ob ich da irgendwie gegen vorgehe.

Und sie erhalten in ein paar Tagen (ich warte erst mal auf eine mögliche Email-Antwort) ein schöne Google-Bewertung, vielleicht noch einen Instagram-Post...

Aber am Ende ist es "nur" ein recht einfacher Rahmen mit deutlichen Gebrauchsspuren... Am Schlimmsten fand ich eigentlich die Art der Reaktion... Sowas habe ich bisher selten erlebt und noch nie bei einem Dienstleister. Geht so gar nicht.
 
ja, zumindestens im nachgang, wenn sie sich das nochmal überlegen können, sollte da eine andere reaktion kommen.
den nächsten richten wir mal selbst, kann ja kaum schlimmer werden...
 
Ist jetzt gelaufen wie es ist. Lässt sich ja nicht mehr ändern und die Spritkosten und Lebenszeit sind teurer als nochmal zu reklamieren. Ich hätte die Jungs vor Ort noch den Sockel als Entschädigung festlöten lassen, dann wäre alles erledigt gewesen. Es soll ja ein Gebrauchsrad werden.....

Hatte mich sowieso gewundert, warum Du für das Richten des Rahmens zu einem Rahmenbauer gehst. Das ist ja eine typische Arbeit für die Heimwerkstatt. Das macht ja das Bauen an alten Rahmen erst so richtig interessant.

Würde ich einfach unter Lehrgeld verbuchen. Und wenn mal wieder etwas an- oder umgelötet werden muss, warum nicht zum Stammel gehen? Ich finde gut, dass es noch so einen Handwerker gibt, der diese Arbeiten unkompliziert erledigt. Wenn er für alles haftet, in diesem Fall wäre es ja die Delle rausholen und Neulack, dann müsste er wahrscheinlich für diese Arbeiten das 3fach aufrufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich sowieso gewundert, warum Du für das Richten des Rahmens zu einem Rahmenbauer gehst. Das ist ja eine typische Arbeit für die Heimwerkstatt. Das macht ja das Bauen an alten Rahmen erst so richtig interessant.
Das sehe ich komplett anders! Ich habe keine Werkstatt und ein Rahmenbauer sollte sowas ohne Probleme hinbekommen. Warum nicht den Rahmen abgeben?

Würde ich einfach unter Lehrgeld verbuchen. Und wenn mal wieder etwas an- oder umgelötet werden muss, warum nicht zum Stammel gehen? Ich finde gut, dass es noch so einen Handwerker gibt, der diese Arbeiten unkompliziert erledigt. Wenn für alles haftet, in diesem Fall wäre es ja die Delle rausholen und Neulack, dann müsste er wahrscheinlich für diese Arbeiten das 3fach aufrufen.....
Ich würde ohne Probleme auch mehr Geld bezahlen, wenn ich dafür zufriedenstellende Leistungen bekommen würde und mein Rahmen heile bliebe. Handwerk heißt nicht, dass man Kundenbesitz beschädigen darf. Und wie gesagt, sowas kann passieren, es geht mir primär um die Art, wie damit umgegangen wurde. Das ist einfach nur dreist und gehört sich nicht! Entsprechend werde ich sicher nicht erneut zu Stammels gehen. Zumal es nicht das erste Mal war, dass ich dort eine unbefriedigende Arbeit zurück bekommen habe (120mm Rahmen auf 136mm statt 126mm aufgeweitet... Machte null Sinn!)
 
Da hat einer was drauf geschmissen, sieht man doch das die Macken neu sind :mad:...
Manche haben echt den Schuss nicht gehört... Das müsste man mal in der Kfz Werkstatt bringen. Machst ne Delle rein und sagst "was sollen wir da machen, etwa lackieren...?", na klar, was denn sonst
Das erinnert mich an den VW-Bus, den wir von VW mit einem Brandloch in der Rückenlehne im Lendenbereich von der Inspektion zurückbekamen. Ist uns tatsächlich erst ein paar Tage später aufgefallen. In dem Bus wurde nicht geraucht, aber laut VW konnte es nicht bei ihnen passiert sein...
Ist 30 Jahre her, aber das Loch ist noch drin...
 
Ich bastele gerade an einer roten Allzweckwaffe und frage mich, ob ich 'nen neuen Faden aufmachen oder nicht hier dranhängen soll.
Was meinst Du, @DaRav ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach,
Ich fange einfach mal an. Wenn unerwünscht, ziehe ich das gerne flux um.

Warum hier?
Weil es eine ganze Reihe von Ähnlichkeiten des Vorhabens gibt.
Achja, Sinn und Zweck des Rahmens bzw des künftigen Rads verrät ja schon der Titel: eine Allzweckwaffe.

Ich will das Rad im Alltag schnell und weniger schnell fahren können. Es müssen "Alles" können. Weg zur Arbeit (geteerert und unbefestigte Wege), Regen, Kinderanhänger (für 2), Einkaufen, Steigungen, Ebenen, schnell Fahren, auch mal längere Strecken, Spaß machen...

Das ist sehr nett, aber das Rad soll zum fahren werden und entsprechend darf hier gemischt werden 👍
Das gilt auch für mich. Plus ein, zwei Zusätze, dazu gleich mehr.

Zusätzlich habe ich den Fäden sehr gern verfolgt und ich mache jetzt den Pausenfüller, bis der @DaRav hoffentlich weitermacht.

Ähnlich dem Blauen Wunder hat auch das Rote Wunder Vorgänger. Am Anfang stand die Idee, dieses Rad zu ersetzen:

Das war eine der vorletzten Ausbaustufen. Es hat mir auch als Reiserad gedient, auch ohne Ösen hinten und ohne Lowriderösen vorn. Dafür halt mit Hänger.

Das Neue sollte nun aus Stahl sein, die nötigen Ösen haben, eine etwas entspanntere Geo und 130mm hinten. Und natürlich wieder Platz für ~32er Reifen
So habe ich vor ein paar Monaten ein frisch gepulvertes Guylaine im Forum erworben.
Gereist bin ich derweilen hiermit:


Das hat einen eklatanten Nachteil: So einen relativ aktuellen Gravelbomber lasse ich ungern angekettet in einem fremden Stadtzentrum stehen.

Da bin ich bei ber zweiten und dritten Anforderung:
- Nicht übermässig viele Begehrlichkeiten wecken
- idealerweise rinkofähig, um bei Bedarf auch mal 'ne Bahn oder ein kleines Auto nutzen zu können ohne besondere Reservierung oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein paar Räder reingesteckt und a la @DaRav eine unliebsame Überraschung erlebt:


Das VR ist im Rahmen meiner Möglichkeiten gut zentriert - es liegt an der Gabel. Nur die Ausfaller Nachteilen oder biegen?


Man sieht es schon bei offenem Spanner - die Achse steht schief in der Gabel.
Die Glocken bringen Gewissheit:


Wenn man den Spanner festzieht, egalisiert sich das etwas. Kann ich das so lassen?
Selber biegen und wenn ja - wie am besten,?
Oder sollte ich mal beim jungen Krautscheid vorbei?
(Der könnte sich den Hinterbau auch gleich angucken. Der ist auch nicht ganz perfekt, aber im Rahmen.
 
Ich bilde mir ein, bei einem einfachen Rolltest recht viel über die Geo eines Rades zu erfahren. Dazu brauche ich aber mindestens einen Steuersatz, 2 Laufräder, eine Sattel samt Stütze und einen Lenker samt Vorbau.
So geführt

hat ein Rad für mich eine neutrale Geo, wenn ich es am Sattel intuitiv überall hin dirigieren kann.

Das ist hier nicht der Fall, das Guylaine klappt auf einmal um, wenn ich ich es neige.


Immerhin scheint es zu beiden Seiten gleichmässig umzuklappen und dieses Umklappen lässt sich rel. einfach abfangen.


Diese "Analyse" ist aber nicht sonderlich genau - ich muss es fahren.
Prognose: ich werde mich zum freihändig fahren (kann ich nicht besonders gut) nach hinten verlagern müssen.
Das ist nicht schlimm - mit ordentlich positionierten Lowridern wird sich das vermutlich gut ausgehen.

Aber für ein realistisches Fahrgefühl brauche jetzt schnell einen Antrieb
 
Das 9fach XT Schaltwerk, die Kurbel (50/39) und die 10x MTB-Kassette sind vom Vorgänger, die (zu kurze) Kette auch.
Das ist eine Möglichkeit mit günstigen Heldenkurbeln dennoch gut bergtauglich zu fahren.

Wegen Rinko erstmal Rahmenhebel und jetzt kann ich endlich mal ausprobieren, wie die mit einem 10fach Antrieb funzen :)
Ehrlich, das ist eine Schau! Butterweich und wohl dosierbar. Die Parallelogrammfeder des XT Schaltwerks ist nicht Super-hart - das macht echt Laune. Wird sich zeigen, ob die Hebel die Gänge so halten, oder ob ich sie nochmal etwas nachziehen muss, aber ich bin da nach den ersten Metern ganz zuversichtlich.





Man sieht es gleich: 11fach ist keine Option (auch wegen der Seilwege nicht, da gehen nur 8 oder 9 Gänge).

Sieht ungewohnt aus, heißt aber, dass ich auf den kleinen Ritzeln mehr Hebelweg habe, als z.B. mit Suntour Lenkerendhebel. Und das merkt man auch positiv beim Schalten.

Der erste Fahreindruck bestätigt ziemlich genau meine Erwartung, aber was ich mit der Gabel mache, weiss ich immer noch nicht.
 
Die Rinkofähigkeit erfülle ich beim Steuersatz nur teilweise. Immerhin hat er Cartridgelager, die sich leichter einstellen lassen und nicht mit Kugeln um sich werfen.
Aber natürlich möchte niemand einen solchen Prügel mitführen.


Ich hatte die Hoffnung, diese nützlich Werkzeug würde den Trick tun:

Aber da fehlen ein paar Millimeter.
Jetzt könnte man die SW der Mutter etwas befeilen...?!
Das wäre aber auch nur der halbe Trick.
Oder eine Stahlmutter nehmen, an die man eine Hülse schweisst, durch welche sich ein Inbus stecken ließe ....?!

Na, da fehlt noch die letzte, zündende Idee.
 
Zurück
Oben Unten