Ach,
Ich fange einfach mal an. Wenn unerwünscht, ziehe ich das gerne flux um.
Warum hier?
Weil es eine ganze Reihe von Ähnlichkeiten des Vorhabens gibt.
Achja, Sinn und Zweck des Rahmens bzw des künftigen Rads verrät ja schon der Titel: eine Allzweckwaffe.
Ich will das Rad im Alltag schnell und weniger schnell fahren können. Es müssen "Alles" können. Weg zur Arbeit (geteerert und unbefestigte Wege), Regen, Kinderanhänger (für 2), Einkaufen, Steigungen, Ebenen, schnell Fahren, auch mal längere Strecken, Spaß machen...
Das ist sehr nett, aber das Rad soll zum fahren werden und entsprechend darf hier gemischt werden
Das gilt auch für mich. Plus ein, zwei Zusätze, dazu gleich mehr.
Zusätzlich habe ich den Fäden sehr gern verfolgt und ich mache jetzt den Pausenfüller, bis der
@DaRav hoffentlich weitermacht.
Ähnlich dem Blauen Wunder hat auch das Rote Wunder Vorgänger. Am Anfang stand die Idee, dieses Rad zu ersetzen:
Das war eine der vorletzten Ausbaustufen. Es hat mir auch als Reiserad gedient, auch ohne Ösen hinten und ohne Lowriderösen vorn. Dafür halt mit Hänger.
Das Neue sollte nun aus Stahl sein, die nötigen Ösen haben, eine etwas entspanntere Geo und 130mm hinten. Und natürlich wieder Platz für ~32er
Reifen
So habe ich vor ein paar Monaten ein frisch gepulvertes Guylaine im Forum erworben.
Gereist bin ich derweilen hiermit:
Das hat einen eklatanten Nachteil: So einen relativ aktuellen Gravelbomber lasse ich ungern angekettet in einem fremden Stadtzentrum stehen.
Da bin ich bei ber zweiten und dritten Anforderung:
- Nicht übermässig viele Begehrlichkeiten wecken
- idealerweise rinkofähig, um bei Bedarf auch mal 'ne Bahn oder ein kleines Auto nutzen zu können ohne besondere Reservierung oder so.