• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅


Breite Cantis mit breiter Seilbrücke für Rennbremshebel,Gegenhalter an Gabelkopf,Zug und Hülle leicht aushängbar.
Ihhh - ein Wimmelbild!

Wobei Du ins Spiel bringst, dass der ungeliebte Ahead-Adapter natürlich auch eine prima Rinko-Lösung ist!
Edit:
Quatsch - der macht es nur leicht den Lenker zu entfernen, nicht die Gabel. Da müsste man dann schon frech trotz Gewinde einen Ahead Steuersatz einbauen.
 

Anzeige

Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
1"Schaft-Aheadadapter?
Ich hatte letztens ein Rad in den Händen, da war ab Werk der Gabelschaft nicht im Gabelkopf verlötet.
Der Steuersatz hat Spiel , war irgendwie komisch...Dann wollte ich die Gabel ausbauen, um den Schaft zu prüfen, schraubte die vordere Felgenbremse ab und sofort rauschte der Gabelkopf samt Gabelscheiden am unteren Schaftende nach unten. Die ganze Zeit hatte das nur durch Farbe und die "Paketbohrung" samt Bremsachse zwischen unterem Gabelschaft und Gabelkopf gehalten! Leider kein Foto gemacht.
Aber das sicher (!)zu Ende konstruiert (Magnetverschluß o.ä.), wäre doch auch Rinkotauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkfehler - siehe Edit.
ich hatte sowas im Sinn:
1655882360249.png


Hilft aber nicht die Gabel zu entfernen.
 
Wie macht man das mit dem Hinterbau?
Bei einem Rahmen habe ich es so, dass ich in das linke Ausfallende oben oberhalb der Achse eine 0,2mm Federblattlehre einlegen muss. Dann ist das LR gerade. Das habe ich mit bestimmt 5 Laufrädern getestet. Das Laufrad kann man ausschließen. Ohne Federblattlehre steht das Laufrad minimal schräg.
In der Praxis eigentlich egal aber das stört mich halt.
Der linke Hinterbau müsste also minimal nach unten und/oder der rechte nach oben.
Wie richtet man sowas?
Wie schon beantwortet wurde läßt sich das nicht richten, da müßten ja die Sattelstreben gestaucht oder länger gezogen werden.
Es ist aber sicher, daß der Hinterbau nicht zu einer Seite gezogen ist? Das läßt sich ja halbwegs mit der Schnurmethode überprüfen.
Sonst hilft tatsächlich nur feilen, aber da würde ich auch lieber etwas dazwischenlegen.

Viele Grüße,
Georg
 
Man kann sich eine 1"-Gabel löten (lassen), bei CNC einen der letzten 1"-ahead-Steuersätze erstehen, einen 1"Zoll-ahead-Vorbau in der gewünschten Länge besorgen und hat fortan keine Schwierigkeiten mehr, seinem klassischen Rinko-Rad die Gabel zu lösen.
ich hatte sow
1"Schaft-Aheadadapter?
Ich hatte letztens ein Rad in den Händen, da war ab Werk der Gabelschaft nicht im Gabelkopf verlötet.
Der Steuersatz hat Spiel , war irgendwie komisch...Dann wollte ich die Gabel ausbauen, um den Schaft zu prüfen, schraubte die vordere Felgenbremse ab und sofort rauschte der Gabelkopf samt Gabelscheiden am unteren Schaftende nach unten. Die ganze Zeit hatte das nur durch Farbe und die "Paketbohrung" samt Bremsachse zwischen unterem Gabelschaft und Gabelkopf gehalten! Leider kein Foto gemacht.
Aber das sicher (!)zu Ende konstruiert (Magnetverschluß o.ä.), wäre doch auch Rinkotauglich...
 
Wie schon beantwortet wurde läßt sich das nicht richten, da müßten ja die Sattelstreben gestaucht oder länger gezogen werden.
Es ist aber sicher, daß der Hinterbau nicht zu einer Seite gezogen ist? Das läßt sich ja halbwegs mit der Schnurmethode überprüfen.
Sonst hilft tatsächlich nur feilen, aber da würde ich auch lieber etwas dazwischenlegen.

Viele Grüße,
Georg


Schnur links und rechts von wo aus messen?
 
Schnur links und rechts von wo aus messen?
Von einem Ausfallende über das Steuerrohr zum anderen Ausfallende. Dann kann man auf beiden Seiten den Abstand zum Sitzrohr messen.
Die Methode ist sehr simpel, hat aber ihre Schwächen, wenn das Steuerrohr gegenüber dem Sitzrohr verschränkt ist oder das Sitzrohr selbst nicht gerade. Aber das sind Feinheiten.
Alternativ gibt es diese fertigen Rahmenlineale, die an Steuerrohr und Sitzrohr angelegt werden und dann eine einstellbare Spitze haben, die an das jeweilige Ausfallende tippt.

Viele Grüße,
Georg
 
Spann die Gabel mit Klötzen zwischen Gabel Kopf und Cantisockel in dein Tischerschraubstock und dann die hintere nach vorne biegen.
Done.
PXL_20220622_144044522.jpg

Aber leider.


PXL_20220622_150120865.jpg

Ich habe mal so in den Ausfallern geklemmt,dass das Rad mittig in der Krone steht. Das Fahrverhalten ist aber mit der im Bild gezeigten Klemmung symmetrischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, das ist eine Schau! Butterweich und wohl dosierbar. Die Parallelogrammfeder des XT Schaltwerks ist nicht Super-hart - das macht echt Laune. Wird sich zeigen, ob die Hebel die Gänge so halten, oder ob ich sie nochmal etwas nachziehen muss, aber ich bin da nach den ersten Metern ganz zuversichtlich.


Die Parallelogramm-Feder ist beim Shimano XT RD-M 772 tatsächlich vergleichsweise weich, und das Schaltwerk lässt sich wirklich butterweich schalten.
Die Käfig-Spannfeder ("P-Tension Spring") ist hingegen ein ziemlich "harter Brocken", weil sie die Kette auch bei härtestem Bergab-Wurzelgehoppel auf den Ritzeln halten muss.

2021-03-03 Shimano RD-M 772 P-tension spring 03.jpg


Wenn Du mit diesem Rad nicht wirklich ins Gelände willst, und das Schaltwerk nur für normale Anforderungen (aber natürlich durchaus auch einschließlich schlechter Wegeoberflächen und Schlaglöchern) funktionieren muss, kannst Du durch das Bohren eines zusätzlichen Stecklochs im Käfigblech für die Feder erheblich Spannung herausnehmen, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
Ich habe bei meinem Exemplar - die GS-Variante mit mittellangem Käfig, nicht die SGS-Variante mit langem Käfig - letztlich tatsächlich ein Fünftel [!] der Federvorspannung herausgenommen, und finde die Kettenspannung jetzt angemessen, nicht zu stark, aber auch keinesfalls zu schwach. Und das Schaltverhalten (mit Microshift 9-fach-Lenkerschaltern) ist wirklich begeisternd, immer schnell, leicht und präzise.

2021-07-11 34a Litespeed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel schonmal auf den Tisch gelegt und geschaut, ob ein Bein in die Luft ragt, oder ob man dabei sonstwelche Verformungen erkennen kann?
Ne, noch nicht.
Also normalerweise spanne ich 2 Räder ein und schiebe ein Rad ein Stückchen und wenn da nix auffällt baue ich es auf. Und wenn es sich dann unauffällig fährt, gucke ich da nicht genauer nach.
Jetzt gab's halt direkt zu Beginn Auffälligkeiten.

Ich lege die Gabel mal mit den Glocken auf den Tisch, vielleicht sieht man dann schon 'ne krumme Gabelkrone oder so.
Als nächstes wäre dann der Hinterbau dran. Da würde ich normal nix machen (ist nicht viel), aber wenn ich die Methode mit den Winkeln a la @Knobi machen will, dann muss der Hinterbau gerade sein und die LR 1A zentriert.
 
So,
Ich habe die LR nochmal feinzentriert. War aber nicht viel.
Dann habe ich die Gabel nochmal 2 Müh gerichtet.
Dann die Fadenmethode angewendet, da waren aber nur 1, max. 2mm. Nix dran gemacht.
Dann Knobis Schienennummer und die Spur ist OK, auch nur minimale Abweichung, im Rahmen meiner Aufbaugenauigkeit.

Das Rad fährt geradeaus und neigt sich nach links wie rechts (im Rahmen meiner Wahrnehmung) gleich zur Seite.

Dabei steht das VR näher links an der Gabelscheide und das HR näher rechts an der Sitzstrebe (wenn man es mittig zwischen den Kettenstreben klemmt.

Beim Blick um/über Oberrohr, Unterrohr und Vorderrad wirkt alles zentrisch auf mich.

Der Rahmen hat also scheinbar eine leichte Verdrehung oder Verbiegung (oder es ist die Summe vieler kleiner Fehler).
So bleibt es, das ist für den Zweck OK, damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nua schiach ies es holt... ;)
Meinst Du das Deore XT (RD-M 772) ? Mir gefällt es ganz gut, jedenfalls an einem eher 'technoiden' Titan-Rad (auf der Basis eines Litespeed-Rahmens von 2001) - da passt so eine "Ingenieurs-Ästhetik" schon. :)

Und die entsprechenden zeitgenössischen Shimano-9-fach-Rennrad-Schaltwerke (RD-5500 und RD-6500) haben nun wiederum mich ästhetisch nicht wirklich angesprochen (... mal abgesehen davon, dass sie weniger leisten und auch nicht sonderlich leicht sind ...).

Aber eines ist sowieso klar - wer wahre Schaltwerks-Schönheit sucht, kommt an Campagnolo nicht vorbei ... Hier das aktuelle Sortiment:

1656077328244.png


:D
 
Meinst Du das Deore XT (RD-M 772) ? Mir gefällt es ganz gut, jedenfalls an einem eher 'technoiden' Titan-Rad (auf der Basis eines Litespeed-Rahmens von 2001) - da passt so eine "Ingenieurs-Ästhetik" schon. :)
Ich war hocherfreut, das jemand außer mir dessen Qualitäten zu schätzen wusste.
 
Zurück
Oben Unten