• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

Boah... Ich könnte kotzen!

Vorgestern beim Zentrieren des Hinterrads eine Speiche überspannt - Kopf abgerissen. Also Alles wieder entspannt, neue Speiche rein und gestern & heute Abend das Hinterrad erneut zentriert. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis und runter in den Keller.

Rad in den Rahmen geklemmt und da fiel es mir direkt ins Auge. Das Rad bzw die Felge sitzt nicht mittig sondern leicht nach rechts versetzt.


Also Bindfaden gespannt und das Ergebnis ist deutlich...
Rechts ca. 3,45cm

Links ca. 3,15cm


NERV

Das bestärkt aber meine Annahme, dass der Rahmen mal aufgeweitet wurde - eben leider nur nicht so professionell 🙄

Das wird wohl gerichtet werden müssen...
 

Anzeige

Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Boah... Ich könnte kotzen!

Vorgestern beim Zentrieren des Hinterrads eine Speiche überspannt - Kopf abgerissen. Also Alles wieder entspannt, neue Speiche rein und gestern & heute Abend das Hinterrad erneut zentriert. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis und runter in den Keller.

Rad in den Rahmen geklemmt und da fiel es mir direkt ins Auge. Das Rad bzw die Felge sitzt nicht mittig sondern leicht nach rechts versetzt.


Also Bindfaden gespannt und das Ergebnis ist deutlich...
Rechts ca. 3,45cm

Links ca. 3,15cm


NERV

Das bestärkt aber meine Annahme, dass der Rahmen mal aufgeweitet wurde - eben leider nur nicht so professionell 🙄

Das wird wohl gerichtet werden müssen...

GESTA in Köln macht das relativ günstig und ordentlich, hab da mal nen Colnago Rahmen richten lassen. 25€ oder weniger meine ich und mit dem Schnurtest war der Rahmen danach perfekt
 
rad neu "einmitten", das wird dadurch auch noch stabiler.
hast dann ja weniger steil stehende speichen rechts.
danach deinen post löschen, ich lösche meinen, und alles ist gut. :D
Neeneenee, habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber da ist ja am Ende "Pfusch am Bau". Dann müsste ich das auch künftig bei möglichen neuen Laufradsätzen machen und Schutzblechmontage wird auch unnötig verkompliziert...

GESTA in Köln macht das relativ günstig und ordentlich, hab da mal nen Colnago Rahmen richten lassen. 25€ oder weniger meine ich und mit dem Schnurtest war der Rahmen danach perfekt
Ja, hatte ich auch direkt dran gedacht. Mal wieder zu den Grummelköppen 😅
 
Neeneenee, habe ich auch kurz drüber nachgedacht, aber da ist ja am Ende "Pfusch am Bau". Dann müsste ich das auch künftig bei möglichen neuen Laufradsätzen machen und Schutzblechmontage wird auch unnötig verkompliziert...


Ja, hatte ich auch direkt dran gedacht. Mal wieder zu den Grummelköppen 😅
das kann man auch mit einfachsten Mitteln und nem Schraubstock zuhause sehr gut machen
 
das kann man auch mit einfachsten Mitteln und nem Schraubstock zuhause sehr gut machen
Das werde ich nicht tun.

1. Weil ich keinen Schraubstock (mehr) habe.

2. Weil da schon ein Mal dran rumgepfuscht wurde.

3. Der Rahmenauer ein Profi ist und die Arbeit kein Vermögen kostet.
 
Back to square one... 🙄


Nächste Woche schau ich dann mal im Kölner Süden bei Gesta vorbei...

Hatte eher erwartet, dass ich nächste Woche fertig bin... Egal, an Radfahren ist aktuell, Dank noch vorhandener Corona-Nachwehen, eh nicht zu denken 😅🙄
 
Das 9 € Ticket wird direkt genutzt und der Rahmen darf seine Reisetauglichkeit unter Beweis stellen. Reiseziel: Gesta in Köln.

IMG_20220601_155346_HDR.jpg


Der Rahmen ist übrigens so leicht, das ein Windstoß ihn umgehauen hat und sowohl Rahmen als auch der neue Alu-Steuersatz (neue) Macken abbekommen hat 🙄 und da hatte ich ihn einfach nur so abgestellt und die Idee eines Fotos war noch nicht Mal da 😒
 
So. Rahmen ist "gut"bei Gesta angekommen.
IMG_20220601_164949_HDR~2.jpg


Stammel Senior hat ihn entgegen genommen. War super freundlich (nicht grummelig) und genervt vom Vorbesitzer: "Was hat der denn gemacht. Einfach nur an einer Seite gerissen und mit Zollstock beschlossen, dass das jetzt mit 130mm passt." (Kölsch ausgesprochen).
Er meint, das sollte machbar sein. Die rechte Seite wieder ein paar Millimeter rein drücken, die linke 2 Millimeter raus. Samstag soll der Rahmen fertig sein, kann aber von mir erst kommende Woche abgeholt werden.
Bin gespannt, was mich das kostet 😅
Habe irgendwie vergessen zu fragen... 🙄 Wird schon passen.

Mittigkeit hat er zuerst übrigens mit einem super ollen Hinterrad mit vielen lockeren Unterlegscheiben geprüft 😅 dann mit nem massiven Vierkantstahl-Rohr". Echtes Handwerk 😅👍
 
Heute bin ich mit dem Auto zu Gesta, um meinen Rahmen abzuholen. Er steht hinten in der Ecke auf dem Werkstattboden neben einem anderen Rahmen.

Stammel Senior holt ihn mir noch vorne und teilt mir mit, dass der Hinterbau des Rahmens nun wieder gerade sei und ein Hinterrad wieder mittig sitzen würde.

Dann zeigt er mir, dass einer der vorderen Cantisockel etwas lose ist und teilt mir mit, dass das eigentlich gelötet werden muss. Ich bin leicht genervt, weil ich bei Abgabe angeboten hatte meine Telefonnummer für etwaige Nachfragen zu hinterlegen - "Nee brauchen wir nicht - komm einfach in 2 Tagen den Rahmen abholen."

Ich nehme den Rahmen um mir den Sockel selber anzugucken und bemerke direkt, dass auf dem Oberrohr (oben) mehrere Macken zwischen Öse #1 und #2 sind. Die sind neu! Da war vorher nichts! Ich gucke genauer hin und stehe ua zwei Dellen, eine dicke und eine kleinere 😖



Ich spreche es direkt an und sage, dass diese Macken bzw Dellen da vorher nicht waren!

Senior: "Das waren wir nicht! Wie soll den das hier passiert sein?!"

Ich: "Die waren 100%ig nicht vorher an dem Rahmen. Der Rahmen hatte genau zwei Dellen, eine kleine am Oberrohr rechts und eine am Tretlager durch einen vorher montierten Ständer." Ich zeige beide Dellen. "ich habe Fotos von Rahmen ohne Dellen."

Stammel Junior kommt dazu und sagt mir mit deutlich lauter Stimme: "Das waren wir nicht! Die müssen vorher dran gewesen sein! [...] Und selbst wenn, was sollen wir da deiner Meinung nach jetzt machen? Neu lackieren oder was?"

Sie drehen sich beide um und gehen wieder zu ihrem Montageständer (2m vom Tresen entfernt), arbeiten weiter an dem Rad und lassen mich am Tresen stehen.

Ich bin völlig perplex, frage noch nach dem Preis der Reperatur und zahle die 30 € - ich riesen Idiot. Nehme meinen Rahmen und verlasse die Werkstatt mit einem spotischem "Danke".

Was für Arschlöcher! Null Einsicht! Unfälle/Missgeschicke können ja passieren, aber dann muss man dazu stehen und eine Lösung mit dem Kunden finden... Unglaublich!

Und noch Mal zum vorherigen Zustand (den man in diesem Faden komplett nachlesen kann):
Tatsächlich ist mir der Rahmen auf der Hinfahrt auf dem Bahnsteig hingefallen und hat einige Macken davon getragen. Er ist aber gerade auf die Flächen Steine gefallen und konnte so nicht Mal theoretisch auf dem Oberrohr oben eine Delle bekommen. Und ganz praktisch habe ich ihn nach dem Sturz genau inspiziert und mich sehr über die Macken geärgert. Solche Schäden wären mit aufgefallen. Folgendes Foto ist nach dem Sturz entstanden und man sieht an der entsprechend Stelle nichts!
img_20220601_155346_hdr-jpg.1093930


Das 2. Foto ist vor Lackreparatur etc


Achja, der falsch aufgeweitete Hinterbau war ja der eigenen Grund für die Werkstätt. Die "Reperatur" wurde eher schlecht als recht ausgeführt, die rechten Streben sind jetzt nen knappen Millimeter nach links und die linken ebenfalls einen nach links. Richtig passen tuts aber noch immer nicht...

Summa sumarum:
5 Stunden Lebenszeit, 30 €, Sprit für 90km und zwei Dellen für eine unbefriedigende Reperatur... Meine Wut/Genervtheit (über die beiden und auch mich) gibt's gratis dazu...
Aber eins ist sicher - zu Gesta in Köln gehe ich nie wieder und rat es auch jedem anderen ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten