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Hab mir gerade die Räder von Wiesman und Gebla angeschaut - TIG schon seinen Reiz. Die Verbindung wirkt einfach direkter und nicht so verspachtelt, wie die Arbeit eines schlecht gelaunten Malermeisters.
Das geht mit bestimmtem Lot (Neusilber), nennt sich dann Microfillets. Das ist bei Vogel oft zu sehen, ich habe früher auch einige Rahmen so gebaut.Guten Morgen - kurze Frage (off-topic):
Kann man fillet-brazed Verbindungen auch sehr dünn aufgetragen herstellen? Mit ganz wenig Auftrag?
Hab mir gerade die Räder von Wiesman und Gebla angeschaut - TIG schon seinen Reiz. Die Verbindung wirkt einfach direkter und nicht so verspachtelt, wie die Arbeit eines schlecht gelaunten Malermeisters.
Gemuffte Rahmen haben im Unterschied zu fillet-brazed auch wesentlich höhrere Schärfe in den Kanten, wirken andererseits halt vielleicht ein wenig altbacken...
Kannst Dir ja meinen Vorbau am Meerglas ansehen (notfalls über meine Signatur).Guten Morgen - kurze Frage (off-topic):
Kann man fillet-brazed Verbindungen auch sehr dünn aufgetragen herstellen? Mit ganz wenig Auftrag?
Hab mir gerade die Räder von Wiesman und Gebla angeschaut - TIG schon seinen Reiz. Die Verbindung wirkt einfach direkter und nicht so verspachtelt, wie die Arbeit eines schlecht gelaunten Malermeisters.
Gemuffte Rahmen haben im Unterschied zu fillet-brazed auch wesentlich höhrere Schärfe in den Kanten, wirken andererseits halt vielleicht ein wenig altbacken...
...etwas vergleichbares gab es in den 80ern auch bei Motobecane:Microfillets, wenn man das bei denen so nennen will, gab es jahrelang auch in Serie bei Peugeot im unteren Mittelfeld. Peugeot selber nannte das irgendwas mit "Innenverlötung" oder so; dabei sollte das eigentliche Fillet auf der Innenseite der Verbindung entstehen. Wir alle wissen: das hat -zigtausendfach gehalten und sah auch garnicht übel aus.
Die Nachteile dabei, wenn z.B. ich das jetzt mit wenig Erfahung freihand machen sollte: Die Verbindungsstelle wird vergleichsweise lange heiß und man hat keine wirkliche Kontrollmöglichkeit, bis der Rahmen irgendwann zersägt wird.
Es reicht völlig, wenn der Spalt wirklich benetzt ist und außen eine kleine Kehle ist.Microfillets, wenn man das bei denen so nennen will, gab es jahrelang auch in Serie bei Peugeot im unteren Mittelfeld. Peugeot selber nannte das irgendwas mit "Innenverlötung" oder so; dabei sollte das eigentliche Fillet auf der Innenseite der Verbindung entstehen. Wir alle wissen: das hat -zigtausendfach gehalten und sah auch garnicht übel aus.
Die Nachteile dabei, wenn z.B. ich das jetzt mit wenig Erfahung freihand machen sollte: Die Verbindungsstelle wird vergleichsweise lange heiß und man hat keine wirkliche Kontrollmöglichkeit, bis der Rahmen irgendwann zersägt wird.
Aufpassen mit Gross-/Kleinschreibung hierEine Fade Lackierung
Ich habe es zuerst klein gelesen...Aufpassen mit Gross-/Kleinschreibung hier
Finde ich interessant und eventuell modern, ab nicht schöner als Fillet oder Muffe. Mein erster Gedanke ist eher in Richtung billig (die Innovation verkennend, klar).Muffen waren nicht zu sehen, aber auch kein Lotauftrag. Das war sehr hübsch gemacht.