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Farbigkeit am Fahrrad - die goldene Mitte

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Re: Farbigkeit am Fahrrad - die goldene Mitte
Dämliche Namen gibt viele

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Guten Morgen - kurze Frage (off-topic):

Kann man fillet-brazed Verbindungen auch sehr dünn aufgetragen herstellen? Mit ganz wenig Auftrag?
Hab mir gerade die Räder von Wiesman und Gebla angeschaut - TIG schon seinen Reiz. Die Verbindung wirkt einfach direkter und nicht so verspachtelt, wie die Arbeit eines schlecht gelaunten Malermeisters.
Gemuffte Rahmen haben im Unterschied zu fillet-brazed auch wesentlich höhrere Schärfe in den Kanten, wirken andererseits halt vielleicht ein wenig altbacken...



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Diese Lackierung ist aber alles andere als fad.
Das gezeigte Beispiel für ein auftraxgelötetes Steuerrohr ist schon extrem. Das sollte wohl extra wie gespachtelt aussehen. Normalerweise sind solche Verbindungen eher unauffällig.
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Hab mir gerade die Räder von Wiesman und Gebla angeschaut - TIG schon seinen Reiz. Die Verbindung wirkt einfach direkter und nicht so verspachtelt, wie die Arbeit eines schlecht gelaunten Malermeisters.

Ich weiß nicht, warum du öfter von Wiesmann sprichst. Ein Wiesmann wirst du nur noch gebraucht finden. Florian baut keine neuen Räder mehr. Er arbeitet gerade noch die Bestellliste seiner "Ultima" Serie ab und dann war es das. :(
 
Guten Morgen - kurze Frage (off-topic):

Kann man fillet-brazed Verbindungen auch sehr dünn aufgetragen herstellen? Mit ganz wenig Auftrag?
Hab mir gerade die Räder von Wiesman und Gebla angeschaut - TIG schon seinen Reiz. Die Verbindung wirkt einfach direkter und nicht so verspachtelt, wie die Arbeit eines schlecht gelaunten Malermeisters.
Gemuffte Rahmen haben im Unterschied zu fillet-brazed auch wesentlich höhrere Schärfe in den Kanten, wirken andererseits halt vielleicht ein wenig altbacken...



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Das geht mit bestimmtem Lot (Neusilber), nennt sich dann Microfillets. Das ist bei Vogel oft zu sehen, ich habe früher auch einige Rahmen so gebaut.
 
Guten Morgen - kurze Frage (off-topic):

Kann man fillet-brazed Verbindungen auch sehr dünn aufgetragen herstellen? Mit ganz wenig Auftrag?
Hab mir gerade die Räder von Wiesman und Gebla angeschaut - TIG schon seinen Reiz. Die Verbindung wirkt einfach direkter und nicht so verspachtelt, wie die Arbeit eines schlecht gelaunten Malermeisters.
Gemuffte Rahmen haben im Unterschied zu fillet-brazed auch wesentlich höhrere Schärfe in den Kanten, wirken andererseits halt vielleicht ein wenig altbacken...



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Kannst Dir ja meinen Vorbau am Meerglas ansehen (notfalls über meine Signatur).
 
Microfillets, wenn man das bei denen so nennen will, gab es jahrelang auch in Serie bei Peugeot im unteren Mittelfeld. Peugeot selber nannte das irgendwas mit "Innenverlötung" oder so; dabei sollte das eigentliche Fillet auf der Innenseite der Verbindung entstehen. Wir alle wissen: das hat -zigtausendfach gehalten und sah auch garnicht übel aus.

Die Nachteile dabei, wenn z.B. ich das jetzt mit wenig Erfahung freihand machen sollte: Die Verbindungsstelle wird vergleichsweise lange heiß und man hat keine wirkliche Kontrollmöglichkeit, bis der Rahmen irgendwann zersägt wird.
 
Microfillets, wenn man das bei denen so nennen will, gab es jahrelang auch in Serie bei Peugeot im unteren Mittelfeld. Peugeot selber nannte das irgendwas mit "Innenverlötung" oder so; dabei sollte das eigentliche Fillet auf der Innenseite der Verbindung entstehen. Wir alle wissen: das hat -zigtausendfach gehalten und sah auch garnicht übel aus.

Die Nachteile dabei, wenn z.B. ich das jetzt mit wenig Erfahung freihand machen sollte: Die Verbindungsstelle wird vergleichsweise lange heiß und man hat keine wirkliche Kontrollmöglichkeit, bis der Rahmen irgendwann zersägt wird.
...etwas vergleichbares gab es in den 80ern auch bei Motobecane:
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Microfillets, wenn man das bei denen so nennen will, gab es jahrelang auch in Serie bei Peugeot im unteren Mittelfeld. Peugeot selber nannte das irgendwas mit "Innenverlötung" oder so; dabei sollte das eigentliche Fillet auf der Innenseite der Verbindung entstehen. Wir alle wissen: das hat -zigtausendfach gehalten und sah auch garnicht übel aus.

Die Nachteile dabei, wenn z.B. ich das jetzt mit wenig Erfahung freihand machen sollte: Die Verbindungsstelle wird vergleichsweise lange heiß und man hat keine wirkliche Kontrollmöglichkeit, bis der Rahmen irgendwann zersägt wird.
Es reicht völlig, wenn der Spalt wirklich benetzt ist und außen eine kleine Kehle ist.
Bei der Hitze kommt es auf den Vergleich an. Mehr als bei gemufft mit Silberlot und geschweißt, aber weniger als bei fillets und gemufft mit Messinglot.
So ein Peugeot hatte ich in der Jugend als Stadtmöhre. Hat lange gehalten...
 
So ein Peugeot hatte ich auch mal (ein Aspin aus R501). Muffen waren nicht zu sehen, aber auch kein Lotauftrag. Das war sehr hübsch gemacht. Dazu passt eine innenverlötete Gabel.
Hier kann man es sehen, auch wenn mein Rahmen die andere Farbe hatte (flieder/schwarz):
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Hier ist die Farbe:
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Also: bei mir sind gestern um 06:30 die Würfel gefallen. Hab Robert von Big Forest Frameworks angeschrieben - ohne groß zu überlegen. Bin vor Kurzem über seine Videos gestoßen und finde ihn extrem sympathisch. Sympathisch war mir auch die Idee, die Änsprüche wieder etwas auf den Boden zurückzuholen. Und das gelingt bei selbstgebauten Dingen doch erstaunlicherweise am Besten (als Architekt bin ich immer recht genau, was die Arbeiten meiner Auftraggeber angeht, bei den eigenen Projekten kann ich oft nur darüber lachen).

Der Weg zum ersten Rad bei Rob geht über die Muffe - und schon ist wieder eine Entscheidung gefallen. So einfach kanns gehen!

Deshalb: hier gerne in Zukunft auch weiterhin Fotos zur Farbigkeit oder auch zur Frage des Zeitgenössischen. Für mein "eigenes" Fahrrad gibts aber bald einmal einen eigenen Thread (da können wir dann gerne über Twin Plate Fork Crowns etc. plaudern).
Vielen Dank euch für eure schönen Inputs, habe sehr viel gelernt!


Klemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Versuch, mit den Schutzblechen auf die Wings vom RH 26" hinzudeuten, schon recht humorvoll.

Könnte ich mir durchaus vorstellen. Wäre halbwegs einfach umzusetzen. Jedoch umgekehrt als in den Beispielen unten: verchromt an den "originalen" Stellen, Wagenfarbe an den restlichen.

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