• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Bei Rädern, die kenie Rennen fahren, halte ich Lite Axles für sinnvoll. Wenn sie noch ein paar Gramm leichter und haltbarer gemacht werden, noch sinnvoller.
Wie dünnt man eigentlich die Axen ab? Einfach auf einer Stelle einspannen und Schleifpapier ranhalten? Das kann dauern. Abdrehen wird bestimmt nicht leicht, ohne eine zweite Einspannung.
 
Die Duralcas vom Einbeiner waren auch sensationell leicht - aber das Foto ist im Thread leider verschwunden. 215g ist jedenfalls wirklich richtig leicht.
 
Ich habe Duralca's hier mit ca. 310/360gr. Da gab es demnach also verschiedene Modelle.

Scheeren Weltmeister sollen so bei 200gr. liegen?
 
Da gabs in den Brüggelmmänchen immer die Liste bzw. Vergleiche welches Material wie leicht ist. Bei den Leichtbaufelgen wurde immer wieder auf die Nisi Laser hingewiesen. In der 24 Loch Variante kamen die wohl auf 180gr. Wird ähnlich leicht zu finden sein, wie Goldstaub auf der Fressgasse in Frankfurt.
 
Habe mir vor zwanzig Jahren die TUNE Schnellspanner neu gekauft für irgendwas um 100DM, die funktionieren bis zum heutigen Tag einwandfrei, trotz ihres bescheidenen 48g Gewichts.
Die Light Axles, sind das die für welche man diesen speziellen 5Kant Schlüssel braucht?
Die sind auch gut, und haben noch "TuningPotential".
Bezüglich der NISI 215g Schlauchreifenfelge:
Eine so leichte Felge wird sicher nicht sonderlich fahrstabil sein, oder?
 
Die Lite Axles sind Für Innen6kant, von daher bordwerkzeugkompatibel.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Spannersatz mit Innen5kant (passender Spannschlüssel liegt ja bei) geleistet und am Stadtrad montiert. Das war prima ..... bis mir jemand das Bordwerkzeug samt Spannschlüssel geklaut hat. Damit waren die Spanner unbrauchbar. Ich musste sie mit einer Rohrzange auf der Gegenseite aufschrauben, um überhaupt an die Räder (und die Sattelstütze) zu kommen.
 
Hatte mal Schlauchreifenfelgen Weinmann Magnesium 220-250g, die konnte man(nach erfolgter Zerstörung) mit der Lötlampe anzünden und waren dann nicht mehr zu löschen!
 
Zurück
Oben Unten