• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ja immer noch schwer, im Gegensatz zu einer serienmäßigen CLB, sogar der mittel- und langschenkligen Ausführung. Aber da gibts ja auch noch Bremsschuhe aus Alu und die Einstellschraube auch. Der Schnellentspanner ist bei älteren Modellen aus Alu, später aus Kunststoff und viel simpler (= leichter) ausgeführt.
Das wiegt dann so um 260 g pro Satz.

Bei den GS Bremsen ist die Einstellschraube glaube ich aus Messing ...

Verglichen mit der Standard NR/SR Bremse aber schon recht ordentlich.

richtig, finde ich auch

_______________________________________________

Der Vorbau darf hier natürlich nicht fehlen müsste Baujahr 73/74 sein und bringt nur 209 gr. bei 110mm auf die Waage.


SAM_2917.JPG
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
ich hatte mir von den mondolo supertitanium irgendwie mehr (bzw. weniger) versprochen. nagut immeroch leichter als die dura ace 7400 single pivot aber wenn man das mal mit den CLBs vergleicht.....

 
Wenn der Zug nach hinten durchgängig in der Hülle liegt, ist Alu nicht unbedingt zu empfehlen. Aber wenn die Hülle am Oberrohr gestoppt wird, macht es weniger aus. Bei einer modernen Bremse mit schwacher Feder kann man schon ordentlich bremsen.
 
ich hatte mir von den mondolo supertitanium irgendwie mehr (bzw. weniger) versprochen. nagut immeroch leichter als die dura ace 7400 single pivot aber wenn man das mal mit den CLBs vergleicht.....

Dann frag ich mich, was daran aus Titan ist. Wenn ich mich recht erinnere, wiegt die X-Tenos gleich viel. Die darüber angesiedelte X-Setra (mglw. der Nachfolger = baugleich mit der Supertitanio) wurde ja auch mit Titanteilen angepriesen.
 
Dann frag ich mich, was daran aus Titan ist. Wenn ich mich recht erinnere, wiegt die X-Tenos gleich viel. Die darüber angesiedelte X-Setra (mglw. der Nachfolger = baugleich mit der Supertitanio) wurde ja auch mit Titanteilen angepriesen.

ich dachte immer die bremskörper selber seien aus titan. die theorie kann ich wohl verwerfen. alle schrauben sind verchromter stahl.
 
ich dachte immer die bremskörper selber seien aus titan. die theorie kann ich wohl verwerfen. alle schrauben sind verchromter stahl.

Vorsicht, Titan ist nicht leichter als Alu!

Sollten die Bremskörper aus Titan sein, sind sie also bei gleicher Materialmenge schwerer als ALU, oder sehe ich das falsch?
 
Vorsicht, Titan ist nicht leichter als Alu!

Sollten die Bremskörper aus Titan sein, sind sie also bei gleicher Materialmenge schwerer als ALU, oder sehe ich das falsch?
hängt bestimmt von der legierung ab

man benutzt ja nicht "titan" und "Aluminium" wie es im periodensystem steht. aber an sich hat titan knapp 20u mehr gewicht, das stimmt soweit
 
Zurück