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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Bei Mavic würde ich, aufgrund des Unterschieds von französichen Gramm zum europäischen Gramm ca. 5-10% zum angegebenen Gewicht addieren.

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Ich nehme mal an, dass der eh aus der gleichen Form stammt und daher auch nur werksseitig auf diesen Durchmesser aufgerieben wird...

Eben, die haben im Grundsatz nichts anderes gemacht als ich. Wahrscheinlich wird das Vorbauauge erst nach dem Bohren geschlitzt, aber mit etwas Umsicht auch so keine Hürde.

Kannst du was dazu sagen was diese Vorbauten in der Herstellungsweise von anderen so unterscheidet, dass die SR ein Fenster und das ausbohren tolerieren wohingegen das für "vollfleisch"-Vorbauten niemand in Erwägung ziehen würde?

Der Hersteller hat's selbst gemacht und damit ist das Teil nicht dem Ruch einer Bastellösung ausgesetzt. Das Fenster hätten sie sich ja vielleicht verkniffen, wenn es nicht die Voraussetzung für das Ausbohren wäre...
 
Eben, die haben im Grundsatz nichts anderes gemacht als ich. Wahrscheinlich wird das Vorbauauge erst nach dem Bohren geschlitzt, aber mit etwas Umsicht auch so keine Hürde.
Vorbauaugen hab ich auch schon aufgerieben.
Dabei die Klemmschraube ganz gelöst, etwas in den Klemmschlitz gesetzt, was ziemlich genau paßt, und die Klemmschraube wieder angezogen.
Somit gibt es keine "Bewegung" im Auge, was dazu führen könnte, daß es nach dem Aufreiben unrund ist.
 
Na gut, dasselbe lässt sich auch über die Stütze, die Kurbel oder den Lenker sagen und klar, da sollte Vorsicht oberstes Gebot sein. Ich frage nur, ob das nicht evtl. schonmal jemand probiert hat. Evtl. auch nur im Rahmen eines Versuchsaufbaus, um zu sehen wie sehr es die Haltbarkeit des Vorbaus unter Belastung beeinflusst.
 
Na ja, der ESL ist ziemlich schlank und schon recht flexibel, das ist schon ziemlich ausgereizt. Aber: Wer von uns weiß denn schon, wie viele Vorbauten Sakae gebaut und testeshalber zerstört hat? Allerdings dürfte ein so behandelter Vorbau von meinetwegen Cinelli (ich nehme an, genauso gutes Material wie beim ESL) auch nicht versagen. Und das runde Schild im Lenkerauge lädt ja fast schon ein...
cool devil.gif





Und noch ne Lage
popcorn.gif
:D
 
Glaub nicht dass ich das auch probieren würde. Hab ja den ESL ;) Alles was bisher stattgefunden hat ist das umarbeiten von Konusklemmung auf Keilklemmung. Bringt ja auch ein bisschen. Nee, mich hatte nur interessiert ob irgendwo tatsächlich mal jmd in Belastungstests gezeigt hat was das ausmacht.
 
Wäre mal ein interessanter Test... Allerdings nix für die Bohrmaschine, eine gewissen Präzision wäre da schon angebracht.
 
662 gr. Vorderrad, F&S Alunabe, SCHEEREN Standard Felge und 36 Speichen 1,8X1,5X1,8 grade zusammengebaut und gewogen. Das Hinterrad dauert noch schaun wir mal was da auf der Waage steht. Wenn alles klappt könnte das Radl unter 10 Kilo wiegen und das für 1948.

MfG Jens
 
662 gr. Vorderrad, F&S Alunabe, SCHEEREN Standard Felge und 36 Speichen 1,8X1,5X1,8 grade zusammengebaut und gewogen. Das Hinterrad dauert noch schaun wir mal was da auf der Waage steht. Wenn alles klappt könnte das Radl unter 10 Kilo wiegen und das für 1948.

MfG Jens
Das ist ja noch gar nix:
Pedersen-Seite.jpg
 
662 gr. Vorderrad, F&S Alunabe, SCHEEREN Standard Felge und 36 Speichen 1,8X1,5X1,8 grade zusammengebaut und gewogen. Das Hinterrad dauert noch schaun wir mal was da auf der Waage steht. Wenn alles klappt könnte das Radl unter 10 Kilo wiegen und das für 1948.

MfG Jens

wo gibts denn derartige Speichen käuflich zu erwerben?

@LeifMichelsen
26,8mm hilft dir wohl nicht weiter, oder?
http://defietsenmaker.nl/index.php?action=article&aid=187&group_id=12&lang=EN
 
wo gibts denn derartige Speichen käuflich zu erwerben?

@LeifMichelsen
26,8mm hilft dir wohl nicht weiter, oder?
http://defietsenmaker.nl/index.php?action=article&aid=187&group_id=12&lang=EN
Die sind nicht käuflich, sowas wird unter Freunden in Bier- oder Kaffeeeinheiten verrechnet.
Im Bier- und Pommesland bietet Sapim die Super Spoke mit 1,8/1,4/1,8.
Da gibt es doch nur welche aus Edelstahl, an ein 40er Jahre Rad kommen verchromte Speichen.

MfG Jens
 
662 gr. Vorderrad, F&S Alunabe, SCHEEREN Standard Felge und 36 Speichen 1,8X1,5X1,8 grade zusammengebaut und gewogen. Das Hinterrad dauert noch schaun wir mal was da auf der Waage steht. Wenn alles klappt könnte das Radl unter 10 Kilo wiegen und das für 1948.

MfG Jens

Da muss die Nabe ja trotz Alu ein rechtes Schwergewicht sein. Ach ja, Vollachse wahrscheinlich...
 
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