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Ja, allerdings wird dir die Antwort nicht gefallen. Aktuell werden von den 3D-Drucker-Besitzern noch Preise aufgerufen, die für unsere Ersatzteile indiskutabel sind. In diesem Fall dreistellig.hab ich evtl. demnächst ne Lösung für @Axxl70 schon was neues gehört?
Schade. Falls das hier im Forum jemand für weniger kann schicke ich ihm gern zum kopieren meine Stopfen und überlasse demjenigen die Möglichkeit, so viele davon nachzuproduzieren und zu verhökern wie er mag...Ja, allerdings wird dir die Antwort nicht gefallen. Aktuell werden von den 3D-Drucker-Besitzern noch Preise aufgerufen, die für unsere Ersatzteile indiskutabel sind. In diesem Fall dreistellig.
Dauert noch etwas, bis die Preise interessant werden...
Hallo! Nach etwas längerer Abstinenz im Forum auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir...
Vorstellen möchte ich an dieser Stelle ein Rad, das mich nach dem Kauf zunächst mehrfach mindestens zur Verzweiflung, wenn nicht sogar an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - mein 1974er Gazelle Champion Mondial.
Gekauft habe ich das Rad bereits 2014 zu einem angesichts des ursprünglich desaströsen Zustands viel zu hohen Preis. Allerdings habe ich das bewusst getan, da es sich um ein relativ frühes Champion Mondial handelte, es komplett unverbastelt war und es mir die seltene Farbkombination braun/zitronengelb sofort angetan hatte. Es handelt sich um das Modell AE.2:
Zunächst ein paar Fotos des Ursprungszustands, in dem der Schrotthaufen bei mir ankam. Um nur einige der Mängel zu nennen:
Fiese Unterrostungen am Oberrohr, Speichen im Eimer, Schaltwerk ausgeschlagen, Lenker verbogen, Bereifung, Züge, Hüllen, Bremsbeläge und alle weiteren Verschleißteile kaputt, unterhalb der Sattelklemmung ein senkrechter Riss im Sitzrohr, verbogene Klemmohren, Sattelstütze von 27,2mm auf 26,9mm zerfressen, Kurbelarm gerissen, Bremszugschellen unrettbar verrostet...
Also eigentlich ein Fall für den Container. ...Aber es war braun mit zitronengelb... Entgegen aller Vernunft habe ich mich daher zum Neuaufbau entschlossen, wobei die originale Lackierung trotz der Roststellen unbedingt erhalten bleiben sollte.
Der Riss im Sitzrohr wurde mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, die fiesen Aufblühungen im Lack mit einem kleinen Schraubenzieher und Schälmesser abgekratzt, anschließend mit Rostumwandler behandelt, nach einigen Tagen erneut blankgekratzt, nochmals mit Rostumwandler versehen, mit einem kleinen Pinsel grundiert und anschließend vorsichtig ausgebessert. Ziel war, möglichst viel von der Originallackierung zu erhalten.
Ferner wurden die Laufräder mit Schlauchreifenfelgen neu eingespeicht, die Maes-Kint-Titan-Kombi durch eine andere Maes-Kint-Titan-Kombi ersetzt, neue Universal-Bremsgriffe, Nagelreisser und Oberrohrschellen besorgt, Kurbel, Schaltwerk, und Sattelstütze getauscht...
Damit das Ergebnis stimmig aussieht, habe ich bei den Austauchteilen nur Anbauteile gewählt, die von ihrer Patina her zum Rahmen passen und die leicht zerfledderten Reynolds-Aufkleber auf der Gabel belassen.
...Ob ich mir solch einen Aufwand nochmal machen würde? ...Nun ja, es ist braun mit zitronengelb , und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:
PS: An dieser Stelle nochmals an @FSD ein großes Dankeschön für seine Hilfe und die neue Achse!
Best,
Ralf
was hindert dich???
ist doch gerade mal friedlich hier
Dann zeig doch mal eins deiner Teamràder...wird auch bestimmt den thread beleben...die Konkurrenz ist màchtig...da kann man doch garnichts falschmachen...und fotos sind ja schnell gemacht...zeit das ich in erscheinung trete
keine sorge - ist ein witz
aber für ein dezember thread echt ruhig - wäre echt platz für noch 2 -3 räder
vor allem bei der starken konkurrenz - da kommt man wenigstens nicht in die bredoullie den thread
im nächsten monat moderieren zu müssen - wenns licht past schmeiss ich morgen noch ein
nicht perfektes projekt hier rein und wenns licht nicht past vielleicht auch - ist doch egal
Ach ja, dann zeige ich mal ein typisch Britisches Rad aus alten Zeiten
Dezember 1950 Claud Butler International Club
Völlig original - fillet brazed Reynolds DB531 rahmen in original Lack, fixed gear, Bayliss Wiley LF Naben auf 27" Dunlop Special Lightweights.
Damals (2016) gekauft vom Erstbesitzer, sauber gemacht, neu gefettet - und einfach gefahren und genossen...
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Dann zeig doch mal eins deiner Teamràder...wird auch bestimmt den thread beleben...die Konkurrenz ist màchtig...da kann man doch garnichts falschmachen...und fotos sind ja schnell gemacht...
Fixie mal anders; sehr geil!Ach ja, dann zeige ich mal ein typisch Britisches Rad aus alten Zeiten
Dezember 1950 Claud Butler International Club
Völlig original - fillet brazed Reynolds DB531 rahmen in original Lack, fixed gear, Bayliss Wiley LF Naben auf 27" Dunlop Special Lightweights.
Damals (2016) gekauft vom Erstbesitzer, sauber gemacht, neu gefettet - und einfach gefahren und genossen...
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