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KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats

Ich habe die heutige Fahrt ins Städtle zu einem Fotostopp genutzt.
Das Rad ist ein Raleigh Record Ace von ca. 1980.

Zu verdanken habe ich das Rad einem Hinweis hier aus dem Forum. Abholen konnte ich es nicht allzu weit entfernt aus einem Ort oberhalb des Filstals.

Lenkerband und Sattel habe ich erneuert und noch Schutzbleche, Flaschenhalter, Lenkertasche und den vorderen Gepäckträger ergänzt. Der Gepäckträger ist von Pletscher aus der Schweiz und wird durch Klemmung an der Gabelkrone befestigt. Da er bei keinem meiner anderen Räder passt, ist er schließlich an dem Raleigh gelandet.

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Re: KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats
...wieder ein starker Monat!!!

hier kommt nun wie bereits angedroht was lebendiges Altes aus deutscher Provenienz;

Ein Rabeneick ( Super Strassenrennmaschine ) Modell 120 ''Campagnolo``
..so auch der offizielle Name im Katalog

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Das Rad kam aus erster Hand zu mir, wurde teilgestrippt ; gereinigt ; manche Teile ersetzt und wieder neu aufgebaut.

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das Baujahr datiere ich auf post 1960 ; die eher altbackene Anmutung mit Sattelbolzen vorn ist aber das jüngste Modell ab 61; 1964 ging Rabeneick die Puste aus bzw. wurde verkauft.

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Sehr schön kann man anhand dieses Bildes die speziellen Anlötteile für Sattelklemmung und Mittelzugbremse sehen; die Klemme sitzt vorne.

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Flaschenhalter Flasche und Pumpe waren aus meinem Bestand für solche Aufbau-Gelegenheiten lange schon zurückgelegt ; der clips bzw. Schlauchreifenhalter am Sattel auch.

Rückbau auf Campa machte Sinn; wichtig war mir auch die leichtere 151 BCD Record Kurbel statt Keillager Stahlgarnitur.



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wunderbar sind auch die Rabeneick gebrandeten Pedale.

Aluvorbau regoliable stem von Ambrosio samt passendem Lenker gehört sich so ; wie im Katalog.

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Ich tippe diese Farbe himmelblau bzw. celeste war ein spezieller Kundenwunsch; ich konnte den Erstbesitzer nicht mehr fragen und seine Tochter hat das Rad im Andenken zwei Wohnungswechsel mitgeschleppt; bis es dann gehen durfte als die Garage zu voll wurde.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Fakt,dass der gesamte Rahmen von einer Wachsschicht überzogen ist, die den Chrom und Lack wunderbar geschützt hat und ihn über die Jahrzehnte konserviert hat; der Lack ist etwas patiniert (Schmutz und Wachs haben sich über die Jahre zusammengetan) dadurch aber völlig authentisch in seiner Patina; lediglich am Chrom habe ich die Wachsschicht weitestgehend abgepult bzw. mild entfernt.

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noch einmal ein paar Sätze zu Tullio Campagnolo und August Rabeneick, beide Gründer ihrer Firmen in den 30er Jahren und fast ein Jahrgang (1901 /1902) ; lernten sich auf internationalen Radrennen kennen, kamen sich näher; respektierten und mochten sich gegenseitig persönlich und in ihrem Schaffen sehr.
Tullio war begeistert von der Philosophie von August und bewunderte die Schaffensarbeit so sehr, dass eine Kooperation entstand im Jahre 1956.
Das modell 120 durfte offiziell den Campagnolo Globus Schriftzug am Oberrohr tragen und wurde auch so vermarktet.

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In Sammlerkreisen hat das Modell 120 Campagnolo gefertigt aus Libellula Rohr und Agrati Muffen ( also ganz italienisch ;) ) einen sehr hohen Stellenwert.
wer deutsche Radhistorie sammelt und auch noch Campa Fan ist (so wie ich) kommt an einem Modell Campagnolo nicht vorbei ,in dieser exquisiten seltenen Farbgebung schon garnicht.
Ein Mitarbeiter fuhr in den späten 50er Jahren Brackwede-Vicenza-Brackwede regelmässig den Brennerpass ,) mit einem Kleinbus um Campa Teile zu holen,die man dann an das Modell 120 verbaute und in Radsportlerkreisen / Fachhandel erfolgreich anbot.
 
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Graue Zughüllen, dem @morda wirds gefallen.
Mir gefällt der Rest sehr gut @knutson22. Warum die Sattelstütze über zwei Schrauben geklemmt wird, muss ich nicht verstehen, hat aber was. Altes Wachs ist jetzt nicht so meins, kann man zur Patina zählen, muss man aber nicht. Das Entfernen hat aber auch so seine Tücken, insofern ist darauflassen nicht ganz von der Hand zu weisen.
Hier wäre das besagte bordeauxrote Velox vom Beginn des KDM auch nicht schlecht.
 
Graue Zughüllen, dem @morda wirds gefallen.
Mir gefällt der Rest sehr gut @knutson22. Warum die Sattelstütze über zwei Schrauben geklemmt wird, muss ich nicht verstehen, hat aber was. Altes Wachs ist jetzt nicht so meins, kann man zur Patina zählen, muss man aber nicht. Das Entfernen hat aber auch so seine Tücken, insofern ist darauflassen nicht ganz von der Hand zu weisen.
Hier wäre das besagte bordeauxrote Velox vom Beginn des KDM auch nicht schlecht.

hinten wird nicht geklemmt da ist nur ne Art Rolle dran um den Mittelzugbremsengegenhalter zu montieren;-)

@knutson22 wirklich klasse Rad! Die Farbkombi ist wirklich stark und einzigartig! Wenn man meckern darf dann nur über das Band dunkelrotes Velox etc wäre mir auch gefälliger. Macht aber nix 5 Punkte sind dir von mir gewiss
 
Ich habe die heutige Fahrt ins Städtle zu einem Fotostopp genutzt.
Das Rad ist ein Raleigh Record Ace von ca. 1980.

Zu verdanken habe ich das Rad einem Hinweis hier aus dem Forum. Abholen konnte ich es in nicht allzu weit entfernt aus einem Ort oberhalb des Filstals.

Lenkerband und Sattel habe ich erneuert und noch Schutzbleche, Flaschenhalter, Lenkertasche und den vorderen Gepäckträger ergänzt. Der Gepäckträger ist von Pletscher aus der Schweiz und wird durch Klemmung an der Gabelkrone befestigt. Da er bei keinem meiner anderen Räder passt, ist er schließlich an dem Raleigh gelandet.

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Anhang anzeigen 874387
sorry dass ich dir in die Präsentation gegrätscht bin..ich hatte ungefähr 3 stunden mit pausen wo ich Radteile geholt habe ;) den Beitrag offen und hab auf Senden gedrückt
.
Richtig schickes Rad das Raleigh..um das nochmal zu würdigen..sonst geht es vielleicht unter. ;)
 
Danke für die Info bezgl. Klemme. Sehe das Rohr hat denn Schltz ja auch auf der Vorder/Klemmseite
 
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Ich habe die heutige Fahrt ins Städtle zu einem Fotostopp genutzt.
Das Rad ist ein Raleigh Record Ace von ca. 1980.

Zu verdanken habe ich das Rad einem Hinweis hier aus dem Forum. Abholen konnte ich es nicht allzu weit entfernt aus einem Ort oberhalb des Filstals.

Lenkerband und Sattel habe ich erneuert und noch Schutzbleche, Flaschenhalter, Lenkertasche und den vorderen Gepäckträger ergänzt. Der Gepäckträger ist von Pletscher aus der Schweiz und wird durch Klemmung an der Gabelkrone befestigt. Da er bei keinem meiner anderen Räder passt, ist er schließlich an dem Raleigh gelandet.

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Sehe ich das Richtig, dass der vordere Gepäckträger mit lenkt?
Schöne Farbe, sehr beruhigend nach dem bunten Zirkuspferdchen von Patelli.
 
...wieder ein starker Monat!!!

hier kommt nun wie bereits angedroht was lebendiges Altes aus deutscher Provenienz; fehlt ja noch aktuell.

Ein Rabeneick ( Super Strassenrennmaschine ) Modell 120 ''Campagnolo``
..so auch der offizielle Name im Katalog

Anhang anzeigen 874247

Das Rad kam aus erster Hand zu mir, wurde teilgestrippt ; gereinigt ; manche Teile ersetzt und wieder neu aufgebaut.

Anhang anzeigen 874437



Anhang anzeigen 874431

das Baujahr datiere ich auf post 1960 ; die eher altbackene Anmutung mit Sattelbolzen vorn ist aber das jüngste Modell ab 61; 1964 ging Rabeneick die Puste aus bzw. wurde verkauft.

Anhang anzeigen 874423

Sehr schön kann man anhand dieses Bildes die speziellen Anlötteile für Sattelklemmung und Mittelzugbremse sehen; die Klemme sitzt vorne.

Anhang anzeigen 874426


Flaschenhalter Flasche und Pumpe waren aus meinem Bestand für solche Aufbau-Gelegenheiten lange schon zurückgelegt ; der clips bzw. Schlauchreifenhalter am Sattel auch.

Rückbau auf Campa machte Sinn; wichtig war mir auch die leichtere 151 BCD Record Kurbel statt Keillager Stahlgarnitur.



Anhang anzeigen 874432

wunderbar sind auch die Rabeneick gebrandeten Pedale.

Aluvorbau regoliable stem von Ambrosio samt passendem Lenker gehört sich so ; wie im Katalog.

Anhang anzeigen 874424

Ich tippe diese Farbe himmelblau bzw. celeste war ein spezieller Kundenwunsch; ich konnte den Erstbesitzer nicht mehr fragen und seine Tochter hat das Rad im Andenken zwei Wohnungswechsel mitgeschleppt; bis es dann gehen durfte als die Garage zu voll wurde.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Fakt,dass der gesamte Rahmen von einer Wachsschicht überzogen ist, die den Chrom und Lack wunderbar geschützt hat und ihn über die Jahrzehnte konserviert hat; der Lack ist etwas patiniert (Schmutz und Wachs haben sich über die Jahre zusammengetan) dadurch aber völlig authentisch in seiner Patina; lediglich am Chrom habe ich die Wachsschicht weitestgehend abgepult bzw. mild entfernt.

Anhang anzeigen 874433

noch einmal ein paar Sätze zu Tullio Campagnolo und August Rabeneick, beide Gründer ihrer Firmen in den 30er Jahren und fast ein Jahrgang (1901 /1902) ; lernten sich auf internationalen Radrennen kennen, kamen sich näher; respektierten und mochten sich gegenseitig persönlich und in ihrem Schaffen sehr.
Tullio war begeistert von der Philosophie von August und bewunderte die Schaffensarbeit so sehr, dass eine Kooperation entstand im Jahre 1956.
Das modell 120 durfte offiziell den Campagnolo Globus Schriftzug am Oberrohr tragen und wurde auch so vermarktet.

Anhang anzeigen 874435

In Sammlerkreisen hat das Modell 120 Campagnolo gefertigt aus Libellula Rohr und Agrati Muffen ( also ganz italienisch ;) ) einen sehr hohen Stellenwert.
wer deutsche Radhistorie sammelt und auch noch Campa Fan ist (so wie ich) kommt an einem Modell Campagnolo nicht vorbei ,in dieser exquisiten seltenen Farbgebung schon garnicht.
Ein Mitarbeiter fuhr in den späten 50er Jahren Brackwede-Vicenza-Brackwede regelmässig den Brennerpass ,) mit einem Kleinbus um Campa Teile zu holen,die man dann an das Modell 120 verbaute und in Radsportlerkreisen / Fachhandel erfolgreich anbot.
Tolles Rad und schöne Geschichte. :daumen:
 
sorry dass ich dir in die Präsentation gegrätscht bin..ich hatte ungefähr 3 stunden mit pausen wo ich Radteile geholt habe ;) den Beitrag offen und hab auf Senden gedrückt
.
Richtig schickes Rad das Raleigh..um das nochmal zu würdigen..sonst geht es vielleicht unter. ;)
Keine Sorge, das Rabeneick hat schon eine gewisse Aufmerksamkeit verdient.:)
 
Sehe ich das Richtig, dass der vordere Gepäckträger mit lenkt?
Schöne Farbe, sehr beruhigend nach dem bunten Zirkuspferdchen von Patelli.
Der Gepäckträger wird an der Gabelkrone befestigt. Auf dem fünften Bild sieht man die Schrauben mit denen jeweils ein Keil nach oben gezogen wird und damit mit der Gabelkrone verklemmt wird. Der Gepäckträger ist also fest mit der Gabel verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieder ein starker Monat!!!

hier kommt nun wie bereits angedroht was lebendiges Altes aus deutscher Provenienz;

Ein Rabeneick ( Super Strassenrennmaschine ) Modell 120 ''Campagnolo``
..so auch der offizielle Name im Katalog

Anhang anzeigen 874247

Das Rad kam aus erster Hand zu mir, wurde teilgestrippt ; gereinigt ; manche Teile ersetzt und wieder neu aufgebaut.

Anhang anzeigen 874437



Anhang anzeigen 874431

das Baujahr datiere ich auf post 1960 ; die eher altbackene Anmutung mit Sattelbolzen vorn ist aber das jüngste Modell ab 61; 1964 ging Rabeneick die Puste aus bzw. wurde verkauft.

Anhang anzeigen 874423

Sehr schön kann man anhand dieses Bildes die speziellen Anlötteile für Sattelklemmung und Mittelzugbremse sehen; die Klemme sitzt vorne.

Anhang anzeigen 874426


Flaschenhalter Flasche und Pumpe waren aus meinem Bestand für solche Aufbau-Gelegenheiten lange schon zurückgelegt ; der clips bzw. Schlauchreifenhalter am Sattel auch.

Rückbau auf Campa machte Sinn; wichtig war mir auch die leichtere 151 BCD Record Kurbel statt Keillager Stahlgarnitur.



Anhang anzeigen 874432

wunderbar sind auch die Rabeneick gebrandeten Pedale.

Aluvorbau regoliable stem von Ambrosio samt passendem Lenker gehört sich so ; wie im Katalog.

Anhang anzeigen 874424

Ich tippe diese Farbe himmelblau bzw. celeste war ein spezieller Kundenwunsch; ich konnte den Erstbesitzer nicht mehr fragen und seine Tochter hat das Rad im Andenken zwei Wohnungswechsel mitgeschleppt; bis es dann gehen durfte als die Garage zu voll wurde.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Fakt,dass der gesamte Rahmen von einer Wachsschicht überzogen ist, die den Chrom und Lack wunderbar geschützt hat und ihn über die Jahrzehnte konserviert hat; der Lack ist etwas patiniert (Schmutz und Wachs haben sich über die Jahre zusammengetan) dadurch aber völlig authentisch in seiner Patina; lediglich am Chrom habe ich die Wachsschicht weitestgehend abgepult bzw. mild entfernt.

Anhang anzeigen 874433

noch einmal ein paar Sätze zu Tullio Campagnolo und August Rabeneick, beide Gründer ihrer Firmen in den 30er Jahren und fast ein Jahrgang (1901 /1902) ; lernten sich auf internationalen Radrennen kennen, kamen sich näher; respektierten und mochten sich gegenseitig persönlich und in ihrem Schaffen sehr.
Tullio war begeistert von der Philosophie von August und bewunderte die Schaffensarbeit so sehr, dass eine Kooperation entstand im Jahre 1956.
Das modell 120 durfte offiziell den Campagnolo Globus Schriftzug am Oberrohr tragen und wurde auch so vermarktet.

Anhang anzeigen 874435

In Sammlerkreisen hat das Modell 120 Campagnolo gefertigt aus Libellula Rohr und Agrati Muffen ( also ganz italienisch ;) ) einen sehr hohen Stellenwert.
wer deutsche Radhistorie sammelt und auch noch Campa Fan ist (so wie ich) kommt an einem Modell Campagnolo nicht vorbei ,in dieser exquisiten seltenen Farbgebung schon garnicht.
Ein Mitarbeiter fuhr in den späten 50er Jahren Brackwede-Vicenza-Brackwede regelmässig den Brennerpass ,) mit einem Kleinbus um Campa Teile zu holen,die man dann an das Modell 120 verbaute und in Radsportlerkreisen / Fachhandel erfolgreich anbot.
Autenthischer geht‘s nimmer, ganz großes Tennis. Und dabei bin ich eigtl gar nicht 60er affin :rolleyes: :D
 
...wieder ein starker Monat!!!

hier kommt nun wie bereits angedroht was lebendiges Altes aus deutscher Provenienz;

Ein Rabeneick ( Super Strassenrennmaschine ) Modell 120 ''Campagnolo``
..so auch der offizielle Name im Katalog

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Das Rad kam aus erster Hand zu mir, wurde teilgestrippt ; gereinigt ; manche Teile ersetzt und wieder neu aufgebaut.

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das Baujahr datiere ich auf post 1960 ; die eher altbackene Anmutung mit Sattelbolzen vorn ist aber das jüngste Modell ab 61; 1964 ging Rabeneick die Puste aus bzw. wurde verkauft.

Anhang anzeigen 874423

Sehr schön kann man anhand dieses Bildes die speziellen Anlötteile für Sattelklemmung und Mittelzugbremse sehen; die Klemme sitzt vorne.

Anhang anzeigen 874426


Flaschenhalter Flasche und Pumpe waren aus meinem Bestand für solche Aufbau-Gelegenheiten lange schon zurückgelegt ; der clips bzw. Schlauchreifenhalter am Sattel auch.

Rückbau auf Campa machte Sinn; wichtig war mir auch die leichtere 151 BCD Record Kurbel statt Keillager Stahlgarnitur.



Anhang anzeigen 874432

wunderbar sind auch die Rabeneick gebrandeten Pedale.

Aluvorbau regoliable stem von Ambrosio samt passendem Lenker gehört sich so ; wie im Katalog.

Anhang anzeigen 874424

Ich tippe diese Farbe himmelblau bzw. celeste war ein spezieller Kundenwunsch; ich konnte den Erstbesitzer nicht mehr fragen und seine Tochter hat das Rad im Andenken zwei Wohnungswechsel mitgeschleppt; bis es dann gehen durfte als die Garage zu voll wurde.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Fakt,dass der gesamte Rahmen von einer Wachsschicht überzogen ist, die den Chrom und Lack wunderbar geschützt hat und ihn über die Jahrzehnte konserviert hat; der Lack ist etwas patiniert (Schmutz und Wachs haben sich über die Jahre zusammengetan) dadurch aber völlig authentisch in seiner Patina; lediglich am Chrom habe ich die Wachsschicht weitestgehend abgepult bzw. mild entfernt.

Anhang anzeigen 874433

noch einmal ein paar Sätze zu Tullio Campagnolo und August Rabeneick, beide Gründer ihrer Firmen in den 30er Jahren und fast ein Jahrgang (1901 /1902) ; lernten sich auf internationalen Radrennen kennen, kamen sich näher; respektierten und mochten sich gegenseitig persönlich und in ihrem Schaffen sehr.
Tullio war begeistert von der Philosophie von August und bewunderte die Schaffensarbeit so sehr, dass eine Kooperation entstand im Jahre 1956.
Das modell 120 durfte offiziell den Campagnolo Globus Schriftzug am Oberrohr tragen und wurde auch so vermarktet.

Anhang anzeigen 874435

In Sammlerkreisen hat das Modell 120 Campagnolo gefertigt aus Libellula Rohr und Agrati Muffen ( also ganz italienisch ;) ) einen sehr hohen Stellenwert.
wer deutsche Radhistorie sammelt und auch noch Campa Fan ist (so wie ich) kommt an einem Modell Campagnolo nicht vorbei ,in dieser exquisiten seltenen Farbgebung schon garnicht.
Ein Mitarbeiter fuhr in den späten 50er Jahren Brackwede-Vicenza-Brackwede regelmässig den Brennerpass ,) mit einem Kleinbus um Campa Teile zu holen,die man dann an das Modell 120 verbaute und in Radsportlerkreisen / Fachhandel erfolgreich anbot.
Da ärgere ich mich gleich mal, dass ich meins verkooft hab 🙄

Passend zum Baujahr mit der BCD 151 Record Kurbel gefällt mir... da könntest du vielleicht noch den passenden Record Umwerfer Nachrüsten 😃


ABER !!! Das Lenkerband geht gar nicht! 0,00000. wie konnte das passieren? 😉😁
 
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