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KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats

So.
Auf geht's.
Heute wurde ich um 11.11uhr aus dem Krankenhaus entlassen. Passt also zu dem Kölner:

Fritz Köthke Champion Special Course.

Baujahr um ca.1960
Das besondere sind die alten Campagnolo Teile von 1958!!
Sieht man ja nicht alle Tage und dann noch in dem Zustand.Das gleiche gilt für den Rahmen.Schön Konserviert unter einer Wachsschicht.Sonst hätte die Lasur wohl kaum so lange überlebt.Ich habe es komplett auseinander gelegt,gesäubert und neu gefettet.
Lediglich die Speichen waren verrostet und ich habe Fiamme Felgen neu eingespeicht.
Lenkerband ,Züge,Vorbau Lenkerkombi,Reifen,Kette(zu kurz),Bremsklötze,Hoods,linker Kurbelarm (siehe Köthkefaden)und Sattel wurden getauscht.
An die Züge muss ich nochmal ran.Anders verlegen?.Fahren konnte ich noch nicht aber meine liebe nette Tochter hat mir geholfen es um die Ecke zur Kirche zu schieben und zu fotografieren. Ich wollte es unbedingt noch hier im KDM zeigen weil ich es versprochen hab.
Denn was versprochen das bricht man nicht.(Hoffentlich bricht mir gerade nichts anderes im Bauch)
So aber jetzt genug der Worte den Bilder sprechen für sich selbst.
Ich hoffe ihr habt genauso viel Freude an dem leuchtenden Kolibri wie ich selbst.Anhang anzeigen 874718Anhang anzeigen 874719Anhang anzeigen 874720Anhang anzeigen 874721Anhang anzeigen 874722Anhang anzeigen 874723Anhang anzeigen 874724Anhang anzeigen 874725Anhang anzeigen 874726Anhang anzeigen 874727

Der Lack ist toll, besonders
Für Chromovelato.
Ich kenne solche “Komservierungszustände“ nur von Rädern, die nicht gefahren wurden und doch ständig gepflegt. Achtung Klischee (wenn auch schon erlebt) Vati kauft Mutti ein tolles Rad, sie: aber das Oberrohr! Er puzt es jeden Samstag mit seinem mit und Öl und macht und tut.

Und schön, dass Du wieder zuhause bist, rechtzeitig zum Fest und zum Punkten.
 
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Re: KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats
Nur bei den frühen bis 77. ist die Schraube aus Ti und die Keil-/Klemmmutter sollte es auch sein. Das Lenkerklemmteil ist immer Alu. TI neigt schonmal zur Kaltverschweissung, hab schon drei Bohrer weggeglüht. Das wäre mit Stahl oder Alu sicherlich nicht passiert.
Wenn das Keilteil falschrum eingeschraubt ist, zieht es sich unten mit dem Vorbau fest und in meinem Fall gabs kein vor und zurück. Den Lenker bekommt man so auch nie fest.
Interessant! Also sind die Cinelli mit dem alten Logo auf dem Plastikstopfen auch für ein Leichtbaurad geeignet. Was wiegt denn so ein Vorbau mit Aluschraube und Ti Teilen für die Klemmung?

Edit.: Ja, Titan frisst gerne, aber eigtl meist, wenn kein oder zu wenig Fett vorhanden ist. Also ich fette immer ordentlich Ti Schrauben und hatte bisher nie Probleme. Weder bei Ti/Stahl, Ti/Ti oder Al/Ti
 
Interessant! Also sind die Cinelli mit dem alten Logo auf dem Plastikstopfen auch für ein Leichtbaurad geeignet. Was wiegt denn so ein Vorbau mit Aluschraube und Ti Teilen für die Klemmung?

Edit.: Ja, Titan frisst gerne, aber eigtl meist, wenn kein oder zu wenig Fett vorhanden ist. Also ich fette immer ordentlich Ti Schrauben und hatte bisher nie Probleme. Weder bei Ti/Stahl, Ti/Ti oder Al/Ti

Hätte, hätte Fahrradkette.
Wenn Ich reingesehen hätte und nicht doof Hillary Stone vertraut hätte, hätte ich das verdrehte Teil und die Abwesenheit von genügend Fett... Anfängerfehler alle drei. Bad hair day, gibt so Tage...

Ich kann das sicherlich irgendwann mal wiegen, aber das auskragende Rohr ist beim 1R ziemlich fett gearbeitet, da gibt es schon leichtere. Die Aluexpanderschraube mit Alukegelstumpf sind sicherlich was Gewicht angeht entscheidender als das Gramm, dass man da im Klemmmechanismus durch TI spart.
 
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Der Lack ist toll, besonders
Für Chromovelato.
Ich kenne solle “Komservierungszustände“ nur von Rädern, die nicht gefahren wurden und doch ständig gepflegt. Achtung Klischee (wenn auch schon erlebt) Vati kauft Mutti ein tolles Rad, sie: aber das Oberrohr! Er puzt es jeden Samstag mit seinem mit und Öl und macht und tut.

Und schön, dass Du wieder zuhause bist, rechtzeitig zum Fest und zum Punkten.
Naja, kommt auch drauf an wie das Rad gefahren und gewertschätzt wurde. Mein Moser hat sehr wenig Rost, wenig Abplatzer, aber an der linken Sitzstrebe blättert der Chrom ab und von den Bowdenzughüllen wurde teilweise schon der Lack weggeschabt. Gefahren wurde das also schon relativ anständig, aber auch gepflegt. Natürlich ist das Rad von @regges vom Zustand her eine 1+ und wurde wohl wirklich nicht bewegt ;)
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Hätte, hätte Fahrradkette.
Wenn Ich reingesehen hätte und nicht doof Hillary Stone vertraut hätte, hätte ich das verdrehte Teil und die Abwesenheit von genügend Fett... Anfängerfehler alle drei. Bad hair day, gibt so Tage...
Irgendwann trifft es einen immer. Passiert :) Falls dir das Klemmteil fehlen sollte, ich habe noch 2-3 aus Stahl da. Macht ja vom Gewicht jetzt nicht den riesen Unterschied ;)

Ich habe mal eine M5 Al Schraube aus einem Schaltsockeladapter bei einem Lopro Zeitfahrrahmen mit einem Dremel ausgebohrt. Mit Winkeladapter. Wenn es nicht dein Rad ist, fängt man da schon extrem an zu schwitzen ^^
 
So.
Auf geht's.
Heute wurde ich um 11.11uhr aus dem Krankenhaus entlassen. Passt also zu dem Kölner:

Fritz Köthke Champion Special Course.

Baujahr um ca.1960
Das besondere sind die alten Campagnolo Teile von 1958!!
Sieht man ja nicht alle Tage und dann noch in dem Zustand.Das gleiche gilt für den Rahmen.Schön Konserviert unter einer Wachsschicht.Sonst hätte die Lasur wohl kaum so lange überlebt.Ich habe es komplett auseinander gelegt,gesäubert und neu gefettet.
Lediglich die Speichen waren verrostet und ich habe Fiamme Felgen neu eingespeicht.
Lenkerband ,Züge,Vorbau Lenkerkombi,Reifen,Kette(zu kurz),Bremsklötze,Hoods,linker Kurbelarm (siehe Köthkefaden)und Sattel wurden getauscht.
An die Züge muss ich nochmal ran.Anders verlegen?.Fahren konnte ich noch nicht aber meine liebe nette Tochter hat mir geholfen es um die Ecke zur Kirche zu schieben und zu fotografieren. Ich wollte es unbedingt noch hier im KDM zeigen weil ich es versprochen hab.
Denn was versprochen das bricht man nicht.(Hoffentlich bricht mir gerade nichts anderes im Bauch)
So aber jetzt genug der Worte den Bilder sprechen für sich selbst.
Ich hoffe ihr habt genauso viel Freude an dem leuchtenden Kolibri wie ich selbst.Anhang anzeigen 874718Anhang anzeigen 874719Anhang anzeigen 874720Anhang anzeigen 874721Anhang anzeigen 874722Anhang anzeigen 874723Anhang anzeigen 874724Anhang anzeigen 874725Anhang anzeigen 874726Anhang anzeigen 874727

Grüüüünnnn!!!
Mega PRON!

Jetzt stell dir vor, du hättest des LB über die Manschette gewickelt und dann passend ausgeschnitten.
(eigentl. hab ich mir des grad vorgestellt :D )

Dieses grün! Mega!

Is des LB des Newbaums bordeaux, oder des maroon?
 
Grüüüünnnn!!!
Mega PRON!

Jetzt stell dir vor, du hättest des LB über die Manschette gewickelt und dann passend ausgeschnitten.
(eigentl. hab ich mir des grad vorgestellt :D )

Dieses grün! Mega!

Is des LB des Newbaums bordeaux, oder des maroon?
Ja abschneiden muss ich noch .Ist noch lang genug.
Ja Newbaums.
 
Da Velox diesen Monat ja echt ein Thema ist, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tressostar 90 und Tressorex 85 ?
 
So.
Auf geht's.
Heute wurde ich um 11.11uhr aus dem Krankenhaus entlassen. Passt also zu dem Kölner:

Fritz Köthke Champion Special Course.

Baujahr um ca.1960
Das besondere sind die alten Campagnolo Teile von 1958!!
Sieht man ja nicht alle Tage und dann noch in dem Zustand.Das gleiche gilt für den Rahmen.Schön Konserviert unter einer Wachsschicht.Sonst hätte die Lasur wohl kaum so lange überlebt.Ich habe es komplett auseinander gelegt,gesäubert und neu gefettet.
Lediglich die Speichen waren verrostet und ich habe Fiamme Felgen neu eingespeicht.
Lenkerband ,Züge,Vorbau Lenkerkombi,Reifen,Kette(zu kurz),Bremsklötze,Hoods,linker Kurbelarm (siehe Köthkefaden)und Sattel wurden getauscht.
An die Züge muss ich nochmal ran.Anders verlegen?.Fahren konnte ich noch nicht aber meine liebe nette Tochter hat mir geholfen es um die Ecke zur Kirche zu schieben und zu fotografieren. Ich wollte es unbedingt noch hier im KDM zeigen weil ich es versprochen hab.
Denn was versprochen das bricht man nicht.(Hoffentlich bricht mir gerade nichts anderes im Bauch)
So aber jetzt genug der Worte den Bilder sprechen für sich selbst.
Ich hoffe ihr habt genauso viel Freude an dem leuchtenden Kolibri wie ich selbst.Anhang anzeigen 874718Anhang anzeigen 874719Anhang anzeigen 874720Anhang anzeigen 874721Anhang anzeigen 874722Anhang anzeigen 874723Anhang anzeigen 874724Anhang anzeigen 874725Anhang anzeigen 874726Anhang anzeigen 874727
Wow, nach dem Raben von @knutson22 jetzt noch so ein grünes Sahneteil. Echt klasse und klasse natürlich auch dass du wieder aus dem KH bist. :daumen:
 
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