• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats

Stucchi Ansicht rechts.jpg
Stucchi Steuerrohr 2.jpg
Stucchi Kurbel.jpg
Stucchi Schaltwerk.jpg
Stucchi Galionsfigur.jpg
Stucchi HR Nabe.jpg
Stucchi Sattelrohrmuffe.jpg
Stucchi Steuerrohr.jpg

Anzeige

Re: KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats
Mein uraltes Winterfahrrad. Aus den 50ern.
Basis ist ein Stucchi Rahmen aus Mailand. Die Gabel stammt jedoch aus einem Diamant. Aufgebaut mit einer Simplex Juy Gruppe, mit der dieses Modelo Ambrosiano früher auch originalgetreu ausgestattet war. Allein die Simplex/ Nervar Kurbel habe ich ausgetauscht gegen eine alte Campagnolo Sport mit Vierkant Aufnahme, da die Keilbefestigung mich zu oft im Stich gelassen hat. Ebenfalls Campagnolo sind die alten Stahlnaben, die immer noch drehen wie am ersten Tag.
Die Galionsfigur ist natürlich nicht Stucchi, wie die Auskenner hier wissen, sondern Emblem von 'Expresswerke Nürnberg'. Aus E ein L Gemacht, weil der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens....

Basis ist ein Stucchi Rahmen aus Mailand. Die Gabel stammt jedoch aus einem Diamant. Aufgebaut mit einer Simplex Juy Gruppe, mit der dieses Modelo Ambrosiano früher auch originalgetreu ausgestattet war. Allein die Simplex/ Nervar Kurbel habe ich ausgetauscht gegen eine alte Campagnolo Sport mit Vierkant Aufnahme, da die Keilbefestigung mich zu oft im Stich gelassen hat. Ebenfalls Campagnolo sind die alten Stahlnaben, die immer noch drehen wie am ersten Tag.
Die Galionsfigur ist natürlich nicht Stucchi, wie die Auskenner hier wissen, sondern Emblem von 'Expresswerke Nürnberg'. Aus E ein L Gemacht, weil der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens....
im Originallack steht eines auch bei mir rum
die story steht im kdm von okt.18 mit n paar fotos

Screenshot_20201206-195316.jpg

volle Punktzahl :daumen:

Gleichgesinnte! Ich fühle mich in diesem Forum sofort richtig. Ich will öfter was zeigen. Auch freue ich mich sehr über die Komplimente.
Danke für dein herzliches Wilkommen grumpy. Garnich so grumpy wie man denken mag.
Knutson! Meinen Neid! Dieser Lack! Als hätte einer dieses Juwel in seinem Safe vor 70 Jahren weggesperrt. Hammer Lenker. Völlig schöne Originalsachen! Da muss man ja ein richtig schlechtes Gewissen bekommen, wenn man das mal fährt. Viel zu schade dafür.
Allein meine Kurbel finde ich nochn bissl besser.
Ich glaube dein Name ist mir schon mal untergekommen, steelbuddie. Du warst doch der mit den geilen Textimas!

Gleichgesinnte! Ich fühle mich in diesem Forum sofort richtig. Ich will öfter was zeigen. Auch freue ich mich sehr über die Komplimente.
Danke für dein herzliches Wilkommen grumpy. Garnich so grumpy wie man denken mag.
Knutson! Meinen Neid! Dieser Lack! Als hätte einer dieses Juwel in seinem Safe vor 70 Jahren weggesperrt. Hammer Lenker. Völlig schöne Originalsachen! Da muss man ja ein richtig schlechtes Gewissen bekommen, wenn man das mal fährt. Viel zu schade dafür.
Ich glaube dein Name ist mir schon mal untergekommen, steelbuddie. Du warst doch der mit den geilen Textimas!
Über die Kurbelschrauben würde ich mir aber nochmal Gedanken machen 😜

Denke nicht, dass die betonschwere, wenn auch schöne und praktische Campa Sport Kurbel die Magistroni von @knutson22 schlägt. Nicht mal ansatzweise. Ich hatte beide Kurbeln in den Händen, nur die Magistroni durfte bleiben. Aber praktischer ist Dein Aufbau mit dem 4=Kant zweifellos.

ich hatte es denke ich im kdm erwähnt..das Rad hat der Vorbesitzer in Ölpapier eingewickelt vorgefunden ..es dann wohl ein Jahr gefahren und leider etwa 2 jahre oder so im Keller unter einem lichtschacht gelagert so dass der Lack am Oberrohr teilweise ausgeblichen ist..ansonsten wäre der Rahmen in mint condition gewesen..die Banderolen und decals sind so gut erhalten dass es kaum wer glaubt dass sie original 70 Jahre alt sind.

Screenshot_20201207-163704.jpg
Screenshot_20201207-163617.jpg
Screenshot_20201207-163730.jpg

ich hatte es denke ich im kdm erwähnt..das Rad hat der Vorbesitzer in Ölpapier eingewickelt vorgefunden ..es dann wohl ein Jahr gefahren und leider etwa 2 jahre oder so im Keller unter einem lichtschacht gelagert so dass der Lack am Oberrohr teilweise ausgeblichen ist..ansonsten wäre der Rahmen in mint condition gewesen..die Banderolen und decals sind so gut erhalten dass es kaum wer glaubt dass sie original 70 Jahre alt sind.

Anhang anzeigen 869530Anhang anzeigen 869531Anhang anzeigen 869529

Hattest Du damit eigentlich gewonnen?

Dann beteilige ich mich auch mal diesen Monat bevor ich aufgrund von Nachwuchs im Januar noch weniger Zeit habe;o)
Es handelt sich hierbei um ein Olympia Super Piuma aus den 70er Jahren, welches ich vor ca. 2Jahren in Italien erstanden habe. Der Zustand war in relativ gutem aber unvollständigen Zustand. Einige Teile der Gran Sport fehlten, das Lenkerband war dahin, der Sattel gerissen und irgendwie sah alles nicht so stimmig aus. Nach einer Komplettsprengung im Winter habe ich dann peu a peu alles aufgearbeitet und wieder verbaut. D.h. Pantos erneuert, Sattel beledert, Teile teilpoliert. Auf der Suche nach einem Laufradsatz konnte ich für 50€ einen Satz Nuovo Tipo Naben ergattert, welcher umgehend den Weg an das Rad fand...
In diesem Zustand fahre ich das Rad nun gelegentlich durch die autolose Heide wenn ich mal bei meinen Eltern bin;o)
Mich würde interessieren aus welchem Jahr das Rad genau stammt und ob es ggf. eine Katalogauszug dazu gibt? Ansonsten her mit den Kommentaren und Hinweisen...
PHOTO-2020-06-20-17-16-11.jpg
PHOTO-2020-06-20-17-16-12 2.jpg
PHOTO-2020-06-20-17-16-12.jpg
PHOTO-2020-06-20-17-16-13 2.jpg
PHOTO-2020-06-20-17-16-13.jpg

Zurück