• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats

Dann beteilige ich mich auch mal diesen Monat bevor ich aufgrund von Nachwuchs im Januar noch weniger Zeit habe;o)
Es handelt sich hierbei um ein Olympia Super Piuma aus den 70er Jahren, welches ich vor ca. 2Jahren in Italien erstanden habe. Der Zustand war in relativ gutem aber unvollständigen Zustand. Einige Teile der Gran Sport fehlten, das Lenkerband war dahin, der Sattel gerissen und irgendwie sah alles nicht so stimmig aus. Nach einer Komplettsprengung im Winter habe ich dann peu a peu alles aufgearbeitet und wieder verbaut. D.h. Pantos erneuert, Sattel beledert, Teile teilpoliert. Auf der Suche nach einem Laufradsatz konnte ich für 50€ einen Satz Nuovo Tipo Naben ergattert, welcher umgehend den Weg an das Rad fand...
In diesem Zustand fahre ich das Rad nun gelegentlich durch die autolose Heide wenn ich mal bei meinen Eltern bin;o)
Mich würde interessieren aus welchem Jahr das Rad genau stammt und ob es ggf. eine Katalogauszug dazu gibt? Ansonsten her mit den Kommentaren und Hinweisen...Anhang anzeigen 869563Anhang anzeigen 869564Anhang anzeigen 869565Anhang anzeigen 869566Anhang anzeigen 869567

Richtig tolles Rad!
Schonmal über graue Zughüllen nachgedacht? Würden perfekt passen! :p

Die Schellen am OR würde ich noch bissl weiter auseinanderziehen - sieht komisch aus.

Und um Hilde vorwegzugreifen: Vorbau kann noch nen gutes Stück rin

Anzeige

Re: KdM Dezember 2020 Klassiker des Monats
Ich sehe grad, damals fehlten noch die roten Binda Riemen- die sind mittlerweile verbaut;o) die bisherigen Tipps werd ich bis auf die grauen Hüllen umsetzen@morda
Danke erstmal

mega schick
mir gefallen Italo 70ies Rahmen an denen sich nur dezent Chrom befindet in Kombination mit Panto Teilen ausserordentlich gut
Starkes farbkleid!!!
Ich bin eigentlich totaler Chromfan und Freak, aber in den 70ern haben die Rahmen es oft durch ihre tollen Farben wet gemacht. Diese Räder finde ich dann auch ganz ohne Chrom superschön!

Das soll kein Meckern sein, mich irritieren (stören wäre zuviel gesagt) zwei Details. Die Stütze ist zwar mit Olympia pantographiert, aber zum Rest für meinen Geschmack entschieden zu neu (gilt auch für die ansonsten sehr schönen Schalthebel). Und das gelochte Leder erinnert mich an die Wiederauflage des Turbos mit eben solchem Leder.
Ich finde das beides weiter nicht dramatisch, aber mich juckt das im Auge. Die Stütze weniger, der Sattelbezug mehr. Aber ich nehme mal an Du hast Dir besonders beim Leder was gedacht, vor allem wenn Du es selbst gemacht hast.
Die Farbe der Hüllen hingegen find ich toll, da wäre mir Grau wie @morda vorgeschlagen hat zu fad.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll kein Meckern sein, mich irritieren (stören wäre zuviel gesagt) zwei Details. Die Stütze ist zwar mit Olympia pantographiert, aber zum Rest für meinen Geschmack entschieden zu neu. Und das gelochte Leder erinnert mich an die Wiederauflage des Turbos mit eben solchem Leder.
Ich finde das beides weiter nicht dramatisch, aber mich juckt das im Auge. Die Stütze weniger, der Sattelbezug mehr. Aber ich nehme mal an Du hast Dir besonders beim Leder was gedacht, vor allem wenn Du es selbst gemacht hast.
Die Farbe der Hüllen hingegen find ich toll, da wäre mir Grau wie @morda vorgeschlagen hat zu fad.
Echt jetzt?
Ich finde die Hüllen nehmen den Fokus zu sehr vom Rahmen weg - grau oder transparent wäre super.
Ein kleines rotes Detail am Lenker (Stopfen, oder roter Abschluss am LB) hätte gereicht und wär eleganter.

@Ric82 bitte net falsch verstehen! Des is Kritik nach persönl. Gusto.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige ich hier noch (der Vollständigkeit halber, ich habe ja nur - erst - zwei Räder) mein Köthke Okapi.

Der Sage nach wurde das Okapi zuletzt erschaffen, aus Einzelteilen, die der Herr nach der Erschaffung aller anderen Tiere noch übrig hatte, und so sieht es auch aus. Auch dieses Rad ist eine bunte Mischung, immerhin habe ich beim Neuaufbau versucht, einige schwarze Teile durch alusilber zu ersetzen um eine etwas einheitlichere Linie zu bekommen.

Ich habe das Rad schon dreißig Jahre, etwa 1990 gebraucht in Köln gekauft und mir war schon klar, dass es ein eigentlich ganz gutes Rad ist, es wurde im Laufe der Jahre gelegentlich modernisiert, aber es blieb immer verschrammt, dafür wurde es auch nie geklaut.

Nachdem nun ein schönes Gitane zu mir gefunden hat (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-november-2020.171684/post-4837075), habe ich mich endlich aufgemacht, dieses Rad zu renovieren und dabei gefunden, dass der Rahmen nicht nur ‚ganz gut‘ ist sondern aus Reynolds Rohr und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus der Schmiede des Kölner Rahmenbauers Köthke, wenn auch vielleicht nur von ihm zugekauft (ich habe den Rahmen hier schon einmal gezeigt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kölner-räder-und-rahmenbauer-sammel-thread.138244/post-4827999).

Mit neuem Lack und Abziehbildern sieht das Rad jedenfalls ziemlich echt aus, finde ich. Ein paar kleine Baustellen gibt es noch (ein paar unschöne Schrauben, die Felgen), schöner wären Mittelzugbremsen und eine Simplex Schaltung, aber eins nach dem anderen … immerhin gibt es selbst gedrehte Abdeckkappen auf den Kurbeln!

Gruß,

Sven

001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG
009.JPG
010.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige ich hier noch (der Vollständigkeit halber, ich habe ja nur - erst - zwei Räder) mein Köthke Okapi.

Der Sage nach wurde das Okapi zuletzt erschaffen, aus Einzelteilen, die der Herr nach der Erschaffung aller anderen Tiere noch übrig hatte, und so sieht es auch aus. Auch dieses Rad ist eine bunte Mischung, immerhin habe ich beim Neuaufbau versucht, einige schwarze Teile durch alusilber zu ersetzen um eine etwas einheitlichere Linie zu bekommen.

Ich habe das Rad schon dreißig Jahre, etwa 1990 gebraucht in Köln gekauft und mir war schon klar, dass es ein eigentlich ganz gutes Rad ist, es wurde im Laufe der Jahre gelegentlich modernisiert, aber es blieb immer verschrammt, dafür wurde es auch nie geklaut.

Nachdem nun ein schönes Gitane zu mir gefunden hat (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-november-2020.171684/post-4837075), habe ich mich endlich aufgemacht, dieses Rad zu renovieren und dabei gefunden, dass der Rahmen nicht nur ‚ganz gut‘ ist sondern aus Reynolds Rohr und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus der Schmiede des Kölner Rahmenbauers Köthke, wenn auch vielleicht nur von ihm zugekauft (ich habe den Rahmen hier schon einmal gezeigt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kölner-räder-und-rahmenbauer-sammel-thread.138244/post-4827999).

Mit neuem Lack und Abziehbildern sieht das Rad jedenfalls ziemlich echt aus, finde ich. Ein paar kleine Baustellen gibt es noch (ein paar unschöne Schrauben, die Felgen), schöner wären Mittelzugbremsen und eine Simplex Schaltung, aber eins nach dem anderen … immerhin gibt es selbst gedrehte Abdeckkappen auf den Kurbeln!

Gruß,

Sven

Anhang anzeigen 869921Anhang anzeigen 869922Anhang anzeigen 869923Anhang anzeigen 869924Anhang anzeigen 869925Anhang anzeigen 869926Anhang anzeigen 869927Anhang anzeigen 869928Anhang anzeigen 869929Anhang anzeigen 869930
Das hätte ich nicht gedacht.
Ein Köthke :eek: 😧🤯
Möchte ich doch auch diesen Monat zeigen

Jedes französische Porter hatte seit den 40ern solche Hebel. Schau Dir mal ein paar alte Porter von Herse, Singer oder Daudon an...
Es dürften für mich aber gerne ältere Hebel von zB. CLB sein.

Das kleinen B ist dann Bonn?

Die Bremshebel so am Trainingsbügel angebaut ,gefällt mir nicht
Das kann man optisch mit normalen R Hebeln besser gestalten
So sieht's nach Big B aus
...ich springe dem @stormy_weather mal bei: Der ganze Stil des gezeigten Velos erinnert mich an klassische Touringräder, wie sie z.B. von Motobecane in den 60ern gebaut wurden:
1607436375142.png

Ich finde das legitim und passig, gerade weil das Köthke mit Schutzblechen und Gepäckträger daher kommt.

ich hatte es denke ich im kdm erwähnt..das Rad hat der Vorbesitzer in Ölpapier eingewickelt vorgefunden ..es dann wohl ein Jahr gefahren und leider etwa 2 jahre oder so im Keller unter einem lichtschacht gelagert so dass der Lack am Oberrohr teilweise ausgeblichen ist..ansonsten wäre der Rahmen in mint condition gewesen..die Banderolen und decals sind so gut erhalten dass es kaum wer glaubt dass sie original 70 Jahre alt sind.

Anhang anzeigen 869530Anhang anzeigen 869531Anhang anzeigen 869529
Also Knutson, Ich kann mich an diesem Lack einfach nicht sattsehen. Das ist der beste Beweis dass die 50er nicht schwarzweiß waren. Hatte inzwischen deinen alten Beitrag nachgelesen. Kann mir richtig vorstellen, wie diese alten Herrschaften sich da mal einen Jugendtraum verwirklicht haben. Wenn das diesen Monat zur Wahl stände wärst du für mich ziemlich vorne mit dabei.
Schade dass es wegen den Griffen nicht geklappt hat.
Tja, und das wäre natürlich ein Punkt für mich, WEIL:
Meine leuchten sogar grün im Dunkeln

Zurück