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KDM - Klassiker des Monats August 2023

Vielleicht noch zu den Eigenschaften des Merals: Es erscheint mir unglaublich leicht (vielleicht komme ich nachher noch dazu, es mal zu wiegen). Die Schaltung ist - wie von Suntour gewohnt - schnell und präzise. Bei meinen kurzen Einstellfahrten - kurz, weil mir das Rad viel zu klein ist - empfand ich es als sehr agil und wendig. Und dass meine Frau mehrfach mit einem verzückten Lächeln und dem Kommentar "Ich bin jetzt richtig schnell" nach Hause kam, bestätigt meinen Eindruck. Und dass sie ihr altes Rad komplett abschaffen wollte, unterstreicht es noch mal. Nur glaube ich, dass die nassen Füße, die sie auf Grund der kurzen Bleche bei einer echten Regenfahrt bekommen dürfte, ihr nicht gefallen würden.
 
Ich sehe, es sind nun vier Damenräder. Ich sollte noch das 5. einstellen, damit bei der Abstimmung auch eine Bewertung nur mit Damenrennern möglich wäre. Allerdings... weiß nicht wie schnell ich bin... und es ist kein Franzose und kein Rickert.
 
Ich sehe, es sind nun vier Damenräder. Ich sollte noch das 5. einstellen, damit bei der Abstimmung auch eine Bewertung nur mit Damenrennern möglich wäre. Allerdings... weiß nicht wie schnell ich bin... und es ist kein Franzose und kein Rickert.
Mach mal, ich mach nachher auch noch Fotos und stelle ein Damenrad ein. Ob es als Klassiker durchgeht? Ist japanisch/holländisch und im täglichen Gebrauch und genug zu kritteln wird es auch geben.
 
Ich sehe, es sind nun vier Damenräder. Ich sollte noch das 5. einstellen, damit bei der Abstimmung auch eine Bewertung nur mit Damenrennern möglich wäre. Allerdings... weiß nicht wie schnell ich bin... und es ist kein Franzose und kein Rickert.
Nun steh ich in der Garage: Ostdeutsch/Französisch oder Schweiz/japanisch ?
 
Vielleicht noch zu den Eigenschaften des Merals: Es erscheint mir unglaublich leicht (vielleicht komme ich nachher noch dazu, es mal zu wiegen). Die Schaltung ist - wie von Suntour gewohnt - schnell und präzise. Bei meinen kurzen Einstellfahrten - kurz, weil mir das Rad viel zu klein ist - empfand ich es als sehr agil und wendig. Und dass meine Frau mehrfach mit einem verzückten Lächeln und dem Kommentar "Ich bin jetzt richtig schnell" nach Hause kam, bestätigt meinen Eindruck. Und dass sie ihr altes Rad komplett abschaffen wollte, unterstreicht es noch mal. Nur glaube ich, dass die nassen Füße, die sie auf Grund der kurzen Bleche bei einer echten Regenfahrt bekommen dürfte, ihr nicht gefallen würden.
Also ich hätte hier noch die güldenen von meiner Koga übrig:
 

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Da habe ich mir genau das falsche Bild ausgesucht um meine ( wie ich nun weiß) falsche Behauptung bezüglich des Ventillochs an VR aufzustellen.

Aber bei der Zughülle überzeugt mich ein Video im Showroom nicht...
Natürlich bekommt man es hin daß das schaltet, nur man baut sich unnötig Probleme ein. Lineare Zughüllen lassen sich deutlich weniger komprimieren. Wenn ein Rad nicht nur bei 20 Grad und schönem Wetter gefahren wird nervt das m.E. wenn man andauern eine katternde Schaltung justieren muß. Aber natürlich darf hier jeder montieren was er möchte. So wie man auch mit unrasierten Beinen RR fahren darf.
Und es ist naürlich auch nicht gesagt daß die Schaltung mit der Zughülle Probleme machen wird.
Zu einem von mir bemängelten Riss im UR kurz hinter der Steuerrohrmuffe meinte der Verkäufer auch nur:
"Bei mir fuhr es immer Einwandfrei."
Ist zwar eine ganz andere Sache, aber das Video zeigt es uns ja auch : das Alan schaltet einwandfrei.
Ich habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Und wie du es ja selber sagst, schaltet das Schaltwerk wirklich einwandfrei wie man sieht! Aber Recht hast du natürlich auch, normalerweise gehört da eine andere Schaltzughülle dran. Ich wollte einfach mal was optisch anderes ausprobieren und hatte sie ja noch mit Teflon modifiziert. Aber da wirklich keiner Bock hat auf knatternde Schaltungen und das Rad ja als Fahrobjekt aufgebaut ist, werde ich diese Schaltzughülle nochmal ändern für alle späteren eventualitäten, welche zu unzufriedenheit führen könnten. :-) Danke nochmal für die Entscheidungshilfe!
Risse sind in einem Rahmen natürlich ein NoGo. Ich habe auch schon selber zig Rahmen entsorgt und zerstört. Einige Kunden früher hatten diese Rahmen auf meinem Schrotthaufen auch gesehen und wollten diese desöfteren kaufen. Die sagten auch...das geht doch noch! Seitdem zerstöre ich diese Rahmen immer komplett. Weil es wirklich Leute gibt die sogar wissentlich solche Rahmen aufbauen und dann verkaufen möchten.
Ich könnte die Rahmen auch locker für 40 Euro mit Riss verkaufen. Aber wer möchte schon verantworten das später irgendwelche Menschen im Rollstuhl sitzen, weil man 40 Euro bekommen hat.
Aber diese Leute gibt es...selber schon oft erlebt.
Seitdem macht die Rohrzange jeden Riss einmal im Steuerrohr Riss auf Zangenbreite bis unten auf. Besser so!
 
Schade, dass meine Frau so ein Rad nicht will. Sie will nur auf "richtigen" Rennrädern fahren.
bei uns das Gegenteil. Ich "hätte da noch was" für Sie, ein Pinarello in passender Größe aus Columbus SLX und eine 8fachen Campy Record könnte ich dran hängen, jedoch ist sie zufrieden mit ihrem Cilo Cilo Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweit, dritt, viert Rad geht so eins immer. N + 1 😉

Klar, kenne ich :) Aber sie hat ja selbst auch schon insgesamt sechs Räder in ihrem eigenen Bestand... (aber nicht alles reine Rennräder)

bei uns das Gegenteil.

Ich bleibe dran. Aber fahren tut sie am Ende dann doch fast nur eines, zur Arbeit und im Urlaub, ihr zum Crosser umgebautes Giant Performer.

Zum KDM: Großartige Räder hier. Aber der Normalfahrer und -bastler wie ich (der zudem eher nur 90ziger fährt), wird angesichts des Niveaus und der Detailbetrachtungen hier deswegen eher weniger was zeigen (Ich habe aber es auch schon zweimal versucht :) )
 
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