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KDM - Klassiker des Monats August 2023

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Guten Tag,

ich bin wieder da 😎

Wie hier im Vorfeld schon angedroht nun mein Beitrag für diesen Sommer. Mein derzeitiges Lieblingsrad, ein Rickert Ric-Super von ca. 1958, hatte ich ja hier im KdM 12/2022 schonmal vorgestellt:

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Ich hab damit u.a. letztes Jahr die Eroica Germania und in diesem Jahr die 'Flandern-Rundfahrt für Jedermann' gefahren und bin da einfach immer noch total von angetan.

Als @SirFaust dann hier einen (wenn auch zweieiigen) Zwillingsbruder-Rahmen in der gleichen Größe wie mein Ric-Super anbot, konnte ich gar nicht anders: DEN wollte ich. Ein besonderer Dank geht nochmal an den Sir für die super Abwicklung des Ganzen.

Der Rahmen wurde wohl, ebenfalls Ende der 50er, von Herrn Hugo Rickert für Liga gelötet und weist entsprechend viele Merkmale auf, die sich auch an seinem Bruder finden lassen. Die Farbkombi gelb-blau find ich übrigens wirklich Weltklasse 💛💙

Zu Liga an sich findet sich leider nur überraschend wenig im Netz sowie im Forum hier.

Mit Originalaufbauten hab ich es ja bekanntermaßen eh nicht so, und da ich noch eine ziemlich vollständige 600 Arabesque hier rumliegen hatte, war die Entscheidung schnell gefallen. Wie das Ric-Super wurde es nun ebenfalls ein Neo-Retro-Aufbau, zumindest aus der Sicht eines Kindes der 70er Jahre, wobei ich finde, dass die frühen Shimano-Gruppen (Golden Arrow, die Arabesque oder auch die frühen Dura Ace / Crane) mit ihrer Verspieltheit tatsächlich sehr gut mit deutlich älteren Rahmen und deren barocken Muffen harmonieren. Das Ric Super ziert übrigens eine 1st Generation Dura Ace, aber die 600 Arabesque gefällt mir im Vergleich deutlich besser als die Dura Ace. Aber mir ist bewusst: Geschmäcker sind da bestimmt durchaus verschieden 🤷🏻‍♂️

Als kleines Problem erwies sich die Montage des Steuersatzes: Ich hatte einen Konussitz von 26,8 mm gemessen, ein gängiger passte also eh nicht. Das ist jetzt ein (neuer) 27,0er, der hält jetzt - nach Einkleben und Anziehen, auch und tut es problemlos, aber irgendwie werde ich damit nicht wirklich warm. Und als ich mich im Rahmen meiner KdM-Bewerbung grade nochmal mit dem Ganzen befasste, fand ich bei Velo-Classic tatsächlich einen alten 26,8er. Den hab ich mir soeben bestellt. Allerdings wollte ich euch jetzt, nachdem ich es hier schon so großmäulig angekündigt hatte, nicht mehr so lange warten lassen...

So, hier ist es nun: Mein LIGA-RICKERT aus den späten 50ern - viel Spaß damit:

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Schönes Wochenende,

markus.
Kabelbinder an den Wäscheleinen - im KdM - echt jetzt? ;)
 
Wow, starke Räder zu sehen diesen August. 👍

Anyway, here we go…

Rickert Spezial, klassisch gefischt in den Kleinanzeigen aus Dortmund.
Im Großen und Ganzen original mit moderatem französischen Tuning.
  • Mavic Argent 10 32L mit Pélissier Naben und Regina Alu Kranz
  • FMB Paris Roubaix 27
  • CLB Compact Pro
  • Cinelli Cockpit
  • Rest Super Record
Hoffe es gefällt…🙂

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Mich würde vielmehr interessieren, wie sich der Sella Italia fährt bzw. es sich auf ihm sitzt.
Die Optik ist sicherlich Geschmacksache, ich würde hier keine Minuspunkte vergeben wollen.

Das Modell heißt Mitica. Mein Eindruck: Die Sitzfläche ist über den gesamten Sattel flach gehalten, was für mich ganz ok ist. Die Lederdecke ist recht straff, hat jedoch auf jeden Fall die dämpfenden Eigenschaften eines Kernledersattels. Ist sehr schön verarbeitet und mal was anderes als Brooks. Richtige Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht 🙂

Es gibt noch das Modell Storica. Hier neigt die Lederdecke eher zum leichten „Durchhängen“, was dafür bequem ist. Finde aber den Mitica besser.

Hier nochmal ein Bild auf dem man gut die obere Fläche sieht:

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Ich fahr den seit 3 Jahren in schwarz und mag den gern. Einreiten hat bis dieses Jahr gedauert- ich würde über 1000km schätzen. Scheint also ein robustes Leder zu sein. Leider knarzt er
 
Geiler Sattel, CLB Bremsen passend schön (schade dass es nicht die mit dem roten Logo sind würde super zur Lackierung passen) und diese Glocke sowieso
... einfach Klingeli-Kling :daumen:! Ein Flaschenhalter weniger täts aber auch.
Super Radl
 
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