Oude Baas
Vormals Olddutsch
Bei Rickert sind doch alle original egal wie dekoriert wurde
Da gab's doch keinen Katalog
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hast Du recht, aber bei mir liegen zwischen den einzelnen Teilen auch schon mal gerne zwanzig Jahre. Und wenn man, wie im hier konkreten Fall, Rahmen und Steuersatz nimmt, sind es sogar 65 JahreBei Rickert sind doch alle original egal wie dekoriert wurde
Nachhaltigkeit gab's damals schon, verschlissenes wurde durch aktuelles ersetztDa hast Du recht, aber bei mir liegen zwischen den einzelnen Teilen auch schon mal gerne zwanzig Jahre. Und wenn man, wie im hier konkreten Fall, Rahmen und Steuersatz nimmt, sind es sogar 65 Jahre
Ich melde mich kurzum mit meiner Bewerbung, dann sehr ihr es!
Brauch nur noch ein bisschen schönes Wetter...
Di Arabesque is mit ihrer perlierten Auslegungen unverkennbar &Anhang anzeigen 1300464
Guten Tag,
ich bin wieder da
Wie hier im Vorfeld schon angedroht nun mein Beitrag für diesen Sommer. Mein derzeitiges Lieblingsrad, ein Rickert Ric-Super von ca. 1958, hatte ich ja hier im KdM 12/2022 schonmal vorgestellt:
Anhang anzeigen 1300465
Ich hab damit u.a. letztes Jahr die Eroica Germania und in diesem Jahr die 'Flandern-Rundfahrt für Jedermann' gefahren und bin da einfach immer noch total von angetan.
Als @SirFaust dann hier einen (wenn auch zweieiigen) Zwillingsbruder-Rahmen in der gleichen Größe wie mein Ric-Super anbot, konnte ich gar nicht anders: DEN wollte ich. Ein besonderer Dank geht nochmal an den Sir für die super Abwicklung des Ganzen.
Der Rahmen wurde wohl, ebenfalls Ende der 50er, von Herrn Hugo Rickert für Liga gelötet und weist entsprechend viele Merkmale auf, die sich auch an seinem Bruder finden lassen. Die Farbkombi gelb-blau find ich übrigens wirklich Weltklasse
Zu Liga an sich findet sich leider nur überraschend wenig im Netz sowie im Forum hier.
Mit Originalaufbauten hab ich es ja bekanntermaßen eh nicht so, und da ich noch eine ziemlich vollständige 600 Arabesque hier rumliegen hatte, war die Entscheidung schnell gefallen. Wie das Ric-Super wurde es nun ebenfalls ein Neo-Retro-Aufbau, zumindest aus der Sicht eines Kindes der 70er Jahre, wobei ich finde, dass die frühen Shimano-Gruppen (Golden Arrow, die Arabesque oder auch die frühen Dura Ace / Crane) mit ihrer Verspieltheit tatsächlich sehr gut mit deutlich älteren Rahmen und deren barocken Muffen harmonieren. Das Ric Super ziert übrigens eine 1st Generation Dura Ace, aber die 600 Arabesque gefällt mir im Vergleich deutlich besser als die Dura Ace. Aber mir ist bewusst: Geschmäcker sind da bestimmt durchaus verschieden
Als kleines Problem erwies sich die Montage des Steuersatzes: Ich hatte einen Konussitz von 26,8 mm gemessen, ein gängiger passte also eh nicht. Das ist jetzt ein (neuer) 27,0er, der hält jetzt - nach Einkleben und Anziehen, auch und tut es problemlos, aber irgendwie werde ich damit nicht wirklich warm. Und als ich mich im Rahmen meiner KdM-Bewerbung grade nochmal mit dem Ganzen befasste, fand ich bei Velo-Classic tatsächlich einen alten 26,8er. Den hab ich mir soeben bestellt. Allerdings wollte ich euch jetzt, nachdem ich es hier schon so großmäulig angekündigt hatte, nicht mehr so lange warten lassen...
So, hier ist es nun: Mein LIGA-RICKERT aus den späten 50ern - viel Spaß damit:
Anhang anzeigen 1300470Anhang anzeigen 1300473Anhang anzeigen 1300480Anhang anzeigen 1300481
Anhang anzeigen 1300483Anhang anzeigen 1300484Anhang anzeigen 1300485
Anhang anzeigen 1300487
Schönes Wochenende,
markus.
Sehr schönes Rad. Gefällt mir gut.
Ist die Toscana des Rheinland .Sehr schönes Rad. Gefällt mir gut.
Aber an Campa kommt hoffentlich nur Gaiolesand.
Hätte auch noch 2 Kandidaten auf der Zielgeraden, aber irgendwie habe ich im Moment eine Schaffenslücke ,gab es ja auch oft bei Künstlern oder Schriftsteller .
Ich würde mich freuen, etwas über das Rad und seine bzw. eure gemeinsame Geschichte zu erfahren ... auch wenn Du nicht der Mann der vielen Worte bist.
Aber sicher! Sobald ich das nächste Mal am Rechner sitze. Ist mir mit dem Smartphone zu fummeligDanke @Isostar für die Moderation.
Ich würde mich freuen, wenn Du in der Übersicht aller Räder beim Hersteller und Typ der einzelnen Räder noch direkt das posting der Vorstellenden verlinken würdest.
So wie einige Moderatoren das auch schon gemacht haben.
Beispiel:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-juli-2023.187666/post-5764784