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KDM - Klassiker des Monats August 2023

Guten Abend Zusammen! :)

Meine erste KDM-Teilnahme mit (meiner Meinung nach) tollem Rad mit toller Geschichte dazu! 🥰

In den letzten Wochen hab ich ein sehr schönes Milanetti-Mixte aufgebaut 😎 Das Rad habe ich in einem desolaten Zustand übernommen von einer sehr netten, alten Frau, die sich gefreut hat dass das Rad wieder schön wird 😍 Nachdem es fertig war, hab ich sie damit mal besucht - sie hat sich sehr gefreut und mir direkt ein paar Stücke Kuchen mitgegeben 🍰🍰🍰

Das Rad war originalgetreu mit einer Golden Arrow aufgebaut - die Schalthebel wurden allerdings mal irgendwann getauscht. Aufgrund der Geschichte habe ich die neuen Schalthebel behalten 🤓

Jetzt fertig mit dem Geschwätz, hier die Bilder! Ich hoffe ein Nicht-so-Premium-aus-der-Mitte-der-Gesellschaft-Rad mit Schutzblechösen macht auch ein paar kleine Pünktchen 😎👍

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Guten Abend Zusammen! :)

Meine erste KDM-Teilnahme mit (meiner Meinung nach) tollem Rad mit toller Geschichte dazu! 🥰

In den letzten Wochen hab ich ein sehr schönes Milanetti-Mixte aufgebaut 😎 Das Rad habe ich in einem desolaten Zustand übernommen von einer sehr netten, alten Frau, die sich gefreut hat dass das Rad wieder schön wird 😍 Nachdem es fertig war, hab ich sie damit mal besucht - sie hat sich sehr gefreut und mir direkt ein paar Stücke Kuchen mitgegeben 🍰🍰🍰

Das Rad war originalgetreu mit einer Golden Arrow aufgebaut - die Schalthebel wurden allerdings mal irgendwann getauscht. Aufgrund der Geschichte habe ich die neuen Schalthebel behalten 🤓

Jetzt fertig mit dem Geschwätz, hier die Bilder! Ich hoffe ein Nicht-so-Premium-aus-der-Mitte-der-Gesellschaft-Rad mit Schutzblechösen macht auch ein paar kleine Pünktchen 😎👍

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Schön mal wieder einen Damenrenner im KdM zu sehen:).
 
Guten Abend Zusammen! :)

Meine erste KDM-Teilnahme mit (meiner Meinung nach) tollem Rad mit toller Geschichte dazu! 🥰

In den letzten Wochen hab ich ein sehr schönes Milanetti-Mixte aufgebaut 😎 Das Rad habe ich in einem desolaten Zustand übernommen von einer sehr netten, alten Frau, die sich gefreut hat dass das Rad wieder schön wird 😍 Nachdem es fertig war, hab ich sie damit mal besucht - sie hat sich sehr gefreut und mir direkt ein paar Stücke Kuchen mitgegeben 🍰🍰🍰

Das Rad war originalgetreu mit einer Golden Arrow aufgebaut - die Schalthebel wurden allerdings mal irgendwann getauscht. Aufgrund der Geschichte habe ich die neuen Schalthebel behalten 🤓

Jetzt fertig mit dem Geschwätz, hier die Bilder! Ich hoffe ein Nicht-so-Premium-aus-der-Mitte-der-Gesellschaft-Rad mit Schutzblechösen macht auch ein paar kleine Pünktchen 😎👍

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Gefällt mir sehr. Ergonomisch finde ich die waagerecht verbauten Standard Rennrad Bremshebel allerdings sehr ungünstig, da man das Handgelenk stark abknicken muss. Der Hebel unter (ein wenig nach außen gedreht) anstelle waagerecht neben dem Lenker ist da deutlich angenehmer.
Edit:
Dafür werden passende Bremshebel benötigt. Also nicht solche für einen Rennlenker, sondern welche für "Tourenlenker", Form "Toulouse" etc..
 
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Guten Abend Zusammen! :)

Meine erste KDM-Teilnahme mit (meiner Meinung nach) tollem Rad mit toller Geschichte dazu! 🥰
😎👍
...auch noch ein Tip von mir dazu:

hintere Bremse upsidedown umbauen, dann erspart man sich einen Bogen im Bowdenzug und die Bremsleistung wird ein wenig besser.
Habe ich letztens so gelöst (update zu alten Weinmann Eingelenker):



Mit der richtigen Zange bleiben auch die Endkappen schön ;)
 
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...auch noch ein Tip von mir dazu:

hintere Bremse upsidedown umbauen, dann erspart man sich einen Bogen im Bowdenzug und die Bremsleistung wird ein wenig besser.
Habe ich letztens so gelöst:



Mit der richtigen Zange bleiben auch die Endkappen schön ;)
Coole pfiffige Idee.
Aber kommt da der Bremszug nicht recht nah an den Reifen? Sieht schon knapp aus...
 
Coole pfiffige Idee.
Aber kommt da der Bremszug nicht recht nah an den Reifen? Sieht schon knapp aus...
...wir haben im Bestand drei Räder so umgebaut und da ist das noch nie passiert.
Konstruktiv ist die Führung der hinteren Bremse bei den meisten Damenrädern Mist.
Dabei wäre es so einfach den Bowdenzug über weite Strecken ohne Hülle zu führen und eine reibungsarme Umlenkung zu integrieren.
Ich hatte mal ein neues Sursee Damenrad aus dem Altmetallcontainer gerettet; da war das schlau und schön gelöst:



Maximal kurzer Bowdenzug und Bremse an der richtigen Stelle.
 
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Gefällt mir sehr. Ergonomisch finde ich die waagerecht verbauten Standard Rennrad Bremshebel allerdings sehr ungünstig, da man das Handgelenk stark abknicken muss. Der Hebel unter (ein wenig nach außen gedreht) anstelle waagerecht neben dem Lenker ist da deutlich angenehmer.
Edit:
Dafür werden passende Bremshebel benötigt. Also nicht solche für einen Rennlenker, sondern welche für "Tourenlenker", Form "Toulouse" etc..
Irgendwann hab ich mal das Rad meiner Frau gezeigt, da ist es auch so (mit den richtigen Bremshebeln) und es kam die gleiche Anmerkung... ich habe meine liebste dann pflichtbeflissen gefragt, ob ich es ändern soll und sie sagte: nein! Es sei so perfekt.
 
Ich ärgere mich schon das ich jetzt doch nicht mitmache...eigentlich hätte ich doch noch gerne über die witzigen Beurteilungen geschmunzelt. Aber das will ich Isostar jetzt doch nicht antun. Also dann bis zum nächsten Monat. Da gibt es wieder Rahmen in Top Zustand, goldene Teile, verbaute NOS Ware und viel rumgeheule warum das alles so doof ist und warum einem das gleiche Rad in gammelig besser gefallen würde.
Diesen Monat gucke ich nur zu und ich muss sagen das bei dem Rad von Gridno27 sowieso schwer zu gewinnen ist. Seine Räder sind immer Top aufgebaut und das Modell sieht außerordentlich gut aus! Top Farb Kombi
Irgendwie machst du doch mit. Du schaffst es sogar alle Aufmerksamkeit auf dich zu lenken!
 
Okay, zurück zum Wesentlichen, Rennräder
Möchte Euch gern mein Sannino vorstellen.
Das Rad fahre ich äußerst gern und deshalb sind da auch nur Sachen dran die mir gefallen gut passen.
Den Rahmen habe ich vor ein paar Jahren aus den KA gefischt und dann stand er erstmal rum weil ich das Rot irgendwie zu Rot fand. Eine Zeit später habe ich ein Rad gekauft mit einer sehr schönen Chorus, da fiel mir der Sticker am Rahmen vom Sannino wieder ein und ich dachte, der Rahmen wird schon wissen was er will.
Ursprünglich wollte ich das Rad zum Verkauf aufbauen, nach der ersten Probefahrt war klar, es muss bleiben.
Der Rahmen müsste so aus Mitte der 90er Jahre sein und besteht aus ovalisierten Oria Rohren.
Oberrohr ist vorn hochoval und hinten queroval, ganz eigene Form, fast elyptisch.
Unterrohr ist auch oben queroval unten dann rund.
Witzig finde ich die pantografierte Tretlagermuffe 🥰.
Der Rahmen ist sehr agil und stabil, fährt wie ein modernes Rad.
Aufbau fast komplett Chorus, Schnellspanner Record, Steuersatz weiß ich nicht genau, Lenker ist ein Zipp Kompaktlenker weil ich den super gern fahre.
Tja ansonsten fehlen jetzt noch Bilder glaube ich 😃
Da isses
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