• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von ĂŒber 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage ĂŒber deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von ĂŒber 9.000 Euro!
    âžĄïž Jetzt abstimmen!

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2023

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
die anderen Granden??? :idee: :crash: :D
Anhang anzeigen 1360984
wieso vier der rondelle dentate, statt einer????
Anhang anzeigen 1360986
Und Masi ist legendaere Spitzenqualitaet! Nur Colnago sind schlechter wa 😂! Und Gios die Besten đŸ€Ł.
Wo sind denn die ganzen feinen und erfolgreichen Erzeugnisse Rahmen Diego Vitali s* gelaufen :D.
Ein 1969 oder 1971 Masi nehme ich mit Kusshand! 😘.


*aus Russi, Ravenna, Emilia-Romagna


ne?



Gewiss :bier: đŸ„‚



alle drei hatten Rahmen von PelĂ , der wusste einfach nicht wohin damit, und die bei Masi, Colnago und Gios waren halt deppert genug die Dinger zu nehmen/kofen;
einige bezahlten wohl nicht, von da an hieß es Zahlung bei Abholung.

Ich bin froh das mein Schwerpunkt auf Deutsche Rahmenbauer liegt, da gibt es nicht so ein Rumgezicke, ist ja schlimm đŸ™„đŸ„łđŸ˜….
 
Ich bin froh das mein Schwerpunkt auf Deutsche Rahmenbauer liegt, da gibt es nicht so ein Rumgezicke, ist ja schlimm đŸ™„đŸ„łđŸ˜….
Na ja,
da wurde mal ein LĂŒders Faden eröffnet mit "der beste deutsche Rahmenbauer" oder so Ă€hnlich, dann standen auch gleich alle auf der Matte und fragten nach Rickert und Co.
Dasselbe in grĂŒn, oder?
 
Sah bis gestern so aus als gÀbe es mind. ein Rad am Tag. Leider gab es gestern keins.
Wie schaut es denn mit heute aus? Hat denn der Nikolaus uns nichts mitgebracht? Wir waren doch so brav 😭
 
Sah bis gestern so aus als gÀbe es mind. ein Rad am Tag. Leider gab es gestern keins.
Wie schaut es denn mit heute aus? Hat denn der Nikolaus uns nichts mitgebracht? Wir waren doch so brav 😭
Mag ja sein, dass Du brav warst.
Aber ich wĂ€re mir nicht so sicher, ob alle anderen hier ebenfalls brav waren. 😇
 
Und zwar mit einem Bauer aus den 70ern. Genaues Baujahr und auch Modell konnte ich leider nirgends finden.
GlĂŒckwunsch zum Rad! Bin auch ein Blaufan.

Zur Frage des Baujahrs: Bauer hat im Dezember 1968 Insolvenz angemeldet und wurde an Rowenta verkauft.
Die vergleichsweise einfachen SchriftzĂŒge passen noch in die Endsechziger, nicht aber der Gabelkopf; die einzelne abgerundete Spitze der frĂŒheren Modelle wurde m.W. beibehalten. Es sind Weinmann 605 montiert, wenn auch die Kunststoffkontermutter durch eine Metall Hutmutter ersetzt wurde. Sofern die original montiert waren, deutet das auf die 1980er.
Ab den 70er Jahren wurden RÀder mit "Bauer" Schriftzug verkauft, zumeist einfache SportrÀder.

Ich kann mir deshalb vorstellen, dass die Markenrechte von einem Fremdhersteller aus der Insolvenzmasse oder von Rowenta gekauft wurden, der unter diesem Namen weiter RĂ€der verkauft hat.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Genaueres?

Schön hergerichteter Klassiker jedenfalls!:)
 
So hier kommt meine Bewerbung fĂŒr den Dezember, wie schon angekĂŒndigt handelt es sich um ein Rickert Spezial , mit 40 Jahre JubilĂ€um Hugo Rickert Dortmund. Es ist original mit einer kompletten Shimano 600 Ultegra ausgestattet, ich gehe von einem Bj. ca.1990-91
Das Rad kam letztes Jahr in dem Zustand zu mir.

20221011_151003_copy_768x1024.jpg


20221014_154845_copy_768x1024.jpg



Und so sieht es nach der Fertigstellung aus, das LB ist NOS aus der Zeit, hatte ich noch von frĂŒher, und war zu der Zeit angesagt.

2023-12-07 12.48.27.jpg

2023-12-07 12.49.10.jpg

2023-12-07 12.48.40.jpg

2023-12-07 12.42.23.jpg


2023-12-07 12.44.24.jpg

2023-12-07 12.45.06.jpg

2023-12-07 12.45.21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier kommt meine Bewerbung fĂŒr den Dezember, wie schon angekĂŒndigt handelt es sich um ein Rickert Spezial , mit 40 Jahre JubilĂ€um Hugo Rickert Dortmund. Es ist original mit einer kompletten Shimano 600 Ultegra ausgestattet, ich gehe von einem Bj. um1988 .
Das Rad kam letztes Jahr in dem Zustand zu mir.

Anhang anzeigen 1361815

Anhang anzeigen 1361819


Und so sieht es nach der Fertigstellung aus, das LB ist NOS aus der Zeit, hatte ich noch von frĂŒher, und war zu der Zeit angesagt.

Anhang anzeigen 1361822
Anhang anzeigen 1361823
Anhang anzeigen 1361824
Anhang anzeigen 1361826

Anhang anzeigen 1361827
Anhang anzeigen 1361828
Anhang anzeigen 1361829
Also diese erste 6400 Gruppe kam im Modelljahr 1989 auf den Markt; daher denke ich nicht 1988.
Es sei denn, das wĂ€re mit einer der wenigen Gruppen ausgestattet, die Ende 1988 an die HĂ€ndler gingen als AusstellungsstĂŒcke.
Und die Bremsen und Bremshebel sind neuer, ich denke von 1992, vorher waren sehr gute Eingelenker bei der Gruppe.
Auch die Schalthebel sind spÀteren Datums, das ist die 8-fach Version; die kam erst ab Modelljahr 1992 parallel zu den STI's gemeinsam mit den 2-Gelenk Bremsen.
Das Schaltwerk ist aber noch ein frĂŒhes 7-fach mit dem seitlich geschlossenen KĂ€fig...

Was ich gut finde:
Da hat jemand einen Spacer in den HP-6400 eingebaut; damit kann man bei Verschleiß gegen andere Produkte mit grĂ¶ĂŸerem "Stack-Height" austauschen...

Was ich Ă€ndern wĂŒrde:
Ich wĂŒrde die aufdringlichen SchriftzĂŒge von den KettenrĂ€dern entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese erste 6400 Gruppe kam im Modelljahr 1989 auf den Markt; daher denke ich nicht 1988.
Es sei denn, das wĂ€re mit einer der wenigen Gruppen ausgestattet, die Ende 1988 an die HĂ€ndler gingen als AusstellungsstĂŒcke.
Und die Bremsen und Bremshebel sind neuer, ich denke von 1992, vorher waren sehr gute Eingelenker bei der Gruppe.

Was ich gut finde:
Fa hat jemand einen Spacer in den HP-6400 eingebaut; damit kann man bei Verschleiß gegen andere Produkte mit grĂ¶ĂŸerem "Stack-Height" austauschen...

Was ich Ă€ndern wĂŒrde:
Ich wĂŒrde die SchriftzĂŒge von den KettenrĂ€dern entfernen.
Okay, danke fĂŒr die Info, den Spacer habe ich montiert.
 
Das interessiert mich jetzt auch.
So genau weiss ich bei Rickert auch nicht Bescheid, aber die "Fast Stays" und den versteckten Bremszug und die sehr kurzen Ausfaller - kann man die mit einer Jahreszahl verorten?
Und: Wann war denn das 40jÀhrige JubilÀum?
Ist ja alles möglich, dass der Rahmen von 88 erst 92 aufgebaut wurde als auch dass ein 92er Rahmen noch schnell einen 40er Aufkleber abgekriegt hat ;-)
 
Vielleicht hat er 1000 Aufkleber bestellt und munter weiter verwendet bis die Schachtel leer war
Is ja im eigentlichen Sinne nur ein Hinweis das Hugo seit 40 Jahren Rahmen brutzelte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt auch.
So genau weiss ich bei Rickert auch nicht Bescheid, aber die "Fast Stays" und den versteckten Bremszug und die sehr kurzen Ausfaller - kann man die mit einer Jahreszahl verorten?
Und: Wann war denn das 40jÀhrige JubilÀum?
Ist ja alles möglich, dass der Rahmen von 88 erst 92 aufgebaut wurde als auch dass ein 92er Rahmen noch schnell einen 40er Aufkleber abgekriegt hat ;-)

1990 mĂŒsste das 40 jĂ€hrige gewesen sein, also ist meiner wohl doch jĂŒnger.

13959682328_5b858f383e_b.jpg
 
1990 mĂŒsste das 40 jĂ€hrige gewesen sein, also ist meiner wohl doch jĂŒnger.

Anhang anzeigen 1361857
EB126 mit 7-fach Ritzel und FH-6401: Vor 1992
EB130 mit 8-fach Ritzel und FH-6402: 1992 oder spÀter; dann aber mit "VorgÀnger" Schaltwerk

Und auch der Umwerfer ist noch aus der 7-fach (Non-STI) Generation (bis 1991).
 
Ach so.
Ich hatte es so verstanden, dass dein Rahmen einen 40er JubilÀumskleber hat.
Ist aber andersrum - er hat keinen und daraus schliesst Du, dass ...
Hmm, möglich, aber auch gewagt ...
Auf dem Sticker steht "...ĂŒber 40 Jahre". Baujahr ist also frĂŒhestens 1991:p
 
Meiner hat ja den 40 Jahre Aufkleber.
JĂŒnger/Ă€lter verwechselt, sorry.
Na dann, dann isser nicht 88 sondern nach 90 und dann traue ich dem Hugo auch zu seine lange Existenz auch 91/92 noch gefeiert zu haben ;-)

Ok,
dann ist meine Welt wieder in Ordnung. UnabhĂ€ngig vom Hugo hĂ€tte ich einen Rahmen mit den Features Anfang 90er datiert. Wie immer gab's natĂŒrlich auch schon Vorreiter. Und - wie immer - war der ganze Quatsch auch in den 30/40ern schon mal irgendwo da. Zmindest einzelne Features.
 
EB126 mit 7-fach Ritzel und FH-6401: Vor 1992
EB130 mit 8-fach Ritzel und FH-6402: 1992 oder spÀter; dann aber mit "VorgÀnger" Schaltwerk

Und auch der Umwerfer ist noch aus der 7-fach (Non-STI) Generation (bis 1991).

Rahmen hat auf jeden Fall EB 126, die Schaltung ist so wie ich es bekommen habe, aus erster Hand. Die Bremsen und Hebel habe ich ersetzt weil die montierten nicht so schön waren, Dualpivot waren aber auch vorher verbaut.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck