• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Januar 2022

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Januar 2022
Also aktuell führt Italien mit 5 Länderpunkten:

Italien - 5
Frankreich - 3
Belgien, Deutschland, Österreich - 1
Mein Vorschlag, nehmen wir halt noch ein schweizer Rad dazu. Das ist dann ein bisschen deutsch/östereichisch, eine Prise Frankreich und auch eine Portion Italia ist dabei. Zumindest sprachlich, aber auch komponentenmässig.

Also Mondia aus Balsthal, einst eine traditionsreiche Schmiede guter Rennvelos und grösster helvetischer Hersteller.
Das moosgrün/weisse Velo stammt von 1976, ist komplett aus 531 Rohren solide gelötet und mit Mittelklasseteilen ausgetattet. Es ist wie viele schweizer Räder mit metrischen oder französischen Massen gebaut, und da passt die Pivo-Lenker/Vorbaukombi ganz gut, obwohl sie vom Stil her aus den 60ern stammt.
Alles was sich dreht und schaltet kommt aus Japan (Suntour, Sugino, Sunshine/Sansin), und das war klar ein Glücksgriff, denn die Suntour Power-Ratchet Hebel mit dem V-Luxe Schaltwerk sind der pure Genuss, da kann weder die damalige Dura Ace noch Record mithalten.
Witzigerweise schaltet der Compe-V Umwerfer invers, Hebel vorne heisst also grosses Blatt, sehr ungewöhnlich.
Bei den Bremsen nahm man (leider) wohl auf nationale Quellen Rücksicht, Weimann made in Switzerland!

Was noch fehlt sind die 531-Bapperl, die hängen noch in der serbischen Post. Egal, es rollt auch ohne!

20220119_145930.jpg
20220119_154609.jpg
20220119_154618.jpg
20220119_154630.jpg
20220119_154711.jpg
20220119_154735.jpg
20220119_154821.jpg
20220119_155144.jpg
20220119_155434.jpg

20220119_162222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, nehmen wir halt noch ein schweizer Rad dazu. Das ist dann ein bisschen deutsch/östereichisch, eine Prise Frankreich und auch eine Portion Italia ist dabei. Zumindest sprachlich, aber auch komponetenmässig.

Also Mondia aus Balsthal, einst eine traditionsreiche Schmiede guter Rennvelos und grösster helvetischer Hersteller.
Das moosgrün/weisse Velo stammt von 1976, ist komplett aus 531 Rohren solide gelötet und mit Mittelklassekomponeten ausgetattet. Wie viele schweizer Räder mit metrischen oder französischen Massen gebaut, und da passt die Pivo-Lenker/Vorbaukombi ganz gut, obwohl sie vom Stil her aus den 60ern stammt.
Alles was sich dreht und schaltet kommt aus Japan, und das war klar ein Glücksgriff, denn die Suntour Power-Ratchet Hebel mit dem V-Luxe Schaltwerk sind der pure Genuss, da kann weder Dura Ace noch Record mithalten.
Witzigerweise schaltet der Compe-V Umwerfer invers, Hebel vorne heisst also grosses Blatt, sehr ungewöhnlich.
Bei den Bremsen nahm man (leider) wohl auf nationale Quellen Rücksicht, Weimann made in Switzerland!

Was noch fehlt sind die 531-Bapperl, die hängen noch in der serbischen Post. Anyway, es rollt auch ohne!

Anhang anzeigen 1038687Anhang anzeigen 1038689Anhang anzeigen 1038690Anhang anzeigen 1038691Anhang anzeigen 1038692Anhang anzeigen 1038693Anhang anzeigen 1038694Anhang anzeigen 1038695Anhang anzeigen 1038696

Anhang anzeigen 1038700
Jetzt wird hier aber in den letzten Minuten noch richtig auf die Kacke gehauen ! :daumen:
(sorry für den Ausdruck)
Ist ja schlimmer, als bei eBay-Versteigerungen (mit den letzten Geboten in letzter Sekunde). ;)

Das Mondia .... 5 Punkte reichen nicht ... echt toll :daumen: Die Lenkerendstopfen in rot, das peppt die Rahmenfarbe noch ein bisschen mehr. Klasse gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Veranstaltung hier ist der vollkommene Wahnsinn! 🥳🤪🙃😜

@Velo-Koma ist sozusagen in letzter Minute noch aufgewacht und hat noch einen krassen Kracher aus dem Ärmel geschüttelt.

Damit sind aktuell 12 Starter diesen Monat angetreten.

Geht da noch was??? :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit für eine Teilnahme ist abgelaufen.

Das Starterfeld ist beschlossene Sache.

Eine kurze, letzte Erwähnung der Regularien:

Jeder (die Teilnehmer eingeschlossen) darf nur 1 Mal abstimmen und 5 Kandidaten die Punkte nach dem Schema

5 - 4 - 3 - 2 - 1

vergeben.

Die Abstimmung kann bis zum 31.01.2022 23:59:59 Uhr erfolgen.

Ich führe parallel Buch und werde am 01.02.2022 die Punkte veröffentlichen und den Sieger benennen.

Ich bedanke mich bei den Teilnehmern dafür, daß sie ihre schönen Räder hier vorgestellt haben und damit zu unser aller Freude beitragen.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

Auf eine rege und spannende Abstimmung!

Ab sofort darf abgestimmt werden! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es war diesen Monat am Schluß doch „leicht“ 5 Räder für die Punkte zu finden. Toller letzter Präsentationstag. Schwer getan hab ich mir dann bei der Reihenfolge.
Hier das Ergebnis, das für mich am Besten paßt.

5P - Marcel Jourde von @Gidetun (ich meine auch es wird Zeit dass Du hier mal gewinnst)
4P - Motobecane Professionnel 1 von @Vintage-Racer
3P - Lucian Crahay von @HoppiHagen
2P - Mondia von @Velo-Koma
1P- Gitane Super Olympic von @Guderider

Ein toller Monat.
Allen vielen Dank für´s zeigen

Ist ja noch eine richtig tolle Auswahl geworden! Fast too much am Ende 😉

Meine Momentaufnahme:

***** Colnago Mexico von @Axxl70
**** Motobecane Professionel von @Vintage-Racer
*** Marcel Jourde von @Gidetun

Puh. Für mich im Grunde alle drei gleichauf!

** Gitane Super Olympic von @Guderider
* Lucian Crahay von @HoppiHagen

Und ich hätte gerne mehr Punkte vergeben, da mir diesen Monat fast alle gut gefallen.

Zurück
Oben Unten