tourenfred
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Endspurt! Bekommen wir noch ein neuntes Rad?
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Ich kann immer noch keine Fotos machen... Und das Rad ist nicht geputzt. Und... ?
Ich kann immer noch keine Fotos machen... Und das Rad ist nicht geputzt. Und... ?
Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch
Endspurt! Bekommen wir noch ein neuntes Rad?
"Kein auffälliges Rad" ist Understatement pur. Ein wirklich edles Rad, GlückwunschDann will ich nach ein paar Monaten Pause auch mal wieder was zeigen...
Tsunoda Rennrad (~1976)
Der Titel ohne Modellname lässt vielleicht schon erahnen, wie es heute um verlässliche Informationen über den gar nicht so kleinen japanischen Hersteller Tsunoda und seine Räder bestellt ist.
Die meisten werden Tsunoda aus der Aero-Epoche der Japaner Anfang der 80er Jahre oder als OEM-Hersteller der amerikanischen Lotus-Rennräder kennen.
Das hier gezeigte Tsunoda stammt noch aus der Epoche davor, in der Tsunoda das Experiment startete, sich als Hersteller exklusiverer Rennräder zu etablieren, was jedoch nicht so richtig gelang. Wahrscheinlich stieg man auch deswegen auf die OEM-Produktion um, die Fertigungskapazität war damals jedenfalls recht beachtlich, über Lotus findet man heute jedenfalls weit mehr Infos als über den Hersteller dahinter. Die Firma Tsunoda gibt es zwar heute noch, nur baut sie schon lange keine Fahrräder mehr.
Aber jetzt sollen Bilder sprechen:
Anhang anzeigen 816506
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Anhang anzeigen 816503
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Anhang anzeigen 816504
Anhang anzeigen 816499
Kein auffälliges Rad, aber doch sehr elegant. Kaum Decals, ein bisschen Chrom und ein dezentes Lackkleid - ziemlich japanisch eben. Und genau so fährt es sich auch - ziemlich unauffällig. Wenn es nur nicht so schön wäre...
Edit: ich habe bei diesem Rad bewusst nur die Bremsen aus der DurA-Ace-Black Serie genommen, der Rest lag auch da, aber das Rad vertrug aus meiner Sicht nicht wirklich mehr schwarz, wahrscheinlich wegen der Chrom-Muffen. Man sah dann den Rahmen gar nicht mehr - aber die Bremsen gefielen ?
Dann will ich nach ein paar Monaten Pause auch mal wieder was zeigen...
Tsunoda Rennrad (~1976)
Der Titel ohne Modellname lässt vielleicht schon erahnen, wie es heute um verlässliche Informationen über den gar nicht so kleinen japanischen Hersteller Tsunoda und seine Räder bestellt ist.
Die meisten werden Tsunoda aus der Aero-Epoche der Japaner Anfang der 80er Jahre oder als OEM-Hersteller der amerikanischen Lotus-Rennräder kennen.
Das hier gezeigte Tsunoda stammt noch aus der Epoche davor, in der Tsunoda das Experiment startete, sich als Hersteller exklusiverer Rennräder zu etablieren, was jedoch nicht so richtig gelang. Wahrscheinlich stieg man auch deswegen auf die OEM-Produktion um, die Fertigungskapazität war damals jedenfalls recht beachtlich, über Lotus findet man heute jedenfalls weit mehr Infos als über den Hersteller dahinter. Die Firma Tsunoda gibt es zwar heute noch, nur baut sie schon lange keine Fahrräder mehr.
Aber jetzt sollen Bilder sprechen:
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Kein auffälliges Rad, aber doch sehr elegant. Kaum Decals, ein bisschen Chrom und ein dezentes Lackkleid - ziemlich japanisch eben. Und genau so fährt es sich auch - ziemlich unauffällig. Wenn es nur nicht so schön wäre...
Edit: ich habe bei diesem Rad bewusst nur die Bremsen aus der DurA-Ace-Black Serie genommen, der Rest lag auch da, aber das Rad vertrug aus meiner Sicht nicht wirklich mehr schwarz, wahrscheinlich wegen der Chrom-Muffen. Man sah dann den Rahmen gar nicht mehr - aber die Bremsen gefielen ?
Sehr schön! Gefällt mir richtig gut und ist mit den polierten Strebenspiegeln etwas anders – vermutlich weil etwas älter – als die wenigen anderen Chrom-Muffen-Tsunodas. Dort war schon etwas selbstbewusster der Markenname eingeprägt …
Schade das an den Oberrohrschellen Inbusschrauben sind
Jetzt noch ein großes Bild vom Schaltwerk
Obwohl das gar nicht so schlecht so dann und wann, wenn man sich was aufreißt (ganz schlecht, ich weiß, dafür ist das Rad umso besser!)Da reisst man sich nix auf.
Dann will ich nach ein paar Monaten Pause auch mal wieder was zeigen...
Tsunoda Rennrad (~1976)
Der Titel ohne Modellname lässt vielleicht schon erahnen, wie es heute um verlässliche Informationen über den gar nicht so kleinen japanischen Hersteller Tsunoda und seine Räder bestellt ist.
Die meisten werden Tsunoda aus der Aero-Epoche der Japaner Anfang der 80er Jahre oder als OEM-Hersteller der amerikanischen Lotus-Rennräder kennen.
Das hier gezeigte Tsunoda stammt noch aus der Epoche davor, in der Tsunoda das Experiment startete, sich als Hersteller exklusiverer Rennräder zu etablieren, was jedoch nicht so richtig gelang. Wahrscheinlich stieg man auch deswegen auf die OEM-Produktion um, die Fertigungskapazität war damals jedenfalls recht beachtlich, über Lotus findet man heute jedenfalls weit mehr Infos als über den Hersteller dahinter. Die Firma Tsunoda gibt es zwar heute noch, nur baut sie schon lange keine Fahrräder mehr.
Aber jetzt sollen Bilder sprechen:
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Kein auffälliges Rad, aber doch sehr elegant. Kaum Decals, ein bisschen Chrom und ein dezentes Lackkleid - ziemlich japanisch eben. Und genau so fährt es sich auch - ziemlich unauffällig. Wenn es nur nicht so schön wäre...
Edit: ich habe bei diesem Rad bewusst nur die Bremsen aus der DurA-Ace-Black Serie genommen, der Rest lag auch da, aber das Rad vertrug aus meiner Sicht nicht wirklich mehr schwarz, wahrscheinlich wegen der Chrom-Muffen. Man sah dann den Rahmen gar nicht mehr - aber die Bremsen gefielen ?
Der KdM ist ja nicht so mein Ding, aber das hier ist ja wohl hammerst! Rahmen, Ausstattung, Gesamtkomposition... grandios ?Deutsche Feinkost fehlt noch
SCORPIO von 1984
Das Rad stammt aus Oberursel und ist den Händen von Gässler und Leissner entsprungen. Die beiden sind leider ziemlich unbekannt, obwohl die Didi Thurau sein erstes TdF Rad gebaut haben.
Mein Rahmen war eine Maßanfertigung für einen Herr Heim. Dieser lebte eine Weile ei den Saudis und es entwickelte sich vor Ort eine kleine Rennradgruppe - er hatte nur keins
Bernd und ernot kannten sch wohl schon zuvor, so dass Bernd um den bau eines Rahmens gebeten wurde.
Wahnsinn, an was sich Gässler noch erinnern konnte! Die Story stimmt, da ich des Rad vom Sohn des Erstbesitzers gekauft habe und er diese bestätigte.
Ich habe sogar des orig. Auftragsblatt von Gässler bekommen.
Der Rahmen wurde aus Columbus KL gefertigt, verchromt und mit dem versteiften Tretlagerbereich gefertigt - dürfte mit einer der ersten sein. Alle Züge innen verlegt, ohne Röhrchen. Leider wurde der komplette Rahmen samt Chrom mit Klarlack versiegelt, weswegen der Klarlack am Chrom hier und da abplatzt.
Ich hab mich ja hier und da schon zu SCORPIO ausgelassen, aber ich sags gern nochmal: die Verarbeitung is echt der absolute Oberhammer!!! Dementsprechend musste da ne SunTour Superbe Pro dran. Zudem wurden hier und da Titanschräubchen verbaut.
Der Rahmen hat eine EB von 130mm, weswegen ich des HR aufspacern musste und dieses dann neu zentriert wurde. Aufgespacert wurde nur links.
Das Konzept sollte diesmal "schwarz -weiss" sein... hust... stimmt natürlich nicht. Ich mags ja gern farbig, aber ich habe diesmal 7 verschiedene Farben an LB trocken gewickelt - so richtig wollte nix passen. Schwarz passt im Gesamten aber sehr gut wie ich finde - vor allem auch wg der Pedale, Sattel und Felgenflanken.
Die Züge wurden natürlich grau gewählt, wie sich des für nen Klassiker gehört
Vorbau wurde trotz Gravur drangelassen - der s schön und der Name des Erstbesitzers gehört zum Rahmen dazu
Ich hoffe UGE gefällts auch.
Vielen Dank möchte ich nochmal an Axxl70 für die Mitnahme des Rades von Frankfurt nach M sagen.
Vielen Dank auch nochmals an Kellerman70 für das Abholen des Rades und für die verbaute SSP Gruppe, die du mir vor ca. 7 Jahren verkauft hast!
edit: jetzt hätt ich beinahe noch Dank an knutson22 für den einzelnen Shifter und Dank an trontom für des SSP Lager inkl Anliegerung vergessen.
So denn, viel Spass beim Bilder guckn
Schick! Ich dürfte es ja schon Mal probesitzen. Ich weiss, du bist ein Freund des Understatements, was ich sehr an dir schätze, ABER: dieses Rad schreit nach einem Benotto in Rosa, Mint oder Hellblau. Bei rosa würde ich davor niederknienDann will ich nach ein paar Monaten Pause auch mal wieder was zeigen...
Tsunoda Rennrad (~1976)
Der Titel ohne Modellname lässt vielleicht schon erahnen, wie es heute um verlässliche Informationen über den gar nicht so kleinen japanischen Hersteller Tsunoda und seine Räder bestellt ist.
Die meisten werden Tsunoda aus der Aero-Epoche der Japaner Anfang der 80er Jahre oder als OEM-Hersteller der amerikanischen Lotus-Rennräder kennen.
Das hier gezeigte Tsunoda stammt noch aus der Epoche davor, in der Tsunoda das Experiment startete, sich als Hersteller exklusiverer Rennräder zu etablieren, was jedoch nicht so richtig gelang. Wahrscheinlich stieg man auch deswegen auf die OEM-Produktion um, die Fertigungskapazität war damals jedenfalls recht beachtlich, über Lotus findet man heute jedenfalls weit mehr Infos als über den Hersteller dahinter. Die Firma Tsunoda gibt es zwar heute noch, nur baut sie schon lange keine Fahrräder mehr.
Aber jetzt sollen Bilder sprechen:
Anhang anzeigen 816506
Anhang anzeigen 816501
Anhang anzeigen 816502
Anhang anzeigen 816503
Anhang anzeigen 816507
Anhang anzeigen 816508
Anhang anzeigen 816500
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Kein auffälliges Rad, aber doch sehr elegant. Kaum Decals, ein bisschen Chrom und ein dezentes Lackkleid - ziemlich japanisch eben. Und genau so fährt es sich auch - ziemlich unauffällig. Wenn es nur nicht so schön wäre...
Edit: ich habe bei diesem Rad bewusst nur die Bremsen aus der DurA-Ace-Black Serie genommen, der Rest lag auch da, aber das Rad vertrug aus meiner Sicht nicht wirklich mehr schwarz, wahrscheinlich wegen der Chrom-Muffen. Man sah dann den Rahmen gar nicht mehr - aber die Bremsen gefielen ?