• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Juni 2021

Ich schicke diesen Monat ein Winora take off aus der Zeit Ende 80er, Anfang 90er Jahre ins Rennen. Ein schickes Faltrad - mir gefällt besonders, dass man erst bei genauer Betrachtung den Faltmechanismus erkennt.

XT3F1684.jpg


XT3F1692.jpg


Hier ist der Verschlussmechanismus am Hinterbau zu erkennen:

XT3F1820.jpg


Die schwenkbaren Kettenstreben:

XT3F1845.jpg


Dazu ist eine Sachs Galaxie Hinterradnabe verbaut:

XT3F1822.jpg


Diese ist teilbar, d.h. man kann das Rad ausbauen und die Kassette bleibt am Rahmen:

20210612_192439.jpg


20210612_192450.jpg


20210612_192507.jpg


Die Pedale kann man ohne Werkzeug demontieren:

XT3F1836.jpg


Das Rad ist noch vollständig original, alle Teile sind wie damals im Katalog gelistet:

XT3F1823.jpg


XT3F1854.jpg


XT3F1859.jpg


Die Klemmung des Vorbaus ist auch ohne Werkzeug möglich; dazu ist ein schwenkbarer Hebel angebracht, mit dem man die Vorbauklemmung vornimmt:

XT3F1849.jpg


Die Entwicklung des Winora take off geht auf Ernst Brust zurück. Zum Verschluss am Hinterbau und dem Faltrad habe ich folgende Patente gefunden:

Patent DE 39 29 296 A1 und Patent DE 37 01 803 C2

Weitere Bilder des Rades gibt's hier.
Super Teil. Was wiegt sowas denn?
 
Ich schicke diesen Monat ein Winora take off aus der Zeit Ende 80er, Anfang 90er Jahre ins Rennen. Ein schickes Faltrad - mir gefällt besonders, dass man erst bei genauer Betrachtung den Faltmechanismus erkennt.

XT3F1684.jpg


XT3F1692.jpg


Hier ist der Verschlussmechanismus am Hinterbau zu erkennen:

XT3F1820.jpg


Die schwenkbaren Kettenstreben:

XT3F1845.jpg


Dazu ist eine Sachs Galaxie Hinterradnabe verbaut:

XT3F1822.jpg


Diese ist teilbar, d.h. man kann das Rad ausbauen und die Kassette bleibt am Rahmen:

20210612_192439.jpg


20210612_192450.jpg


20210612_192507.jpg


Die Pedale kann man ohne Werkzeug demontieren:

XT3F1836.jpg


Das Rad ist noch vollständig original, alle Teile sind wie damals im Katalog gelistet:

XT3F1823.jpg


XT3F1854.jpg


XT3F1859.jpg


Die Klemmung des Vorbaus ist auch ohne Werkzeug möglich; dazu ist ein schwenkbarer Hebel angebracht, mit dem man die Vorbauklemmung vornimmt:

XT3F1849.jpg


Die Entwicklung des Winora take off geht auf Ernst Brust zurück. Zum Verschluss am Hinterbau und dem Faltrad habe ich folgende Patente gefunden:

Patent DE 39 29 296 A1 und Patent DE 37 01 803 C2

Weitere Bilder des Rades gibt's hier.
Gibt es auch ein Bild, wie das Rad kleinst möglich gefaltet aussieht?

Und noch ein Bild, wie gut es in den Kofferraum einer klassischen Limousine passt?
 
Gibt es auch ein Bild, wie das Rad kleinst möglich gefaltet aussieht?

Und noch ein Bild, wie gut es in den Kofferraum einer klassischen Limousine passt?
Bilder dazu mache ich noch. Leider war bei meinem Rad der originale Koffer nicht dabei. Die Vorbesitzerin hat das Rad geschenkt bekommen und auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass sie keinen Koffer dazu bekommen hat. Schade...

Bilder des Rads im gefalteten Zustand folgen nächste Woche.
 
Ich finde dieses Rad schon extrem cool...

Aber sowas gab es garantiert nicht in Rh 62
 
Der Koffer ist aber ein handelsüblicher? Oder gab es den dazu bzw. als Zubehör?
Ne, der wurde speziell für das take off gemacht. Soweit ich weiss gehörter der Koffer zum Lieferumfang. Im Katalog ist auch eine Tasche aufgeführt, diese hab ich noch nie gesehen und daher weiss ich nicht, ob die Tasche spezielle Details hatte oder bloss ein einfacher Überzug war.
 
Hm, naja, bei Rh 61 gibt es bei mir durchaus mal Knieschmerzen
Ich vermute, dass Winora bei der Auswahl an Rahmengrössen Kompromisse machen musste. Sowas ist ein Nischenprodukt, da wäre eine Auswahl von RH 50 bis einiges über RH 60 wohl zu kostspielig. Wenn ich den Prospekt richtig interpretiere, so war der Koffer zum take off auch nur für die RH 55 und 58 geeignet, nicht für RH 61. Kompromisse wohin man schaut ;)
 
Koga Miyata Fullpro 1980

Dieses Fullpro von Koga Miyata habe ich zusammen mit zwei weiteren KM in einer Gemeinschaftskaufaktion in der Nähe der holländischen Grenze erworben. Ein Gentsracer und Roadracer sind nun hier im Forum verteilt, das Fullpro durfte bei mir bleiben.

Es ist das erste Fullpro in meinem Besitz, nachdem ich immerhin schon ein Pro Luxe in meiner Sammlung hatte. Die etwas andere Farbgebung der Team Räder von KM hat mich schon immer angesprochen, v.a. der Kontrast des Teamblau mit Gold und Weiß ist für mich ungeschlagen.

Wie in Holland üblich, werden dort die Räder gern und viel gefahren, so hatte auch dieses Fullpro ein bewegtes Leben hinter sich. Der Lack hatte immerhin noch gute Substanz und nur die üblichen Gebrauchspuren. Dafür waren die Teile zum Teil nicht mehr original oder stark gebraucht. Damit das 80er Fullpro wieder gut dasteht, wurden Kurbeln, Pedale, Steuersatz, Laufräder, Lenker, Sattel und die üblichen Verschleißteile ersetzt. Da die Decals sehr ramponiert waren, habe ich auch diese getauscht.

Die Besonderheit dieses 80er Modells waren die speziellen Schriftzüge, die es nur in diesem Jahr gab. Das Fullpro wurde wie auch das Fullpro-L von den Koga Miyata Teams gefahren, wobei je nach Fahrertyp und Strecke das leichtere oder stabilere Rad gefahren wurde.

Das Rad ist ganz frisch fertig geworden und darf damit sogleich in dem KdM antreten.

Schöne Grüße!!!!

Ach ja, die Bilder...Bitteschön...hier Teil 1:

210613-KM-Fullpro-klein-01.jpg
210613-KM-Fullpro-klein-02.JPG
210613-KM-Fullpro-klein-03.JPG
210613-KM-Fullpro-klein-04.JPG
210613-KM-Fullpro-klein-05.JPG
210613-KM-Fullpro-klein-06.JPG
210613-KM-Fullpro-klein-07.JPG
210613-KM-Fullpro-klein-08.JPG
210613-KM-Fullpro-klein-09.JPG
210613-KM-Fullpro-klein-10.JPG


...und es folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@radlermax dolles Ding.
Was mich überrascht ist die Eleganz und der filigrane Rahmen. Bei Klapp- und Zerlegrädern denk ich immer an dickes, globiges Zeug. Das Schwarz mit dem Chrom ist auch sehr schön, zumal man Winora untypisch nur sehr kleine Decals gewählt hat. Und war das ab Werk so, dass die Sachs Bauteile ohne Beschriftung daher kamen? Neben der Nabe hat auch das Aris Schaltwerk keine Aufschrift (mehr?).
Die Lösung mit dem Kranz und der Nabe gab's bei Cinelli auch mal in den 50ern.
 
@radlermax dolles Ding.
Was mich überrascht ist die Eleganz und der filigrane Rahmen. Bei Klapp- und Zerlegrädern denk ich immer an dickes, globiges Zeug. Das Schwarz mit dem Chrom ist auch sehr schön, zumal man Winora untypisch nur sehr kleine Decals gewählt hat. Und war das ab Werk so, dass die Sachs Bauteile ohne Beschriftung daher kamen? Neben der Nabe hat auch das Aris Schaltwerk keine Aufschrift (mehr?).
Die Lösung mit dem Kranz und der Nabe gab's bei Cinelli auch mal in den 50ern.
Ja, der Rahmen ist wirklich sehr klassisch und filigran, trotz Faltmechanismus. Genau das hat mir so gut gefallen. Ich hab noch ein Bike Friday in Arbeit - eben eines dieser Falträder mit der typischen Optik. Zurzeit interessiere ich mich besonders für Falträder und einfach zu transportierende Räder (Stichwort Rinko). Da kam das Winora take off gerade zum richtigen Zeitpunkt :)

Also das Schaltwerk hat schon einen Schriftzug, den erkennt man nicht (mehr) so gut. Ich denke, dass das die 1. Generation Sachs New Success ARIS ist, die waren glaub ich etwas spärlich beschriftet. Im Katalog von Winora sind die Kurbeln ohne Schriftzug abgebildet - ich weiss gerade nicht, ob die damalige Kurbel von Sachs normalerweise beschriftet war.
 
Das Koga ist wirklich sehr schön geworden, obwohl ich das Blau der Original Nylonriemen sehr viel passender finde, das Blau dieser Riemen hier stört mich. Auch hätte ich die Bremszüge vor und nicht hinterm Lenker geführt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Allerdings vermisse ich wirklich den Dura Ace EX Vorbau und da finde ich ist der 3ttt kein adäquater Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten