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-KDM / Klassiker des Monats März 2022-

Jetzt sind doch die ursprünglichen KdM-Freaks - zumindest ein Teil von ihnen - hier

"Hallo an alle TFler und viel Spaß hier!"

und können ihre Schätze zeigen. :daumen:
 

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Re: -KDM / Klassiker des Monats März 2022-
Wichtig ist daß es zur Abstimmung passiert ist. Ich schließe ja mal von mir auf andere...wenn ich abstimme lasse ich die Räder im Startost noch mal passieren und lege mich dann fest. Ob die Liste der Kandidaten beim üblichen Stechen & Hauen zwischenden Vorstellungen im Starpost komplett und aktuell ist doch für die Klopperei egal.:p

Aber wir hatten ja schon mal so ein dünnes Feld und da sollten wir uns mal überlegen ob wir nicht, wie damals, 2 Monate zusammenfassen. Für den KDJ nimmt mal dann halt den 2. Platz dazu.
Ggf. einigt man sich mal auf eine min. Zahl von 8.
 
2 andere Lösungsansätze : erlauben daß 1 User bis zu 2 Räder vorstellen darf. Ich weiß nicht ob das wirklich und jetzt noch etwas bringt, aber ich würde dann zur Abstimmung noch ein Rad einstellen. Nicht um den Kanibalen zu geben, sondern wirklich damit es einfach mehr Räder sind.
Oder man verringert die zu vergebenden Punkte auf 3-2-1
Nicht dauerhaft, aber halt für diesen Monat.
Wir können natürlich auch auf einen Endspurt hoffen.....
Aber wenn wir etwas ändern, sollte das m.E. auch min. 12h ( besser 24h) vor der Abstimmung klar und auch im Starpost deutlich hervorgehoben werden.
 
Dann haue ich auch noch kurz einen raus…

Es ist ein Lupo Mascheroni von 1973 welches in den Team Brooklyn Farben ist und auch den gedrillten Stern im Tretlager besitzt. Das Rad kam etwas zusammengewürfelt bei mir an und ich habe eigentlich alles bis auf das Schaltwerk, die Sattelstütze, Lenker und Vorbau abgeändert.

Lupo Mascheroni war der Chefmechaniker von Team Dreher und Brooklyn und betreute seit 1947-75 fast alle großen Namen. Ab 1966 machte er sich selbstständig und hat mit Luigi Gilardi (ehemaliger Chefrahmenbauer von Bianchi) ein perfektes technisches Ebenbild dazu erhalten. Sie bauten bis mindestens 1975 die Team Brooklyn Räder, auch wenn die Marke Gios gerne etwas anderes behauptet.

Mit dem Lupo fing mein Sammelgebiet an sich auf die Marke zu konzentrieren und diese Woche kam der sechste hinzu.

Viel Vergnügen…denn heute gehts nach Mailand um den Erstbesitzer zu treffen und seine Mailändersammlung zu sehen. :)

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Das ist schon speziell diese Orgie bunter Löcher.
Mir fällt es schwer den Teil zu mögen, obwohl das ein feines Rädchen ist.
Die Sattelstütze ist original, und die Kurbel mit Pantoblättern habe ich komplett mit einer originalen 1973er Gruppe gekauft, die auch so ausgemalt war. Da habe ich nichts gepinselt. ;)
Wie sagt man so schön in Italien...Im Winter hat man Zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen: Ich war schon mal ganz kurz da, glaube vor circa 3-4 Jahren aber vor allem im TF unterwegs. Danke für das Asyl, da ja das TF Ende Monat dicht macht. Hier mein Beitrag zum KDM: Sattel und Felgen sind nicht ganz zeitgerecht. Das ist mein meist gebrauchter Klassiker und der Sattel passt mir einfach am besten. Suche noch einen aus 78/79. LRS hatte ich noch über und die werden jetzt mal runter gefahren.

Hier mein Olmo La Biciclissima von 1978/79 bis auf Sattel und Felgen sowie LB im Originalzustand: Pierino Gavazzi wurde 1978 auf so einem Rad italienischer Meister.































 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst gebunden & gelötet? Schaut sehr gut aus. Man sieht die Drahtwindungen noch durch das Lot. So soll es sein wenn man Ruhe ins Geflecht bringen möchte und nicht unnötiges Gewicht.
Kleine Kritik ( aber konstruktiv gemeint):
Die hintere Bindundung ist etwas sehr sparsam verlötet und gammelt.
Nicht richtig das Flussmittel entfernt?
Da muß man m.E. richtigt mit Wasser panschen. Trocken lassen und einen Troppen Öl in die Bindung.
 
Selbst gebunden & gelötet? Schaut sehr gut aus. Man sieht die Drahtwindungen noch durch das Lot. So soll es sein wenn man Ruhe ins Geflecht bringen möchte und nicht unnötiges Gewicht.
Kleine Kritik ( aber konstruktiv gemeint):
Die hintere Bindundung ist etwas sehr sparsam verlötet und gammelt.
Nicht richtig das Flussmittel entfernt?
Da muß man m.E. richtigt mit Wasser panschen. Trocken lassen und einen Troppen Öl in die Bindung.
Habe ich so aus dem Restbestand von einem Schweizer Laufrad-Guru gekauft. Er hatte seine Werkstatt bei der offenen Rad-Bahn in Oerlikon und war Mechaniker des Schweizer Bahn Teams.
 
Hallo Zusammen: Ich war schon mal ganz kurz da, glaube vor circa 3-4 Jahren aber vor allem im TF unterwegs. Danke für das Asyl, da ja das TF Ende Monat dicht macht. Hier mein Beitrag zum KDM: Sattel und Felgen sind nicht ganz zeitgerecht. Das ist mein meist gebrauchter Klassiker und der Sattel passt mir einfach am besten. Suche noch einen aus 78/79. LRS hatte ich noch über und die werden jetzt mal runter gefahren.

Hier mein Olmo La Biciclissima von 1978/79 bis auf Sattel und Felgen sowie LB im Originalzustand: Pierino Gavazzi wurde 1978 auf so einem Rad italienischer Meister.































Ach Du heiliger Kamillentee! Hammer Rad, richtig stark!!!
 
So, wie angedroht, hier mein Bernd Herkelmann
Ich habe es vor 2 Jahren von einem sehr netten älteren Herren aus dem Ruhrgebiet übernommen nebst einem königlichen Beifang, der immer noch nicht komplett verbaut ist.
Am Rahmen hingen schon die Suntour Superbe Bremsen und eigentlich hätte der Rahmen auch mal so aufgebaut werden sollen. Dies war eine Vorlage, die ich natürlich gerne in die Tat umsetzen wollte.
Der Rahmen ist wunderbar verarbeitet, ich hoffe/denke, dass er von Regina Flachkamp gelötet wurde, die zu der Zeit für Herkelmann arbeitete.
Ausstattung komplett SunTour Superbe, Vorbau SR SL mit SR CT Lenker und etwas italienischem Beiwerk aus Felgen, Sattel und Lenkerband.
Mir gefallen
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besonders die zusammenlaufenden Sattelstreben, die Lösung mit der halben verchromten Sattelrohrmuffe und die blaue Farbe, die leicht ins Aubergine/Pflaume geht.
Und es fährt sich fein grazil….
 
So, wie angedroht, hier mein Bernd Herkelmann
Ich habe es vor 2 Jahren von einem sehr netten älteren Herren aus dem Ruhrgebiet übernommen nebst einem königlichen Beifang, der immer noch nicht komplett verbaut ist.
Am Rahmen hingen schon die Suntour Superbe Bremsen und eigentlich hätte der Rahmen auch mal so aufgebaut werden sollen. Dies war eine Vorlage, die ich natürlich gerne in die Tat umsetzen wollte.
Der Rahmen ist wunderbar verarbeitet, ich hoffe/denke, dass er von Regina Flachkamp gelötet wurde, die zu der Zeit für Herkelmann arbeitete.
Ausstattung komplett SunTour Superbe, Vorbau SR SL mit SR CT Lenker und etwas italienischem Beiwerk aus Felgen, Sattel und Lenkerband.
Mir gefallen Anhang anzeigen 1062711Anhang anzeigen 1062712Anhang anzeigen 1062713Anhang anzeigen 1062714Anhang anzeigen 1062715Anhang anzeigen 1062716Anhang anzeigen 1062717besonders die zusammenlaufenden Sattelstreben, die Lösung mit der halben verchromten Sattelrohrmuffe und die blaue Farbe, die leicht ins Aubergine/Pflaume geht.
Und es fährt sich fein grazil….

Ist das schon wieder so lange her, man hatte ja kaum Zeit zum Luft holem.
Geiles Teil.
 
... rechtzeitig fertig geworden:
Das bübchenblaue Weltkugel Rickert, BJ etwa 1970-73
Im Herbst letzten Jahres wurde ich über ein Post von @Nicorello im "Nimm Du es..."-Faden auf das Rahmenset aufmerksam. Der Anbieter wohnt nicht weit und am gleichen Abend hatte ich es im Kofferraum liegen. Die Struktur war gut... leider hatte der Lack ordentliche, teils auch großflächige Kampfspuren davongetragen:
Vorher.jpg


Mit der richtigen Farbe, einem feinen Pinsel und viel Geduld konnte ich den Orginallack und die Decals erhalten.

farbe.jpg


Der Aufbau erfolgte nach meinem Gusto mit einem Mix aus italienischen und französischen Teilen:
Halbvorne_B.jpg
 
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