So, hier nun meine Nominierung!
Koga Miyata Roadspeed (1980)
Dieses heute von mir vorgestellte Koga Miyata Roadspeed war lange im Besitz eines alten Herren, der allerdings vor 20 Jahren aufgehört hatte, aktiv Rennrad zu fahren. Vielleicht lag es an der recht sportlichen Übersetzung, welche ursprünglich verbaut war? Vorn 42/54 (!), hinten eine 12-17er Kassette.
Das Rad lag also nun 20 Jahre im Schuppen und eigentlich sollte das Koga auf den Sperrmüll. Ein Bekannter des Herren aus dem Ruhrgebiet nahm sich des Rades an und anschließend kam es vor ein paar Wochen in meine Hände. Nach eingehender visueller Inspektion zeigte sich der sehr gute aber vor allem originalgetreue Zustand des Rades. Beim Fundzustand war das Rad mit MA40
Felgen und Drahtreifen ausgestattet, ansonsten war alles kataloggetreu – mit Ausnahme vielleicht der Pedalhaken!
Den fehlenden
Flaschenhalter habe ich übrigens von
@BuddyBuda bekommen, herzlichen Dank dafür!
Das Rad kommt in der Farbe Y76 „Hellgold-metallic“ und harmoniert sehr gut mit den silbernen
Shimano 600EX „Arabesque“ Komponenten. Der Rahmen ist bereits komplett aus doppelt konifiziertem Tange Champion Stahl hergestellt, die Gabel aus „Hi-Manga“ Stahl. An den Detailfotos sieht man die hervorragende Verarbeitung und Lackierung des Rahmens, was 1980 nicht überall üblich war. Der Preis für das Rad betrug 1980 immerhin 1198 DM, dafür bekam man damals zwei Omega Speedmaster Professional Uhren. Dafür war das Koga Miyata allerdings nie auf dem Mond, im Gegensatz zur Moonwatch.
Nach der intensiven Säuberung und Wartung des Rades habe ich die dunklen
Felgen durch einen
Shimano 600EX Laufradsatz ersetzt, welcher optisch und auch historisch besser zum Rad passt.
Als
Reifen kommen die Schlauchreifen Tufo S33 Pro in 24mm zum Einsatz, welche sich sehr einfach montieren ließen und perfekt ohne Höhenschläge auf der Felge liegen.
Auch wenn ich mit dem Mittelklassemodell von Koga Miyata gegen die Preziosen des aktuellen Teilnehmerfeldes natürlich keine Chancen auf einen Podestplatz habe, so gehören aus meiner Sicht auch die „normalen“ Klassiker mit dazu. Hier ein paar Aufnahmen des Roadspeed, macht auch auf Schienen eine gute Figur.
Danke fürs Reinschauen!
Anhang anzeigen 783546Anhang anzeigen 783547Anhang anzeigen 783548Anhang anzeigen 783549Anhang anzeigen 783550Anhang anzeigen 783551Anhang anzeigen 783552Anhang anzeigen 783553Anhang anzeigen 783554Anhang anzeigen 783555