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KDM - Klassiker des Monats Mai 2020

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87966
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Achso: Hammer! Das Rad. Toller Zustand und super zusammengesetzt. Eines meiner Lieblingsmodelle von Koga - ich mag Gold-Metallic einfach. Ich habe von dem Modell vier Stück für Freunde und Bekannte restauriert und zusammengebaut. Die sind alle immer noch total begeistert von den Rädern. Die haben sonst nix am Hut mit Rennrädern - aber bei den Meisten steht das Rad in der Wohnung. Wenn's nicht gefahren wird. Ein bisschen wie bei Bildern aus der Werbung... :D

Langfristig würde ich nach KKT-Körben und "Koga"-gelabelten Riemen Ausschau halten. Sowas taucht immer mal wieder auf. Muss man ja nicht über's Knie brechen...
 
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Re: KDM - Klassiker des Monats Mai 2020
Katalog Bilder könnten aber auch am Geschmack des Art Direktors oder Werbe Managers liegen .Also alles ist möglich

Dann haben die erwähnten honorigen Herren aber vieles richtig gemacht: Auf dem Prospektbild stimmt nämlich alles! Sogar die Ventile sind unten. Das rechte Pedal auch unten. Die Züge sind perfekt verlegt und haben die richtige Länge. Überhöhung ist auf eine sportliche Durchschnittsposition eingestellt... Da gibt's keine Fehler im Bild.

... Nicht, dass man das zu kleinkariert sehen sollte, aber: Wollte ich nur mal kurz anmerken :D :daumen:
Auf sowas wurde bei Koga erheblichen Wert gelegt. Bis in die 90'er waren Koga-Miyatas wohl die bestvormontierten Räder, die ich montieren durfte. Die kamen eigentlich schon fertig aus dem Karton.
 
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So, hier nun meine Nominierung!

Koga Miyata Roadspeed (1980)

Dieses heute von mir vorgestellte Koga Miyata Roadspeed war lange im Besitz eines alten Herren, der allerdings vor 20 Jahren aufgehört hatte, aktiv Rennrad zu fahren. Vielleicht lag es an der recht sportlichen Übersetzung, welche ursprünglich verbaut war? Vorn 42/54 (!), hinten eine 12-17er Kassette.
Das Rad lag also nun 20 Jahre im Schuppen und eigentlich sollte das Koga auf den Sperrmüll. Ein Bekannter des Herren aus dem Ruhrgebiet nahm sich des Rades an und anschließend kam es vor ein paar Wochen in meine Hände. Nach eingehender visueller Inspektion zeigte sich der sehr gute aber vor allem originalgetreue Zustand des Rades. Beim Fundzustand war das Rad mit MA40 Felgen und Drahtreifen ausgestattet, ansonsten war alles kataloggetreu – mit Ausnahme vielleicht der Pedalhaken!
Den fehlenden Flaschenhalter habe ich übrigens von @BuddyBuda bekommen, herzlichen Dank dafür!

Das Rad kommt in der Farbe Y76 „Hellgold-metallic“ und harmoniert sehr gut mit den silbernen Shimano 600EX „Arabesque“ Komponenten. Der Rahmen ist bereits komplett aus doppelt konifiziertem Tange Champion Stahl hergestellt, die Gabel aus „Hi-Manga“ Stahl. An den Detailfotos sieht man die hervorragende Verarbeitung und Lackierung des Rahmens, was 1980 nicht überall üblich war. Der Preis für das Rad betrug 1980 immerhin 1198 DM, dafür bekam man damals zwei Omega Speedmaster Professional Uhren. Dafür war das Koga Miyata allerdings nie auf dem Mond, im Gegensatz zur Moonwatch.

Nach der intensiven Säuberung und Wartung des Rades habe ich die dunklen Felgen durch einen Shimano 600EX Laufradsatz ersetzt, welcher optisch und auch historisch besser zum Rad passt.

Als Reifen kommen die Schlauchreifen Tufo S33 Pro in 24mm zum Einsatz, welche sich sehr einfach montieren ließen und perfekt ohne Höhenschläge auf der Felge liegen.

Auch wenn ich mit dem Mittelklassemodell von Koga Miyata gegen die Preziosen des aktuellen Teilnehmerfeldes natürlich keine Chancen auf einen Podestplatz habe, so gehören aus meiner Sicht auch die „normalen“ Klassiker mit dazu. Hier ein paar Aufnahmen des Roadspeed, macht auch auf Schienen eine gute Figur.

Danke fürs Reinschauen!

Anhang anzeigen 783546Anhang anzeigen 783547Anhang anzeigen 783548Anhang anzeigen 783549Anhang anzeigen 783550Anhang anzeigen 783551Anhang anzeigen 783552Anhang anzeigen 783553Anhang anzeigen 783554Anhang anzeigen 783555
Klasse Fotos !!!
 
Dass mit der "falschen" Bremszugseite kennt man von der Arabesque. Das hatte Shimano wohl von den Engländern übernommen, die bis in die 70'er bei den GB-Bremsen auch sowas hatten. Alte Weinmänner hatte ich auch mal so gesehen, meine ich(?).

Es gibt doch diese schwarzen Plastikgnuppsies, die die beiden Züge parallel verbinden - überm nicht vorhandenen Kreuzungspunkt überm Vorbau. Ich finde gerade kein Bild oder Link, aber auf jeder großen Börse zu haben.
Die sind extra dafür, da sie bei "korrekter" Bremszugführung dumm aussehen.

@freemind1
Schick mir einfach deine Adresse, dann pack ich so'n Teil in einen Umschlag.
Die Engländer bremsten üblicherweise links hinten und rechts vorne, wie auch in der Frühzeit in Italien teilweise (Coppi z.B.)
 
Die Engländer bremsten üblicherweise links hinten und rechts vorne, wie auch in der Frühzeit in Italien teilweise (Coppi z.B.)
Da ist eigentlich alles auf der falschen Seite - auch die Lampen.... Die Züge lassen sich aber gut verbinden, wenn man "kontinental" bremst:
470533-uh2ldqquxpgx-img_1277-large.jpg
 
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Dackelschneider at its best!
Wie hast Du das Rad denn zum Stehen gebracht vor der Lok?
Ich hab das Rad am Lenker angelehnt und zum Teil das Hinterrad an den Schienen eingeklemmt. Gut, dass es nicht windig war, sonst hätte das Rad nun ein paar Macken mehr!
 
Superschönes Koga, die Farbe ist der Hammer!
Könntest Du bei Gelegenheit mal eins machen wenn die Sonne so richtig schön reinspielt? Das wäre ultra.
Notiz an mich: ein goldenes brauche ich also auch noch...
Nun, eigentlich sollte man Sach- und auch Personenfotos nicht in der Sonne machen, weil es da sehr starke Kontraste und Schlagschatten gibt.
So sieht es in der Sonne aus:

200506-Koga-Road-Speed-026.JPG
200506-Koga-Road-Speed-029.JPG
200506-Koga-Road-Speed-021.JPG
 
@freemind1
Mille Grazie für die schönen Bilder!
Das lässt schon erahnen das der goldenen Lack eine ähnliche Tiefenwirkung hat wie der orangene oder auch der grüne.
Super, genau mein Ding! @angefixt
 
KLASSIKER DES MONATS
MAI 2020

Diesen Monat habt ihr wieder die Möglichkeit schöne, seltene, fahrtüchtige, elegante, schmuddelige Renner zur Schau zu stellen. Ein wenig von allem ist natürlich das Schönste. Daher freue ich mich diesen Monat zu moderieren und vielleicht auch noch etwas einzustellen. Um so mehr, um so besser. Der Thread darf ja nicht einschlafen... :D :daumen: ?


:bier: Kanditat Nr. 1 ist @vent schönes Gazellentier
Anhang anzeigen 780663

:daumen: Kandidat 2 Elegant geht es zeitlich zurück in die 1950er zu @SirFaust und seinem Bauer
Anhang anzeigen 780664

:cool: Kandidat 3 und zeitlich weiter zurück ist das schnieke Radior von @kasitier
Anhang anzeigen 781396

:rolleyes: Kandidat 4 ist das feine feine Bates von @cshorn
Anhang anzeigen 781398

? Kandidat 5 ist das muffenlosschöne Stelbel von @LeifMichelsen

Anhang anzeigen 781399

? Kandidat 5 ist das Ernie Clements, welches in der Zeit in die 1940er Jahre zurückgereit. @DRueskamp
Anhang anzeigen 781681

?Kandidat 6 kommt fast an die 1990 und ist das moderne Gazelle von @a.j.h.
Anhang anzeigen 781688



Hier noch mal die Regeln:
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. März bis zum 31. März 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann am Ende des Monats von mir
  • Der Gewinner moderiert den KdM im Folgemonat Mai
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und insbesondere Spaß beim letzten zusammentüfteln, wienern oder fotografieren.

Have fun.
Noch zwei Tage....ich hoffe, es kommen noch Kandidaten..
@JonasLiszt Stellst Du die bereits vorgestellten Räder noch in den Anfangsbeitrag?
 
was hier noch fehlt ist ein Youngtimer aus den 90ern

dieses Mal gehe ich allerdings materialmäßig fremd - hier das 1994er Gewiss-Ballan Titanio von Ugo De Rosa wie es einst ein auch gewisser Evgeni Berzin (...der da im Maglia Rosa:rolleyes:) hier beim Giro d'Italia 1994. Er brachte damit dem großen Miguel Indurain damals die erste Niederlage bei einer 3-wöchigen Rundfahrt bei

... ein paar Jahre später wurde Berzins Ehefrau beim Schmuggeln von EPO-Pharmazeutikum erwischt - jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung dazu machen

... was aber einer gewissen Schönheit von De Rosas Titan-Rahmen keinen Abbruch tut
download_18__670[1].jpg

wie immer habe ich versucht mich so nahe und authentisch wie möglich am damailigen Orginal zu orientieren. Das Rad ist mit einer 8fach Camapgnolo c-Record der letzten Generation und einem Paar Shamal der 1st Gen aufgebaut.

Passend zum Rahmen aus Titanrohre :Dder 3ttt Protitanium Vorbau mit dem titanfarbenen 3ttt Ergopower TDF Lenker...
IMG_1961.JPG
IMG_1963.JPG
IMG_1965.JPG
IMG_1967.JPG
IMG_1968.JPG


und hier noch das Original aus dem damaligen De Rosa Prospect ...
De-Rosa-adv-1994-titanio.jpg
 
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@JonasLiszt das Moser von @Nik S. muss noch gelistet werden! (#86)
KLASSIKER DES MONATS
MAI 2020

Diesen Monat habt ihr wieder die Möglichkeit schöne, seltene, fahrtüchtige, elegante, schmuddelige Renner zur Schau zu stellen. Ein wenig von allem ist natürlich das Schönste. Daher freue ich mich diesen Monat zu moderieren und vielleicht auch noch etwas einzustellen. Um so mehr, um so besser. Der Thread darf ja nicht einschlafen... :D :daumen: ?


:bier: Kanditat Nr. 1 ist @vent schönes Gazellentier
Anhang anzeigen 780663

:daumen: Kandidat 2 Elegant geht es zeitlich zurück in die 1950er zu @SirFaust und seinem Bauer
Anhang anzeigen 780664

:cool: Kandidat 3 und zeitlich weiter zurück ist das schnieke Radior von @kasitier
Anhang anzeigen 781396

:rolleyes: Kandidat 4 ist das feine feine Bates von @cshorn
Anhang anzeigen 781398

? Kandidat 5 ist das muffenlosschöne Stelbel von @LeifMichelsen

Anhang anzeigen 781399

? Kandidat 5 ist das Ernie Clements, welches in der Zeit in die 1940er Jahre zurückgereit. @DRueskamp
Anhang anzeigen 781681

?Kandidat 6 kommt fast an die 1990 und ist das moderne Gazelle von @a.j.h.
Anhang anzeigen 781688

?? Kandidat 7 ist das schnieke güldene Koga Miyata vom netten @freemind1
Anhang anzeigen 789064

?? Kandidat 8 ist ein sportliches De Rosa aus 1994 vom @gridno27
Anhang anzeigen 789065

Hier noch mal die Regeln:
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. März bis zum 31. März 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann am Ende des Monats von mir
  • Der Gewinner moderiert den KdM im Folgemonat Mai
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und insbesondere Spaß beim letzten zusammentüfteln, wienern oder fotografieren.

Have fun.
 
... ein paar Jahre später wurde Berzins Ehefrau beim Schmuggeln von EPO-Pharmazeutikum erwischt - jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung dazu machen
Kleiner Nebenerwerb? :D

Toller Aufbau und definitiv ein Klassiker - Ich mag so konsequente Projekte ja. Keine faulen Kompromisse und dann Schönreden,... :daumen:
 
Kurz vor knapp stelle ich hier auch noch ein Rad vor. Es ist ein Rickert Spezial. Baujahr dürfte ca. 1988/89 sein, da der Hinterbau eigentlich 126 mm hat. Das war einer der ersten Rahmen die Rickert mit dem neuen Hinterbau gelötet hat. Bekommen habe ich Rahmen und Gabel aus leichten Reynolds 753er Rohren letztes Jahr von @sgx-83. Rahmenmaße sind 63 cm Sitzrohr (m-o) und 57 cm Oberrohr (m-m). Der Rahmen passt mir wie angegossen. Seitdem hing der Rahmen aber hier im Arbeitszimmer. Der ursprünglich geplante Aufbau sollte etwas altmodisch mit hinten 6fach Friktionsschaltung erfolgen. Geplant war die Schaltung von Campagnolo und Bremsen, Kurbel von Gipiemme. Doch so richtig warm wurde ich mit der Idee dann doch nicht.

Ende letzten Jahres verkaufte ich dann meinen Eddy Merckx Corsa Extra Rahmen, für den bereits eine 9fach Campagnolo Chorus Ausstattung bereit lag. Die hatte ich dann plötzlich über und wollte sie unbedingt an ein Rickert bauen. Dafür wollte ich eigentlich einen weiteren Rahmen kaufen. Da kam mir dann aber Corona und der totale Shutdown meiner Firma in die Quere. Nun hatte ich plötzlich jede Menge Zeit, aber kein Geld mehr. Da reifte in meinem Kopf eine neue Idee, die ich direkt testete. Das 9fach Campa Hinterrad passte ohne große Probleme in den 126 mm Hinterbau des roten Rickerts. Also machte ich flugs mal Bestandsaufnahme:
Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Ergos, Sattelstütze hatte ich komplett von der Campa Chorus. Einen passenden Record Steuersatz hatte ich auch noch. Dazu eine Record Kurbel mit passendem Innenlager für BSA (ok, die Kurbel und der Steuersatz sind eigentlich von der 10fach Gruppe). Lenker (extra für Campa Ergos) und Vorbau hatte ich noch von 3 ttt. Eine neue 9fach Kassette war auch vorhanden. So sprach einem Aufbau des Rades nichts mehr entgegen.

Die anfängliche "Notlösung" mit der 9fach Gruppe überzeugte mich beim Aufbau immer mehr. Das Rickert war wie gemacht für diese Gruppe. Der Vorbau harmonierte wunderbar mit den Spitzhöcker-Ergos. Den Vorbau hatte ich übrigens von meinem blauen Ultegra Rickert. Die Kurbel mitsamt Innenlager und die Lenkerstopfen stammen von meinem (ebenfalls verkauften) Raleigh. Und der Record Steuersatz tat schon Dienst an meinem Gazelle Formula Cross (das bekommt einen schwarzen Ritchey Steuersatz). Dazu kam ein schwarzer Selle San Marco Rolls Sattel. Und schon war das "Brüderchen" zum blauen Rickert Spezial fertig. Ach ja, das Lenkerband ist schwarzes Deda. Die Luftpumpe ist eine Silca Imperior, Flaschenhalter Elite Ciussi und die Pedale sind von Exustar. Aber genug geschwafelt, jetzt kommen mal ein paar Fotos:

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Der leichte Reynolds 753 Rahmen ist selbst im Wiegetritt sehr steif und fährt sich gut und direkt. Halt ein richtiger Renner made in Dortmund by Rickert. Mittlerweile habe ich schon mehrere Touren mit dem roten Rickert absolviert und bin begeistert. Ach ja, einen Namen hat das Rickert natürlich auch bekommen (alle meine Räder haben Namen): Red Alien. Beim Aufbau des Rads kam mir die Textzeile von Sting in den Sinn: "I´m an alien, an equal alien........."
 
Wer macht den Anfang? Ich bin noch nicht soweit. Ist echt nicht leicht, diesen Monat.
 
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