Mein früher
Vitus 979 Alurahmen von 1981 hat schon eine ganze Menge Kampfspuren und seine Hauptrohre haben auch leider keine der sehr hübschen farbigen Eloxierungen, aber ich habe ihn trotzdem gern.
„Tout
Mavic“ wäre als Konzept für die Ausstattung sehr passend gewesen, aber auch recht teuer, besonders die Schaltung. So habe ich einige Teile aus dem Fundus verbaut und mich bemüht, einigermaßen in der Zeit zu bleiben. Immerhin sind
Felgen und Schnellspanner von
Mavic und der Steuersatz ist ein
Mavic 305, der zwar etwas zu jung ist, aber super zum Rahmen passt, finde ich.
Lenker und Vorbau sind von Cinelli, der
Sattel ein alter (neu bezogener) Arius und die Kurbeln Stronglight 107, die schönsten überhaupt. Die Sachs Rival (Modolo)
Bremsen sind immerhin so ähnlich wie die tollen
Mavic 440, und die Schaltung eine Simplex SLJ.
Das Rad fährt ganz unauffällig. Beim Antreten meint man die 2-3 weniger Kilos gegenüber meinen anderen Rädern zu spüren, aber das kann auch reine Einbildung sein (so wie es ist, wiegt es 8,3 Kilo). Und es fällt ziemlich lebendig in die Kurve, es ist eher nichts zum freihändig fahren, es ist auch deutlich das kürzeste Rad hier, mit 97,5 cm Radstand.
Bei einer der ersten Ausfahrten saß ich auf einmal zehn Zentimeter tiefer, weil die Sattelstütze hineingerutscht war. Die Sattelmuffe der frühen Vitus Alu Rahmen (wie dem meinigen) ist ein delikates Teil, das nicht jeden Missbrauch mitmacht und reißen kann, spätere Rahmen haben eine andere Muffe. Da war ich also vorsichtig – zu vorsichtig – mit dem Anziehen gewesen und musste dann, weil ich grad keinen Inbusschlüssel dabei hatte, so nach Hause fahren, was recht albern aussah.
Ich hoffe, das Rad gefällt!
Gruß,
Sven
Anhang anzeigen 937672
Anhang anzeigen 937673
Anhang anzeigen 937674
Anhang anzeigen 937675
Anhang anzeigen 937676
Anhang anzeigen 937677
Anhang anzeigen 937678
Anhang anzeigen 937679