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Genau so muss ein italienischer Renner ausssehen. Du hast das Rad gerettet.
Sind das meine (ehemaligen) Ksyriums? Ich hab genau solche verkauft, abgelabelt aber mit den kleinen Stickern noch dran. Wenn die Decals auf den Naben verblichen sind, sind das höchstwahrscheinlich meine. Hätte nie gedacht, die hier wieder zu sehen.ACHTUNG, JETZT KNALLT'S !!!
Früher war mehr Lametta,... und sowieso: In den letzten Monaten waren hier viel zu wenig Youngtimer zu bewundern, finde ich!
LOOK KG243, ein Kind der knallbunten 90er!
Den Rahmen habe ich hier aus dem Forum, ich glaube der kam von @morda. Aufgebaut habe ich ihn mit 7700er DuraAce-Teilen, einer meiner absoluten Lieblingsgruppen. Hier passen die chrom-glänzenden Zughüllen, die ich noch rumliegen hatte, endlich mal richtig gut, finde ich. Feine Look KeO, passend zum Rahmen, flotte MAVIC Ksyrium und ein edler Cinelli Grammo... (den bräuchte ich übrigens in 120mm anstatt des montierten 130ers, vielleicht hat da ja jemand etwas...)
Die gelben Reifen sind da erst seit gestern drauf. Die hatte ich gekauft, ohne eine konkrete Verwendung dafür zu haben. Ich befürchtete schon, nur wegen der Reifen ein neues Rad aufbauen zu müssen... das Look war dann aber die Lösung des Problems. Nochmal danke an @MukMuk für die Gummis.
Der Rahmen wurde übrigens wohl bei Colnago gelötet, was ja auch nicht verwundert, wenn man sich die gerade Gabel mal so anschaut. Auch irgendwelche Profiteams fuhren mit dem Teil rum; sollte für mich Hobby-Wurst also ganz okay sein
Ich bin jedenfalls super zufrieden damit; nur der Vorbau ist - wie ich schon schrub - minimal zu lang...
...die habe ich hier aus dem Forum; meine aber, die Sticker selber abgeknibbelt zu haben. Ich schau mal, Vielleicht habe ich die Unterhaltung noch; dann kann ich dir sagen von wem sie kamen.Sind das meine (ehemaligen) Ksyriums? Ich hab genau solche verkauft, abgelabelt aber mit den kleinen Stickern noch dran. Wenn die Decals auf den Naben verblichen sind, sind das höchstwahrscheinlich meine. Hätte nie gedacht, die hier wieder zu sehen.
Gibt so Tage.... ich hatte die Fahne auf der Flanke als Tricolore abgespeichert und den Akzent auf dem é ...Und ich dachte Clément seien italienisch
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Der Akzent ist fies. Wie auch hier:Gibt so Tage.... ich hatte die Fahne auf der Flanke als Tricolore abgespeichert und den Akzent auf dem é ...
Hab das im Originalpost editiert. Danke für´s zurechtrücken.
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Also 1974 hat schon Anotonio Trevisan bei Pogliaghi bis 1981 Rahmen(muffen) befeilt.@RobDaPoP Den wichtigsten Teil des Pogliaghis hast Du uns vorenthalten, die Steuerrohrmuffen von vorn, an den man (neben der Seriennummer) ablesen können soll, ob sie von Sante selbst verlötet wurden oder "nur" aus einer Werksatt stammen. Aber das ist okay. Edit: Die Datierung auf 1977 würde mich in dem Zusammenhang interessieren, da war Sante zumindet noch selbst am Machen.
Den Farbton hab ich schonmal an einem Rahmen mit orignalem Lack gesehen, insofern eine sehr gute Wahl für die Restaurierung. Das Gelb und die Campateile dazu sind ultra klassisch und konsequent. Den Chrom an der Gabelkrome zu restaurieren, war eine gute Entscheidung. Musstest Du die hinteren Ausfaller auch neu verchromen? Der Clement-Reifen wäre mir da zufranzösischedit: hier stimmt was nicht, Danke @Bonfra.Ein Gommitallia wäre stimmiger, wenn man sich schon in solchen Details verliert.Ist trotzdem der bessere Reifen.
...also, ich habe den LRS hier aus dem Forum von @Bonanzero ... Die Kleber waren da aber meines Wissens noch drauf...Sind das meine (ehemaligen) Ksyriums? Ich hab genau solche verkauft, abgelabelt aber mit den kleinen Stickern noch dran. Wenn die Decals auf den Naben verblichen sind, sind das höchstwahrscheinlich meine. Hätte nie gedacht, die hier wieder zu sehen.
Wenn die Kleber noch drauf waren, waren das nicht meine. Sehen ohne viel besser aus, da war ich wohl nicht alleine mit dem abrubbeln......also, ich habe den LRS hier aus dem Forum von @Bonanzero ... Die Kleber waren da aber meines Wissens noch drauf...
Definitiv; die Aufkleber die da druff waren sind viel zu wild und unruhig, finde ich.Wenn die Kleber noch drauf waren, waren das nicht meine. Sehen ohne viel besser aus, da war ich wohl nicht alleine mit dem abrubbeln...
Mein früher Vitus 979 Alurahmen von 1981 hat schon eine ganze Menge Kampfspuren und seine Hauptrohre haben auch leider keine der sehr hübschen farbigen Eloxierungen, aber ich habe ihn trotzdem gern.
„Tout Mavic“ wäre als Konzept für die Ausstattung sehr passend gewesen, aber auch recht teuer, besonders die Schaltung. So habe ich einige Teile aus dem Fundus verbaut und mich bemüht, einigermaßen in der Zeit zu bleiben. Immerhin sind Felgen und Schnellspanner von Mavic und der Steuersatz ist ein Mavic 305, der zwar etwas zu jung ist, aber super zum Rahmen passt, finde ich.
Lenker und Vorbau sind von Cinelli, der Sattel ein alter (neu bezogener) Arius und die Kurbeln Stronglight 107, die schönsten überhaupt. Die Sachs Rival (Modolo) Bremsen sind immerhin so ähnlich wie die tollen Mavic 440, und die Schaltung eine Simplex SLJ.
Das Rad fährt ganz unauffällig. Beim Antreten meint man die 2-3 weniger Kilos gegenüber meinen anderen Rädern zu spüren, aber das kann auch reine Einbildung sein (so wie es ist, wiegt es 8,3 Kilo). Und es fällt ziemlich lebendig in die Kurve, es ist eher nichts zum freihändig fahren, es ist auch deutlich das kürzeste Rad hier, mit 97,5 cm Radstand.
Bei einer der ersten Ausfahrten saß ich auf einmal zehn Zentimeter tiefer, weil die Sattelstütze hineingerutscht war. Die Sattelmuffe der frühen Vitus Alu Rahmen (wie dem meinigen) ist ein delikates Teil, das nicht jeden Missbrauch mitmacht und reißen kann, spätere Rahmen haben eine andere Muffe. Da war ich also vorsichtig – zu vorsichtig – mit dem Anziehen gewesen und musste dann, weil ich grad keinen Inbusschlüssel dabei hatte, so nach Hause fahren, was recht albern aussah.
Ich hoffe, das Rad gefällt!
Gruß,
Sven
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Ich mag das Vitus.
Ich mag die Teile. SLJ und Stronglight 107 sind ne Bank. Neu bezogener Sattel: klasse.
Aber im Gegensatz zu Dir, den Mischmasch mag ich nicht.
Es sind vor allem die Bremskörper von Modolo/Mavic/Sachs die mir da quer hängen, die fallen für mich formal aus dem Rahmen. Ich glaub ich fände da das Modolo Vorgänger-Modell als "Professional" in silber eleganter.
Beim Steuersatz bin ich mir auch nicht sicher.
Ich bin andererseit auch mal ganz froh eine Mix aus verschiedenen Jahrzehnten an einem Rad zu sehen.
Wie sich das in der Bewertung niederschlägt weiß ich für mich noch so gar nicht.
Sehr schönes Vitus. Mir gefällt gerade auch der gemischte Aufbau insgesamt gut. Im Gegensatz zu @grumpy0ldman gefallen mir die Bremsen super an dem Rad und dafür die Kurbel mit den gemixten Kettenblättern nicht so recht .
Man kann es hier einfach nicht allen Recht machen.
Mir gefallen auch die Bremsen super. Sind das eigentlich abgelabelte Sachs New Success?? Die Bremsklötze haben zumindest den Sachs-Aufdruck.
Das ist viel, aber kein Campa C-Record Steuersatz.@a.j.h. Das Steueratz Oberteil ist nicht original. Es ist aus der Record Serie die es immernoch zu kaufen gibt, oder zumindest bis vor wenigen Jahren noch zu kaufen gab.
Das untere scheint schon Original, würde ich sagen
Ich weiß allerdings auch nicht, ob die Abbildungen unten korrekt sind ich dachte immer der HS-11RE (also der obere wäre 95) Naja egal.
Die Clickpedale waren mein erster Verdacht, die sind es aber nicht.
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Und sollte ich recht haben, kann ich das nicht gut heißen Begründung bitte.
Wie kommst Du auf C-Record?Das ist viel, aber kein Campa C-Record Steuersatz.
Das ist eine der gelungensten Verwandlungen seit langem. Die Farbe ist beides: mutig und gekonnt. Ich verneige mich. Punkt!Hallo zusammen!
Nach jahrelangem stillen, aber begeisterten mitlesen möchte ich nun endlich auch etwas beitragen.
Mich interessiert vor allen Dingen die Zeit der „alten Meister" und deren Handwerkskunst. Insbesondere die Rahmenbauer aus dem Mailänder Raum haben es mir angetan. Und genau aus diesem Grund möchte ich mein letztes Projekt vorstellen: Pogliaghi von circa 1977
Mit einem Pogliaghi Projekt hatte ich seit dem Besuch des Teilemarktes in Gaiole 2019 geliebäugelt. In der Reihe der großen Mailänder Rahmenbauer darf der gute Sante auf keinen Fall fehlen. Insofern war es nur konsequent zwingend darauf zu achten, dass auch wirklich noch der Meister persönlich die Muffen gelötet oder zumindest dem Kollegen, der das tat kontrollierend auf die Finger geschaut hat.
Da die Fahrräder aus der Zeit rar wie Goldstaub sind oder zumindest ähnlich teuer gehandelt werden, vor allen in meiner RH57cm, und ich Lust auf Teile jagen, selbst Schrauben und Recherchieren hatte wurde sich erstmal auf den bekannten Plattformen umgesehen. Und nach einigen Monaten bin ich tatsächlich in der Nähe von Osnabrück fündig geworden.
Das Fahrrad hatte seine besten Zeiten lange hinter sich. Wurde zum Stadtflitzer umgebaut und am Ende wohl als Stadtschlampe misshandelt. Der Verkäufer berichtet, dass er es vor 10 Jahren aus dem Schrott gezogen hat. Seitdem schlummerte es im Keller und war vergessen, bis ihm der Keller gekündigt wurde…
Und hier kam ich ins Spiel. So recht wusste er nicht was er da hatte, war nur von oberflächlichen ebay Recherchen preislich verblendet und auch nicht recht fahrradinteressiert. Nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich dem Fahrrad neues Leben einhauchen möchte, es bei mir in gute Hände kommt und ihm den sehr angegriffenen und nicht mehr originalen Zustand gezeigt hatte, wurden wir uns glücklicherweise einig und mein Projekt konnte starten.
Über das darauffolgende Jahr habe ich mich an die Restauration gewagt. Plan und Ziel war es ursprünglich so viel wie möglich der „originalen“ Substanz zu erhalten. Nach rechtlicher Prüfung ist von dem Ansatz aber nicht mehr viel übriggeblieben und die einzigen Teile, die letztendlich „gerettet“ werden konnten, sind die Schalthebel.
In diesem Sinne habe ich mich dann auch entschlossen aufs Ganze zu gehen und den Rahmen möglichst genau so aufzubauen wie ihn ein liquider Kunde mit gutem Geschmack 1977 bei Pogliaghi ordern hätte können. Mein persönliches Highlight dabei ist das 77er 1.Gen SR Schaltwerk mit dem dazu passenden und ziemlich seltenen 4-Loch Umwerfer.
Die NOS Clement Reifen sind das I-Tüpfelchen der Restauration und nicht wirklich zum Fahren gedacht.
Zur Restauration gibt es auch einen eigenen Thread falls jemand mehr dazu lesen möchte.
Bin auf eure Meinungen gespannt!
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Jedenfalls ist der Abgebildete kein Campa-steuersatz. Vielleicht in Asien, aber nicht in Vicenza.Wie kommst Du auf C-Record?
1995 war das C bereits Geschichte...
Keine Sorge, glaube hier stoßen mal wieder unterschiedliche Philosophien aufeinander.
Die Reifen sind bestimmt 30 Jahre alt und obwohl sie die Luft halten und reichlich Profil haben glaube ich, dass sie bei Belastung schnell den Geist aufgeben würden. Die Weichmacher haben sich über die Jahre verflüchtigt und die Reifen sind einfach spröder als neue. Zum anderen geht es natürlich auch um den Look und die Seltenheit der Teile. Konkret sind sie mir zum Fahren zu schade und eigentlich nur noch was für die Vitrine. Bin mir bewusst, dass das ein Wiederspruch zur ursprünglichen Intention des Herstellers ist aber über Zeit entwickeln sich eben noch andere Nutzen außer dem reinen Fahrkomfort.
Die Diskussion ob Fahrräder und deren Teile nun reine Werkzeuge zum ge-&verbrauchen oder auch Kunstwerke für die Vitrine sind könnte man ewig führen. Für mich sind sie irgendwie beides auch wenn ich nicht alle Räder so benutze.
Die Bremsen hatten einen schon halb abgewischten "Sachs Rival by Modolo" Aufdruck (oder so ähnlich), der dann ganz ab durfte. Es fehlen halt leider die ziemlich coolen seitlichen Einstellschrauben für die Feder Vorspannung, die ich bei besseren Mavic Bremsen gesehen habe.Mir gefallen die Bremsen, hab die selbst als Mavic 440 SSC und als Modolo Master Pro ADHS 90 mit Titanbolzen oder so. Aber halt nichts davon im Zusammenspiel mit den spät 70er Jahre CLB Bremsgriffen und dem ganzen früh-mitte 80er Aufbau. Das ist eigentlich schon alles. Das einzig eckige Teil under runden Formen, springt mich da zu sehr an.
@handbuilt_and_british an den Zugeinstellern und der Befestigungsschraube müsste man sehen können was es genau ist. Da unterscheiden sich alle Derivate ein wenig. Würde auch auf gecleante (find ich gut) Sachs New Success tippen. Brauchbar und gut, aber die Feder der 440SSC oder der Master Pro SLK90 ist signifikant besser.
Die New Success bzw die baugleichen Mavic 440 SSC Bremsen sind viel aufwändiger gemacht. Sieht man an u.a. den rückseitigen einstellbaren Gleitsteinen für die rechteckigen Federn, an den flach/teilversenkt angelegten Befestigungsschrauben der Bremsschuhe und auch an den Schrauben/Muttern für die Seilzugklemmung
Die Zugklemmung ist übrigens eine Katastrophe - einmal falsch geklemmt, ist der Zug im Grunde fertig.Die New Success Bremsen sind viel aufwändiger gemacht. Sieht man an u.a. den rückseitigen einstellbaren Gleitsteinen für die rechteckigen Federn, an den flach/teilversenkt angelegten Befestigungsschrauben der Bremsschuhe und auch an den Schrauben/Muttern für die Seilzugklemmung
Rival sind eher Mittelklasse , zu neu und für einen Rahmen dieser Klasse dann doch eher unpassend wie ich finde. Ein Satz CLB Professionals hätte mir daran hingegen deutlich besser gefallen...
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