grumpy0ldman
Ne, jetzt nicht
Im Englischen Sprachgebrauch heißt das Ding "limping dick"
Das ist so vulgär wie treffend.
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Im Englischen Sprachgebrauch heißt das Ding "limping dick"
Lieber @Nelson-wav das tut meinen Augen sehr, sehr gut.Ein klassischer Franzose fehlt noch.
Roger Roche aus Super Vitus 971.
Campa Record Schaltung, Mafac Competition Bremsen, Stronglight Competition Steuersatz, Innenlager (Titan) und 105bis Kurbel.
Record Naben (hinten etwas speziell) auf Mavic SSC Felgen mit verchromten Speichen in 28 Loch.
Stütze SR mit NOS Gallet Sattel.
Lenkerkombi 3ttt.Pedalen Maillard 700 mit Christophe Z Haken.
Schraubkranz Dura Ace gold 6fach.
Das Rahmenset ist gewichtstechnisch fast auf R753 Niveau und so kommt das Rad trotz einiger schweren Teile auf 9,03kg
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Lieber @Nelson-wav das tut meinen Augen sehr, sehr gut.
Die Italo Komponenten sind klasse gewählt, ich hab nix anderes von Dir erwartet.
Hi-Lo Nabe, Campa Antrieb, Mavic SSCs in Bling. Sauber!
Man darf nicht vergessen, dass die Top-Räder französischer Provenienz Ende der 70er/Anfang der 80er eben nicht französisch sondern italienisch ausgestattet waren. Das gilt für Jean-Paul Routens, Guiseppe Limongi (den zähl ich mal mit seiner Pariser Werkstatt dazu) und für viele andere. Und eben auch und besonders für Roger Roche. Bei Veloretrocourse äussert( sich der Meister hin und wieder selbst. Wobei ich denke, dass er sein Vermächtnis mit seinem letzten Post hinterlassen hat.
https://veloretrocourse.proboards.com/thread/1611/roger-roche-ici-pour-pondre
Ich glaub nicht, dass mein Fünfer diesen Monat woanders hingeht. Als an Rogers Apfelsine!
Mein Lieblingsdetail bei RR: die reduzierten Ausfaller in Verbindung mit den gekehlten Übergängen zum Rohr.
Hammergeil.
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In diesem Fall muss ich der bescheidenen Meinung des Präsentators vehement wiedersprechen: Diese ausgemalten Verzierungen an den Streben sind einfach nur zum Niederknien (na gut, sind nicht wirklich nachträglich gemacht).Ich mag diese nachträglich gemachten "Verzierungen" ja gar nicht. Ebenso so wenig wie z. B. ausgemalte Hochflansch Naben "Fenster" . Überkandidelt....
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
So allgemein würde ich das nicht sagen. Es gab auch Räder z.B. von Routens, die komplett französische Komponenten hatten. Einen Teilemix mit Shimano, Campa finde ich schon ungewöhnlich.Man darf nicht vergessen, dass die Top-Räder französischer Provenienz Ende der 70er/Anfang der 80er eben nicht französisch sondern italienisch ausgestattet waren. Das gilt für Jean-Paul Routens, Guiseppe Limongi (den zähl ich mal mit seiner Pariser Werkstatt dazu) und für viele andere. Und eben auch und besonders für Roger Roche. Bei Veloretrocourse äussert( sich der Meister hin und wieder selbst.
(na gut, sind nicht wirklich nachträglich gemacht).
Einen güldenen Dura Ace Zahnkranz würde ich jetzt nich als "Shimano-Mix" bezeichnen.So allgemein würde ich das nicht sagen. Es gab auch Räder z.B. von Routens, die komplett französische Komponenten hatten. Einen Teilemix mit Shimano, Campa finde ich schon ungewöhnlich.
2,3 kg für Rahmen und Gabel sind (auch wenn es "nur" eine 53 cm Höhe ist) wirklich sehr wenig.Außer dem Stronglight Titan Innenlager und einem 6400er Steuersatz war an dem Rahmen nix dran als ich ihn gekauft habe. RH ist 53.
Es ist hauptsächlich das Rahmenset an sich. Ca 2300gr für Rahmen und Gabel.
Nichtmal die Stütze ist wirklich leicht (245gr oder so). Andererseits ist auch nichts richtig schweres dran. Mafacs sind z. B. leichter als Record Bremsen. Das einzige leichte sind Pedalhaken und das Titan Lager. Und ja, der LRS spart auch noch ein bisschen, Speichen am VR sind 1,5er..
So - ich steig diesmal wieder mit einem Youngtimer ein. Meine alten Patinaprojekte ziehen sich gerade etwas... Ich hab ja Zeit.
Wieauchimmer....
Den hier habe ich aus England gerettet. Nach so einem Roberts hatte ich schon lange gesucht. Seinerzeit war bei Roberts auch das Columbus-MAX sehr viel verbaut - mit gefällt das runde EL-OS eigentlich besser. "Nivachrom" sind beide...
Exakt genauso hätte ich mir den Rahmen auch bauen lassen. Das muss man so erstmal finden...
Die Bilder zeigen den schlechten Zustand des Lackes und der Decals nicht ansatzweise (Verkäuferbild). Ernsthaft nicht.
Ich habe mich für Neulack entschieden. Sowas mache ich bis zum Klarlack immer selbst.
Bei Youngtimern bin ich allerdings auch relativ schnell mit Neulack. Hauptsache authentisch. Decals sind vom Lloyd.
Hier noch ohne Klarlack und ohne die Columbus-Kleber.
Und so sieht's jetzt aus:
1994'er Chas Roberts Columbus EL-OS mit 1995'er Campagnolo Record:
Steuerrohr muffenlos an den Rahmen gelötet. Bei der Gabel wurden keine EL-"OS"-Rohre (Oversized) genommen, sondern die filigraneren EL. Ansonsten hätte das eine Unicrown-Gabel gegeben und wer will das schon...?! So isses hübscher, findich.
Bei der Sattelmuffe konnte Charlie sich nicht entscheiden - also "bi-laminated"....
Tretlagerhaus ist wieder gemufft
Und ein schöner 8-fach Antrieb.
Ich hoffe, es gefällt!
Die Sattelstütze?Achso: Ich habe bei dem Aufbau ein Bildersuchrätsel eingebaut.
Es gibt ein Teil der Campagnolokomponenten, das nicht aus der 1995'er Serie ist. Mal sehen, wer's findet
Nein, ich meinte das Guédon mit Super Vitus 971 siehe
Sehr schön geworden! Das Blau gefällt mir viel besser als originale Weiß.So - ich steig diesmal wieder mit einem Youngtimer ein. Meine alten Patinaprojekte ziehen sich gerade etwas... Ich hab ja Zeit.
Wieauchimmer....
Den hier habe ich aus England gerettet. Nach so einem Roberts hatte ich schon lange gesucht. Seinerzeit war bei Roberts auch das Columbus-MAX sehr viel verbaut - mit gefällt das runde EL-OS eigentlich besser. "Nivachrom" sind beide...
Exakt genauso hätte ich mir den Rahmen auch bauen lassen. Das muss man so erstmal finden...
Die Bilder zeigen den schlechten Zustand des Lackes und der Decals nicht ansatzweise (Verkäuferbild). Ernsthaft nicht.
Ich habe mich für Neulack entschieden. Sowas mache ich bis zum Klarlack immer selbst.
Bei Youngtimern bin ich allerdings auch relativ schnell mit Neulack. Hauptsache authentisch. Decals sind vom Lloyd.
Hier noch ohne Klarlack und ohne die Columbus-Kleber.
Und so sieht's jetzt aus:
1994'er Chas Roberts Columbus EL-OS mit 1995'er Campagnolo Record:
Steuerrohr muffenlos an den Rahmen gelötet. Bei der Gabel wurden keine EL-"OS"-Rohre (Oversized) genommen, sondern die filigraneren EL. Ansonsten hätte das eine Unicrown-Gabel gegeben und wer will das schon...?! So isses hübscher, findich.
Bei der Sattelmuffe konnte Charlie sich nicht entscheiden - also "bi-laminated"....
Tretlagerhaus ist wieder gemufft
Und ein schöner 8-fach Antrieb.
Ich hoffe, es gefällt!
Tolles Gefährt.... EL OS ist für einen großen Rahmen wirklich ein perfekter Rohrsatz. Auch der Mix aus Muffen und filled-brazed gefällt mir sehr gut. Bisher mein top Kandidat....So - ich steig diesmal wieder mit einem Youngtimer ein. Meine alten Patinaprojekte ziehen sich gerade etwas... Ich hab ja Zeit.
Wieauchimmer....
Den hier habe ich aus England gerettet. Nach so einem Roberts hatte ich schon lange gesucht. Seinerzeit war bei Roberts auch das Columbus-MAX sehr viel verbaut - mit gefällt das runde EL-OS eigentlich besser. "Nivachrom" sind beide...
Exakt genauso hätte ich mir den Rahmen auch bauen lassen. Das muss man so erstmal finden...
Die Bilder zeigen den schlechten Zustand des Lackes und der Decals nicht ansatzweise (Verkäuferbild). Ernsthaft nicht.
Ich habe mich für Neulack entschieden. Sowas mache ich bis zum Klarlack immer selbst.
Bei Youngtimern bin ich allerdings auch relativ schnell mit Neulack. Hauptsache authentisch. Decals sind vom Lloyd.
Hier noch ohne Klarlack und ohne die Columbus-Kleber.
Und so sieht's jetzt aus:
1994'er Chas Roberts Columbus EL-OS mit 1995'er Campagnolo Record:
Steuerrohr muffenlos an den Rahmen gelötet. Bei der Gabel wurden keine EL-"OS"-Rohre (Oversized) genommen, sondern die filigraneren EL. Ansonsten hätte das eine Unicrown-Gabel gegeben und wer will das schon...?! So isses hübscher, findich.
Bei der Sattelmuffe konnte Charlie sich nicht entscheiden - also "bi-laminated"....
Tretlagerhaus ist wieder gemufft
Und ein schöner 8-fach Antrieb.
Ich hoffe, es gefällt!
Ja, ist bei mir auch, 58 - 60 gefällt mir am besten.Sehr schön geworden! Das Blau gefällt mir viel besser als originale Weiß.
Edit:
Da hast Du m.E. die mit schönste, relativ moderne Rennradkurbel verbaut!
Täuscht es, oder ist das Sitzrohr relativ flach?
Was mir nicht gefällt, zumindest bei größeren Rahmen wie Deinem, ist, wenn die Sattelstreben von der Seite gesehen hinter dem Sattelrohr enden und nicht daneben. Das zieht den Rahmen optisch noch mehr nach "hinten" als das bei großen Rahmen ohnehin der Fall ist und bringt ihn für mich noch zusätzlich aus dem "Gleichgewicht".
Teilt noch jemand mein Empfinden oder stehe ich damit ganz alleine da?
Aus dem Grund gefallen mir auch die neueren Rickerts mit der gleichen oder ähnlichen? Sattelstrebenanlegung in meiner Rahmengröße (64 cm m-o) nicht sonderlich.
Interessant fände ich noch, welche ca. Rahmenhöhen Ihr von den Proportionen (z.B. Länge Steuerrohr) am schönsten findet. Bei mir könnten das ca. 58 cm m-o sein.
Die Kurbel? Die könnte aus der 10fach Serie sein.Achso: Ich habe bei dem Aufbau ein Bildersuchrätsel eingebaut.
Es gibt ein Teil der Campagnolokomponenten, das nicht aus der 1995'er Serie ist. Mal sehen, wer's findet
Ich fahre ja auch sehr große Rahmen und mag gerade diese "Cinelli" Strebenanlegung besonders gerne. Habe ich ja auch an zwei Rickerts.Sehr schön geworden! Das Blau gefällt mir viel besser als originale Weiß.
Edit:
Da hast Du m.E. die mit schönste, relativ moderne Rennradkurbel verbaut!
Täuscht es, oder ist das Sitzrohr relativ flach?
Was mir nicht gefällt, zumindest bei größeren Rahmen wie Deinem, ist, wenn die Sattelstreben von der Seite gesehen hinter dem Sattelrohr enden und nicht daneben. Das zieht den Rahmen optisch noch mehr nach "hinten" als das bei großen Rahmen ohnehin der Fall ist und bringt ihn für mich noch zusätzlich aus dem "Gleichgewicht".
Teilt noch jemand mein Empfinden oder stehe ich damit ganz alleine da?
Aus dem Grund gefallen mir auch die neueren Rickerts mit der gleichen oder ähnlichen? Sattelstrebenanlegung in meiner Rahmengröße (64 cm m-o) nicht sonderlich.
Interessant fände ich noch, welche ca. Rahmenhöhen Ihr von den Proportionen (z.B. Länge Steuerrohr) am schönsten findet. Bei mir könnten das ca. 58 cm m-o sein.
...eine Stütze ohne ohne Setback soll besser federn?!? Hätte ich genau anders vermutet...Tolles Gefährt.... EL OS ist für einen großen Rahmen wirklich ein perfekter Rohrsatz. Auch der Mix aus Muffen und filled-brazed gefällt mir sehr gut. Bisher mein top Kandidat....
Scheinbar ist das Rad noch gar nicht gefahren worden... Kommt da noch ein Kettenstrebenschutz drauf? Und welcher?
Der Rahmen scheint ungefähr 73 Grad Sitzrohrwinkel zu haben und Du bevorzugst, wenn man die Bilder betrachtet, eine Sitzposition, die mit 74 Grad besser harmoniert. Ggf. eine Stütze ohne setback bzw. offset montieren, dann sitzt der Sattel mittig auf der Stütze und federt besser.