So bin ich nun auch diesen Monat doch noch einmal dabei....eigentlich wollte ich dieses Rad nicht in einem KdM zeigen. Warum ? Nun ,bisher bin ich hier eher als der „Rote-Laterne-Sammler“ aufgetreten und diesmal würde es mir tatsächlich doch ein wenig leid tun, wenn das Colner, welches ich hier zeigen möchte, diese Routine fortsetzt......doch einige Kollegen hier hatten mich per Unterhaltung immer mal wieder angestupst, so nach dem Motto „trau dich doch ruhig..“ - nun gut: hier ist es also..., aber die Konkurrenz ist mal wieder gnadenlso hart und so komme ich mir vor, wie ein Winzling unter Riesen
Auch hier wird man keinen Katalog-Aufbau finden – wie habe ich dieses Rad aber nun aufgebaut ?
Eigentlich etwa so in der Art, wie es vielleicht ein junger Mann im Jahre, sagen wir mal 1981, getan haben könnte. Lassen wir uns doch einmal auf diese Fiktion ein....
Ein Colner also, wie es ungefähr aus dem Zeitraum 1977-81 stammen könnte...so genau kann man das wohl nicht mehr sagen..
Wir sehen vor uns den jungen Bruno, der gerade sein Abi gemeistert hat und auch schon eine Lehre begonnen hat. In seiner Freizeit ist Bruno ein großer Rennrad-Freund und hat in seiner kleinen Bastel-Bude schon das eine oder andere Rennrad zusammengeschraubt. Brunos heimlicher Traum ist aber ein richtig edles Rennrad. Bei Fahrrad Müller im größeren Nachbar-Ort hat er im Schaufenster 2 Colnagos gesehen und sich die Nase an der Scheibe platt gedrückt. Aber als Bruno so die Augen zusammenkniff, um die Ziffern auf den kleinen Preisschildern zu erkennen, war ihm der Mut doch arg gesunken - das würde er mit seinem Lehrlings-Lohn doch nie schaffen !
Dann war der alte Müller auch noch raus gekommen und hatte ihn angesprochen: „
Na junger Mann, die Colnagos gefallen Dir wohl ?“ Etwas kleinlaut hatte Bruno rumgedruckst und der alte Müller hatte ihm dann, wohl aus etwas Mitleid, ein paar Kataloge und Prospekte in die Hand gedrückt.
Daheim machte sich Bruno an Studium dieser Lektüre und der Mut sank ihm noch mehr, denn das, was da beim Müller stand, waren nicht einmal die teuersten Räder gewesen. Als er den Prospekte-Stapel fast schon durch hatte, fiel ihm ein kleines Faltblatt in die Hände.
Irgendwo stand auch dort etwas von Ernesto Colnago, aber diese Räder wurden als „Colner“ verkauft. „
Eigentlich auch ganz hübsch..“ dachte Bruno, diese Räder waren zwar etwas günstiger, für unseren jungen Lehrling aber immer noch fast unerreichbar. Missmutig dachte Bruno nach: „
Doch wieder nur einen Kaufhaus-Renner ? Nein ! Wenn es für ein Komplett-Rad nicht reicht, werde ich mir ein eigenes, hübsches Colner aufbauen !“
Bruno hielt also Augen und Ohren offen und schon bald bot ihm ein Kollege einen schönen Colner Rahmen an. Okay, der Lack war ziemlich hinüber, aber die Substanz war gut und einige Details zeigten, dass dieser Rahmen sicher nicht zu den billigsten gehört hatte. Einige Zeit später fand Bruno einen Lackierer, der ihm den Rahmen in einem Begonie-Orange lackierte und Brunos Herz hüpfte vor Freude, als er den fertigen Rahmen zurück erhielt. In den nächsten Wochen kamen weitere Teile zusammen: ein schönes Nuovo Record Schaltwerk, ein hübscher Gran Sport Umwerfer und eines Tages konnte Bruno auch eine wunderschöne Galli Criterium Super Kurbel ergattern. Ein weiterer Kollege unterstütze ihn mit Gipiemme Sprint Pedalen, einiges hatte Bruno noch selber im Fundus und so näherte sich das Projekt irgendwann dem Ende.
Als am Finaltag seine Moni in die Bastelbude kam, das Rad sah und ausrief: „
Da will ich aber auch mal mit fahren !“, ja da war Bruno für einen Moment der glücklichste junge Bursche der Welt. Jetzt mochten ruhig 10 andere Leute sagen „das Rad ist sch***ße“ - es würde ihn nicht mehr stören !
Nun ja, ein wenig selbstkritisch musste Bruno sich schon eingestehen: das Rad war nicht so perfekt geworden, wie die Abbildungen im Prospekt, aber es war so geworden, wie es ihm sein Fleiß, sein Können und vor allem seine Hobby-Kasse erlaubt hatten !
Das war 1981.......
Tick, tick, tick...langsam schleichen die Zeiger auf dem Chronometer der Zeitmaschine weiter und plötzlich taucht dieses Rad in einem KdM des Jahres 2021 wieder auf !!
Ich schrecke auf : es hat gedonnert, ein Mai-Gewitter...schwere Regentropfen schlagen gegen die Scheibe unseres Terrassenfensters. Vor mir auf den Knien liegt ein aufgeschlagenes Buch : „Der Schweiß der Götter“ - auf der rechten Seite ein s/w-Foto, das so eindrucksvoll wirkt, dass es sich förmlich in mein Gedächtnis eingebrannt hat: vor einer grandiosen Landschaftskulisse fahren 2 einsame Radrennfaher. Es wirkt fast, als seien sie dicke Freunde, aber in Wirklichkeit sind sie bittere Konkurrenten, die aber dieses eine Mal ,1949 ,an einem Strang ziehen : der junge, aufstrebende Coppi und der sich schon im Herbst seiner Karriere befindliche Bartali......ein Jahrhundert-Foto !
Was hat das mit meinem Colner zu tun ? Nichts – natürlich gar nichts.
Für einen Moment habe ich einfach nur ein wenig geträumt.....
Micha
An dieser Stelle einmal Dank an :
@ReneHerse ,
@colner77 ,
@Martin-velo und
@sapi194 dich mich kollegialer Weise mit so manchen schönen Teilen oder auch Ratschlägen, konstruktiver Kritik und den einen oder anderen Anstupser unterstützt haben !