• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats November 2022

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats November 2022
ca. 8,9 kgs mit Carbon Gabel mit Vitus Dural 200g mehr - für damals 1986 ziemlich wenig, da ohne speziele Leichteile und mit 2x 36h Ambrosio Metamorphosis - der Rahmen mit Gabel ganz knapp unter 2 kgs

@015Alpha hatte m.W. einen mal mit leichten Teilen unter 8kg
6,8kg
tvt6.5.JPG
Genau 7kg
TVT5038.JPG
...aber ist schon lange her!
... und war vor 11/12 Jahren sogar mal im KDM bei den Tour-Klassikern...
Der Rahmen ist in Besitz v. Gridno.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist natürlich bewusst, dass Stahlrahmen unterschiedlich schwer sind, aber trotzdem jetzt mal pauschal über'n Daumen bitte: Wo liegt in etwa der Gewichtsunterschied zwischen einem kleinen und einem großen Rahmen? Was muss man in etwa zw. RH 52 und 62 wohl dazurechnen?

Mir ist natürlich bewusst, dass Stahlrahmen unterschiedlich schwer sind, aber trotzdem jetzt mal pauschal über'n Daumen bitte: Wo liegt in etwa der Gewichtsunterschied zwischen einem kleinen und einem großen Rahmen? Was muss man in etwa zw. RH 52 und 62 wohl dazurechnen?
Bei identischen Rahmen vielleicht 150g schätze ich, ist weniger als man denkt.

Ich empfehle einen Blick in den Faden Rahmen+Gewichte
Ich denke 150g greifen zu kurz und @JJUs Einwand zum Rohrsatz ist völlig korrekt. Ich hab RH 62/63 im Fundus und die haben alleine schon Gewichtsunterschiede incl. Gabel von über 300g allerdings mal mit mal ohne Muffe (siehe @Hexer) Wobei die Gabeln relativ Gewichtsstabiel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen Blick in den Faden Rahmen+Gewichte
Ich denke 150g greifen zu kurz und @JJUs Einwand zum Rohrsatz ist völlig korrekt. Ich hab RH 63/63 im Fundus und die haben alleine schon Gewichtsunterschiede incl. Gabel von über 300g allerdings mal mit mal ohne Muffe (siehe @Hexer) Wobei die Gabeln relativ Gewichtsstabiel sind.
Verschiedene Rahmen haben natürlich deutlich unterschiedliche Gewichte.
Ich denke aber z.B. Ein Peugeot PX10 von 1980 in RH 54 ist vielleicht 200g leichter als das gleiche in RH 62... Kann mir kaum vorstellen das es mehr ist.
Ich weiß es aber nicht 🤷🏼‍♂️

So, ich habe nun noch mal genauer geschaut und gesucht... habe echt keine Nummer gefunden. Ey, @tommytulpe , was hast du mir da bloß verkauft? Voll der Schrott, ey...
:D :D :D
Sorry,ging nicht eher wegen Tannenbäume und so... ;)
Dein Merlin ist definitiv kein Extralight,tut mir leid.
Die Rahmennummer hab ich noch vom damaligen Verkaufsleiter bei von Hacht.
Wer suchet der findet! Ein leidiges Thema bei mir:D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,ging nicht eher wegen Tannenbäume und so... ;)
Dein Merlin ist definitiv kein Extralight,tut mir leid.
Die Rahmennummer hab ich noch vom damaligen Verkaufsleiter bei von Hacht.
Wer suchet der findet! Ein leidiges Thema bei mir:D
Wa?!? Der hat echt 'ne Rahmennummer? Die muss dann ja irgendwo am Rahmen zu finden sein... muss ich wohl noch mal ordentlich suchen!

So.
Time is running out.

Knapp 2 Std. habt ihr noch.
Ich geh mal Bubu machen und falls jemand noch dringend ein oder zwei Räder vorstellen möchte, nur zu,
kann ich aber erst morgen früh einpflegen, abstimmbar wären die allerdings auch ohne mich, wems präsiert.

Schlaft gut und
bis dann dann

P.S. die ExcelListe ist scharf geschaltete. Tut Euch keinen Zwang an,
Hauptdsache es ist nach 0h und die Abstimmung erfolgt Regelkonform.

Schöne Auswahl:

5 Punkte: Enik Professional von @HoppiHagen , denn ohne Enik biste eh nix!!
4 Punkte: Willier Trestina von @dacrazy1 , und wenn du ein Enik hast, kannst du nach so einer Lackierung suchen
3 Punkte: Merlin Titanium von @Profiamateur , endlich der letzte Aufbau und andere haben auch wieder eine Chance
2 Punkte Garlatti von @Michael Aaron
1 Punkt Klein Quantum von @Oppaunke

Zurück
Oben Unten