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KDM - Klassiker des Monats November 2022

Die ersten Merlins hießen Merlin Road und hatten schwarze Aufkleber - ab 1991 kam dann das Extralight dazu

...aber wie können das leicht nachprüfen - wie schneiden ein Stück aus Deinen Ober- oder Unterrohr heraus:Dund wenn es dann aus der Legierung TI 3 AL-2.5V besteht, ist es ein Extralight

Aber Merlins haben eine Nummerierung an den ausfallenden - hast Du da schon eine Nummer beginnend mit XL... gefunden
 
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@gridno27 Nö, 3/2.5 ist die Standardlegierung. Extra Light bedeutet bei Merlin dünner ausgeformte Rohre. Nicht mit Litespeed verwechseln.
Danke für die Richtigstellung!

...hatte nämlich schon überlegt, das Oberrohr jetzt doch durchzuflexen... im Auftrag der Wissenschaft, quasi...
 
Danke für die Richtigstellung!

...hatte nämlich schon überlegt, das Oberrohr jetzt doch durchzuflexen... im Auftrag der Wissenschaft, quasi...
Am besten fährst du mal zu Horst Lichter und lässt das von den Experten untersuchen 😉, dann weißte Bescheid 😊
 
Ich denke eher Sonderanfertigung für den Lance... und die Lackierung war noch nicht klar... und dann,... ähhh... ich weiß auch nicht...

Aber mal im Ernst, warum hat der keine Rahmennummer?!?
 
Vielleicht ein Demo-Modell, was ursprünglich gar nicht für den Verkauf vorgesehen war ? Vorserien-Sample ?
 
Ich denke eher Sonderanfertigung für den Lance... und die Lackierung war noch nicht klar... und dann,... ähhh... ich weiß auch nicht...

Aber mal im Ernst, warum hat der keine Rahmennummer?!?
In den 90er hatte ich auch noch lose Rahmen, ohne Nummer, wo ich dann als Händler eine Nummer eingeschlagen habe, Schlagzahlen gehörten früher zur Standardausstattung von Fahrradläden.
 
Ich denke eher Sonderanfertigung für den Lance... und die Lackierung war noch nicht klar... und dann,... ähhh... ich weiß auch nicht...

Aber mal im Ernst, warum hat der keine Rahmennummer?!?

Martin - ist Lance so groß wie Du oder ist der zwischenzeitlich
geschrumpft :rolleyes:
Winner-Lance-Armstrong-in-1991Gastown-Grand-Prix.jpg


oder hier sogar auf so einem Merlin wie man hier noch besser sieht
Merlin Titanium.jpg-1.jpeg
 
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Schwierig für mich diesen Monat mit der Abstimmung, aber i do my best :rolleyes: :D, leider komme ich im Moment kaum zum schrauben,:(, der Kandidat ist zu 80% fertig, aber im Moment fehlt einfach die Zeit, und auch etwas die Motivation :rolleyes:.
 
... hier kommt sie, die Mutter aller Profi-Carbonrennmaschinen der 80 bis Anfang 90s. Die Technische Basis für den Rahmenbau der französischen Firmen LOOK aber auch für das in 1995 präsentierte TIME Equipe HELIX HM

in 1983 präsentierte das lyonnaiser Unternehmen Technique du Verre Tissé (..auch als T.V.T. inzwischen bekannt) unter dem Titel 2/3 des Gewichts einer damailgen Rennmaschine das T.V.T. Carbon 7. Das Ziel war es eigentlich den Carbonrohrsatz der Muttergesellchaft TCT, die sich mit dem neuen Fasermaterial beschäftigte, den Rahmenherstellern anzubieten. Anhang anzeigen 1166549
Die Klebetechnik von Aluminium und Carbon wurde im übrigen in den 40er Jahren bei dem englischen Flugzeughersteller De Havilland entwickelt als man das 2-motorischen Jagdflugzeug "Mosquito", welches aus Aluminium und Holz zusammengeklebt wurde entwickelte. Diese Technik des Kleben von Aluminium wurde dann in England nach dem WW II im Automobilrennsport weiterentwickelt "Stichwort Honeycomb-Bauweise" bevor es Ende der 70er Jahre für den Rennradahmen entdeckt wurde - Vorreiter waren damals das italienische Unternehmen ALAN und das lyonnaiser Unternehmen C.M.P. Später wurde die Technik vom Hersteller des Vitus 979 Dural aufgegriffen und Anfang der 80s eben von T.V.T. aber jetzt mit Rohren aus Fasermaterial anstelle von Aluminium. Die aus Aluminium gegossenen Muffen kamen übrigen von der französischen Giesserei C.L.B., die später von Badoer (...der Muttergesellschaft von Vitus) mit in den Konzern integriert wurde.

Ein gewisser Herr J-F Bernard und Herr Bernard Hinault, damals Radsportler und immer auf der Suche nach der besten Technik in Diensten des von Bernard Tapie neu gegründeten Profirennstalls nahmen mehr als Notiz davon. Tapie war damals zudem auf der Suche nach weiteren Produkten für sein kürzlich gegründetes Unternehmen LOOK neben Click-Pedale, Ski und Skibindungen und Reitzubehör, so entschloss er sich auf Zuraten der beiden vorgenannten Herren mit der Firma TVT ein Joint Venture zur Produktion von geklebten Carbon-Rennrahmen einzugehen.

Tapie finanzierte und TVT produzierte Ende der 80er die Rahmen für seine Firma LOOK und seine Equipe LaVie Claire fuhr im Profipeleton Werbung dafür. 1986 inzwischen hatte man Hinaults ehemaligen Teamkameraden Lemond zu LaVie Claire geholt, gelang dann der sportliche Durchbruch für den Rennrahmen von TVT. Bei der Tour de France 1986 belegte man mit Lemond und Hinault die Plätze 1 und 2 am Ende in Paris. Legendär damals die Hand-in-Hand Zielduchfahrt bei der Etappe hinauf nach Alped'Huez nachdem man sich vorher noch einen Kampf auf Biegen und Brechen geleifert hatte ... daraus entstand entstand der legandäre Dokumentarfilm der Rivalität von Hinault und Lemond "Slaying the Badger"
Anhang anzeigen 1166558

Beide damals auf einem silbern LOOK gelabelten TVT Carbon 7. Und das bei einem Gewicht von knapp über 8 kg - Rahmen und Carbongabel kommen gerade mal auf nicht einmal 2000 g - für damalige Verhältnisse ein nicht zu unterschätzender (Wettbewerbs)vorteil

Eine bessere Werbung für die von TVT in Lyon produzierten Carbon Rahmen für LOOK KG 76 Kevlar 2000 und den Nachfolger KG 86 Kevlar 2001 konnte es nicht geben. Somit begann die Ära des französischen Leichtbaus. Firmen wie Vitus, die bisher mit Aluminiumrohre arbeiteten. ALTEC oder DURAVIA begannen ebenfalls Carbonrohre in Alumuffen zu verkleben ...

Später wurde das TVT Carbon 7 durch das noch berühmtere TVT92 Carbone abgelöst und als 1992 das Joint Venture zu Ende ging war gerade das TVT93 mit Monostay-Hinterbau und ovalisierten Carbonrohre kurz vor der Fertigstellung. Allerdings kam es dann nicht mehr dazu weil TVT 1992 zurück in die Materialforschung ging und die Mitarbeiter der Rahmenproduktion in Lyon auf der Straße saßen. LOOK die Firma von Herrn Tapie erhielt damals alles Know-How und die Patente und begründete 1988 mit dem LOOK KG 96 die eigene Rahmenproduktion, die dann mit dem LDS KG 171 ihren ersten Höhepunkt erreichte...

Für den Nachfolger des TVT92 dauerte es noch weitere 3 Jahre, denn Eigentümer der Firma TIME hatte Anfang der 90s die Reste der Firma Vitus von Badoer gekauft um die Rahmenproduktion in St. Etienne zu revitalisieren, was aber nicht gelang und so präsentierte TIME Cycles 1995 sein eigenes TIME HELIX Equipe HM welches auf der Technik des TVT93 basierte

... somit blicken beide großen französischen Rennrad-Firmen auf TVT als Ursprung zurück.

So - genug der Geschichte des französischen Leichtbaus im Rennrahmenbau ... als bekennender TVT-Fan war es mir ein Anliegen eben eine REplika eines solcheN LOOK gelabeltes Teamrad von 1986 der Equipe LaVie Claire auf die Laufräder zu stellen. Das Problem war viele Jahre erst einmal ein solches Rahmenset zu finden. Glücklicher weise wurde ich dann nach einigen Reinfällen (...so fand sich eins ohne Gabel und eins bei dem zur Stabilitätserhöhung die Muffen noch mit den Rohren vernietet waren) doch noch fündig und zwar fand ich in den USA ein baugleiches TVT namens Eclipse Carbon 7, da es Teil des Joint Ventures mit LOOK war, das TVT seine Rahmen auch auf eigene Rechnung in Übersee verkaufen durfte allerdings nicht unter dem Namen TVT, dieser war Europa und LOOK vorbehalten.
Anhang anzeigen 1166604 Anhang anzeigen 1166605

Was ich aber dann auch noch unterschätzt habe war die Beschaffung der dazugehörigen Komponenten - Hinault und Lemond fuhren damals das beste was man kriegen konnte eine Camapgnolo Corsa Record der 1st Gen sowie Cinelli Cockpit und Ambrosios Metamphosis und natürlich LOOK PP75 Pedale ... alles keine Teile, die man gerade mal bei ebay oder um die Ecke bekommt.

Zudem musste ich mich noch um die korrekte Lackierung kümmern und ich fand mit einem Forums-User einen erfahrenen Lackierer, mit dem ich das dann in langen Diskussionen um Farbe, Lichteinfluss sowie das Studium von vielen Farbkatalogen, Metallic-Effekte usw. die richtige Farbe finden konnte. Das war gar nicht so einfach, da z.B. auf den Fotos bei blauem Himmel aufgenommen sich das blau in der silbernen Farbe reflektierte und es zu einem ice-blue werden ließ aber in nach ein paar Lackierproben betrachtet mal bei Schatten und mal in der Sonne sowie einigen Recherchen und Austausch mit Gleichgesinnten konnte auch das gelöst werden. Die Rahmen waren wohl ursprünglich Silber-metallic und nicht ice-blue wie ursprünglich angenommen.

Eine originale TVT-Gabel aus Carbon mit Stahlschaft hatte ja schon dafür beiseitegelegt und jetzt musste man nur noch. War da noch die Frage welche Farbe für das Benotto Lenkerband weiss oder silbergrau - ich entschied mich in diesem Fall nach Studium verschiedener Fotos einmal ausnahmsweise gegen weiss.

Wenn ich schon einen "Lebenstraum" verwirklichen wollte dann aber auch ohne Kompromisse

Anhang anzeigen 1166619Anhang anzeigen 1166620

so jetzt sind es schon 6 Fotos und noch kein Rennrad ... also hier mal erste Bilder vom fertigen Aufbau hier in den Tiefen der "Man's Cave" ... hier noch ziemlich aufgeräumt

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Anhang anzeigen 1166623

... Fortsetzung mit weiteren Bildern folgt
...hat eigentlich keine Bedeutung, nur so aus Interesse: was wiegt die Profi-Möhre denn jetzt? Hast du es mal an die Waage gehängt? Die Kurbel und das SW sind vermutlich in Bezug auf Leichtigkeit eher hinderlich.
 
ca. 8,9 kgs mit Carbon Gabel mit Vitus Dural 200g mehr - für damals 1986 ziemlich wenig, da ohne speziele Leichteile und mit 2x 36h Ambrosio Metamorphosis - der Rahmen mit Gabel ganz knapp unter 2 kgs

@015Alpha hatte m.W. einen mal mit leichten Teilen unter 8kg
 
...ähhhh,... ich war im Keller und habe gesucht,... die Rahmennummer...

An den Ausfallenden ist MERLIN eingestanzt, sonst nichts... unter dem Tretlager und am Steuerrohr ist nichts zu finden.

Ist bestimmt ein Versuchsrahmen :eek: 🥳:cool::bier:.

Denke Ausschuss weil der nicht mal ne Nummer wert war 😲.

Ich denke eher Sonderanfertigung für den Lance... und die Lackierung war noch nicht klar... und dann,... ähhh... ich weiß auch nicht...

Aber mal im Ernst, warum hat der keine Rahmennummer?!?

Vielleicht ein Demo-Modell, was ursprünglich gar nicht für den Verkauf vorgesehen war ? Vorserien-Sample ?
So, ich habe nun noch mal genauer geschaut und gesucht... habe echt keine Nummer gefunden. Ey, @tommytulpe , was hast du mir da bloß verkauft? Voll der Schrott, ey...
:D :D :D
 
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