• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Oktober 2017

So dann schicke ich auch noch einen Kandidaten ins Rennen.
Ein Cinelli Super Corsa von Anfang bis Mitte der 80er.
Bis auf den Roval Laufradsatz alles Campagnolo C Record erste Generation mit aufgearbeiteten Teilen von ICS.Ich habe das Rahmenset wo mir die Farbe sehr gefällt vor 2 Jahren erstanden und aufgebaut.Die ICS Teile habe ich so bisher noch nicht gesehen.Leider hatte ich beim Fotografieren keine Sonne was hoffentlich keine Punktabzüge gibt ;).Ich hoffe das Schätzchen gefällt euch genauso wie mir:);):DAnhang anzeigen 493906 Anhang anzeigen 493907 Anhang anzeigen 493908 Anhang anzeigen 493909 Anhang anzeigen 493910 Anhang anzeigen 493911 Anhang anzeigen 493912 Anhang anzeigen 493913 Anhang anzeigen 493914 Anhang anzeigen 493915
Mit eine der schònsten Rahmenfarben bei diesem Modell....lovely!!!!
Der Rahmen ist Mitte der 80er anzusiedeln.Ganz exakt kannst Du das Bj.anhand der vierstelligen Nummer unter der Cinelli Tretlagermuffe bestimmen.die ersten beiden Zahlen seit 1980 sind dafùr massgeblich.
Ich tippe auf 86
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats Oktober 2017
Nach den wirklich tollen und besonderen Rädern die hier schon wieder gezeit wurden trau ich mich fast gar nicht meinen Kandidaten ins Rennen zu schicken.

Aber trotzdem: Mein De Rosa Professional



Ich hab das Rad 2010 (glaub ich) von einem älteren Herrn im münchner Lehl erworben. Der wollte nochmal richtig angreifen und hatte sich dafür ein Radon mit Ultegra bestellt. Das "Alteisen" hat er an mich dann gerne und netter Weise auch recht günstig abgegeben.

Ursrünglich war eine Ultegra 6400 mit STI's verbaut. Da der Rahmen aber noch Ösen am Oberrohr hat und mir die Gruppe irgendwie deplaziert vor kam, hab ich vor einiger Zeit auf Dura Ace mit Schalthebeln am Unterrohr umgerüstet. Mir sagt es so deutlich mehr zu.

Ich war zum grössten Wahrscheinlichkeit der Jene die diese Rahmen ursprünglich bei De Rosa bestellt hat, da ich damals mit der derzeitige grösste Importeur Deutschlands mitgearbeitet hat (Pietro Wetzel aus Frankfurt). Wir haben mehrere Händler in Bayern beliefert.

Ich hatte mich selbst durch Ugo abmessen lassen in 1988 und er hat mich ein Rahmen nach Mass gebaut in die gleiche Farbe (ausser das meine der Flache Gabelkopf hat und der Gabel lackiert wurde). Das Rad wurde später aus meine Garage in Italien gestohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann schicke ich auch noch einen Kandidaten ins Rennen.
Ein Cinelli Super Corsa von Anfang bis Mitte der 80er.
Bis auf den Roval Laufradsatz alles Campagnolo C Record erste Generation mit aufgearbeiteten Teilen von ICS.Ich habe das Rahmenset wo mir die Farbe sehr gefällt vor 2 Jahren erstanden und aufgebaut.Die ICS Teile habe ich so bisher noch nicht gesehen.Leider hatte ich beim Fotografieren keine Sonne was hoffentlich keine Punktabzüge gibt ;).Ich hoffe das Schätzchen gefällt euch genauso wie mir:);):D

Schönes Rad! Obwohl die Roval Räder im Allgemeine gut zu eine Cinelli passen, da Cinelli der Einzelimporteur für Italien war, finde ich das die hier nicht richtig sind. Die schwarze Farbe und Drahtreifen Felgen passen nicht zu die chromierten ICS Teilen. Weiterhin, sind die Mavic Schnellspannern ein Paar? Es scheint das der vordere ein SSC ist und der hintere der normale Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute mit dem Rad unterwegs war und dem Wind getrotzt habe, will ich es auch mal hier vorstellen.
Das Rahmen-Set habe ich vor ein paar Jahren gebraucht, aber fast ohne Benutzungsspuren erstanden. Der Rahmen stammt von Paul Donohue, einem Rahmenbauer aus dem County Durham im Nordosten Englands. Er müsste Mitte der 90er Jahre gebaut worden sein.
Wegen der Schutzblechösen an Rahmen und Gabel habe ich mich entschlossen damit ein Rad für (fast) alle Gelegenheiten (mit Schutzblechen, Licht und Gepäckmöglichkeit) aufzubauen. Aufgrund der englischen Herkunft fiel dann die Wahl auf Satteltaschen als Gepäckabteil.

PA053956.JPG

PA053953.JPG


PA053949.JPG

PA053950.JPG

PA053952.JPG


Gruß,
Carsten
 
Mit eine der schònsten Rahmenfarben bei diesem Modell....lovely!!!!
Der Rahmen ist Mitte der 80er anzusiedeln.Ganz exakt kannst Du das Bj.anhand der vierstelligen Nummer unter der Cinelli Tretlagermuffe bestimmen.die ersten beiden Zahlen seit 1980 sind dafùr massgeblich.
Ich tippe auf 86
20171005_222528.jpg
84?
 
Gefällt mir sehr, eine schöne Mischung aus Eleganz und Alltags-/Tourentauglichket!
Besonders edel die 7700er 3-fach Gruppe!
Was sind das für Spritzlappen, Eigenanfertigung?



Da ich heute mit dem Rad unterwegs war und dem Wind getrotzt habe, will ich es auch mal hier vorstellen.
Das Rahmen-Set habe ich vor ein paar Jahren gebraucht, aber fast ohne Benutzungsspuren erstanden. Der Rahmen stammt von Paul Donohue, einem Rahmenbauer aus dem County Durham im Nordosten Englands. Er müsste Mitte der 90er Jahre gebaut worden sein.
Wegen der Schutzblechösen an Rahmen und Gabel habe ich mich entschlossen damit ein Rad für (fast) alle Gelegenheiten (mit Schutzblechen, Licht und Gepäckmöglichkeit) aufzubauen. Aufgrund der englischen Herkunft fiel dann die Wahl auf Satteltaschen als Gepäckabteil.

Anhang anzeigen 494413
Anhang anzeigen 494414

Anhang anzeigen 494420
Anhang anzeigen 494436
Anhang anzeigen 494441

Gruß,
Carsten
 
Schönes Rad! Obwohl die Roval Räder im Allgemeine gut zu eine Cinelli passen, da Cinelli der Einzelimporteur für Italien war, finde ich das die hier nicht richtig sind. Die schwarze Farbe und Drahtreifen Felgen passen nicht zu die chromierten ICS Teilen. Weiterhin, sind die Mavic Schnellspannern ein Paar? Es scheint das der vordere ein SSC ist und der hintere der normale Version ist.
Fernab jeglicher Kränkelei @regges, fand ich nun die Roval in schwazz, silber hät vielleich en bisskn watt jerissen, sehr kontrastierend zu dee Deltas wegen dem hohen Jewicht, sinn (mer) dabei, datt is prima wiederum "aero".... wie dee Roval, mit dee SS..Schnellspanner war mir jar net ufjefallen, ohnehin en absolutes high-end Rennrad, high pedigree :D ;) *hicks *glucks :bier:
Also bei den Möglichkeitsausschöpfungen der Herr, also wirklich.... *grummel *grummel *grummel

Mae(kern mim Trekkerchen auf sehr wenig *hust hohen Niveau
 
Kotflügel und Gepäckträger am Rennrad müssen mit einem ADFC Sticker gerechtfertigt werden ~schauder~
 
Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass ab jetzt keiner mehr hier sein Rad zeigt, meine 15 Punkte für die Wertung wären bereits jetzt aufgebraucht. :)

Ich zeige trotzdem eins - Punkte hin, Punkte her, macht einfach Spass!

Diamant Modell 167

1000193.jpg


Baujahr 1959 und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ein guter Jahrgang!

1000238.jpg


Der Elsner-Vorbau ist nicht serienmäßig,
1000196.jpg
steht dem Rad aber gut (auch wenn er wohl eher für ein Bahnrad gemacht wurde).

Die Bremsanlage kommt von Alda - man könnte auch sagen: Viel Geschrei um Nichts:D

1000201.jpg


Schahlterei hinten: Renak 4-fach

1000214.jpg


1000218.jpg


Auf der Suche nach einem passenden Umwerfer samt Hebelchen bin ich über das hier gestolpert und konnte nicht widerstehen: Wenn Simplex draufsteht, ist es ja fast schon Massenware, Favorit sieht man eher selten.

1000215.jpg


Kurbel (51-47) mit Infesto Langstreckenpedale

1000205.jpg


Die Muffen: Nix für Zungenschnalzer, aber solide Hausmannskost aus Karl-Marx-Stadt

1000222.jpg


1000223.jpg
 
... @koga-miyata
Der Hebel des Favorit Werfers ist meiner Meinung von der Haptik (tastendes Begreifen) einer der Besten.

Mir fehlt da der Vergleich, aus eigner Anschauung und Bedienung kenne ich außer diesem favorit nur den Huret-Werfer, der verlangt allerdings Vorkenntnisse im Voltigieren. Der Favorit-Werfer macht dagegen richtig Spass, stimmt schon, ich hätte allerdings gedacht, dass der baugleich mit dem Simplex-Werfer ist, dann müsste die Bedienung ja auch gleich sein.
 
Mir fehlt da der Vergleich, aus eigner Anschauung und Bedienung kenne ich außer diesem favorit nur den Huret-Werfer, der verlangt allerdings Vorkenntnisse im Voltigieren. Der Favorit-Werfer macht dagegen richtig Spass, stimmt schon, ich hätte allerdings gedacht, dass der baugleich mit dem Simplex-Werfer ist, dann müsste die Bedienung ja auch gleich sein.
Ich bringe am WE den Stier mit, kann ja nicht sein das du den Simplex suicide Umwerfer noch nicht getestet hast !!

MfG Jens
DSC_0866.JPG
 
Da ich heute mit dem Rad unterwegs war und dem Wind getrotzt habe, will ich es auch mal hier vorstellen.
Das Rahmen-Set habe ich vor ein paar Jahren gebraucht, aber fast ohne Benutzungsspuren erstanden. Der Rahmen stammt von Paul Donohue, einem Rahmenbauer aus dem County Durham im Nordosten Englands. Er müsste Mitte der 90er Jahre gebaut worden sein.
Wegen der Schutzblechösen an Rahmen und Gabel habe ich mich entschlossen damit ein Rad für (fast) alle Gelegenheiten (mit Schutzblechen, Licht und Gepäckmöglichkeit) aufzubauen. Aufgrund der englischen Herkunft fiel dann die Wahl auf Satteltaschen als Gepäckabteil.

Anhang anzeigen 494413
Anhang anzeigen 494414

Anhang anzeigen 494420
Anhang anzeigen 494436
Anhang anzeigen 494441

Gruß,
Carsten

Dein Donohue wurde bei eine AUK Veranstaltung sehr gut passen. Sehr gute Montage für ein Englisches Rad nach typische Englische Traditionen.

Kotflügel und Gepäckträger am Rennrad müssen mit einem ADFC Sticker gerechtfertigt werden ~schauder~

Die Englische Traditionen sind ganz andes als die Deutschen Renn-puristischen Traditionen, dieses Rad ist von einen Nahmenhaften Englischen Hersteller, da passt eine Montage Englischer Art..
 
Nach dem Giant MCR im September zeige ich in diesem Monat wieder ein Carbonrad, diesmal aus Italien: ein Colnago C35, aufgebaut mit Campagnolo C-Record und Shamal Laufrädern, 3ttt Vorbau + Lenker und dem Sattel Selle Italia Flite Evolution.

Colnago_C35_630.jpg


Statt eine eigene Beschreibung des C35 abzuliefern lasse ich gleich Ernesto selbst zu Wort kommen. In dem Video bekommt man einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des C35 und der Zusammenarbeit zwischen Colnago und Ferrari in der Entwicklung der Carbon Rahmen (ab Minute 1:21).


Hier einige weitere Bilder meines C35. Die restlichen Bilder sind im Blog zu finden.

Colnago_C35_591.jpg


Colnago_C35_596.jpg


Colnago_C35_599.jpg


Colnago_C35_611.jpg


Colnago_C35_618.jpg


Colnago_C35_605.jpg
 
Zurück
Oben Unten