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KdM Klassiker des Monats Oktober 2017

Scharfes Teil :daumen:

Du kannst mir doch bestimmt verraten wann der Flite Carbon auf den Markt kam. Mein Arbeitskollege hat einen in braun, ich bearbeite ihn bereits fleißig da er den nicht braucht.
 
Nach dem Giant MCR im September zeige ich in diesem Monat wieder ein Carbonrad, diesmal aus Italien: ein Colnago C35, aufgebaut mit Campagnolo C-Record und Shamal Laufrädern, 3ttt Vorbau + Lenker und dem Sattel Selle Italia Flite Evolution.

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Statt eine eigene Beschreibung des C35 abzuliefern lasse ich gleich Ernesto selbst zu Wort kommen. In dem Video bekommt man einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des C35 und der Zusammenarbeit zwischen Colnago und Ferrari in der Entwicklung der Carbon Rahmen (ab Minute 1:21).


Hier einige weitere Bilder meines C35. Die restlichen Bilder sind im Blog zu finden.

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Tolles Teil ... super auch die Einbindung des interwiews mit Ernesto...:daumen::daumen::daumen:
 
Schönes Rad, aber der Vorbau-Auszug... Ich bin da ja nicht so militant wie [user]Bianchi-Hilde[/user], aber hier finde ich den weiten Auszug des Vorbaus wirklich bißchen unschön; ansonsten natürlich Hammer!

:daumen:
 
Schönes Rad, aber der Vorbau-Auszug...
Ja, ist etwas arg. Die Form des Vorbaus verstärkt den Eindruck leider noch. Mal sehen, ich werde die Tage sowieso neue Bilder machen, da meine bevorzugte Location wegen einer Demo abgesperrt war und die Lichtverhältnisse an der Ausweich-Location nicht optimal waren. Bis dahin werde ich den Vorbau wenig tiefer montieren und auch eine kleine Korrektur an der Sattelmontage vornehmen.
 
Ja, ist etwas arg. Die Form des Vorbaus verstärkt den Eindruck leider noch. Mal sehen, ich werde die Tage sowieso neue Bilder machen, da meine bevorzugte Location wegen einer Demo abgesperrt war und die Lichtverhältnisse an der Ausweich-Location nicht optimal waren. Bis dahin werde ich den Vorbau wenig tiefer montieren und auch eine kleine Korrektur an der Sattelmontage vornehmen.

Und ich in meiner Einfalt dachte immer, Sattel- und Vorbaumontage würde sich nach den persönlichen Verhältnissen richten....:idee:
 
Und ich in meiner Einfalt dachte immer, Sattel- und Vorbaumontage würde sich nach den persönlichen Verhältnissen richten....:idee:
Tut es sicherlich auch, aber das sieht dynamischer aus wenn maximale Ùberhòhung bei solch einem Hammerteil im Bild festgehalten wird...bzw.unterstreicht noch den eh dynamischen Factor dieses herrlichen Sportgeràtes...:bier:
 
:idee:... Selle Italia präsentierte den Flite Titanium 1993/94 der Titanium Carbon kam m.W. nicht vor 1995 eher sogar 1996 - bin mir aber nicht ganz sicher. Hab' den normalen Titanium 1994 erstmals an einem Profirad gesehen - De Rosa Gewiss Ballan und Carrera-Tassoni ???

@vi-ve-le ... hast die Züricher Stahlkammer geöffnet ...sehr seltenes aber nicht unbedingt (form)schönes Rahmenset - Dein Aufbau ist dafür wieder nahe an perfekt. Endlich mal ein C35 schön in dezent ohne mit Kitsch überladener Effekthascherei :daumen:

apropos Flite ... in 1992 fuhr man großteils noch Selle Italia Turbomatic oder turbo alternativ viele den Klassiker Rolls von Selle San Marco

Der C35 ist von 1989 genau wie das Carbitubo
... vielleicht hätte man auch den Novus Ferrari-Sattel von Selle Italia - aber glücklicherweise sind Geschmäcker so verschieden
 
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Ich hatte es ja schon angekündigt das ich mich diesen Monat mit einem Rad am KdM beteiligen möchte. Das Rad welches ich vorstelle wurde gerade Heute fertig. Ein RIH Mistral aus 1981. Gefertigt bei Cove in Venlo/Holland. Der Firmenname RIH ist von dem Wunderpferd von Kara Ben Nemsi aus den Karl May Büchern inspiriert. Mistral ist ein berühmter Wind in der Provence. Also durchaus klangvolle Namen für ein Rennrad.

Ich erwarb das Rad im September auf dem neuen Klassikmarkt in Köln. Die Ausgangslage sah gar nicht mal so gut aus. Die verchromte Gabel glänzte nur noch durch Rost, billige Shimanoteile wurden dem schönen und durchaus wertigen Rahmen nicht gerecht. Da musste natürlich etwas passieren. Wie sich herausstellte war die Gabel nicht nur verrostet, sondern hatte auch einen Riß im Schaft. Es stand also ein kompletter Neuaufbau an.

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Der Rahmen besteht aus 531er Reynolds Hauptrohren. Das RIH bekam eine neue Chromgabel von BLB. Diese hat allerdings weniger Biegung wie das Original von Tange. Aber 25 mm Reifen passen noch problemlos. Die Laufräder sind silberne Shimano 105 Naben und anthrazitfarbene Mavic MA40 Felgen. Ich ergatterte einen sehr gut erhaltenen Laufradsatz für kleines Geld. Zu den dunklen Felgen passten dann nur Reifen mit beiger Flanke. Ich wählte Michelin Klassik in 25 mm Breite. Lenkerband ist gelochtes weißes Velox. Das fühlt sich fast wie Leder an. Die Züge wählte ich ebenfalls in weiß. Eine weiße Pumpe hatte ich noch zum Glück.

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Als Schaltung kam für mich für dieses Rad eigentlich nur eine 600er Arabesque von Shimano in Frage. Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer sind aus dieser Gruppe.

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Auch die gut erhaltene Kurbel ist aus der Arabesque Serie von Shimano. Bestückt ist die Kurbel mit zwei Kettenblättern mit 53 und 39 Zähnen. Da ich gerne mit Klickpedalen fahre montierte ich ein paar Look PP 65 Pedale aus Mitte der 80er Jahre. Innenlager ist ein Shimano 600er in 113 mm Breite.

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Die Muffen und der Strebenspiegel gefallen mir gut, unterscheiden sie sich doch von den einfacheren RIH Rahmen aus Venlo. Ein bisschen Patina hat der Rahmen natürlich schon angesetzt. Den habe ich nur gereinigt und konserviert.

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Die neue Gewindegabel passt optisch sehr gut zu dem alten Rahmen. Die Gabel ist durchaus aufwändig gemacht.

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Das Steuerkopfschild zeigt das der Rahmen in Venlo und nicht in Amsterdam gefertigt wurde.

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Der Sella Italia Superprofessional gefiel mir einfach und ist sehr bequem. Ich habe mich bewusst gegen einen weißen Sattel entschieden.
Ich finde der Sattel passt zum Rad.

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Der Vorbau von SR war sehr vermackt und sah gar nicht mehr gut aus. In der Klemmung befand sich ein scharfer Grat, der rundum eine tiefe Kerbe in den original Sakae Lenker gedrückt hatte. Der Lenker war aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu gebrauchen. Ich schliff den Grat in der Vorbauklemmung ab, schliff die groben Kratzer aus dem Vorbau und polierte ihn leicht. Anschließend wurde er versiegelt. Ich wollte keinen Spiegelglanz, sondern polierte nur bis seidenmatt. Das passt besser zu dem Rad. Mit der SR Laprade Sattelstütze ging ich genauso vor. Die sah echt übel aus, aber ich bekam sie einigermaßen wieder hin.

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Bei den Bremsen wich ich etwas von meinem Konzept ab. Die Originalbremshebel (Shimano Golden Arrow 1. Generation) bekamen neue beige Hoods von Cane Creek. Die Bremsen selber wählte ich aus einer etwas neueren 600er Serie. Problematisch waren auch die unterschiedlichen Längen. Hinten brauchte ich langes Bremsmaß, vorne aufgrund der neuen Gabel leider kurzes Bremsmaß. Aber das Problem konnte ich mit Hilfe aus dem Forum lösen. Um wenigstens etwas alte Optik zu erhalten verbaute ich die Schraubachsen einer älteren Bremse. So sieht es etwas zeitgemäßer aus. Bremsen tut es auf jeden Fall ganz gut. Der Steuersatz musste auch neu und ist ein Tange Passage DX.

Genau vier Teile sind vom Originalrad erhalten:
1. der Rahmen
2. die Sattelstütze
3. der Vorbau
4. die Arabesque Schalthebel (der Rest der Schaltung war nur Altus)

Hier noch ein paar Bilder:

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herbstwind1784_2w9u4p.jpg


herbstwind1795_2oxunz.jpg


herbstwind1806_26kum0.jpg
 
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