Nach fast einem Jahr habe ich mein "Hardo Wagner" Rennrad jetzt soweit, dass ich es mal wieder zeigen möchte. Neben all den klangvollen und geschichtsträchtigen Namen hier im KdM wirkt die Marke "Hardo Wagner" ein wenig exotisch, und schon gar nicht geschichtsträchtig. Dennoch, der Name "Hardo Wagner" ist vor allem unter Reiseradlern ein durchaus bekannter und sehr angesehener, wie ich recht schnell nach dem Kauf des Rades herausfand. Und er kann auch Rennräder bauen, wie ich fast ebenso schnell herausfand. Dennmoch, allzuoft hat er es wohl nicht getan, ich konnte bisher nur ein weiteres ermitteln (auf der Homepage eines bekannten Radladens in Münster).
Anhang anzeigen 498473
Mir hat es dieses Rad gleich angetan. Es vermengt ein wenig Exotic und Understatement mit einer tollen Verabeitung und nicht zuletzt genialen Fahreigenschaften. Außerdem ist es einfach schön, was ich mit meiner Smartphone-Kamera natürlich nur im Ansatz vermitteln kann.
Gekauft habe ich es mir eigentlich als Alltagsrennrad von einer sehr sympathischen Bremerin, die mit dem Rahmenbauer persönlich bekannt war. Ausgestattet war es da mit einer
Shimano 6400 Gruppe solide aber nicht mehr so, wie es einst wohl erdacht war. Darauf deutete z.B. der Superbe Pro Steuersatz hin.
Ich hatte es im Frühjahr zunächst mit 7400er Komponenten aufgewertet und bin sogar ein kleines 200er Brevet damit gefahren. Ich habe mich dabei so wohl gefühlt, dass ich mir sicher war, dass es dauerhaft bei mir unterkommt. Damit war auch der Weg für einen langfristigen Aufbau geebnet und ich habe mir fast 5 Monate Zeit dafür gelassen bis es sich im jetzigen Zustand präsentierte.
Anhang anzeigen 498475
Ein wenig exotisch ist übrigens nicht nur der Erbauer, sondern auch der Materialmix aus Tange 1 Geröhr, Columbus Ausfallenden und dem berühmten gespoilerten Cinelli-Tretlagergehäuse. Die Geometrie ist absolut renntauglich und selbst das Bremsmaß mit 39mm zeigt den Anspruch zum Rennrad. Das Licht der Welt erblickte der Rahmen in british-racing-green Anfang der 1990er.
Anhang anzeigen 498476
Aufgebaut habe ich es zeitgemäß mit einer kompletten Suntour Superbe Pro Gruppe. Ein Zugeständnis an meine Sitzbedürfnisse ist der Brooks Cambium C17, der mir zu diesem Rahmen auch gut gefällt.
Anhang anzeigen 498477
Die "champagnerfarben" eloxierten
Mavic MA2
Felgen gefallen mir auch recht gut daran.
Anhang anzeigen 498478
Anhang anzeigen 498479
Ich hoffe, ich konnte meine Zuneigung zu diesem Rad vermitteln. Würde mich freuen, wenn es euch auch gefällt.